Mittwoch, 17.08.2022
von 18:00 bis 18:15 Uhr

Technikum (Ehem. Tengelmann-Areal)
Ulmenallee 14 – 16
45478 Mülheim an der Ruhr



EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS

Technikum Mülheim, Tickets 20 €

7. MAI - 18. September 2022
Derzeit geänderte Sommerferien-Öffnungszeiten: DO-SO 10:00 bis 21:00 Uhr

„Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem
Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“
(Claude Monet)

MONETS GARTEN – EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS ist eine multisensorische 360-Grad-Reise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts!

„Die Ausstellung ist ein Erlebnis für alle – von jung bis alt. Die Besucher erleben die Welt Claude Monets, seine Farben und berühmten Werke auf wunderbare Weise so, als ob sie tatsächlich in der Szenerie sind. Farben, Licht, die Projektion des Wassers – alles wird lebendig!“ (Roman Beranek, Kreativdirektor)

Inszeniert werden diese Erlebnisreise und das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Multimedia-Technik, mit der Sie ganz in die Welt und die weltberühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehenen Weisen lebendig und spürbar werden.

Erleben Sie selbst, wie sich für Sie Illusion in Realität verwandelt.

„Die Ausstellung „Monets Garden“ ist wunderbar und es ist nicht zu viel, wenn man sagt: So etwas haben Sie noch nie gesehen!“ (Berliner Zeitung)

Vom „übergroßen Farbklecks“ (ZDF) über „Einfach mal hingehen und ... wirken lassen.“ (taz) bis hin zu „..aus stillen Gemälden wird neuerdings digitale Oper: und man wünscht sich Spinnenaugen, damit einem nichts entgeht.“ (Zeit): Die Reaktionen der Medien waren mehr als überschwänglich. Wie sehr diese Ausstellung nicht nur die Presse überzeugt, zeigen die Publikumszahlen der Weltpremierenwochen: über 100.000 Gäste haben sich in Berlin von MONETS GARTEN begeistern lassen.

Diese Ausstellung wird auch Ihnen den Atem rauben – hier ist es nicht still, wie im Museum, noch betrachtet man die Gemälde aus der Ferne, so dass Details kaum erkennbar sind. Hier eröffnen sich Ihnen einzigartige Perspektiven auf Monets Kunstwerke, die Sie aus neuen Blickwinkeln betrachten können.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

WARNUNG: Diese Ausstellung kann bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen.

Veranstalter: Alegria Konzert GmbH

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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Einlass: 19:30 Uhr
Birdly - Der Traum vom Fliegen 2022 - Virtual Reality zum Abheben!
Der Traum vom Fliegen: Virtual Reality zum Abheben!

Liebe Flugbegeisterte,

mit dem Flugsimulator "Birdly" über die Dächer des historischen Ulm fliegen. VR-Brille auf – und los geht’s: direkt hinter dem Ulmer Münster wird der Traum vom Fliegen wahr. Wie ein Vogel schwebt Ihr durch die historische Altstadt Ulms im Jahre 1890.

Vor Eurem Flug erhaltet Ihr eine kurze Einweisung im m25. Startzeit ist die auf dem Ticket angegebene Uhrzeit. Die Flugzeit beträgt 3 Minuten 40 Sekunden.

Bei Buchung mehrerer Tickets unter einem Namen, könnt Ihr als Gruppe direkt nacheinander fliegen und Eure Flüge gegenseitig über einen Monitor verfolgen.

Leider gelten für den Birdly einige Beschränkungen. Er kann benutzt werden ab 7 Jahren, ab 1,40 Meter Körpergröße, ab 1,10 Meter Arm-Spannweite und bis maximal 150 Kilogramm.
Der Flug ist nicht geeignet für Schwangere oder Personen mit Herzproblemen. Abzuraten ist vom Flug, wenn Sie an Reiseübelkeit, extremer Höhenangst oder Epilepsie leiden.

Alle bereits bezahlten, aber nicht eingelösten Tickets in den Zeiträumen 20.03.2020 -03.07.2020, 02.11.2020 - 12.03.2021 und 30.03.2021 - 04.06.2021 können ab jetzt wie Gutscheine verwendet werden. Ruft oder schreibt uns dazu einfach direkt an.

Gutscheine können außerdem zum Preis für 5 Euro direkt im m25 erworben werden.

Bei einem Besuch gelten die aktuell geltenden Corona-Regeln. Die Maskenpflicht (mindestens med. OP-Maske oder FFP2) und die allgemeine Abstands- und Hygienepflicht ist weiterhin zu beachten.

Wir freuen uns mit Euch gemeinsam abzuheben!

Euer Birdly Team

E-Mail: m25@ulm.de
Tel. 0731/60270003
Homepage: m25.ulm.de

Ihr habt noch genug Zeit vor oder nach dem Birdly-Flug?!
Dann könnt ihr im städtischen Erlebnisraum m25 kostenlos Eindrücke in die Arbeit der Münsterbauhütte und in aktuelle stadtpolitische Themen bekommen. Die Münsterbauhütte erhält mit ihrem Wissen und ihren Restaurierungsarbeiten das Ulmer Wahrzeichen und präsentiert im m25 ihre Arbeit. Sie steht in einer langen Tradition und zählt zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Der weitere Bereich des m25 bietet wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen, die die Stadt bewegen. Die Stadtverwaltung informiert hierin über Schwerpunktthemen. Ergänzt werden die Wechselausstellungen um einen unterhaltsamen Streifzug durch die Ulmer Stadtgeschichte.
SEHNSUCHT, Anatomie eines Gefühls
Woher kommt das – SEHNSUCHT – dieses schöne, schwingende Wort?
Epithymia, der griechische Begriff, der ihm zugrunde liegt, meint ein intensiv gefühltes Verlangen. Thymus bedeutet eigentlich Sturm, Bewegung, Lebenskraft. Desiderium, der lateinische Begriff, meint einen brennenden Wunsch und ist von Sidus, dem Gestirn, dem Stern abgeleitet.
Die Tanzcompagnie Rubato (Jutta Hell/Dieter Baumann) hat in ihrer mehr als 35-jährigen Geschichte immer wieder gesellschaftliche Zustände und Entwicklungen analysiert und in choreografische Kompositionen übersetzt. Ursprünglich bezogen auf Erfahrungen, die sie während der Corona-Pandemie in den harten Lockdownphasen 2020 und 2021 gemacht hatten – die Sehnsucht nach neuer, alter Freiheit –, entwickelte sich das Thema weiter. Corona blieb, aber Krieg in der Ukraine, Inflationsangst, Energienotstand und mehr kamen hinzu.
Mit SEHNSUCHT, Anatomie eines Gefühls erschaffen Jutta Hell und Dieter Baumann nun erneut aus der aufmerksamen Beobachtung der Umgebung, des Weltgeschehens und ihrer selbst einen performativ-choreografischen Kristallisationspunkt. Aus psychologischer Sicht ist Sehnsucht ein komplexes Gefühl, gekennzeichnet dadurch, dass es positive und negative Gefühle, Schmerz und Glücklichsein oder Freude gleichzeitig im Menschen aktiviert und dies häufig sehr intensiv. SEHNSUCHT, Anatomie eines Gefühls verbindet kollektive und individuelle Sehnsuchtserfahrungen der beteiligten Künstler*innen. Das Ziel dieser Performance ist es, diese inneren Empfindungen körperlich, musikalisch und visuell in vielen verschiedenen Facetten zugänglich zu machen.
Bei dieser kreativen Erforschung werden die sieben Tänzer*innen von den Musiker*innen Alejandra Cárdenas aka Ale Hop (live-Electronics und E-Gitarre) und Alex Nickmann (live-Electronics und Schlagzeug) begleitet. Musikalisch setzt der Tristan-Akkord aus Richard Wagners Oper „Tristan und Isolde“ den Ausgangspunkt für ihre live gespielte Komposition. Die Videokünstlerin Andrea Keiz findet ihre eigene visuelle Interpretation und projiziert ihre Bilderwelt in den Bühnenraum.
Wo sitzt die Sehnsucht im Körper? Welche Farbe hat sie? Wie schwer ist sie? Welchen Klang hat sie?

Produktion: Tanzcompagnie Rubato, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin, in Kooperation mit den Uferstudios Berlin.

Besetzung 
Konzept und Raum: Dieter Baumann, Jutta Hell | Choreografie, Inszenierung: Jutta Hell | Tanz, Kreation: Zoé Alibert, Liza Alpizar Aguilar, Mercedes Appugliese, Dieter Baumann, Carlos Osatinsky, Fernando Pelliccioli, Anja Sielaff | Komposition und Live Musik: Alejandra Cárdenas aka Ale Hop, Alexander Nickmann | Video: Andrea Keiz | Licht: Fabian Bleisch | Kostüm: Claudia Janitschek, Jutta Hell | Kommunikation: k3 Heike Diehm
METROPOL - Premiere
Die Geschichte von »Metropol« begleitet drei deutsche Kommunisten, die in der 1930er Jahren vor dem Faschismus in die Sowjetunion fliehen, um dort zu helfen, eine gerechtere Gesellschaft zu gestalten. Doch schon bald werden sie im Zuge der Parteisäuberungen und stalinistischen Schauprozesse in das Netz der Denunziationen, Verdächtigungen und »Selbstkritik« verstrickt. Die drei Protagonisten gehen unterschiedliche Wege im Umgang mit dieser unerwarteten Situation und sind zugleich schicksalhaft miteinander verbunden.

Das Team vder Cie. Freaks und Fremde untersucht auf der literarischen Grundlage des Romans von Eugen Ruge, was Menschen in ihrer Sehnsucht nach gesellschaftlichen Idealen zu glauben bereit sind.

