Nach der Übersetzung von Chris Alexander.
Regie: Stefan Otteni. Bühne. Heike Neugebauer. Kostüme. Rike Schimitschek. Musik: Thomas Krizsan/Maria Hinze. Musikalische Leitung: Ekkehard Lampe-Steinhage.
Mit: Simon Elias, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Sofie Alice Miller, Petra-Janina Schultz, Kathrin Steinweg.
»Maß für Maß« zählt zu William Shakespeare Komödien, was angesichts des Konflikts auf Leben und Tod für heutige Zuschauer nicht leicht nachzuvollziehen ist. Umso spannender ist die Beschäftigung damit aus einer heutigen Perspektive.
Shakespeares fiktives Wien ist eine moralische heruntergekommen Metropole, in dem sich zwielichtiges Gesindel breit gemacht hat und der Alltag von Prostitution und Kriminalität durchdrungen ist. Anscheinend ist die allzu liberale Regierung der Präsidentin nicht ganz unschuldig daran, weshalb sie einen radikalen Schnitt wagt: sie setzt Angelo als Interims-Regenten ein, angeblich um auf Reisen zu gehen. In Wahrheit jedoch verkleidet sie sich als Nonne und mischt sich unters Volk der Stadt.
Angelo gilt als echter Hardliner und unbestechlich und rechtschaffen bis auf die Knochen. Seine erste Amtshandlung ist ein Todesurteil: Claudio, der seine Geliebte vorehelich geschwängert hat, soll wegen Unzucht hingerichtet werden. Doch Lucio, Claudios Freund, überredet dessen Schwester, Isabella, bei Angelo um seine Begnadigung zu bitten. Isabella ist Novizin und ihre Reinheit und ihre eindringlichen Bitten rufen noch nie gekannte Gefühle in Angelo wach: ist es Verliebtheit oder nur Lust? Er sieht seine Gelegenheit gekommen, endlich auch zu erfahren, was es mit der Liebe und der Lust auf sich hat und erpresst Isabella: wenn sie mit schläft, würde er ihren Bruder begnadigen.
Isabella ist empört und opfert lieber ihren Bruder als ihre selbstbestimmte Keuschheit. Als sich die Schlinge immer mehr zuzieht, bittet Isabella die Präsidentin, die inkognito unterwegs ist, um Hilfe. Und die findet einen listigen Ausweg, Angelo bei seinen eigenen Verfehlungen zu packen… Dunkelheit, Begierde, eine falsche Leiche und ein übler Schauprozess spielen darin die Hauptrollen.
Auf geniale Weise mixt William Shakespeare diesen lebensbedrohlichen Konflikt mit Situationen voll schwarzen Humors und rechtsphilosophischen und theologischen Argumentationen - ein Krimi, der die Frage stellt, was eine Regierung darf, um dem Recht Geltung zu verschaffen.
Auch in der dritten Arbeit des Ensembles mit dem Regisseur Stefan Otteni, wird nach KING CHARLES III und ANGELA I. das Verhältnis von Volk und Staat ausgelotet. Welche Regeln gibt sich eine Stadt, ein Staat? Folgen sie Einsichten und Gewohnheiten, die die Mehrheit der Bevölkerung teilt und nach denen die lebt, hängen sie von den persönlichen Qualitäten, bzw. Mängeln, der Herrschenden ab? Soll ein Volksvertreter das Volk gängeln oder geißeln um Gesetze durchzusetzen? Und wer ist „das Volk“? Der denkende Bürger? Der blinde Pöbel? Fragen, die sich nach Pandemie und Populismus, dringlich stellen. Tragische Fragen, die Shakespeare in einem komödiantisches Drama, bzw. einer dramatischen Komödie auflöst.
After the translation by Chris Alexander.
Direction: Stefan Otteni. Stage: Heike Neugebauer. Costumes: Rike Schimitschek. Music: Thomas Krizsan/Maria Hinze. Musical Direction: Ekkehard Lampe-Steinhage.
With: Simon Elias, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Sofie Alice Miller, Petra-Janina Schultz, Kathrin Steinweg.
»Maß für Maß« belongs to William Shakespeare's comedies, which is not easy for today's audience to comprehend considering the life-and-death conflict. The engagement with it from a contemporary perspective is therefore all the more exciting.
Shakespeare's fictional Vienna is a morally degenerate metropolis where dubious scoundrels have taken hold, and everyday life is permeated by prostitution and crime. Apparently, the overly liberal government of the president is not entirely innocent, which is why she dares to take radical action: she appoints Angelo as interim regent, allegedly to go on a journey. In truth, however, she disguises herself as a nun and mixes with the people of the city.
Angelo is regarded as a true hardliner, incorruptible and righteous to the core. His first act in office is a death sentence: Claudio, who has impregnated his beloved before marriage, is to be executed for lewdness. But Lucio, Claudio's friend, persuades his sister Isabella to plead with Angelo for her brother's pardon. Isabella is a novice, and her purity and urgent pleas awaken feelings in Angelo that he has never experienced before: is it love or merely lust? He sees his opportunity to finally learn what love and lust are about and blackmails Isabella: if she sleeps with him, he would pardon her brother.
Isabella is outraged and prefers to sacrifice her brother than her self-determined chastity. As the noose tightens around them, Isabella asks the president, who is traveling incognito, for help. She finds a cunning way to catch Angelo in his own misconduct… Darkness, desire, a false corpse, and a nefarious show trial play the main roles in this.
In a brilliant way, William Shakespeare mixes this life-threatening conflict with situations full of black humor and legal philosophical and theological arguments - a crime story that raises the question of what a government is allowed to do to ensure the rule of law.
Also in the third work of the ensemble with director Stefan Otteni, following KING CHARLES III and ANGELA I, the relationship between people and state is explored. What rules does a city, a state set for itself? Do they follow insights and habits shared by the majority of the population and upon which they live, or do they depend on the personal qualities or shortcomings of those in power? Should a representative of the people pester or whip the populace to enforce laws? And who is "the people"? The thinking citizen? The blind mob? Questions that arise urgently after the pandemic and populism. Tragic questions that Shakespeare resolves in a comedic drama, or a dramatic comedy.