Freitag, 25.06.2021
um 20:30 Uhr

Lutherkirche Köln Südstadt
Martin-Luther-Platz 4
50677 Köln

Pur, direkt, nah und unmittelbar spielen Nicole Kersten und Jonas Gruber ein psychologisches Kammerspiel, in dem selbst in der tiefsten Tragik des Lebens auch immer wieder komische Momente aufblitzen.
(bitte für den Fall der Fälle Regenschirm mitbringen!)



In Lot Vekemans Erfolgsstück GIFT. EINE EHEGESCHICHTE treffen sich ein Mann und eine Frau nach zehn Jahren wieder, weil der Leichnam ihres gemeinsamen Kindes auf dem Friedhof umgebettet werden soll und sie sich mit dem Friedhofsverwalter treffen sollen. GIFT ist eine tastende Suchbewegung zweier Menschen nach der Möglichkeit, die Vergangenheit zu akzeptieren. Das Stück setzt sich mit den Themen Trauer, Stillstand und Überwindung auseinander. Die Figuren verharren in ihrem Schmerz und ihrer Egozentrik, als hätten sie sich in Selbstquarantäne begeben. Können und wollen sie den Stillstand überwinden? Pur, direkt, nah und unmittelbar spielen Nicole Kersten und Jonas Gruber ein psychologisches Kammerspiel, in dem selbst in der tiefsten Tragik des Lebens auch immer wieder komische Momente aufblitzen.


Nicole Kersten (spielt SIE) 

Nicole Kersten ist in Köln aufgewachsen und hat ihr Schauspielstudium an der renommierten Otto Falckenberg-Schule, München absolviert. Sie war über fünfzehn Jahre festes Ensemble-Mitglied an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern (Schauspiel Frankfurt, Theater Oberhausen, Schauspiel Bonn und Staatstheater Mainz). Seit sechs Jahren ist sie zurück in Köln und arbeitet frei, u.a. im Fringe-Ensemble Bonn und am Staatstheater Darmstadt. Außerdem arbeitet sie für Film und Fernsehen und ist auch als Sprecherin tätig. 

Jonas Gruber (spielt ER) 

Jonas Gruber hat sein Schauspielstudium ebenfalls an der Otto-Falckenberg-Schule, München absolviert. Er war festes Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus und arbeitet mittlerweile seit vielen Jahren freischaffend, u. a. am Staatstheater Darmstadt, Schauspiel Köln, Schauspielhaus Bochum, Theater Essen, an den Wuppertaler Bühnen u. a. m.. Außerdem steht er auch für Film und Fernsehen vor der Kamera. 

Roland Riebeling (führt Regie) 

Roland Riebeling ist einem breiten Publikum als Norbert Jütte aus dem Kölner Tatort bekannt. Er besuchte die Schauspielschule Bochum und war unter anderem am Schauspielhaus Bochum, der Volksbühne Berlin, am Theater Oberhausen, am Theater Bonn und am Grillo-Theater in Essen engagiert. Von 2010 bis 2018 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Als Regisseur war Riebeling am Theater Aachen, Schauspielhaus Bochum und dem Theater Bonn tätig. 

Kersten, Gruber und Riebeling haben sich 2021 zusammengeschlossen, um unter dem Namen FRAME COMPANY eigene Projekte zu realisieren. GIFT: EINE EHEGESCHICHTE ist die erste Produktion in dieser Konstellation.

SIE: Nicole Kersten 
ER: Jonas Gruber
Sounddesign: Yuka Otsuki
Regie: Roland Riebeling


Event eingetragen von: Sonja Grupe

Das könnte auch interessant sein

Querbeat - Festival 2024 - Tagesticket Freitag
Ein absolutes Muss im Festival-Fahrplan jedes Musikfans. Genau das ist das Querbeat-Festival, das am 19. und 20. April 2024 bereits seine 16. Auflage feiert. Freut euch auf erlesene Acts und eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Nicht verpassen und jetzt Ticket sichern!

Eigentlich ist es ganz einfach. Wer auf hochklassige, internationale und abwechslungsreiche Musik steht, kommt am Querbeat-Festival nicht vorbei. Der Frühjahrsklassiker der Festivalszene überzeugt aber nicht nur mit seinem Line-Up. Entspannte Atmosphäre, leckeres Essen und eine nie endende Getränkezufuhr runden das Event gekonnt ab. Also nichts wie hin.

Macht euch gefasst, auf Sound vom Allerfeinsten. Das Querbeat-Festival punktet auch in diesem Jahr wieder mit einer Bandbreite an Acts, die es in sich hat. Ob nationale Senkrechtstarter, Szene-Kult-Bands oder internationale Band-Größen, hier gibt sich Highlight für Highlight die Klinke in die Hand. Und das alles zum fairen Preis weit unter den unüberschaubaren Großveranstaltungen, die es sonst noch gibt.

Festival-Feeling pur, das ist die Essenz des Querbeat-Festivals, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Erlebt Künstlerinnen und Künstler live, die mit euch zusammen Unterwaldhausen zwei Tage lang unsicher machen.


Programm:

Freitag, 19.04.2024 ab 17:30 Uhr
Dub Pistols, Saló, Doctor Krápula,
Potato 5, The Deltones, Stop the Presses,
Powersolo, Soul Shakedown Sound

Samstag, 20.04.2024 ab 11:00 Uhr
Frühschoppen mit "Kommando Edelweiß",
Itchy, Kavfka, Mark Foggo, The Utopians,
Badulus, Hanba!, Moskovskaya, Bad Shakyn,
Gravel in the Basment

Sonntag, 21.04.2024 ab 10:00 Uhr
Tag der Blasmusik mit Kinderprogramm
Frühschoppen MK Ahausen
Jugendkapelle Youngblood
MK Hosskurch

Montag, 22.04.2024 ab 18:00 Uhr
MK Reichenbach
MK Pfrungen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Musikverein Unterwaldhausen e.V.
Förderverein für Jugendausbildung des Musikverein Unterwaldhausen e.V.

Einlass:17:00 Uhr
Jan & Henry 2 - Ein neuer Fall für die Erdmännchen
Die Sensation ist perfekt!

