Sonntag, 03.12.2023
um 18:00 Uhr

Kleiner Goldener Saal
Jesuitengasse 12
86152 Augsburg



Georg Friedrich Händel: Concerto grosso D-Dur op. 6 Nr. 5
Johann Sebastian Bach: Konzert für Violine und Oboe c-Moll BWV 1060
Arcangelo Corelli: Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 “Weihnachtskonzert”
Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

Robert Sailer, Oboe
Gabriel Adorján, Solovioline und Leitung

Im diesjährigen Dezemberkonzert öffnen wir die reich gefüllte Schatztruhe der Barockmusik. Johann Sebastian Bachs Orchestersuiten gehören von je her zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken. In Bachs Doppelkonzert für Violine und Oboe treten unser Konzertmeister Gabriel Adorján und unser langjähriger Solo-Oboist Robert Sailer mit ihren Instrumenten in einen Dialog und spannen weite Melodiebögen.
Georg Friedrich Händel, im selben Jahr wie Bach geboren, komponierte seine zwölf Concerti Grossi innerhalb nur eines Monats. In diesen hat er sein ganzes kompositorisches Können aufgeboten und wahre Juwelen der Musik geschaffen. Vorbild war ihm der Italiener Arcangelo Corelli, der die Gattung des Concerto Grosso zur Vollendung brachte. Sein sogenanntes „Weihnachtskonzert“ stimmt uns ganz wunderbar auf das bevorstehende Fest ein.

Einlass: 17:30 Uhr

Hier keine Tickets verfügbar

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix