Samstag, 21.10.2023
um 18:00 Uhr

KUZ Kreuz
Schlitzerstraße 81
36039 Fulda



Die Veranstaltung ist leider abgesagt.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Doro - Conqueress – Forever Strong And Proud Kultur.findet.Stadt. 2024
Conqueress – Forever Strong And Proud. DORO ist die Metal Queen!

Als der Heavy Metal Anfang der 1980er Jahre mit einem gigantischen Urknall geboren wurde, leuchtete ein blonder, weiblicher Stern besonders hell. Der Name des Stars: DORO Pesch!
DOROs Berufung als "Conqueress" und Heavy-Metal-Heldin begann 1983 mit der Aufnahme von "Burning The Witches", dem Debütalbum von WARLOCK.
DORO war noch im Teenager-Alter und mit ihrer kraftvollen Stimme und endlosem Charisma sofort als vollendete Metal-Frontfrau erkennbar. Außerdem war die Musik, die sie machte, verdammt gut.
DORO setzt sich seit vier Jahrzehnten unermüdlich für die Sache des Metal ein. Im Jahr 2023 feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum mit zwei speziellen Jubiläums-Shows (2.8. Headliner in Wacken, 28.10. großes Jubiläumskonzert in Düsseldorf) und dem brandneuen Studioalbum "Conqueress – Forever Strong And Proud", das am 27.10.23 via Nuclear Blast erscheint und jetzt schon als eines ihrer größten Werke gilt.
DOROs großer Durchbruch kam im August 1986, als WARLOCK auf dem Monsters Of Rock Festival in Castle Donington spielten, jenem sagenumwobenen Open Air, bei dem damals auch Legenden wie die Scorpions, Bon Jovi, Motörhead, Def Leppard und Ozzy Osbourne auftraten. DORO betrat die Monsters-Of-Rock-Bühne als erste Frau überhaupt! Und in diesem großartigen Moment besiegelte sie ihren Kultstatus, ist seitdem eine geachtete, unumstrittene Ikone – die Metal-Queen!
JULI - 20 JAHRE „ES IST JULI“ LIVE | Kultur.findet.Stadt. 24
20 Jahre „Es ist Juli“

Mit ihrer 2004 veröffentlichten Debüt-Single „Perfekte Welle“ enterten Juli die deutschen Singlecharts und konnten ein wenig später ihre erste goldene Schallplatte in Empfang nehmen. Ein beachtlicher Einstiegserfolg, an den die Formation mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Einheiten ihrer mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben anknüpfte — und momentan fast eine Million monatliche Spotify-Hörer:innen begeistert. Obwohl mittlerweile fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen sind, lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen: Geblieben ist die euphorische Bittersweetness, die vertraute Nostalgie-Verliebtheit und die unerschöpfliche Energie, mit der Sängerin Eva Briegel, die Gitarristen Simon Triebel und Jonas Pfetzing, Bassist Andreas Herde sowie Drummer Marcel Römer ihr Publikum mitreißen.

2023 kam das bereits fünfte Album der Band raus und erntete viel Liebe, tolle Reviews und Fläche im Feuilleton des Landes. 9 Jahre war es her, dass es ein Album der Band gab und sie auf Tournee war. Man konnte nicht wirklich abschätzen, was zu erwarten gewesen wäre, aber die Reaktion der Fans war euphorisch und das „Juli-Gefühl“ sollte das Land erneut ereilen.

Für 2024 hat sich die Band viel vorgenommen: Eva Briegel wird in der kommenden Staffel von „Sing meinen Song“ auf dem Sofa sitzen, das Album „Der Sommer ist vorbei“ wird als Deluxe Edition noch einmal herausgebracht und die Band wird auf große „20 Jahre Es ist Juli“-Tournee gehen.
Science Slam - Kultur.findet.Stadt. 2024
In Kooperation mit dem MINTmachClub Fulda

Bereits seit 2016 präsentieren die Hochschule Fulda und das Kulturzentrum Kreuz e.V. gemeinsam die Veranstaltungsreihe Science Slam. Die erfolgreiche Wissenschaftsshow füllt das Kreuz Fulda mehrmals im Jahr bis auf den letzten Platz. Wissenschaftler aus ganz Deutschland messen sich mit Vorträgen über Ihre Forschungsarbeit und eine Publikumsjury kürt am Ende des Abends den Sieger. Wichtig ist, dass die Vorträge nicht länger als 10 Minuten und sowohl unterhaltsam als auch informativ sind.

Einen großen Beitrag zur erfolgreichen Veranstaltungsreihe leistet auch das Moderatoren-Duo: Prof. Dr. Sascha Skorupka – Science Slamer und Physikprofessor am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda und Shaggy Schwarz - Fuldaer Künstler, Moderator, Schauspieler, Tausendsassa
In Kooperation mit dem MINTmachClub Fulda

Bereits seit 2016 präsentieren die Hochschule Fulda und das Kulturzentrum Kreuz e.V. gemeinsam die Veranstaltungsreihe Science Slam. Die erfolgreiche Wissenschaftsshow füllt das Kreuz Fulda mehrmals im Jahr bis auf den letzten Platz. Wissenschaftler aus ganz Deutschland messen sich mit Vorträgen über Ihre Forschungsarbeit und eine Publikumsjury kürt am Ende des Abends den Sieger. Wichtig ist, dass die Vorträge nicht länger als 10 Minuten und sowohl unterhaltsam als auch informativ sind.