Seit 2018 ist das Theater Lichtermeer mit der großen Bühnenshow von “Jan & Henry” unterwegs und konnte in hunderten von Aufführungen viele tausend kleine und große Erdmännchenfans begeistern. Nun ist es an der Zeit für einen neuen Fall für die Erdmännchen.

Ab Oktober 2023 sind die beiden beliebten Spuren- und Geräuschesucher mit einer weiteren Bühnenshow auf großer Deutschlandtour.

Dieses Mal führt die Geschichte die beiden auf Schloss Piepenschlöns. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen viele Rätsel lösen. Doch das größte Rätsel ist die Legende um einen alten Schatz, der von den Schlossbewohnern fieberhaft gesucht wird, um den drohenden Verkauf ihres verschuldeten Zuhauses zu verhindern. Außerdem begegnen die Brüder dort Krokodella.

Welche Rolle sie in dem Rätsel spielt und ob es den beiden Spürnasen gelingen wird, den Schatz zu finden, erlebt ihr hautnah in unserem neuen Musical für die ganze Familie. Ein sechsköpfiges Ensemble spielt, tanzt und singt für Euch in diesem für das Theater Lichtermeer typischen und unverwechselbaren Mix aus Menschen, Puppen und toller Musik in einem lustigen und zugleich spannenden Abenteuer.

Nach der Vorstellung könnt Ihr Jan & Henry ganz nahekommen und im Foyer Autogramme und Fotos von den Erdmännchen und den anderen Darstellern erhalten.

Mit freundlicher Genehmigung und in Zusammenarbeit mit Martin Reinl, der die Charaktere „Jan & Henry“ für den Fernsehsender „KIKA“ erfunden und entwickelt hat.

Martin Reinl (Puppenstars/RTL, Woozle Goozle/SuperRTL, Zimmer frei/WDR) brennt mit Leidenschaft für seine Werke.

Zahlreiche Preise sind der Dank für so viel Kreativität u.a. Kindermedienpreise Goldener Spatz, Der weiße Elefant oder Emil sowie mehrere Grimme-Preis Nominierungen.

Für die Bühnenversion von Theater Lichtermeer zeichnen sich Timo Riegelsberger und Jan Radermacher verantwortlich.

Timo Riegelsberger ist als künstlerischer Leiter für Text, Musik und Inszenierung zuständig. Außerdem führt er Regie.

Jan Radermacher ist bei Theater Lichtermeer als Autor, Puppenbauer und Illustrator beschäftigt. Außerdem schreibt er gemeinsam mit Timo Riegelsberger die Musik für die Musicals.

Spieldauer ca. 90min zzgl. Pause. Empfohlen für Menschen ab 4 Jahren.

Buch & Musik: Timo Riegelsberger & Jan Radermacher
Regie: Timo Riegelsberger
Eine Theater Lichtermeer Produktion 2023

Einlass Saal: 15:30 Uhr
Die große Schlager Hitparade - präsentiert von Bernhard Brink
Die große Schlager Hitparade ist zurück!

Bernhard Brink präsentiert
„Die große Schlager Hitparade 2024“


Die große Schlager Hitparade ist zurück und wie! THOMANN Management aus dem fränkischen Burgebrach präsentiert wieder eine Starbesetzung der Extraklasse. Mit dabei sind die absoluten Stars des deutschen Schlagers: Bernhard Brink, Peggy March, Patrick Lindner und Claudia Jung.

Seit 50 Jahren mischt Schlager-Titan Bernhard Brink das Musikgeschäft erfolgreich auf. Zudem moderiert er die Sendung „Schlager des Monats“ im MDR. Der Hit Gigant ist wieder mit dabei und präsentiert für uns weiterhin als Moderator, Entertainer und Künstler die große Schlager Hitparade 2024.

Seit 30 Jahren ist er eine feste Größe im deutschen Schlagergeschäft. Die Rede ist von Publikumsliebling Patrick Lindner. Er präsentierte eigene Fernsehformate im ZDF wie die „Patrick Lindner Show“. Doch nicht nur mit der Musik und seinen vielen Hits wie „Kloane Tür zum Paradies“, „Die kleinen Dinge des Lebens“, „Gefühl ist eine Achterbahn“, „All diese Farben“ machte er Schlagzeilen und belegte Platz 1 in den Hitparaden. Auch mit der Adoption eines Jungen gab er in den Medien den Ton an.

2023 war ein ganz besonderes Jahr für die Legende Peggy March. Erst feierte sie ihren 75. Geburtstag um anschließend anlässlich des 60-jährigen Jubiläums ihres Welthits „I will follow him“ ihre Autobiografie zu veröffentlichen und nun mit THOMANN Management auf große Deutschland Tour mit der großen Schlager Hitparade zu gehen. Freuen Sie sich auf die vielen Hits vom internationalen Superstar Peggy March wie „Mit 17 hat man noch Träume“, „In der Carnaby Street“, „Memorice of Heidelberg“, „Einmal verliebt - immer verliebt“ u.v.m.

Abgerundet wird diese Starbesetzung von der charmanten Claudia Jung. Mit Hits wie „Je t’aime mon amour“, „Komm und tanz ein letztes Mal mit mir“, „Domani l’more vincera“, „Stumme Signale“ feierte die charismatische Sängerin mit der einfühlsamen Stimme große Erfolge. Zwei Echos, viele goldene Stimmgabeln und Gold- und Platin-Auszeichnungen bestätigen den Riesenerfolg und die große Beliebtheit dieser einzigartigen Künstlerin.

Tickets sind ab sofort erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter
https://schlagertickets.com, http://www.thomann-management.de, http://www.reservix.de oder http://www.eventim.de.

Sichern Sie sich heute noch Ihre besten Plätze – auch als Geschenk für Ihre Liebsten!

Änderungen vorbehalten!