»Terror und Traum, Moskau 1937«... das alles scheint sehr weit weg. Doch ist jenes »Moskau 1937« zugleich ein Schauplatz der jüngeren europäischen Geschichte. Moskau liegt nicht irgendwo, sondern auf einer Bruchstelle der gegenwärtigen europäischen Zivilisation. An einem besonderen Ort der Erinnerung, der Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden, spielt die Compagnie mit Sprache, Objekten, Bewegungen, Sound-Collagen Szenen und Erinnerungen diesen Spannungsraum europäischer Geschichte durch.

Das Hotel Metropol ist ein Luxushotel im Zentrum Moskaus. 1907 im Jugendstil fertiggestellt, war es eine der ersten Adressen im zaristischen Russland. Nach der Oktoberrevolution beschlagnahmten es die Bolschewiki. Hier lebten neben »verdächtigen« Genossen auch internationale Gäste wie der Star-Schriftsteller Lion Feuchtwanger oder der Vorsitzende Richter des zweiten Moskauer Schauprozesses von 1937, Wassili Wassiljewitsch Ulrich.

Die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden ist ein Ort der Erinnerung, Bildung und Begegnung. Sie erinnert an die Opfer der politischen Verfolgung in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR, dokumentiert deren Schicksale und macht sie der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich. Sie bietet den Betroffenen Raum für Austausch und Begegnung. Gleichzeitig erforschen die Mitarbeiter der Gedenkstätte die Geschichte des »historischen Areals« . Sie untersucht sowohl Ursachen, Strukturen, Methoden und Folgen von Diktaturen als auch die ihnen zugrundeliegenden Ideologien. Richtungsweisend führt der Trägerverein der Gedenkstätte den Namen »Erkenntnis durch Erinnerung«.

Künstlerische Leitung, Schauspiel, Puppenspiel: Sabine Köhler, Heiki Ikkola | Musik und Sound-Collagen: Tobias Herzz Hallbauer | Bühnenbild und Kostüme: Rita Hausmann | Video und Projektionen: Beate Gbureck, Eckart Reichl | Künstlerische Mitarbeit: Shahab Anousha, Frieder Zimmermann | Produktion: Nicole Meier | Aufführungsrechte: Merlin Verlag | Eine Koproduktion der Cie. Freaks und Fremde mit dem Societaetstheater

Dauer: ca. 90 Min.

Fahren Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Veranstaltung! Ihr Eintrittsticket gilt im Oktober, November und Dezember als Fahrausweis vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen Nahverkehrsmitteln - außer Bergbahnen – in der Tarifzone Dresden. Online-Tickets sind als Fahrschein nur mit mitgeführtem Personaldokument gültig.

Restkarten ggf. an der Abendkasse
Das bayerische Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel für Nerven und Gaumen
Das bayrische Kriminal Dinner – das ist ein köstliches Gänge-Menü in stilvollem Ambiente umrahmt von einem spannenden Kriminalfall, das im Hotel Heffterhof in Salzburg stattfinden wird.

`Blutmond`

In einer heißen Julinacht starrt ganz Deutschland gebannt auf den Himmel: denn der Mond färbt sich blutrot. Und in dieser Nacht wird in dem bayerischen Provinzstädtchen Oberlettenbach Anna Bader mit einem Stich ins Herz ermordet. Die Waffe: ein angespitztes Kreuz. Waren hier religiöse Fanatiker am Werk? Das Opfer stand nämlich im Rufe, eine Hexe zu sein. Kommissar Weimar, der selbst ein alter Bekannter von Anna Bader war, übernimmt die Ermittlungen und sticht in ein Wespennest. Denn nur knapp entgeht er einem Mordanschlag. Das Publikum muss ihm nicht nur helfen, den Täter zu finden, sondern auch, sein eigenes Leben zu retten.

So beginnt eine interaktive Jagd nach dem Hexenmörder. Die erweist sich als schwierig, denn viele Leute in Oberlettenbach haben ein handfestes Motiv für die Bluttat. Der abgehalfterte Schauspieler, der sich keinen Text mehr merken kann, der Holzbauer, der nicht ohne seine Axt aus dem Haus geht, oder die ultrakatholische Agnes Berninger, die aufgrund ihrer zahlreiche Wallfahrten bei jedem Miles & More-Programm der Kirche so viele Bonuspunkte gesammelt hätte, dass sie dreimal um den Globus fliegen könnte.

„Blutmond“ ist hochspannend und saukomisch, ein vertracktes Rätsel, das auch für den geübten Hobbykriminologen eine harte Nuss darstellt.

Das Gänge-Menü wird serviert vom Gastroteam im Hotel Heffterhof welches Kitzel für Nerven und Gaumen garantieren wird. Einlass ist um 18:30 Uhr – 19:00 Uhr beginnt die Veranstaltung.

Einlass: 18:30 Uhr / Menü und Theaterstück sind im Preis inbegriffen / Tisch- und Sitzplätze werden vor Ort zugewiesen

Hier keine Tickets verfügbar
Ulrike Haidacher - Aus Liebe
VOR DEM THEATERVERGNÜGEN EMPFEHLEN WIR:
SPEISEN IM SCHARFRICHTERRESTAURANT ODER IM ROMANTISCHEN ARKADENINNENHOF. DIENSTAG BIS SAMSTAG AB 17 UHR
TISCHRESERVIERUNG ERBETEN UNTER 0851 - 35 900

Foto: Gabriel Rizar

In ihrem ersten Soloprogramm geht Ulrike Haidacher, ein Teil des Theaterkabarett-Duos Flüsterzweieck (Österreichischer Kabarettpreis 2017), aufs Ganze.
Kommen Sie mit ihr auf diese Party und amüsieren Sie sich! Langen Sie zu, denn unser Gastgeber, der große Künstler, hat alles für uns angerichtet: Koffeinhaltige Zuckergetränke, Baby Chicken, Prosecco und Gertis Grammelknödel. Der Künstler findet: Wenn alle Menschen so wären wie er, dann wäre die Welt ein besserer Ort. Sie ist sich da nicht so sicher.
In Ulrike Haidachers erstem Soloprogramm geht es ans Eingemachte. Es geht um alte Partydeko, köstliche Fleischwalzen und die Poesie der menschlichen Jauche. Es geht um Opfer und Opfergaben, um Liebe zum Fremden und Hass zum Eigenen. Berauschen Sie sich in dieser Wortschlacht aus irrationalen Gefühlen und wohl formulierten Argumenten!
Ob Sie das normal finden, weiß Ulrike Haidacher noch nicht. Aber sie freut sich, wenn Sie mitkommen. Denn sie macht heute Abend nichts für sich. Sie macht alles für Sie. Vielleicht sogar für die ganze Menschheit. Sie macht es jedenfalls. Aus Liebe.
Von und mit: Ulrike Haidacher
Regie: Dieter Woll

Einlass 19:00 Uhr

Die Veranstaltung wurde verschoben auf unbekannt. Weitere Infos folgen.
1 | Eröffnungskonzert: „Lumen Germaniae“
Heinrich Schütz: Musikalische Exequien SWV 279–281
Werke von Samuel Scheidt, Thomas Selle und Andreas Hammerschmidt

Vox Luminis – Stimme des Lichts – nennt sich das belgische Vokalensemble, das in den vergangenen Jahren durch atemberaubende Interpretationen von Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts auf sich aufmerksam gemacht hat. Seit 2004 begeistern die Sänger und Sängerinnen um Lionel Meunier, Gründer, künstlerischer Leiter und Bass-Fundament des Ensembles, mit stilistisch vielschichtigen Programmen. Dabei lassen ihre großartigen Konzerte und preisgekrönten Einspielungen auch bislang weniger bekannte Kompositionen in neuem Licht erstrahlen. So widmete sich Vox Luminis neben Heinrich Schütz, Samuel Scheidt u. a. der musikalischen Wiederbelebung der im Altbachischen Archiv versammelten Motetten, Chorlieder und Kantaten der älteren Mitglieder der Bach-Familie. Im Festjahr SCHÜTZ22 wird Vox Luminis als artist in residence mit insgesamt fünf ganz unterschiedlichen Konzertprogrammen sein glanzvolles Festspieldebüt geben, das ein mitreißendes Erlebnis zu werden verspricht.

Lionel Meunier hat für die Eröffnung in der faszinierenden Schlosskirche auf Schloss Neu-Augustusburg ein ganz besonderes Programm erdacht: Reflektierend, nachdenklich, hoffnungsgewiss und doch auch lebensbewusst erklingen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz, das Vater unser im Himmelreich von Samuel Scheidt und formieren sich Thomas Selles Die mit Tränen säen, Andreas Hammerschmidts Wie lieblich sind Deine Wohnungen und Schütz‘ Selig sind die Toten zu einem „Deutschen Requiem“, das aber dann doch den Rahmen aufspannt für ein herrlich lebendiges und vielgestaltiges Musikfest-Programm.