Einen großen Beitrag zur erfolgreichen Veranstaltungsreihe leistet auch das Moderatoren-Duo: Prof. Dr. Sascha Skorupka – Science Slamer und Physikprofessor am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda und Shaggy Schwarz - Fuldaer Künstler, Moderator, Schauspieler, Tausendsassa
Vanessa Mai - Sommer Open Air 24´ - Kultur.findet.Stadt. 2024
Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Werbegesicht, Social-Media-Star - Vanessa Mai lebt nicht nur den Traum vieler, sondern auch ihren eigenen. Denn sie ist genau die Vollblut-Entertainerin geworden, die sie schon mit sechs Jahren immer sein wollte. Seitdem ist viel passiert: Die 31-Jährige ist mit ihren Alben und Singles Dauergast in den Charts und auch auf den großen Bühnen.
Ein unbändiger Wille, die Liebe ihrer Fans, der Glaube an sich selbst, Leidenschaft für das, was sie macht und eine authentische Ehrlichkeit haben Vanessa Mai dabei geholfen, eine der relevantesten und facettenreichsten Künstlerinnen ihres Landes zu werden und nebenbei noch ein starkes Vorbild für die jüngere Generation zu sein. Ohne sich Grenzen auferlegen zu lassen, ist Vanessa Mai immer selbstbewusst und konsequent ihren ganz eigenen Weg gegangen. Ganz nebenbei verändert sie die Spielregeln einer ganzen Szene und bricht vermeintliche Gesetze in Sachen Musik, Stil und Haltung. Mit Erfolg: Niemand sonst schafft es derzeit so gekonnt und glaubwürdig, die verschiedenen Genres miteinander zu verschmelzen und sich so seine eigene Nische zu schaffen. Mehr denn je ist das auf „Metamorphose“ dem achten Album von Vanessa Mai deutlich geworden, auf dem u.a. Songs wie „Happy End“ an der Seite von Sido, „Melatonin“ mit ART und dem Duett „Als ob du mich liebst“ mit Mike Singer zu finden sind.


Mit Wolkenfrei kehrte die vielseitige Künstlerin in diesem Jahr zurück zu ihren Schlager-Wurzeln, um eine weitere Facette ihrer vielschichtigen Persönlichkeit auszuleben.
GIPSY KINGS by Diego Baliardo - Kultur.findet.Stadt 24 - GREATEST HITS live
Es ist der pure Wahnsinn was die „Gipsy Kings“ in 35 Jahren Bandgeschichte erreicht haben. Mit Welthits wie „Bamboleo“, Djobi Djoba“, „Volare“ sowie „Baila me“ schufen sie Ohrwürmer, die bis heute freudig, fröhliche Tanz- und Partylaune verbreiten. Keine andere Formation verstand es Flamenco, Rock und Salsa so zu einem derart feurig, heißen und spezifischen Soundgefühl zu verschmelzen wie die „Gipsy Kings“, was sie zu Mitgründern des Begriffs ´Sommerhits´ machte.
Ihr "Gipsy Kings - Greatest Hits" Album ist das bestverkaufte Weltmusik-Album aller Zeiten, und mit Diego Baliardo wirkt bei den „Gipsy Kings“ bis heute an vorderster Stelle das Gründungsmitglied jener Original-Formation. In dem von sieben Akustik-Gitarristen vorangetriebenen Sound mischen sich Klänge aus lateinamerikanischen, kubanischen, arabischen Ländern mit Jazz-Elementen. In der ersten Linie auf der Bühne stehen die virtuosen Saitenkünstler, hinter ihnen aufgereiht je ein Percussionist, Schlagzeuger, Bassist und Keyboarder. Das Markenzeichen der „Gipsy Kings“ jedoch ist der für Andalusiens Folklore typische inbrünstige Gesang, der wechselweise von geschlagenen, treibenden Rumba-Rhythmen oder einfühlsam auf mehreren Akustik-Gitarren zugleich gespielten Läufen begleitet wird.
Hinter den "Zigeuner Königen" verbirgt sich eine eingeschworene Nord-Spanische Familiendynastie. Der Kern der Gruppe entstammt den berühmten Flamenco-Clan der Baliardo´s und Los Reyes, der sich schließlich in Südfrankreich niedergelassen hatte. Zunächst feiern sie als „Los Reyes“ Erfolge und zogen bei Straßen Auftritten und Festivals mit ihrem energetischen Flamenco umher. Aufgrund dieser zigeunerartigen Lebensweise ändern sie ihren Bandnamen in „Gipsy Kings“. Was folgte ist Musikgeschichte, mit über 30 Millionen verkaufter Tonträger, Gold- und Platinauszeichnungen, ausverkauften Tourneen, sowie internationaler Ehrungen wie den Grammy Awards.
Zudem können sich die „Gipsy Kings“ einer weiteren Vorreiterrolle rühmen: Sie sind hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die feurigen Klänge ihres modernen pop-orientierten Flamenco bis heute viele Nachahmer findet, und so ihren Fans weiter in Mark und Bein geht. Im Gepäck zur 35ten Jubiläums-Tour hat die Band natürlich auch große Hits wie "Bem Bem Maria", "Soy", "Sin Ella" oder "Baila me". Der perfekte Soundtrack für einen mediterranen Konzertabend.
FABER - Addio Live 2024 - Kultur.findet.Stadt. 2024
Pünktlich zum Release seines nächsten Albums „Addio“ am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs auf großer Bühne live zu erleben.

Seit seiner ersten EP „Alles Gute“ geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermaßen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, „Sei ein Faber im Wind“ (2017), „I fucking love my life“ (2019) und mit „Orpheum“ ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreißend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.

Auf „Addio“ wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).