Stand: 19.07.2023

Einlass: 15:00

Torgelow

19.04.2024
16:00 Uhr
Tickets
ab 58,90 €
Musical Magics - "The Show must go on"
Musical Magics
„The Show must go on“

Unter diesem Motto geht die erfolgreichte Musical-Gala der Großregion in ihre 21. Tour.
Wie in jedem Jahr präsentiert die Show die Welt der Musicals in all ihren Facetten. Neben den bekanntesten Musical-Songs aus „Phantom der Oper“, „Tanz der Vampire“, „Cats“, „Les Miserables“ usw. werden im neuen Programm u.a. Songs aus neueren Produktionen wie „Moulin Rouge“, „Hamilton“, „Tina – Das Tina Turner-Musical“, „Die Eiskönigin“, „Aladdin“ zu hören und vor allem zu sehen sein.
Zeitlose Musicalklassiker und aktuelle Produktionen vereint in einer atemberaubenden Show. Das ist das Erfolgsgeheimnis von Musical Magics.
Wunderbare Kostüme und der einzigartige Sound der siebenköpfigen LIVE-Band sowie die excellenten Darsteller werden die Herzen der Musical-Fans höher schlagen lassen.
Fetzige Rock- und Popnummern laden zum Mitmachen, gefühlvolle Balladen zum Mitschwärmen und dramatische Melodien zum Mitfühlen ein.
Musical Magics lässt die Besucher teilhaben an den bewegendsten Szenen der Musicalgeschichte und garantiert auch in dieser Saison wieder einen unvergesslichen Abend für Jung und Alt.
Von einem charismatischen Moderator amüsant und unterhaltsam durch das abwechslungsreiche Programm geführt, ist sicher auch Ihr ganz persönliches Lieblingsstück dabei.
Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und erleben Sie aussergewöhnliche Musical-Magics Momente. Musical Magics verspricht eine Show, die Sie begeistern wird und von der Sie noch lange sprechen werden.

Michael Thinnes und sein Team freuen sich auf Sie!

Einlass ab: 19:00 Uhr

Wangen im Allgäu

19.04.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 24,00 €
Die Leiden des jungen Werther - Schauspiel n. d. Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe
Werther liebt Lotte. Lotte liebt ihren Werther auch irgendwie, nur ist das wie so oft nicht ganz so einfach – schließlich gibt es da noch Albert, mit dem Lotte eigentlich zusammen ist und den sie bald heiraten wird. Werthers Versuch, sich aus der wachsenden wie aussichtslosen Leidenschaft zu lösen, misslingt. Er berichtet in zahllosen Briefen einem engen Freund von seiner Seelenqual. Die Briefe zeigen ihn als hoffnungslos Liebenden, der innerlich von der Unkontrollierbarkeit seiner Gefühle zerrissen wird, von seinem Hass auf die bornierte Wirklichkeit, und seiner Einsamkeit, die ihm das Gefühl gibt, ewiger Außenseiter zu sein. So endet Werthers Liebesrausch in dem Moment, als er erkennt, dass man die Realität nicht wegträumen kann, in der für ihn einzig möglichen Konsequenz: seinem Freitod.
Ist es wirklich Liebe, die den jungen Werther treibt und sein Handeln lenkt? Oder beginnt das Leid einer unglücklichen Liebe nicht in einer unerfüllten Liebe zu sich selbst? Wie würden wir eine solche Person bewerten, wäre sie aus Fleisch und Blut und nicht Goethes Feder entsprungen? Als empfindsamen Romantiker oder krankhaften Narzissten?

Die Leiden des jungen Werther wurde 1774 in ganz Europa zur literarischen Sensation und machte den erst 25-jährigen Goethe über Nacht zum Star der jungen Stürmer und Dränger. Die Geschichte um den jungen Mann, den seine unerwiderte Liebe schlussendlich in den Selbstmord treibt, wurde zum Vorbild und zur Inspiration für viele unglücklich Liebende und löste nach der Veröffentlichung des Romans im Jahr 1774 eine regelrechte Suizidwelle aus.

Es ist der leidenschaftlichste, vielleicht aber auch gefährlichste Traditionstext der deutschen Sprache: Mit keinem anderen Werk wurde der Autor zeitlebens so populär. Zu Recht, denn die tragische Geschichte Werthers steht stellvertretend für die immerwährende Suche einer jungen Generation nach sich selbst und der Wahrheit der Liebe.

Schulvorstellung - Karten nur an der Theaterkasse
THE WORLD OF MUSICALS - The Very Best of Musicals
„...Die Show zeigt ganze Bandbreite der Musical-Welt…“ (Maintal Tagesanzeiger)

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre präsentiert „Reset Production“ nun bereits zum 7. Mal live auf deutschen Bühnen: THE WORLD OF MUSICALS - jetzt mit neuem, komplett überarbeitetem und aktualisiertem Programm!

Die einzigartige Musical-Gala bietet die besten Songs aus 100 Jahren Musicalgeschichte, unvergessliche Hits aus Welterfolgen wie DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA, CATS, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER, LES MISERABLES, HAIR, WE WILL ROCK YOU u.v.a. in nur einer großen, abendfüllenden Show. Nie war es einfacher, mit der ganzen Familie in Erinnerungen an große Musicalmomente zu schwelgen - oder aber bisher Verpasstes neu für sich zu entdecken. Und das, ohne in die Metropolen London oder New York reisen zu müssen!

Der Veranstalter „Reset Production“ aus Gera, bekannt als einer der wenigen deutschen Family Entertainment - Anbieter mit kompletten Showkonzepten aus einer Hand, setzt selbstverständlich dabei dennoch auf internationale Qualität: Die hochkarätige, bühnenerfahrene Besetzung besteht aus sechs bestens ausgebildeten nationalen und internationalen Sängerinnen und Sängern sowie einem professionellen sechsköpfige Tanzensemble. Bereits bei den vergangenen Tourneen wurde der Cast von Presse und Publikum hoch gelobt: „Stehende Ovationen!“ - „Durchweg Lob für die Leistungen der Künstler!“ - „Ein fantastischer Abend!“ - „Ein Höhepunkt nach dem anderen!“ lauteten die Schlagzeilen und Zuschauerreaktionen.

Moderne LED-Bühnentechnik und originalgetreue Kostüme sorgen für das passende Ambiente, in dem die Künstler live Hits aus der Feder von Songschreibern und Komponisten wie Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber, Elton John, Pete Townshend von „The Who“, Björn Ulvaeus und Benny Anderson von „Abba“, den Musikern von „Queen“ oder Phil Collins präsentieren. Prominente Namen, deren Werke wohl noch nie zusammen in einer Show erklungen sind - doch THE WORLD OF MUSICALS hat es sich zum Ziel gesetzt, die ganze Bandbreite und Vielfalt des Genres auf die Bühne zu bringen.

So wartet die Gala neben zahllosen weltbekannten Songs aus Dutzenden von Musicals auch mit einem ausgiebigen Disney-Showblock und einem Streifzug durch die bekanntesten, deutschsprachigen Produktionen auf.

Romantik und Drama, Gänsehaut und große Emotionen - die „Faszination Musical“ ist seit Generationen ungebrochen, sei es auf der Bühne oder auch aktuell im Kino. Die gesamte Vielfalt dieser Kunstform live, direkt vor der Haustür und für den Preis nur eines Tickets anzubieten: Das ist das seit Jahren bundesweit erfolgreiche Konzept von THE WORLD OF MUSICALS.

Einlass ab 19:00 Uhr
Ingo Oschmann - Scherztherapie - Lachen, bis einer heult!
Die BOGESTRA präsentiert
Ingo Oschmann – Scherztherapie
Freitag, 19.04.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

50 % Treue-Rabatt
BOGESTRA-Abonnent*innen (Ticket1000, Ticket2000, DeutschlandTicket, SchokoTicket, DeutschlandTicket Schule, YoungTicketPlus, BärenTicket, FirmenTicket, DeutschlandTicket Job, MeinTicket, DeutschlandTicket Sozial) erhalten 50 % Treue-Rabatt (maximal zwei Tickets pro Person) – beim Einlass ist das Abo-Ticket unaufgefordert vorzuzeigen

Programm:
In diesem Programm werden Sie weinen, bis es weh tut. Vor Lachen!
Und dieses Lachen brennt! Im Zwerchfell, auf den Schenkeln und unter den Nägeln. Wie oft stehen wir fassungslos da, schütteln den Kopf und denken: „Hä?! – Alle bekloppt, oder was?“
Ob Familie, Freunde, Beruf, irgendwie läuft immer etwas schief. Aber verzweifeln gilt nicht, auch wenn wir stellenweise das Gefühl haben, nur Beobachter unseres eigenen Lebens zu sein.
Komiker Ingo Oschmann seziert in seinem neuen Programm das große Ding, das wir Leben nennen und legt mit feinem Skalpell und pointierter Präzision das schlagende Herz frei.
Er verbindet gute Stand-up-Comedy mit Wiedererkennungseffekt, pfiffige Improvisation und spannende, verblüffende Zaubertricks zu einem Abend der Extraklasse.
Das macht er seit über 30 Jahren auf Deutschlands Bühnen, im Fernsehen, im Radio und richtig gut.
Erleben Sie eine 90-minütige Spaßoperation nach dem Motto: „Lach kaputt, was dich kaputt macht.“
Danach fühlen Sie sich nicht nur besser, Sie sehen auch besser aus.

Quelle:
http://www.ingo-oschmann.de

Anreise:
Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Anreise mit Bus und Bahn.
Die Tickets berechtigen am Veranstaltungstag zur freien Hin- und Rückfahrt auf allen BOGESTRA-Linien.
Haltestelle Haldenstraße, Buslinie 383

Einlass: 19:00 Uhr

Gelsenkirchen

19.04.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 25,00 €
Matthias Brodowy „Keine Zeit für Pessimismus“
Matthias Brodowy ist ein klassischer Künstler: Ein Hypochonder, der in der nächsten Sekunde irgendeinen über ihn einbrechenden Super-Gau erwartet. Im Zweifel einen dinosauriesken Meteoriteneinschlag. Und gerade deswegen ist er der Meinung, dass definitiv keine Zeit mehr für Pessimismus ist. Klingt widersprüchlich? Höchstens so widersprüchlich wie das Leben.
Aber eigentlich ist es die einzige Chance, das Ruder rumzureißen. Denn den Kopf in den Sand zu stecken, ist definitiv nicht atmungsaktiv!
Warum also nicht der Apokalypse ein Bein stellen und einfach mal handeln? Mit einem Lächeln im Gesicht, denn es wäre zu schade, die Welt Leuten zu überlassen, denen man es sowieso nie recht machen kann.
Dieser Kabarettabend ist ein klares Ausrufezeichen für alle, die auch dann noch ein Apfelbäumchen pflanzten, wenn morgen die Welt unterginge. Entweder im Garten oder virtuell vom Sofa aus. Geht ja heute alles auch online und im Netz ist sowieso die Hölle los.
Also: Aufbruch! Und falls wir unsicher sind: Ran an den Rollator! Gibt’s bestimmt bald auch mit E-Motor!
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, gilt ein Grundsatz:
Keine Zeit für Pessimismus! Und dann? Konfetti! Biologisch abbaubar.
Brodowys zehntes Programm ist wie immer politisch, literarisch, musikalisch! Darüber hinaus frönt der selbsternannte Vertreter für gehobenen Blödsinn gerne auch der gepflegten Albernheit und der grotesken Geschichte.
Matthias Brodowy steht seit 1989 auf der Kabarettbühne, wurde von Hanns-Dieter Hüsch entdeckt und gefördert und erhielt zahlreiche Kabarettpreise, darunter das „Schwarze Schaf“, den „Prix Pantheon“ und den Deutschen Kleinkunstpreis.

Einlass: 18:30 Uhr
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
und samstags staubsaugen
Dokumentarisches Objekttheater • in Deutsch • 75 Minuten • 16,50 €, ermäßigt 11,50 €

Haushaltspflege umfasst Routinen, Streit, Erwartungen, geheimes und weniger geheimes Wissen. Sie ist manchmal unsichtbar. Sie ist häufig unbezahlt und eine Selbstverständlichkeit. Sie ist mitunter Lohnarbeit und eine prekäre Beschäftigung.
Sie schafft Gemütlichkeit, macht aus einem Wohnraum ein Zuhause. Vor allem aber endet sie nie: Gelegentlich Wäsche waschen, regelmäßig einkaufen – und samstags staubsaugen.
Ein dokumentarisches Theater der Dinge mit viel Glamour über unendliche Haushaltsarbeit und endliche Kraft.