Für diese Veranstaltung gibt es derzeit keine Karten. Sie können auf Restkarten an der Abendkasse hoffen. Oder schauen Sie sich doch bei einem der viele anderen Konzerte des Heinrich Schütz Musikfestes um.
Oldienacht Dransfeld - Die Originalbands der 60er und 70er Jahre
Das einmalige Konzert mit den Stars der 60er und 70er Jahre
OLDIENACHT DRANSFELD
TONY CHRISTIE
THE FORTUNES
THE TREMS Ex Tremeloes
Garry Garisson (Ohio Express)
Das ist eine Musikproduktion der Topklasse. Wer träumt nicht gern von der guten, alten Jugendzeit?! Wir waren jung, verliebt, voller Tatendrang und wollten die Welt kennenlernen ... und hörten, sahen, liebten unsere Musikhelden, die uns auf diesem Weg begleiteten, deren Songs wir täglich überall hörten, deren Musik, Kleidung, Leben ganz anders war als das, was uns unsere Eltern vorlebten! Die Welt gehörte uns! Wir hatten Bravo -Starschnitte von unseren Helden an den Wänden unserer Zimmer, lasen täglich Alles über sie, sahen alle Fernsehshows, in denen Sie auftraten, verpassten keine "Disco" mit Ilja Richter im ZDF, hatten sämtliche Schallplatten in den Schränken, um sie auf unseren portablen Mono-Plattenspielern zu legen oder nahmen alle RTL Luxemburg Sendungen über unseren portablen Mono -Cassettenrecorder auf und hörten auf jeder(Schul)Fete deren großen Hits, wie „Silence is golden“, „My little Lady“, „Yummy, Yummy“, „ Sweet September“, "Las Vegas", "Here it comes again" und viele andere, die damals um die Welt gingen, und so Manche/Mancher schwofte beim ersten Kuss dazu, im Discolicht... Diese Helden haben unser Leben begleitet, unser Leben geprägt! Ihre damaligen Welthits sind heute legendär und immer noch Bestandteil jedes Radiosenders, vieler TV-(Oldie)Shows, vieler Partys (Ü30 etc.)!
Diese Produktion ist einmalig, für Dransfeld, denn die Besucherzahl ist reduziert und alles wird live gespielt, von den Originalkünstlern.
Lassen Sie sich das Ereignis nicht entgehen.

Örtlicher Veranstalter: rh events, Rudolf Hauptmann, An der Wiedemuth 6, 02708 Löbau

Einlass: 18:00 Uhr

Eventuell sind noch Karten an den örtlichen Vorverkaufstellen oder der Abendkasse erhältlich.
Faszination Rechtsmedizin: Fakten vs. Fiktion
Es vergeht mittlerweile kein Abend mehr, an dem das deutsche Fernsehpublikum sich nicht auf wenigstens einem der Fernsehkanäle ein „detailliertes“ Bild von der Arbeit in der Rechtsmedizin machen kann. Doch das von den fiktiven Rechtsmedizinern transportierte Bild entspricht weniger der Realität als vielmehr der übersteigerten Phantasie von Drehbuchautoren und Schriftstellern.

In diesem Vortrag geht es um die Vermittlung des Anspruchs und der Wirklichkeit der modernen Rechtsmedizin. Es werden - durchaus mit dem notwendigen Augenzwinkern - Fiktion und Fakten der Rechtsmedizin gegenübergestellt und die verschiedenen unterschiedlichen Kernbereiche der Rechtsmedizin (Forensische Pathologie, Forensische Bildgebung, Forensische Toxikologie, Forensische Genetik, Klinische Rechtsmedizin) mit ihren verschiedenen Aufgabenspektren anhand von konkreten Fallbeispielen dargestellt.

Ferner gewährt Prof. Dr. Michael Tsokos mit einzigartigem Fotomaterial Einblicke in seine Arbeit u.a. bei der Identifizierung der Tsunami-Opfer 2004/2005, Untersuchung der Terroranschläge und -opfer in Istanbul 2016 und des Attentates auf dem Breitscheidplatz in Berlin 2016 sowie Auslandsmissionen in Kasachstan, wo er die Opfer eines Serienmörders identifizierte, und Kamerun, u.a. im Auftrag von Interpol.

Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr, Einlass in den Saal der Herderhalle ist ab 18 Uhr. Die Dauer ist ca. 90min, es gibt keine Pause. Für Getränkeverkauf vor der Veranstaltung ist gesorgt. Freie Sitzplatzwahl.

Es gibt keine Ermäßigungen. Eine Begleitperson einer schwerbehinderten Person mit Ausweis B hat freien Zutritt. Diese Karte kann ausschließlich über den TouristService Pirna (Tel. 03501-556 446) erworben werden. Es gibt keinen Tageskassenzuschlag.

Einlass: 18:00 Uhr

Keine Tickets mehr verfügbar! Nächste ähnliche VERANSTALTUNG im April 2023 - Dr. Benecke!
Konzert mit ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS - Rendez-Vous á New Orleans
Verführt durch die reichhaltige musikalische Kultur, gepaart mit den eigenen Wurzeln und zahlreichen Erfahrungen, entfachen ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS in ihren eigens komponierten Songs ein Feuerwerk an farbenfroher Lebenslust, sehnsuchtsvoller Hingabe und pulsierender Energie.

Anja Baldauf alias ZYDECO ANNIE stammt aus einer Akkordeonfamilie, seit frühester Kindheit ist das Akkordeon ihr täglicher Begleiter. Ihr Spiel ist so facettenreich wie das Leben selbst, in New Orleans hat sie sich verliebt, in unendliche Sehnsucht und sprühende Lebensfreude und verbindet dies mit ihrer Ernsthaftigkeit des Musizierens und ihrer Liebe zum Instrument zu einem grandiosen Ganzen.

Helt Oncale, geboren und aufgewachsen in New Orleans, erlernt sein Handwerk in den Künstlerkneipen des "French Quarters" und spielt mit den Besten der Besten in den Clubs der "Bourbon Street". Als meisterhafter Könner an Fiddle, Gitarre, Mandoline, Banjo und seinem unverwechselbaren Gesang bereichert er fröhliche Fiddle-Tunes genauso wie stampfenden Blues auf eine Weise, die den Herzschlag Louisianas spürbar machen und ein unnachahmliches Gefühl des "Big Easy" erleben lassen.

KOMMEN SIE MIT ZU EINEM BESONDEREN RENDEZ-VOUS

Zydeco Annie Akkordeon, One-Row, Melodion, Piano, Vocal
Rolf Berger Vocal, Percussion, Gitarre, Bouzouki
Helt Oncale Fiddle, E-Gitarre, A-Gitarre
Marco Piludu Bass, Vocal
Stefan Baldauf Schlagzeug, Vocal

Einlass ab 19:30 Uhr
Kaffee mit Zucker?, Laia RiCa (SV / D) - WEITBLICK Festival 2022 - Ausverkauft!
FEIERLICHER ERÖFFNUNGSABEND & LIVE MUSIK
Das Internationale Festival mit Figuren WEITBLICK wird feierlich eröffnet mit einem Abendprogramm, dass sinnlich berührt und intellektuell bewegt.
Redebeiträge von Förderern und Unterstützer*innen des Festivals leiten den Abend ein, gefolgt von der Nachwuchsvorstellung KAFFEE MIT ZUCKER?.
Im anschließenden Inszenierungsgespräch mit den Künstlerinnen, moderiert durch Tim Sandweg, Leiter der Schaubude Berlin, gibt es Raum für Auseinandersetzung mit dem verhandelten Thema des Kolonialismus, mit autobiografischen Bezügen der Darstellerinnen sowie mit der theatralen Umsetzung.
Und dann wird gefeiert: Der beliebte Festivaltreff Café WEITBLICK öffnet wieder für neun Tage seine Türen mit Musik von Yahima Piedra Córdova.

KAFFEE MIT ZUCKER?
Erwachsene | Deutsch und Spanisch | 60 Minuten

Die bildstarke und sinnliche Inszenierung verhandelt mit den uns alltäglich erscheinenden Materialien Kaffee und Zucker deutsche Einwanderungsgeschichten in Mittelamerika und ihre kolonialen Kontinuitäten. Aus biografischem Material und historischen Quellen, aus Video-Fragmenten und Live-Musik entsteht eine beeindruckende Inszenierung, die mit ihrer Energie das Publikum berührt.
Ausgezeichnet mit dem Fritz-Wortelmann-Preis 2021

This visually strong and sensual production tells German immigration stories in Central America and their colonial continuities on the basis of coffee and sugar, seemingly everyday food.
Biographic material, historical sources, video fragments and live music form an impressive production, which touches the audience with its energy.
This play was awarded with the “Fritz-Wortelmann-Preis” in 2021.

Künstlerische Leitung, Text und Spiel: Laia RiCa | Dramaturgie und Außenblick: Antonio Cerezo | Musik (Live Performance): Yahima Piedra Córdova | Live-Video: Daniela del Pomar | Künstlerische Mitarbeit: Leicy Valenzuela | Bühnenbild: Marian Nketiah | Lichtdesign: Vanessa Farfán
Dramaturgische Beratung: Ruschka Steininger | Produktionsassistenz: Rodrigo Zorzanelli Cavalcanti

https://laiarica.com/Kaffee-mit-Zucker

Ausverkauft!

Braunschweig

07.10.2022
19:00 Uhr
Tickets
ab 25,00 €
Gregorian Grace - Arte Chorale - Europa-Tour 2022
Meisterhaft, fast ehrfürchtig und mit viel Anmut zelebriert das neunköpfige Ensemble den Gregorianischen Choral. Die in schlichte Mönchsgewänder gehüllten renommierten Chorsänger und Musiker verfügen über beste Ausbildungen und jahrelange Konzerterfahrung.

Die Konzertgäste werden von wundervollen Stimmen und Klängen eingefangen, die ihresgleichen suchen. Angelehnt an die überlieferte christliche Gesangstradition der Antike ertönen einstimmige Kirchengesänge in lateinischer Sprache: mal geheimnisvoll, mal schier überwältigend. Ave Maria Stella, Dies Irae, Veni Sancte Spiritus oder Miriam Matrem Virginem sind nur einige der traditionellen Choräle. Auf diese folgen im zweiten Konzertteil gregorianisch interpretierte Welthits unserer Zeit wie beispielsweise Leonard Cohens Hallelujah, Knockin‘ on heaven‘s door von Bob Dylan, Sound of Silence von Simon & Garfunkel und Tears in Heaven von Eric Clapton. 

Das abwechslungsreiche Repertoire von Gregorian Grace zieht das Publikum in einer fesselnden Atmosphäre in seinen Bann. Rein instrumental dargebotene Stücke runden das Programm in beeindruckender Weise ab. Das sakrale Ambiente der Kirchen, die fast ausnahmslos als Spielstätten der Europa-Tour 2022 dienen, bietet den passenden eindrucksvollen Rahmen.

In Verbindung mit den Musikstücken, die von dem Komponisten Jedrzej Rochecki neu arrangiert wurden, gehen die Darbietungen auf faszinierende Weise unter die Haut. Gregorian Grace bietet mit Arte Chorale ein einzigartiges und sehr emotionales Chorerlebnis, eine Zeitreise des gregorianischen Gesangs von der Antike bis in die Gegenwart. Lassen Sie sich einen Abend lang bis ins Tiefste verzaubern.

Konzertdauer: ca. 120 Minuten inkl. 15 Minuten Pause

CORONA-REGELN können sich ändern. Bitte informieren Sie sich auf wolff-concerts.com kurz vor der Veranstaltung über die aktuellen Einlassbedingungen.

Einlass 1,5 h vor Beginn
Farmhouse Jazz & Blues Band
Die Geschichte der Farmhouse Jazzband reicht bis 1981 zurück. In eben dem Jahr wurde die Band von einigen ehemaligen Mitgliedern des weithin bekannten Orchesters Stable Roof Jazz Band gegründet. Bald erfreute sich die Band sowohl im In- wie im Ausland einer grossen Popularität. Trotzdem wurde sie wenige Jahre später aufgelöst.

2014 kam es dann zu einer Neubelebung der Band. Wieder waren ehemalige Mitglieder der Stable Roof Jazz Band die Initiatoren. Getrieben von dem gemeinsamen Wunsch im Rahmen des Oldtime Jazz einen eigenen, modernen Bandsound zu entwickeln. Die Chris Barber Band stellt für sie eine bedeutsame Insprirationsquelle dar, inklusive Bluesrock, hinreissenden Blues und Skiffle.

Das solide Fundament für diesen Sound liefert die Rhythmussektion mit good old Cees Heegstra am Schlagzeug, Carla Tavenier-Kok am Kontrabass und Gerard Tavenier an der Gitarre und am Banjo. Ein Trio voller Dynamik, das aber genausogut sozusagen fast flüsternd gefühlvolle Balladen begleitet. In den Rhythm-and-Blues-Stücken gesellt sich dann noch die von Michiel Pos gespielte Bluesgitarre hinzu - rauh, temperamentvoll, hinreissend.

Die Frontline ist stark besetzt mit Michael Muller an der Trompete, Hans van Wermeskerken an der Posaune (er ist auch der Bandmanager) und Michiel Pos an Saxophon und Klarinette. Seit Ende 2021 ist Wim Vreeburg (Klarinette, Saxophon) als vierter Mann in der Frontline dabei. Gemeinsam kümmern sie sich um energiegeladene, beschwingte und gepflegte Arrangements und Improvisationen. Swing und Drive prägen als Basiselemente die Klangfarbe der Band. Mit dieser Besetzung hat sich die Band in kurzer Zeit einen besonderen Platz in der Jazzszene erobert. Ein Auftritt der Farmhouse ist ein Fest für jung und alt, still sitzenbleiben ist fast unmöglich und Tänzer zieht es gleichsam zur Tanzfläche! In New Orleans, dem Geburtsort des Jazz, gilt der Spruch: "Jazz ist Unterhaltung und Freude zugleich"- da sind wir voll einverstanden!

Einlass 19:00 Uhr
Fassen wir zusammen:
„Fassen wir zusammen:“ Das neue Progamm der Stachelschweine! Premiere am 27.8.22!

Wie macht man die Welt zu einem besseren Ort? Wie enteignet man Facebook, Amazon und Google - und bringt gleichzeitig die eigene Frau dazu, einem mal wieder zuzuhören? Und wird damit über Nacht berühmt?
Ganz einfach: Indem man das Internet abschaltet. Digital Detox für alle. Denken sich die Hacker-Aktivistin Pepsi-Carola und der grüne Hinterbänkler Lars Kugelreiter. Tatsächlich gelangen sie in den Kellerraum, wo alle Kabel zusammenlaufen. Der historische Moment ist da. Das Bekennervideo ist abgedreht. Zurück in die analogen 80er ...
Dumm nur, dass Lars’ Frau Bianca die Aktion um jeden Preis verhindern will, um die 200.000 Follower ihres Youtube-Kanals nicht zu verlieren. Und leider wird die Schaltzentrale auch noch von der Berliner Polizei videoüberwacht ...
Ein irrer Parforceritt durch das Metathema unserer Zeit – politisch, zeitgenössisch, gnadenlos. Offline-Kabarett mit richtigen SchauspielerInnen und viel Musik. Influencer ab 200.001 Followern haben freien Eintritt.

MIT: Jenny Bins, Steven Klopp, Santina Maria Schrader
REGIE: Frank Lüdecke
TEXT: Frank Lüdecke und Sören Sieg
KOMPOSITIONEN: Luca Fazioli
ARRANGEMENTS: Martin Rosengarten
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG: Sören Sieg
BÜHNE: Adrian Ochse
KOSTÜME: Ina Segler
CHOREOGRAFIE: Steven Klopp
FILME: Axel Martin
PARODIST: Tobias Hanf
NACHRICHTENSPRECHER: Raiko Thal
FOTOS: Dirk Dehmel
REGIEASSISTENZ: Celina Schneider
REQUISITE: Andrzej Kotowicz
TECHNIK: Rabea Sliman

Einlass:19 Uhr
#ukrwarbody - Premiere
#ukrwarbody
Ukraine. Parts of one world. Parts of one body.
ROFL MONKEY LALALA

Körpersprache ist international und kennt keine Grenzen. Körperliche Erfahrungen vereinen Menschen, unabhängig von Kultur, Ethnie, Nationalität, Religion, Alter, Beruf und Geschlecht. Anhand von „Body-diaries” – Körpertagebüchern von Ukrainer:innen – fragt das multidisziplinäre Kunstprojekt #ukrwarbody danach, wie Menschen körperlich auf Kriegsereignisse reagieren. Das Projekt verfolgt durchaus auch einen therapeutischen Charakter und versteht sich als Versuch, Schmerz und Leid durch Kunst, Dokumentation und Märchentherapie zu lindern und universelle Werte zu erhalten.
Es handelt sich um eine reflektierende Arbeit mit dokumentarischen Belegen, die von ROFL MONKEY LALALA in theatrale Formen gebracht werden und in einen animierten Kurzfilm. Sein Titel ist Der Klumpen („com, comochok” - auf Ukrainisch) und er erzählt in metaphorischer Weise von Empfindungen, kollektivem körperlichen Schmerz und Wegen, ihn zu überwinden.
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English version

Body language is international and doesn’t have borders. Physical experiences unite people regardless of race, nationality, religion, age, profession, gender. The project researches the idea of corporeality and the reactions of people to the events of war through their bodies, through the collection of body-diaries of Ukrainians. The project has a therapeutic character as well: psychological development at the level of the individual, country and world, psychological pain relief through art, documentary and fairy tale therapy, in order to preserve universal values.
#ukrwarbody is a reflective work with documentary evidence translated into the intellectual artistic plane. The audience will be able to observe an animated short film and a performance-exhibition which reveal reality through theatrical form and visual history. The story is called The Lump (“com, comochok” - in Ukrainian). It is a metaphorical story about experiences of sensations, about the collective body-pain and about ways to get rid of this agony correctly.
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#ukrwarbody ist eine Produktion der experimentellen Theatergruppe ROFL MONKEY LALALA

Kuration, Regie, Schauspiel: Polina Buliuk (Korobeinyk) / Kuration, Regie: Victoria Manole / Art und Bühnenbild: Olena Shtepura / Visual and Conceptual Art, Research, Psycho Muse: elisELIS / Musik, Animation, Illustration: Olexander Buliuk
Architecture tour
The Vitra Campus is a magnet for design and architecture enthusiasts. Few other places in the world can boast such a large number of contemporary architectural icons. It was here that Zaha Hadid created her very first structure in 1993 – the Fire Station – and American architect Frank Gehry constructed his first building in Europe in 1989. Designed by Herzog & de Meuron, the VitraHaus of 2010 on the north side of the campus is an eye-catcher, even from afar. Alongside the Vitra Schaudepot, also designed by Herzog & de Meuron, a second public area was created on the campus in 2016. Then, there are other works like the Conference Pavilion by Tadao Ando, a geodesic dome based on the designs of Richard Buckminster Fuller, a petrol station by Jean Prouvé, factory buildings by Nicholas Grimshaw, Álvaro Siza and SANAA and the Vitra Slide Tower by the artist Carsten Höller. Daily guided tours (duration: 2 hours) explain the backgrounds of architects and buildings alike.

The VitraHaus (2010), designed by Herzog & de Meuron, can be viewed from the outside during the tour, and its interior can be explored independently. The Vitra Campus comprises a public and a private area. In the public space, you will find the Vitra Design Museum, the VitraHaus and the Vitra Silde Tower on the Álvaro-Siza-Promenade. The private area, where the production facilities are located, can only be accessed as part of an architecture tour. Please note that only guides of the Vitra Design Museum are allowed to conduct guided tours through the exhibition and on the Vitra Campus.

Delays cannot be considered.
Frl. Wommy Wonder - Auf geht´s!
Fräulein Wommy Wonder - Auf geht’s! | BistroAbend

Frl. Wommy Wonder ist die schwäbische Kabarettistin und Travestiekünstlerin Nummer eins. Mit ihrer mächtigen Turmfrisur und den funkelnden Abendkleidern strahlt sie im Spotlight der großen Bühnen Deutschlands und zelebriert Unterhaltung mit Haltung. Mit besinnlichen Chansons, Satire, Kabarett und Comedy zielt sie über die Gürtellinie und trifft das Publikum mitten ins Herz.

Auf der Bühne stand sie zum ersten Mal 1984. Seitdem etablierte sich das Fräulein mit dem bürgerlichen Namen Michael Panzer fest in Kabarett- und Travestieszene und ist nicht mehr aufzuhalten. Frl. Wommy Wonder feierte bereits zahlreiche Premieren, füllte Theater wie das Renitenztheater in Stuttgart bis auf den letzten Platz, wurde mehrmals als „Drag-Queen des Jahres“ ausgezeichnet und moderierte 2002 die Oscar-Nacht in Baden-Württembergs Hauptstadt. Unzählige abendfüllende Programme, bei denen die „wonderbaren“ Kultfiguren Elfriede Schäufele und Kaiserin Sissi natürlich nicht fehlten, begeisterten bereits quer durch alle Generationen.

Mit traumhaft langen Beinen und verrückt hohen Highheels balanciert das Fräulein auf dem schmalen Grad der Verwandlung und überzeugt mit ihrer künstlerischen Symbiose von Kabarett und Travestie. Frl. Wommy Wonder ist eine Stilfigur und ihre frechen Witze sind pure Freude für Herz, Hirn und Zwerchfell!
Quelle: Frl. Wommy Wonder

Einlass und Bewirtung ab 19:00 Uhr
Geh durch. Zu dir.
Eurythmieaufführung des Else-Klink-Ensembles

Ohnmächtige Zeichnungen und stammelnde Worte von Johannes Matthiessen, Musik-Kompositionen zu diesem Werk von Jitka Koželuhová.

Ein interdisziplinäres Bühnenprojekt des Else-Klink-Ensembles Eurythmie, Sprache, Musik, Zeichnung, Licht und Projektion.

Herausforderungen, Verdichtungen und Nadelöhre sind Teil einer jeden Biografie. Häufig ge-hen sie mit dem Gefühl von Ohnmacht einher, wie bei einer schweren Krankheit, die von heute auf morgen im eigenen Lebenslauf plötzlich dazu gehört. Der Künstler und Pädagoge Johannes Matthiessen hat sich seiner todbringenden Krankheit gestellt und ist mit ihr einen ehrlichen und mutigen Weg gegangen, durch Ohnmachten hindurch, immer wieder auf sich selbst zurückgewiesen, sich neu gebärend und aufrichtend. Diesen Weg dokumentierte er künstlerisch in Zeichnungen und in Texten, die die Grundlage unseres Projektes bilden. Das gesamte Werk Krebszeichen umfasst 111 ohnmächtige Zeichnungen und ebenso viele, ihnen beigefügte Textnotate.

„Keine Reise war ihm zu lang, kein Weg zu weit. Für seine … Projekte bereiste Johannes Matthies-sen … die ganze Welt. Doch ihm war nicht bewusst, dass ihm eine der schwersten Reisen noch bevorstand. Die Diagnose Multiples Myelom, zwang ihn von jetzt auf morgen, sein bisheriges Leben radikal zu ändern. Er nutzte diese Erkrankung, um nach den … Jahren der nach „außen gehen-den“ Arbeit … endlich zu sich und zur inneren Ruhe zu kommen.“ * Dr. Jan Vagedes


„Die Schönheit des bedrohten Lebens wird genauso einsichtig wie die Gefahr seiner Auslöschung; die sterbende alte Schöpfung ebenso wie die sich - wie aus dem Nichts - inkarnierenden Impulse erneuerten Lebens. […] Die Geschichte ist nicht zu Ende. Aber die ungeschminkte Ehrlichkeit und die Tiefe mit der sie erzählt wird, hinterlassen Spuren im Inneren des Betrachters.“ *Dr. Thomas Breitkreuz

Bild: Johannes Matthiessen

Eurythmie: Else-Klink-Ensemble

Sprache: Sabine Eberleh, Lucas Amerbacher

Musik: Nune Arakelian, Raphaela Debus

Komposition: Jitka Koželuhová

Licht: Stephan Kraske

Einstudierung: Tania Mierau, Severin Fraser
Mojo Blues Band - Kickoff zum Blues Shacks Festival
Kickoff zum Blues Shacks Festival

Achtung Programmänderung!
Leider musste die Mojo Blues Band den Termin kurzfristig absagen.
Wir freuen uns sehr, dass die Matchbox Blues Band aus Frankfurt kurzfristig eingesprungen ist, damit dieses Konzert stattfinden kann.
Bereits gekaufte Tickets behalten auch für diese Band ihre Gültigkeit.

Matchbox Blues Band
Seit fast 40 Jahren spielt die Matchbox Bluesband traditionellen Blues in vielen Schattierungen. Ausgehend vom klassischen Chicago-Blues enthält das Repertoire auch swingenden Rhythm & Blues, erdigen Down Home Blues und akustische Spielarten. Die langjährige Stabilität der Besetzung hat zu einem äußerst homogenen Gruppensound geführt, der gleichermaßen stilecht, individuell und mitreißend ist.
Mit Klaus „Mojo“ Kilian (Blues-Louis-Preisträger 2016) an der Bluesharp und Bernd Simon an der Gitarre verfügt die Band über zwei der führenden Solisten des traditionellen Blues in Deutschland, die beide auch sehr überzeugende Sänger sind.
Die Frankfurter Rundschau bezeichnete die Band als die „deutschen Exegeten und ritterlichen Verfechter der neuen alten Musik“ und als eine Band, von der „man weiß, dass sie das Erbe dieser Musik bestens vertritt“. Bob Margolin, der langjährige Gitarrist von Muddy Waters, behauptete nach einer gemeinsamen Tournee, die Matchbox Bluesband spiele den Blues „genauso gut wie jede andere Band in den USA“. Und Roger Chapman meinte spontan: „a fuckin’ great band“.

Einlass 19.30

Tickets nur noch bei den Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.
Humanapp - Schauspiel von Ian De Toffoli (deutschsprachige Erstaufführung)
„Würden Sie in einer Stadt leben wollen, in der Sie permanent beobachtet, gefilmt und analysiert würden und alle vernetzten Geräte Ihnen ständig sagen, wie Sie sich verhalten sollen?“

Vier Mitglieder einer technologischen Expertengruppe – drei Männer und eine Frau – diskutieren über die Folgen des immer größer werdenden Einflusses neuer Technologien auf das Leben der Menschen. Dabei prallen schnell überaus unterschiedliche Einstellungen aufeinander. Ein durchgespieltes Fallbeispiel soll die Problematik im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) verdeutlichen: Die Freunde Max, Vincent und Laurent, alle drei leitende Angestellte eines multinationalen Unternehmens, lassen sich nach einem gemeinsamen Restaurantbesuch von dem von ihrer Firma entwickelten selbstfahrenden Auto nach Hause bringen. Es ist ein dunkler Novemberabend und man fährt auf einer schlecht beleuchteten Straße.

Plötzlich kreuzt eine Frau auf einem Fahrrad verbotenerweise den Weg des Wagens. Im Bruchteil einer Sekunde berechnet die von Vincent programmierte KI Sarah alle Optionen und entscheidet: Statt das Auto mit seinen Insassen gegen eine Wand zu fahren oder auf den gegenüberliegenden Gehweg auszuweichen und den sich dort befindenden 52jährigen Manager zu töten, überfährt sie lieber die 29jährige, in prekären Verhältnissen lebende Radfahrerin. Das Auto kollidiert also mit der laut des programmierten Codes weniger wertvollen Person, die noch am Unfallort stirbt.

Dann passiert etwas Überraschendes: Obwohl die KI Sarah gemäß ihrer von Menschen diktierten Vorgaben gehandelt hat, kommen ihr Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Sie ist nicht nur unzufrieden, sondern auch ‚unglücklich‘ mit dem Ausgang und beginnt, ihren Schöpfern unbequeme Fragen zu stellen …

Ian de Toffolis „HumanApp“ vernetzt auf intelligente Weise Wissenschaft mit Theater und knüpft an die alte Frage an, die schon Goethes „Zauberlehrling“ stellt: Darf der Mensch angesichts eines noch nie dagewesenen technologischen Fortschritts alles, was er tun kann? Öffnen die neuen Technologien unermessliche Möglichkeiten oder die Büchse der Pandora? „HumanApp“ erzählt weniger über Künstliche Intelligenz als über den Menschen: Ein Stück über das Zweifeln, die Ängste, die Verletzlichkeit und die irrationalen Entscheidungen, die unser Menschsein ausmachen.

Bitte beachten Sie: Es gilt die jeweils aktuelle Corona Verordnung für den Veranstaltungstag.
Zirkus Charles Knie – Tournee 2022 – mit dem schönsten WASSERSPEKTAKEL – Kaufbeuren
Europas Top-Zirkus präsentiert seine neueste Produktion

Seit vielen Jahren zählt der Zirkus Charles Knie zu den ersten Adressen in Europa, wenn es um erstklassige Zirkuskunst geht.

Weit über 500.000 kleine und große Zirkusfans strömen in jeder Saison in unsere weiß-roten Zeltanlagen, und lassen sich von den hochkarätigen Shows unseres auf dem „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ prämierten Unternehmens begeistern.

Unser Erfolgsrezept – echter Circus, in dem wir uns der Traditionen bedienen, und diese dramaturgisch geschickt und kreativ mit dem Modernen verbinden.

Diese Innovationskraft zeichnet alle Produktionen des Zirkus Charles Knie aus, hat die Marke geprägt und steht für einen unverwechselbaren Stil, den wir technisch und künstlerisch von Saison zu Saison auf ein immer professionelleres Level gehoben haben.

Die neue Show ist das Ergebnis von zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause. In dieser Zeit haben die Ideen für das Comeback oft unwirkliche Ausmaße angenommen. Das kommt dabei heraus, wenn genug Zeit da ist und Team der Kreativen alles auf dem Debattentisch landet, egal wie verrückt es auch sein mag.

