Ta-ta-ta-taaaaaa! Vier Töne reichen schon, dann ist klar, worum es geht: Beethovens Fünfte beginnt mit einem der berühmtesten Motive der klassischen Musik überhaupt. Ein unerschütterlicher Mythos umrankt die „Schicksalssinfonie“, hört so mancher in dem pochenden Anfang doch das Schicksal des immer kränkeren Komponisten an die Tür klopfen, andere die politischen Kämpfe der Französischen Revolution. In großer Besetzung entfaltet das FKO zum Saisonfinale die Wucht des ersten Satzes ebenso wie den triumphalen Jubel des Finales. Auch in Schumanns Cellokonzert wird oft die Krankheit des Komponisten in der Musik ausgemacht – oder handelt es sich umspielerischen Humor? In jedem Fall steckt das Konzert voller Kantabilität und Ausdruck, das Solo-Cello kann hier singen und glänzen. Dafür sorgt der junge Solist Friedrich Thiele, der mit diesem Stück zwei Preise beim ARD-Musikwettbewerb 2019 gewann.

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