Idee, Spiel: Josephine Hock
Dramaturgie: Clara Fritsche, Leonie Jasper
Outside Eye: Karoline Hoffmann
Kostüm: Luise Ehrenwerth
Musik: Moritz Schaller
Nachgesprächsformat: Geheime Dramaturgische Gesellschaft
Audiodeskription: Nicolai Audiodeskription
Gefördert von: Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Unterstützt von: Theaterhaus Berlin Mitte

https://josephinehock.de

---

And vacuuming on Saturdays

Documentary Object Theatre • in German • 75 minutes • €16,50, concession €11,50

Housework includes routines, quarrelling, expectations, secrets and knowledge that is less secret. It is sometimes unseen. It is frequently unpaid and taken for granted. It is sometimes paid and precarious employment.
It turns a living space into a home, creating a cosy atmosphere. But most importantly, it never ends: ongoing laundry, regular trips to the shops... And vacuuming on Saturdays.
A glamorous documentary Theater der Dinge production including never-ending housework and finite power.

Idea, Performance: Josephine Hock
Dramaturgy: Clara Fritsche, Leonie Jasper
Outside Eye : Karoline Hoffmann
Costumes: Luise Ehrenwerth
Music: Moritz Schaller
Discussion format: Geheime Dramaturgische Gesellschaft
Audio description: Nicolai Audiodeskription
Sponsored by: Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Supported by: Theaterhaus Berlin Mitte

https://josephinehock.de

19:00 Uhr

Berlin

19.04.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 20,00 €
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Ampex - + support ERNSTFALL & Mantikor
„Take Me To The Top“ (Mötley Crüe) - Unter diesem Slogan machen die vier Jungs von Ampex seit
2019 zusammen Musik. Gestartet als absolutes Spaß- und Freizeitprojekt wurde nach den ersten
eigenen Song-Aufnahmen im Proberaum, in einem beschaulichen Dorf auf der Grenze irgendwo
zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, schnell klar - Diese Nummer wird größer.
So hatte man bereits vor dem allerersten Live-Auftritt einen Plattenvertrag unterschrieben und ein
professionell aufgenommenes Album in der Pipeline (Einzelkämpfer, VÖ 16.10.2020 - Charteinstieg
auf Platz 38 in den offiziellen Deutschen Charts und das als absolute Newcomer). Raketenstart
geglückt - Könnte man denken - Wäre da nicht dieses neuartige Virus namens „Corona“ gewesen,
welches zwei Jahre die halbe Welt lahmlegte.
Für die 4 Kumpels bedeutete dies: Keine Liveauftritte, aber vor Allem auch den Kopf nicht in den
Sand stecken. Die „freie Zeit“ wurde für neue Ideen und insbesondere für neue Musik genutzt,
getreu dem Motto - Bevor nichts geht, geht wenigstens ein neues Album. Die Aufnahmen von „Alles
was du brauchst“ stammen also aus der Zeit des „Klopapierkriegs“, was sicherlich in den ein oder
anderen Songtexten auch hörbar verarbeitet wurde. Auch das zweite Studioalbum konnte in den
offiziellen Charts, auf Platz 55, einsteigen. Erwähnenswert, aus dieser doch sehr verschwommen
Zeit, ist sicherlich noch der Gewinn des „Innocent Awards“ in der Kategorie „Young Talent“,
welcher vom Berliner Independent Magazin „TO GO“ verliehen wird.
Mit dem Ende der Corona-Pandemie konnte Ampex auch endlich Fuß auf den Live-Bühnen der
Republik fassen. Von kleinen Clubshows bis größeren Festival-Auftritten und sogar einer kleinen
Support-Tour wurde so ziemlich alles mitgenommen und das ist es auch, was der Band am meisten
Freude bereitet. Livemusik, Interaktion mit den Fans und das kalte Bier nach einer erfolgreichen
Show.
In 2024 kann die Band stolz auf die letzten 5 Jahre zurückblicken, aber auch voller Vorfreude in die
Zukunft sehen. Das dritte Studioalbum mit 11 brandneuen Liedern steht in den Startlöchern und
über einen Mangel an geplanten Auftritten kann sich das Quartett ebenfalls nicht beschweren.
Jubiläen müssen eben gebührend gefeiert werden.
In diesem Sinne - Take Us To The Top!

Einlass 19:00 Uhr
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Tutanchamun - Immersive Experience
ÄGYPTISCHE KUNST IMMERSIV
EINTAUCHEN IN DIE SPEKTAKULÄRE WELT VON TUTANCHAMUN

Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Wien neu auferstehen: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 19.10.2023 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Wiener Marx Halle und entführt Sie in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur und Grabkammern voller Gold: TUTANCHAMUN - DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt Sie in das alte Ägypten, in dem die Götter des Pyramidenlands erwachten, und lässt die imposanten Tempel vor Ihren Augen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfließenden Rätseln in ihren Bann zieht.

Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die Sie beim Entdecken des wohl außergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte in der immersiven Show begleitet und leitet. Ein Augmented Reality-Erlebnis führt Sie in die Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum erfahren Sie mehr über die Hieroglyphenschrift und tauchen selbst in die Welt der Archäologie ein, um, wie Howard Carter im Jahr 1922, Schätze in Originalgröße zu entdecken. Im Virtual Reality-Bereich der Ausstellung werden Sie Held:innen einer Reise durch die verschlungenen Pfade des Totenbuchs bis zum Gericht des Osiris und erlangen, wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich meistern, das ewige Leben auf den Feldern von Lalu - dem "Jenseits" der alten Ägypter.

WAS BEDEUTEN DIE BEGRIFFE "VIRTUAL REALITY", "IMMERSIV" UND "AUGMENTED REALITY"?

"Virtual Reality" (VR) bezeichnet eine digitale, künstliche Welt, die mithilfe von spezieller Soft- und Hardware erlebbar gemacht wird und ein immersives Erlebnis ermöglicht. Durch die Nutzung einer VR-Brille wird mittels der hochauflösenden Displays, 360°- oder 3D-Inhalten und auditiven Elementen, ein vollkommenes Abtauchen in die virtuelle Welt ermöglicht.