Das Ergebnis - großer Zirkus für die ganze Familie, in der die Szenerie den Druck und das Tempo macht. Wir illuminieren unser einmaliges 40-köpfiges Artisten- und Clown-Comedy Ensemble in bestem Lichtdesign und sattem Sound. Wir spielen mit tausenden Litern Wasser auf Europas größter transportabler Wasser-Bühne, und lassen es in fulminanten Fontänen bis zu 15 Metern hoch tanzen. In einer riesigen Laser-Show schicken wir das Publikum auf eine Reise in ferne Galaxien.

Wir sind uns sicher – es gibt niemanden, der nicht dabei sein will.
Zirkus Charles Knie – Tournee 2022 – mit dem schönsten WASSERSPEKTAKEL – Kaufbeuren
Europas Top-Zirkus präsentiert seine neueste Produktion

Seit vielen Jahren zählt der Zirkus Charles Knie zu den ersten Adressen in Europa, wenn es um erstklassige Zirkuskunst geht.

Weit über 500.000 kleine und große Zirkusfans strömen in jeder Saison in unsere weiß-roten Zeltanlagen, und lassen sich von den hochkarätigen Shows unseres auf dem „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ prämierten Unternehmens begeistern.

Unser Erfolgsrezept – echter Circus, in dem wir uns der Traditionen bedienen, und diese dramaturgisch geschickt und kreativ mit dem Modernen verbinden.

Diese Innovationskraft zeichnet alle Produktionen des Zirkus Charles Knie aus, hat die Marke geprägt und steht für einen unverwechselbaren Stil, den wir technisch und künstlerisch von Saison zu Saison auf ein immer professionelleres Level gehoben haben.

Die neue Show ist das Ergebnis von zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause. In dieser Zeit haben die Ideen für das Comeback oft unwirkliche Ausmaße angenommen. Das kommt dabei heraus, wenn genug Zeit da ist und Team der Kreativen alles auf dem Debattentisch landet, egal wie verrückt es auch sein mag.

Das Ergebnis - großer Zirkus für die ganze Familie, in der die Szenerie den Druck und das Tempo macht. Wir illuminieren unser einmaliges 40-köpfiges Artisten- und Clown-Comedy Ensemble in bestem Lichtdesign und sattem Sound. Wir spielen mit tausenden Litern Wasser auf Europas größter transportabler Wasser-Bühne, und lassen es in fulminanten Fontänen bis zu 15 Metern hoch tanzen. In einer riesigen Laser-Show schicken wir das Publikum auf eine Reise in ferne Galaxien.

Wir sind uns sicher – es gibt niemanden, der nicht dabei sein will.
Äl Jawala - I Way To Äl - Jubiläumstour 2022
ÄL JAWALA • I Way To Äl • Tour ´22
BALKAN BIG BEATS

Lust auf einen Schub guter Energie? Mitreissende Spielfreude? Unwiderstehliche Tanzlust?
Irgendwo zwischen heißem Balkan Brass, Arabic Roots und entspannten Afrobeats haben sich Äl Jawala mit ihrem weltoffenen Sound eingegroovt und ihre eigene musikalische Nische geprägt.

Ihre Reise dorthin war spannend...
Denn die Balkanbeat Welle rollte im sonnigen Freiburg ein klein wenig früher los als im Rest des Landes.
Grund dafür war eine junge Band, mit unaussprechlichem Namen, die den Sound des wilden Ostens im Sommer 2000 in die Fußgängerzone der Stadt trug.
Mit zwei Saxophonen und viel Percussion entfachten Äl Jawala (arab. „DIe Wandernden“) das Feuer einer ganzen Gypsy Brass Band. Sie kombinierten urbane Beats mit wilden, orientalischen Bläsersatzen und allem, was ihnen sonst noch Spaß machte. So zogen sie immer größere Menschentrauben in ihren Bann und es dauerte nicht lange, bis die ersten Clubs und Festivals anklopften.

Balkan Big Beats nennen sie diese Mischung. Das „Big“ steht dabei sowohl für großen Sound, Beat-betonte Arrangements und vor allem für große Vielfalt. Ein großes Herz, in dem Platz für die ganze Artenvielfalt der Musik ist.
Die „Beats“ verbinden all dies miteinander und offenbaren, daß Äl Jawala in den 90ern mit urbaner Club- und Sample-Culture aufgewachsen sind.
„Wir sind also mit ziemlich lockeren Zügeln unterwegs – unsere Nische ist ein Universum“ sagen sie selbst über ihre Musik

Äl Jawala´s Botschaft ist klar: Wir sind alle Eins, gehören zusammen, tanzen zusammen, feiern zusammen.

Heute blicken Äl Jawala (Arabisch: Die Wandernden) zurück auf zwanzig gemeinsame Jahre, die sie bis nach Indien, China, Kanada und Jordanien führten. Über tausend Konzerte in ganz Europa liegen hinter ihnen. Mit ihrem unbeirrbarem Instinkt für gelungene Stilmixe gewannen sie den Deutschen Creole Preis für Weltmusik, veröffentlichen neun Alben, starten einen weltweiten Remix-Contest und liefern den Soundtrack zur MTV Reihe "Rebel Music“.
Zum Geburtstag wird aber nicht nur zurück geblickt - es stehen auch einige spannende Neuveröffentlichungen an.
Beste Voraussetzungen also, um es bei der Jubiläumstour so richtig knallen zu lassen!

Einlass: 19:00 Uhr
Westsee
Von oben betrachtet sehen die Dinge manchmal besser aus, als sie sind. In den vergangenen Jahren sind viele Bilder der Erde entstanden, die eine neue Ästhetik und Empfindsamkeit etabliert haben. So klein ist dieser blaue Planet, so schön und – leider – so empfindlich. Der Mensch, das ist nicht neu, zerstört, wovon er lebt, verbrennt, worauf er baut, verkauft die einzige Erde, die er hat. Ein Spiel mit großen Gewinnen, aber am Ende ohne Gewinner.
Die Erde ist kein Spielautomat, singen Westsee auf ihrem zweiten Album mit gleichnamigem Titel und es ist ihre Art, sich dem Wahnsinn und der Zerstörung, die global um sich greift, ihre Antwort entgegenzuhalten. Westsee haben 2017 zueinandergefunden, Sänger Mike Pelzer, Peter Cladders an der Gitarre und Frank Bruns am Schlagzeug wollen Gesellschaftsthemen mit einer gewissen Ironie erzählen. Da springt die Kugel im Spielautomaten hin und her, musikalisch und textlich. Westsee haben ein paar Vorschläge, Musik mit hintersinnigen Gedanken.
Was soll man sonst auch machen? Die Welt wird durch Musik nicht verändert, aber – davon sind Westsee – überzeugt, man sollte die Probleme zumindest benennen. „Wir waren voller Ideen, und haben alles vertan“, heißt es in dem Song „Uns läuft die Zeit davon“ – damit wollen sich Westsee nicht abfinden und stattdessen daran erinnern, was möglich ist, denn die Hoffnung ist immer noch vorhanden. Ob der Blick von oben hilft, wird die Zeit zeigen, zumindest bringt er die Themen der Gegenwart auf den Punkt - auf kluge und unterhaltsame Weise

Einlass: 19:00
"Maultaschen in Love" Lesung mit Veronika Wieland & Edi Graf - Spannung, Sterneküche und Frauenpower
Spannung, Sterneküche und Frauenpower zwischen Schwarzwald und Kapstadt

Für die lebenslustige Belinda läuft nichts nach Plan, doch nachdem sie einen Kochwettbewerb mit einer genialen Maultaschenkomposition gewinnt, reist sie als Köchin ins Abenteuer Kapstadt. Auf dem Weingut „Hoopengeluk“ trifft sie auf die geheimnisvolle Isabel, an deren Seite sie die hochkarätige „Gala Chakalaka“ mitgestalten soll. Doch eine perfide Intrige droht die Gala zu einem Desaster werden zu lassen.
Während Belinda versucht, das Vertrauen des unnahbaren Weingutbesitzers Henning von Wynsberghe zu gewinnen, verfolgt die mutige Sterneköchin Sabrina an der Seite des gutaussehenden, aber undurchsichtigen Piloten Tom das fein gesponnene Netz der Verschwörung bis in den Schwarzwald. Als sich nach einem Verwirrspiel im Gourmetrestaurant „Berlins KroneLamm“ die Fäden zu entwirren beginnen, planen die drei Frauen einen raffinierten Gegenschlag. Gelingt es ihnen mit cleverer Kochkunst und einem extravaganten Rezept - „Maultaschen in Love“ - die Gala am Kap und die Zukunft von „Hoopengeluk“ zu retten?

Veronika Wieland ist im Schwabenland geboren, lebt in Rottenburg und hat ihre Wurzeln in einer südländischen Winzerfamilie. Sie wuchs mit traditioneller, guter Küche auf und arbeitet in der Touristikbranche.

Edi Graf lebt in Rottenburg, arbeitet als Autor, freier Redakteur und Moderator im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und liebt Afrika. So schlägt er Maultaschen in Love die Brücke von einem südafrikanischen Weingut zu den Weinbergen im oberen Neckartal und den Sterneköchen im Schwarzwald.

Herzlich willkommen auf Schloss Gießen zu einer kulinarischen Safari mit jeder Menge Spannung, einer Prise Liebe und trendiger Küche incl. Maultaschenrezept vom Sternekoch Franz Berlin und einzigartigem Gin.

Mit Getränkebewirtung vor und nach der Lesung sowie in der Pause.

Bitte beachten Sie, dass die Lesung im Veranstaltungssaal auf dem Schloss stattfindet und keine Schlossführung bzw. -besichtigung an diesem Abend angeboten werden kann.

Einlass ab 18.30 Uhr
Angelika Milster - Milster singt Musical
Die Sängerin Angelika Milster ist zweifellos eine der größten Diven des Musical-Genres. Durch ihre umwerfende Songinterpretation „Erinnerung“ in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicalwelterfolges „Cats“ gelang dem Star der internationale Durchbruch.

Bereits in jungen Jahren beginnt Angelika Milster Gesangsunterricht zu nehmen und eine renommierte Schauspielschule zu besuchen. Neben dem Theater ist das Multitalent zudem als Schauspielerin in diversen Film-und Fernsehproduktionen zu sehen. Ihre künstlerische Vielseitigkeit beweist sie als Synchronsprecherin für den Film „Shrek 2“ und in ihren Kirchenkonzerten. Das Repertoire von Angelika Milster umfasst unzählige Lieder des Musicals und zahlreiche klassische Werke der großen Meister. Dabei beeindruckt sie allein durch schlichte Eleganz und ihre grandiose Stimme. Als bekannter deutscher Musicalstar hat Angelika Milster zahlreiche Preise der Musikwelt gewonnen – u.a. den deutschen Schallplattenpreis Echo für ihr erstes Album „Ich liebe dich“. Mit ihrem neuesten Album „Du hast mir Glück gebracht“ ist ein weiteres Kunststück gelungen.

Angelika Milster singt mit spürbarem Engagement und großer Stimmkraft. Dabei verleiht sie Liedern und Arien ihr bekanntes, charakteristisches Timbre und erfüllt klassische sowie populäre Werke mit ihrem unverwechselbaren Pathos.

Einlass: 19:00 Uhr

Online-Vorverkauf geschlossen, es gibt vsl. noch Restkarten an der Abendkasse
KÖRPERWELTEN Museum in Heidelberg - Anatomie des Glücks
Dem Glück auf der Spur - Die große Liebe, ein sorgenfreies Leben, wahre Freundschaft ... Alle Menschen streben nach Glück. Aber wo wohnt das Glück? Warum können wir nicht genug davon bekommen? Und warum können wir uns das Glück nicht für immer bewahren?

Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Glück geht das KÖRPERWELTEN Museum im Alten Hallenbad in Heidelberg nach. Es widmet sich damit nicht nur der Anatomie des Menschen, seinen Organfunktionen sowie Fragen rund um das Thema Gesundheit, sondern auch der Anatomie des Glücks.

Ziel der KÖRPERWELTEN ist es, dem Besucher die wunderbare Komplexität des menschlichen Körpers lebensnah aufzuzeigen und somit seine Achtsamkeit für den eigenen Körper in allen Lebenslagen und - phasen zu sensibilisieren.

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On the track of happiness - Great love, a carefree life, true friendship ... All people strive for happiness. But where does happiness reside? Why can´t we get enough of it? And why can´t we keep happiness forever?

The KÖRPERWELTEN Museum in the Altes Hallenbad in Heidelberg explores these and other questions about happiness. It is dedicated not only to human anatomy, organ functions and health issues, but also to the anatomy of happiness.

The aim of KÖRPERWELTEN is to show visitors the wonderful complexity of the human body in a way that is true to life and thus to sensitise them to their own bodies in all situations and phases of life.

Letzter Einlass 17:00 Uhr
Epilog - Oldenburger Kindermusikfestival on Tour "zart besaitet"
Mit ihrer Mischung aus witzigen, kindgerechten Texten und fetziger Rockmusik begeistern die Blindfische aus Oldenburg seit über fünfundzwanzig Jahren ihre jungen Zuhörer. Dabei besingen sie freche Piraten, Flüge zum Mond oder King Kong, der in der Schule für Radau sorgt. Ob Rock, Pop, Folklore, Hip-Hop oder Reggae – ihre Ohrwürmer zünden in den unterschiedlichsten Stilen! Auch bei ihren bisherigen Abstechern zu den Gezeitenkonzerten haben sie insgesamt weit über 1.000 große und kleine Zuhörer begeistert, Kinderaugen zum Leuchten und Kinderbeine zum Tanzen gebracht.

Vor nunmehr 22 Jahren haben die Blindfische das Oldenburger Kindermusikfestival ins Leben gerufen, zu dem sie die besten deutschsprachigen Kinderliedermacher einladen und das längst die bundesweite Referenzadresse für gute Kindermusik ist. In diesem Jahr ist das Oldenburger Kindermusikfestival erneut „on Tour“ durch den Nordwesten und macht im Rahmen der Gezeitenkonzerte neben der Stadthalle in Aurich auch erstmals im Zollhaus in Leer Station.

Unter dem Motto „zart besaitet“ schlägt das Oldenburger Kindermusikfestival einen Bogen von Klassik zur Rockmusik und stellt Saiteninstrumente in all ihren Facetten vor. Dazu haben sich die Blindfische Verstärkung eingeladen: Die Harfenistin Maria Todtenhaupt, die nicht nur Weltstar Rolando Villazón, sondern auch schon „Die drei ???“ auf der Bühne begleitet hat, stellt ihr faszinierendes „vielsaitiges“ Instrument mit einer liebevollen Geschichte vor. Der Multiinstrumentalist und Kinderliedermacher Toni Geiling, der für seine zauberhaften Lieder zahlreiche renommierte Preise gewonnen hat und in jährlich über 100 Konzerten zu erleben ist, hat neben Gitarre auch Geige und singende Säge dabei und wird begleitet von dem wunderbaren Kontrabssisten Kaspar Domke. Gemeinsam präsentieren die Musiker ein Programm, das alle Kinder erreicht. Staunen kann man allein über die Vielzahl an unterschiedlichen Saiteninstrumenten: von der klanglich und optisch beeindruckenden Harfe über Geige und Balalaika bis hin zur singenden Säge und E-Gitarre. Doch auch mitmachen ist gefragt: Das gemeinsame Erleben von Musik steht im Vordergrund – und das geht weit über Mitklatschen und Mitsingen hinaus. Mit von der Partie sind übrigens auch Ensembles der Musikschulen aus Aurich und Leer, die gemeinsam mit den Profimusikern auf der Bühne stehen.

Toni Geiling (Gesang, Gitarre, Violine & singende Säge)
Kaspar Domke (Kontrabass)
Maria Todtenhaupt (Harfe)

Die Blindfische
Rolf Weinert (Gesang, Bass & Gitarre)
Roland Buchholz (Gesang, Gitarre & Bass)
Andi Steil (Gesang, Schlagzeug & Percussion)
Schlager & Spaß mit Andy Borg und den Schlagerpiloten - Schlager & Spaß mit Andy Borg und den Schlagerpiloten
Thomann Künstler Management bringt zusammen was zusammengehört: Schlager und Spaß! Und wer könnte das besser verkörpern als die Schlagerikone mit garantiertem Spaßfaktor. Genau! Die Rede ist von Andy Borg persönlich. Zusammen mit den Schlagerpiloten bringt er in diesem Herbst den Spaß zurück in die Hallen Deutschlands und zelebriert Schlager von einem anderen Stern.
Unzählige Hits wie „Die berühmten drei Worte“, „Adios Amor“, oder „Die Fischer von San Juan“ sind der Soundtrack einer einmaligen musikalischen Karriere, die Andy Borg als personifizierten Evergreen auf den europäischen Musikbühnen auszeichnen. Schlagfertig, wortgewitzt und in den seltensten Fällen um eine Antwort verlegen, feiert Andy Borg dieses Jahr sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum. Nun kommt nach der Schlagerparade der Volksmusik, dem MUSIKANTENSTADL und der Stadlzeit der neueste Erfolgsgarant von Andy Borg: Schlager und Spaß!
Unterstützt wird er dabei von den Aufsteigern des Jahres: Die Schlagerpiloten. Mit den Titeln ihres Albums „Lass uns fliegen“ liefern die Schlagerpiloten melodiösen Schlager, wie Disco Fox- und Schlagerfreunde ihn lieben. Wenn die drei gutaussehenden Männer in Uniform bei ihren Live-Auftritten Träume fliegen lassen, halten auch Anschnallgurte niemanden mehr auf den Sitzen.
Eine geballte Ladung Schlager und eine große Portion fetzige Schlagerstimmung, die vor allem eines verspricht: Spaß!
Sichern Sie sich gute Laune, gute Stimmung und ein einzigartiges Showerlebnis und kaufen Sie bereits jetzt Ihre Tickets für diesen besonderen Abend.

Einlass: 15 Uhr
Jens Brandenburg - Lernen – aber wie?
Das DAI Heidelberg hat sich dem lebenslangen Lernen verschrieben und widmet sich mit seinem Wissenschaftsfestival Geist Heidelberg den drängenden Fragen unserer Zeit.

Jens Brandenburg und Mathias Greffrath beschäftigen sich in ihrem Eröffnungsvortrag mit folgenden Herausforderungen: Wie erfinden wir das Lernen neu? Welche Jobs wird es zukünftig noch geben? Wie müssen sich unsere Schulen, unsere Universitäten, unser gesamtes Bildungssystem künftig aufstellen? Und wie müssen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer umstellen, damit sie der digitalen Welt gewachsen sind?

Dr. Jens Brandenburg ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages für die Region Rhein-Neckar. In der Fraktion der Freien Demokraten war er bis 2021 Sprecher für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen sowie Obmann in der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“.
An der Universität Mannheim studierte er Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und schloss seine Promotion an der Graduate School of Economic and Social Sciences ab.