"Immersiv" beschreibt den Effekt, bei dem Betrachter:innen in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen und diese als real empfinden. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Mit dem Begriff "Augmented Reality" bezeichnet man eine computerunterstützte Wahrnehmung, die die reale Welt um künstliche Aspekte erweitert. Direkt und in Echtzeit werden auf einem Bildschirm, wie beispielsweise einem Tablet oder einem Smartphone, vor den Augen des Betrachters, digitale Elemente in die reale Welt eingefügt.
Querbeat - Festival 2024 - Festivalticket 2 Tage
Ein absolutes Muss im Festival-Fahrplan jedes Musikfans. Genau das ist das Querbeat-Festival, das am 19. und 20. April 2024 bereits seine 16. Auflage feiert. Freut euch auf erlesene Acts und eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Nicht verpassen und jetzt Ticket sichern!

Eigentlich ist es ganz einfach. Wer auf hochklassige, internationale und abwechslungsreiche Musik steht, kommt am Querbeat-Festival nicht vorbei. Der Frühjahrsklassiker der Festivalszene überzeugt aber nicht nur mit seinem Line-Up. Entspannte Atmosphäre, leckeres Essen und eine nie endende Getränkezufuhr runden das Event gekonnt ab. Also nichts wie hin.

Macht euch gefasst, auf Sound vom Allerfeinsten. Das Querbeat-Festival punktet auch in diesem Jahr wieder mit einer Bandbreite an Acts, die es in sich hat. Ob nationale Senkrechtstarter, Szene-Kult-Bands oder internationale Band-Größen, hier gibt sich Highlight für Highlight die Klinke in die Hand. Und das alles zum fairen Preis weit unter den unüberschaubaren Großveranstaltungen, die es sonst noch gibt.

Festival-Feeling pur, das ist die Essenz des Querbeat-Festivals, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Erlebt Künstlerinnen und Künstler live, die mit euch zusammen Unterwaldhausen zwei Tage lang unsicher machen.


Programm:

Freitag, 19.04.2024 ab 17:30 Uhr
Dub Pistols, Saló, Doctor Krápula,
Potato 5, The Deltones, Stop the Presses,
Powersolo, Soul Shakedown Sound

Samstag, 20.04.2024 ab 11:00 Uhr
Frühschoppen mit "Kommando Edelweiß",
Itchy, Kavfka, Mark Foggo, The Utopians,
Badulus, Hanba!, Moskovskaya, Bad Shakyn,
Gravel in the Basment

Sonntag, 21.04.2024 ab 10:00 Uhr
Tag der Blasmusik mit Kinderprogramm
Frühschoppen MK Ahausen
Jugendkapelle Youngblood
MK Hosskurch

Montag, 22.04.2024 ab 18:00 Uhr
MK Reichenbach
MK Pfrungen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Musikverein Unterwaldhausen e.V.
Förderverein für Jugendausbildung des Musikverein Unterwaldhausen e.V.

Einlass: 17:30
Poetry Slam / Dead or Alive Slam - Festival des Sprechens
Poetry Slam / Dead or Alive Slam

Wer gewinnt, wenn moderner Text auf Klassik trifft? Wir finden es heraus beim Dead or Alive Slam. Erstklassige Slammer*innen treffen auf Koryphäen deutscher Dichtkunst – vertreten von Studierenden des Instituts für Sprechkunst. Der Wettstreit zwischen längst verstorbenen und sehr lebendigen Dichter*innen bietet die volle Bandbreite der Sprechkunst. Können die Worte der Vergangenheit so genauso tief berühren wie moderne? Ist vintage immer cooler als modern? Die Entscheidung trifft am Ende das Publikum, wenn es heißt: Dead or Alive?

Der Moderator Marius Loy
wird im November 1991 geboren in der intimen Anonymität eines süddeutschen Dorfes. Bei seinen Auftritten auf als Autor und Performer arbeitet er an sich und sich an sich ab – das ist ein kreativer Prozess, der kein Ende kennt. Meistens ist die Frage ohnehin spannender als die Antwort. Marius moderiert und kuratiert Poetry Slam Veranstaltungen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und leitete unter anderem Seminare zu Poetry Slam und kreativem Schreiben als regelmäßiger Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, für den Bund Deutscher Amateurtheater e.V., für das Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Reutlingen, die Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart und verschiedene andere Bildungsträger. Seine Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht, 2018 wurde Marius Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

Slam: Rebecca Heims
geboren 1996 in Mainz, ist mehrfache Finalistin der Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz, sowie 2017 Bundespreisträgerin der jungen Autor*innen in der Kategorie Lyrik/ Drama. 2018 zu Gast beim Internationalen Literaturfestival in Berlin, im Rahmen des Nachwuchsbereichs der Berliner Festspiele und 2019 bei der Lesereihe Talking bout my Generation im oqbo Berlin mit der Gedichtreihe „Da sind keine Fußstapfen, in die ich bereit bin zu treten“. Seit 2019 koordiniert und begleitet sie Bandtouren, seit 2021 Wahlkämpfe und lernt hinzugehen, wo es unbequem ist. Dies bleibt ein Prozess, den es zu beschreiben gilt. Rebecca Heims lebt und arbeitet in Düsseldorf und Mainz.

Wehwalt Koslovsky
in Zeiten Bild-überfluteter Zwecksuperlativismen ist Bescheidenheit im Ausdruck eine Zierde. Koslovsky macht sie zur Tugend. Abrüstung fängt im Kopf an. Wie alles andere auch.

Nik Salsflausen
steht seit 2011 auf der Bühne, seitdem erreichte er zweimal das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und gewann die Baden- Württembergische Meisterschaft 2014. Seine Texte drehen sich um kleine Siege und große Niederlagen, die Missverständnisse und Widersprüche des Künstlerlebens und manchmal um tote Haustiere. Mit seinem Blog „Rahmen und Reiz“ stellt er sich regelmäßig kreative Herausforderungen, bei denen das Scheitern Teil des Plans ist. Er lebt und arbeitet in Esslingen, moderiert Science- und Poetry Slams in mehreren Städten. Zusammen mit Marius Loy gestaltet er das abendfüllende Programm: „Zweifel“ mit Musik und Texten.