Mathias Greffrath, 1945 in Bad Harzburg geboren, ist ein deutscher Soziologe, Schriftsteller und Journalist. Er schreibt für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und GEO und ist darüber hinaus Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und im PEN-Zentrum Deutschland.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Veranstaltung jetzt kostenfrei, Anmeldung unter presse@dai-heidelberg.de
Königin von Deutschland - Premiere
Königin von Deutschland
Schön ist anders… Schönheitswettbewerbs-Komödie von William Danne

Unterkarlsbach – ein beschaulicher Ort in Baden – hat den Zuschlag für die Austragung des diesjährigen Schönheitswettbewerbs „Königin von Deutschland“ bekommen. Nur: den Brief mit der Zusage hat niemand aufgemacht. Und die Veranstaltung ist bereits morgen! Ortsvorsteher Clemens und sein Kumpel Bernie setzten Himmel und Hölle in Bewegung, um das runtergerockte Vereinsheim für den Wettbewerb aufzuhübschen,
da steht auch schon Wettbewerbspräsidentin Heidrun von Stolz in der Tür. Während Clemens der geschockten Präsidentin das Vereinsheim als angesagten Geheimtipp der Schönen und Reichen verkauft, schlüpft Bernie notgedrungen in die Rolle der amtierenden badischen „Kartoffelkönigin“.

Als die ersten Mitbewerberinnen eintreffen, stürzt sich zwangsläufig auch Bernie mit in einen Proben-Marathon, der von folkloristischem Einzug über Talentdarbietung bis zur Präsentation in Bademode alles beinhaltet. Doch irgendwas stimmt nicht – abgesehen von der Kartoffelkönigin –, denn eine Königin nach der anderen verschwindet. Wird Bernie es noch heil ins Finale schaffen? Gar als Kartoffelschönheit „Königin von Deutschland“ werden? „Das alles und noch viel mehr…“ erleben Sie in einer musikalischen Schönheitswahn-Komödie, die allem die Krone aufsetzt.

Hintergrundinfos
Tatsächlich treffen sich die Königinnen Deutschlands alle drei Jahre beim Deutschen
Königinnen tag, ob Braunviehkönigin, Weinkönigin oder Zuckerrübenkönigin. Kammer theater-Intendant William Danne hat sich davon inspirieren lassen und eine neue Kult-Komödie geschrieben.

TERMINE im K2, Kreuzstraße 29, 76133 Karlsruhe
Premiere: 07.10.2022
Vorstellungen: 08.10. bis 13.11.2022, 21.12.2022 bis 15.01.2023

BESETZUNG
Janis Masino, Sarah Matberg, Sina Schulz, Regina Stötzel, Florian Wilke

Inszenierung: William Danne
Ausstattung: Florian Angerer

Aufführungsrechte: Karl Mahnke Theaterverlag, Berlin
Dirty Deeds ´79 - Live 2022
Seit nunmehr drei Jahrzehnte treiben die DIRTY DEEDS ‘79 ihr Unwesen auf den Bühnen Europas, um die unsterblichen Hits ihrer Idole hochleben zu lassen. Auch die fünf Bonner gehören zu den Millionen AC/DC-Maniacs weltweit. Allerdings waren sie wohl die ersten, die zu den Instrumenten griffen, um ihrer Verehrung Ausdruck zu verleihen. Seit 1989 sind die DEEDS nun schon auf dem „Highway To Hell“ zwischen Balearen und Weißrussland unterwegs um das australische Rotzrock-Evangelium zu predigen.

Nach drei dreckigen Dekaden ist die Qualität der DIRTY DEEDS ‘79 das offenste Geheimnis unserer Tage, habe sie sich doch schon früh den Ruf der führenden AC/DC-Tribute- und Coverband im Land erspielt. Hunderte Konzerte waren es seit die DEEDS das erste Mal mit „Whole Lotta Rosie“ gas gegeben haben und allesamt waren schweißtreibende, zweistündige Andachten.

Und im ganzen Land hat man sie gefeiert: 100.000 und die Mannschaft des FC St.Pauli drehten zu „Hells Bells“ bei der Aufstiegsfeier des Clubs durch. Zweimal waren sie zu Gast beim renommierten AC/DC Fantreffen in Geiselwind und bestanden mit Bravour vor einer Halle gefüllt mit der Creme der internationalen AC/DC-Connaisseure. In der Heimat sind sie hingegen bereits legendär. Ihr Wohnzimmer, die Harmonie, haben sie seit ihrem ersten Gastspiel im Jahre 2001 tatsächlich 60 mal ausverkauft, denn mittlerweile spielen die fünf wegen der großen Nachfrage vier Christmas-Shows im Jahr.

Und ihre runden Bandgeburtstage unter freie Himmel n der Bonner Rheinaue sind Treffpunkt von Tausenden. Und zwischendrin noch eine Riesenehre: als einzige Tributeband in über 40-jährigen Geschichte des legendären WDR Rockpalast wurden die DIRTY DEEDS ‘79 aufgezeichnet und in voller Länge ausgestrahlt. Ein Ritterschlag, über den sie sich noch heute freuen.

Angeführt werden die DEEDS vom Ausnahmegitarristen Volker „Vangus“ Voigt, über den die Bibel der AC/DC-Coverbands, das Onlinemagazin „Daily Dirt“ zu berichten weiß: „Als Besonderheit würde ich noch „Vangus“ erwähnen. Mit „Spiegelglatze“ und aufgeklebten Hörnchen (Schuluniform sowieso) kann man anfangs noch schmunzeln, was jedoch schnell in Begeisterung umschlägt: Der Mann versteht sein Handwerk.“ Das Solinger Tageblatt schlägt in die gleiche Kerbe: „Neben der Schuljungen- Kleidung von Angus Young imitierte er auch dessen weltberühmte Bewegungen täuschend echt: Deutschlands authentischster Angus Young-Klon!“ Ihm zur Seite steht Sänger Alex „Big Bonn“ Kaiser wie Vangus Vorzeigemusikant und eine Rampensau erster Güte. „Bemerkenswert, wie der gewichtige „Big Bonn“ die AC/DC-Sänger Bon Scott und Brian Johnson bühnenwirksam zu verkörpern weiß und wie kraftvoll er seine aufmüpfigen Texte skandiert. Nicht zu überhören ist Lead-Gitarrist „Vangus“, der atemberaubende Soli spielt und dem legendären AC/DC-Gitarristen Angus Young kaum nachsteht.“ (General-Anzeiger, Bonn)

Wir wollen an dieser Stelle eine Kritik der Kollegen von Musicheadquater.de bemühen, die bestens trifft, wofür die DEEDS stehen wollen: „Im komplett ausverkauften Prime Club zu Köln rockten die fünf Jungs aus Bonn alles in Grund und Boden. Über zwanzig Songs, darunter „The Jack“, „Sin City“, „Live Wire“ und natürlich „Dirty Deeds“ wurden zum Besten gegeben, was für ein Abend. Die Band selber ganz im Stil der Australier, Gesang (Big Bonn), Lead Gitarre (Vangus), Rhythmus Gitarre (KutA Young), Bass (Dr. Williams) und Schlagzeuger Gonz „the machine“ Rudd. Nach etwa zehn Minuten ist klar, wohin die Reise an diesem Abend gehen soll: DIRTY DEEDS ’79 rocken was das Zeug hält, man hat kaum Zeit zu verschnaufen, an meinem Shirt befindet sich keine trockene Stelle mehr, egal! Der Prime Club bebt, die Meute tanzt und singt jeden Song aus vollem Herzen mit als wolle man Bon Scott, der mit Sicherheit anwesend war, eine Botschaft schicken.“

Bei den DEEDS gibt’s das Vollprogramm mit „High Voltage“, „Let There Be Rock“, „Hells Bells“, „Thunderstruck“ und all den anderen Prachtstücken von Angus & Co. Bonnaparte.de erfasste es seinerzeit ganz gut, was passiert, wenn sie sich hingebungsvoll durch den AC/DC-Backkatalog rocken: „Die Stimmung kam der auf einem AC/DC-Konzert gleich, auch wenn nur einige hundert Leute in die Harmonie reinpassten: Voll, nass, heiß, laut und genial! Es schien als fegte Angus Young persönlich wie ein Wahnsinniger über die Bühne. Super Konzert, Headbanging, Bier, lauter Gesang. Ende. Gegröle. Zugabe.“

Einlass ab 19:00 Uhr
Anish Kapoor

Anish Kapoor steht seit den 1970er Jahren für einen künstlerischen Umgang mit Raum, Optik und Wahrnehmung, der ebenso spannend wie individuell ist. Seine  geheimnisvollen Objekte und Skulpturen, oftmals in monumentalen Ausmaßen, stellen die Grenzen von Architektur und Skulptur in Frage. Seine jüngeren, meist ortspezifischen Arbeiten spielen mit metaphysischen Gegensätzen und regen zur unmittelbaren persönlichen Erfahrung mit den Werken an. Kapoor zählt zu den weltweit einflussreichsten Bildhauern der Gegenwart.

Anish Kapoor, der aus Mumbai stammt, lebt seit 1973 in London, wo er Kunst studierte. Er vertrat 1990 Großbritannien auf der Biennale von Venedig und erhielt den begehrten Preis „Premio 2000“ der internationalen Jury. 1991 wurde ihm der renommierte Turner-Preis verliehen. Seit den frühen 1980er-Jahren wird sein vielfach prämiertes Werk weltweit ausgestellt.

Zu den jüngsten Einzelausstellungen gehören Gallerie dell’Accademia & Palazzo Manfrin, Venedig, Italien (2022), Modern Art Oxford, Großbritannien (2021); Pinakothek der Moderne, München, Deutschland (2020); Central Academy of Fine Arts Museum and Imperial Ancestral Temple, Peking (2019); Fundación Proa, Buenos Aires (2019); Serralves, Museu de Arte Contemporânea, Porto, Portugal (2018); Universitätsmuseum für Zeitgenössische Kunst (MUAC), Mexiko-Stadt (2016); Schloss Versailles, Frankreich (2015); Jüdisches Museum und Toleranzzentrum, Moskau (2015); Gropius-Bau, Berlin (2013); Sakıp Sabancı Müzesi, Istanbul (2013); Museum für Zeitgenössische Kunst, Sydney (2012).

 

Wuppertal

07.10.2022
11:00 Uhr