Rezitation:
Viola Sauter als Mascha Kaléko
Fabienne Dumont als Christiane Mariana Ziegler
Jonathan Wiese als Ernst Jandl

***

Für alle, die eine Leidenschaft für die Kunst des Sprechens haben, lädt das Festival des Sprechens ein, die facettenreiche Welt der Kommunikation in all ihren Formen zu entdecken. Hier erwartet Sie eine breite Palette an Vorträgen und Diskussionen, die Einblicke in Wissenschaft und Praxis bieten. Als topaktuelles Thema wird auch Künstliche Intelligenz behandelt. Neben Expert*innen und Künstler*innen unserer Hochschule sind bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Wirtschaft vertreten. In unseren Workshops kann man die eigenen rhetorischen und sprecherischen Fähigkeiten verbessern. Abends werden Poetry Slam und Live-Hörspiel geboten, um gesprochene Sprache als Kunstform hautnah zu erleben.

Gefördert von: Berthold Leibinger Stiftung &
Stiftung Landesbank Baden-Württemberg
Haydn - Die Klassischen
Als Gastdirigenten begrüßen wir in diesem Konzert Peter Gülke, der kurz danach einen runden Geburtstag feiern wird. Gülke, Jahrgang 1934, bekleidete nach Studien in Weimar, Jena und Leipzig seine erste Position als musikalischer Oberleiter in den Jahren 1964 und 1965 am Theater der Altmark in Stendal, an welches er nun, sechs Dekaden später, als Gast zurückkehren wird.
Von ebenso großer Bedeutung wie seine Arbeit als Dirigent, die ihn mit den großen deutschen Orchestern (u.a. Dresdner Staatskapelle, Philharmonisches Orchester Hamburg) und auf dem internationalen Podium (Wiener Symphoniker, NHK Tokyo) auftreten ließ, ist sein schriftstellerisches Werk, von dem zahlreiche Publikationen und Ehrendoktorwürden zeugen. Gülke ist Träger etlicher Preise wie dem Ernst von Siemens- Musikpreis, dem Karl-Vossler-Preis und dem Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtkunst, er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Mitglied im Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste an der Seite von Musikern wie Daniel Barenboim, Heinz Holliger, Sir Andras Schiff oder Alfred Brendel. Mit letzterem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit in literarischen Lesungen.
Auf besonderen Wunsch von Peter Gülke freuen wir uns, die in München lebende Pianistin Aya Ishihara als Solistin in Mozarts letztem Klavierkonzert begrüßen zu dürfen, welches neben der letzten Sinfonie Joseph Haydns ein weiteres Spätwerk in unserem Konzertprogramm darstellt.
Ein Beispiel für die Bedeutung, die die Werke der beiden großen Wiener Klassiker für die Nachwelt hat, ist die erste Sinfonie von Sergej Prokofjew, die Parodie einer klassischen Sinfonie, die in den Augen Leonard Bernsteins als Paradebeispiel für Humor in der Musik galt.

Das Programm:

Sergej PROKOFJEW - Symphonie classique op.25

Wolfgang Amadeus MOZART - Konzert für Klavier und Orchester KV 595

Joseph HAYDN - Sinfonie Nr. 104 D- Dur Hob I:104
Monets Garten - Dresden - EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS
EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS

Eventfläche am OSTRA-DOME / OSTRA STUDIOS - Zur Messe 9A, 01067 Dresden

07.03.24 – 24.04.2024

„Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem
Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“
(Claude Monet)

MONETS GARTEN – EIN IMMERSIVES AUSSTELLUNGSERLEBNIS ist eine multisensorische 360-Grad-Reise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts!

„Die Ausstellung ist ein Erlebnis für alle – von jung bis alt. Die Besucher erleben die Welt Claude Monets, seine Farben und berühmten Werke auf wunderbare Weise so, als ob sie tatsächlich in der Szenerie sind. Farben, Licht, die Projektion des Wassers – alles wird lebendig!“ (Roman Beranek, Kreativdirektor)

Inszeniert werden diese Erlebnisreise und das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Multimedia-Technik, mit der Sie ganz in die Welt und die weltberühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehenen Weisen lebendig und spürbar werden.

Erleben Sie selbst, wie sich für Sie Illusion in Realität verwandelt.

„Die Ausstellung „Monets Garden“ ist wunderbar und es ist nicht zu viel, wenn man sagt: So etwas haben Sie noch nie gesehen!“ (Berliner Zeitung)

Vom „übergroßen Farbklecks“ (ZDF) über „Einfach mal hingehen und ... wirken lassen.“ (taz) bis hin zu „..aus stillen Gemälden wird neuerdings digitale Oper: und man wünscht sich Spinnenaugen, damit einem nichts entgeht.“ (Zeit): Die Reaktionen der Medien waren mehr als überschwänglich. Wie sehr diese Ausstellung nicht nur die Presse überzeugt, zeigen die Publikumszahlen der Weltpremierenwochen: über 100.000 Gäste haben sich in Berlin von MONETS GARTEN begeistern lassen.

Diese Ausstellung wird auch Ihnen den Atem rauben – hier ist es nicht still, wie im Museum, noch betrachtet man die Gemälde aus der Ferne, so dass Details kaum erkennbar sind. Hier eröffnen sich Ihnen einzigartige Perspektiven auf Monets Kunstwerke, die Sie aus neuen Blickwinkeln betrachten können.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

WARNUNG: Diese Ausstellung kann bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen.

Veranstalter: Alegria Exhibition GmbH
Ten Years After
2017 feierten Ten Years After ihr 50-jährigen Jubiläum mit einem neuen Studioalbum, das den Titel ´A Sting In The Tale´ trägt.
Die 1967 gegründeten TEN YEARS AFTER feiert Ihr 50-jährigen Bandjubiläum. Parallel zu den Beatles tourten sie durch die Lande und spielten unter anderem auch im kultigen Hamburger Starclub. Unvergessen bleibt der viel beachtete Auftritt der damals noch jungen Band im Jahr 1969 beim Festival in Woodstock. Vor allem mit der zehnminütigen Zugabe „I’m Going Home“ spielte sich das Quartett in die Herzen der Zuschauer. Neben diesem legendären Song dürfen wir uns auf Klassiker freuen wie „Love Like A Man“, „Good Morning Little Schoolgirl“, „The Hobbit“, „One Of These Days“ und „Choo Choo Mama“. Die Band spielt aber auch Material, das im Laufe der Jahre immer wieder von Fans gefordert wurde, bisher aber selten bis überhaupt nicht zu Live-Ehren gelangte, wie beispielsweise „Gonna Run“, „Nowhere To Run“, „I Say Yeah“ und „Standing At The Station“.
Darüber hinaus sind einige Überraschungen und mehrere komplett neue Stücke zu erwarten, die Zuschauer dürfen sich bereits auf die Songs Land Of The Vandals, Silverspoon Lady, Suranne Suranne, Last Night Of The Bottle aus dem neuen Album „A Sting in the Tale“ auf den aktuellen Konzerten freuen.
TEN YEARS AFTER stehen für eine gelungene Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Power, ebenso zeitlos wie energetisch.

Nach einer wechselvollen Bandgeschichte mit zwischenzeitlichen Auflösungen, Comebacks und wechselnden Bandmitgliedern heißen die beiden originalen Gründungsmitglieder Chick Churchill (Keyboard) und Ric Lee (Schlagzeug) nunmehr zwei wahrlich herausragende Musiker in ihren Reihen willkommen: Den mehrfachen Gewinner des British Blues Award und erfolgreichen Solokünstler Marcus Bonfanti (Gesang und Gitarre) und die Bass-Ikone Colin Hodgkinson (u.a. Spencer Davis, Alexis Korner, Back Door, Peter Green, John Lord, Charlie Watts, Whitesnake, Chris Rea, The British Blues Quintett, Konstantin Wecker, Electric Blues Duo).
Die Songs von TEN YEARS AFTER haben über die Jahre nichts von ihrem Reiz verloren. Knallharte Gitarrenriffs, epische Soli und innovative Arrangements stehen für den ultimativen Sound einer Band, die bis heute mit ihrer Bühnenshow überzeugt.
Marcus Bonfanti: guitar/ vocals
Chick Churchill: keyboard
Colin Hodgkinson: bass
Ric Lee: drums

Einlass 19:00 Uhr
BurghofSlam
Das neue Format im Burghof hat das Publikum im Sturm erobert! Beim „PowerPoint Karaoke“ präsentieren sich die Referierenden um Kopf und Kragen, denn sie müssen spontan ein sechs-minütiges Referat zu einer PowerPoint-Präsentation halten, die sie vorher noch nie gesehen haben.

Inhaltlich ist alles drin: von der Jahreshauptversammlung der Taubenzüchter, über die Wirkungsweise des CERN bis hin zur Unfallverhütung bei der Rolltreppennutzung.

Nach abgelaufener Vortragszeit schlägt die Stunde des Publikums, das nach jedem Referat Fragen aus dem Plenum stellen kann und durch die Applauslautstärke über den Finaleinzug und den Sieg bestimmt.

Moderation: Johannes Elster
BurghofSlams 2023/24:

Der BurghofSlam geht in seine 15. Saison. Im Laufe der Jahre waren heutige Stars wie Felix Lobrecht, Hazel Brugger, Lisa Eckhart oder „Das Lumpenpack“ zu Gast beim Poetry-Slam im Burghof, um sich im literarischen Wettstreit zu messen. Das Spannende an der Poetry-Slam-Szene ist: Sie entwickelt sich immer weiter, neue Slam-Konzepte entstehen und so gibt es in dieser Burghof-Spielzeit gleich zwei neue Formate zu entdecken. Erstmals finden ein „Objektkaraoke“ sowie ein „Science Slam“ statt, die beide die Dinge um uns herum und die unendliche und vermeintliche trockene Wissenschaft in ein ganz neues Licht rücken. Mit dabei sind aber auch das klassische Format „Das Original“, der Vorweihnachts-Slam „Frohe Reimnachten“ und der Publikumsliebling der letzten Saison, „PowerPoint Karaoke“.
Jean-Philippe Kindler - KLASSENTREFFEN
KLASSENTREFFEN politisches Stand-up

Thema Jean-Philippe Kindler, er hat ein neues Soloprogramm, man muss einmal was dazu sagen: „Klassentreffen“ entspringt dem Bühnengenre der hemmungslosen Pöbelei: Es wird laut, es wird derb, es wird unversöhnlich. In der Mediengeschichte Deutschlands hat es wohl noch nie zuvor einen Satiriker gegeben, der sowohl von der BILD-Zeitung, als auch von einigen Linken als „Hetzer“ bezeichnet wurde. Glücklicherweise haben beide Seiten Recht, denn Jean-Philippe Kindler will vor allem eines: Spalten. Die Satire des deutschen Kabarettpreisträgers will gesellschaftliche Gräben nicht nur aufzeigen, sondern noch weiter aufzerren, damit man diese nicht mehr übersehen kann.
„Klassentreffen“ ist eine Hommage an die Unversöhnlichkeit: Ob im WDR-Rundfunkrat oder in der abgerockten Studi-WG - Kindlers Inhalte lassen die Fetzen fliegen, dass einem das Karl-Marx-Gesichtstattoo nur so von der Schläfe rutscht. Und dabei will Kindler ja nur eines: Das Gemeinsame in der Spaltung finden. Im Kapitalismus geht das Gerücht um, so etwas wie soziale Klassen gäbe es nicht mehr: Denn wenn selbst Großkonzerne mit Diversität werben, dann haben doch schließlich alle Menschen die gleiche Chance - zumindest darauf, ausgebeutet zu werden.
Und doch gibt es sie, die gute, alte Klasse. Die Champagner-Marxisten. Die Antifa-Atzinnen. Die Rentner ohne Rente. Die zarten Radikalen, die Azubis und die Studis. Kommt zum Klassentreffen, für ein wenig Nachsitzen gegen das Bestehende.

Einlass 19 Uhr