Freitag, 29.11.2019
um 19:00 Uhr

Sophiensaele
Sophienstr. 18
10178 Berlin




Jubelnd und schwitzend entwickeln die Performerx einen intersektional-feministischen Zwölfkampf aus Übungen, in denen sie sich als Champions fühlen: Es gibt Tanz und Empathie, Solidarität und Komplimente, dazwischen wird geatmet und den Heldx Tribut gezollt, denen wir Wissen über solidarisches Miteinander zu verdanken haben. Mit Preisverleihungen, Videoübertragungen und emotionsgeladenem Soundtrack nimmt das unterhaltsame Sportevent ganz ohne Konkurrenzdruck seinen Lauf und wirft dabei auch einen machtkritischen Blick auf die Siegestreppchen: Für wen sind dort Plätze frei? Und an wen richtet sich eigentlich ein Festival mit dem Titel "The Future is Female*"? Eine bewegende Performance in 12 Akten, die ordentlich ins Schwitzen bringt.

AUF DEUTSCH

NOVEMBER 30 | TISCHGESELLSCHAFT IM ANSCHLUSS AN DIE VORSTELLUNG
MODERATION Elahe Haschemi

VON UND MIT Nadiah Riebensahm, Golschan Ahmad Haschemi, Banafshe Hourmazdi, Marja Christians, Isabel Schwenk

Eine Produktion von Riebensahm / Ahmad Hashemi / Hourmazdi / Christians / Schwenk, in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und FREISCHWIMMEN, die Produktionsplattform für Performance und Theater, getragen durch brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, Schwankhalle Bremen, SOPHIENSÆLE und Theater Rampe Stuttgart, unter Geschäftsführung der SOPHIENSÆLE GmbH. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und LOTTO Stiftung. Mit Unterstützung des Theaterhaus Mitte. 
Das Festival Freischwimmer*innen. The Future is Female* wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Spartenoffene Förderung für stadtrelevante Festivals und durch den Hauptstadtkulturfonds. Medienpartner: Ask Helmut, ExBerliner, Flux FM, Missy Magazine, taz. die tageszeitung, Zitty.

Foto © Nadiah Riebensahm, Banafshe Hourmazdi

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere Termine

PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: Hocus Pocus (7+) • Deutschlandpremiere
Der Titel „Hocus Pocus“ macht seinem Namen alle Ehre: Die zwei Darsteller erscheinen und verschwinden wie aus dem Nichts. Mal sehen wir nur eine Hand, einen Kopf, einen Rücken, wobei der Rest der Körper im absoluten Schwarz verschwindet. Das außergewöhnliche Bühnenbild ermöglicht ein spielerisches und magisches Erkundungsspiel von Erscheinungen und Verschwinden.
Dabei setzt der Choreograf Philippe Saire in seinem Tanzstück hauptsächlich auf der Kraft der Bilder, ihrer Magie und den Empfindungen, die sie hervorrufen.
Die brüderliche Beziehung, die sich zwischen den beiden Tänzern entwickelt,
bildet den roten Faden des Stückes: zunächst scheint sich ihre Beziehung im Bruderzwist zu verhärten, bevor sie sich dann doch gemeinsam auf eine fantastische Reise begeben.
Bitte machen Sie Ihre Kinder darauf aufmerksam, dass während des Abends Rauch entsteht, der jedoch nicht giftig ist.

Eine Koproduktion mit Le Petit Théâtre de Lausanne (entstanden am 25. Oktober 2017 am Le Petit Théâtre de Lausanne), Jungspund - Theatre Festival for Young Audiences St.Gallen im Rahmen von Fund Young Audiences by Reso – Dance Network Switzerland. Gefördert durch Pro Helvetia
Cie Philippe Saire wird von einer gemeinsamen Unterstützungsvereinbarung zwischen der Stadt Lausanne, Kanton Waadt und Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung gefördert, unterstützt von Loterie Romande, Fondation de Famille Sandoz, Migros Kulturprozent, Corodis. Cie Philippe Saire hat eine ständige Residenz am Théâtre Sévelin 36, Lausanne.

English:
The title "Hocus Pocus" lives up to its name: the two performers appear and disappear out of nowhere. Sometimes we only see one hand, one head, one back, with the rest of the body disappearing in absolute black. The extraordinary stage design enables a playful and magical exploration of appearances and disappearances. In his dance piece, choreographer Philippe Saire relies mainly
on the power of the images, their magic and the sensations they evoke.
The fraternal relationship that develops between the two dancers forms the leitmotif of the piece: at first their relationship seems to harden in a fraternal quarrel before they embark on a fantastic journey together.
Please draw your children´s attention to the fact that smoke, which is not poisonous, develops during the evening.

A Coproduction with Le Petit Théâtre de Lausanne (created October 25th 2017 at
Le Petit Théâtre de Lausanne), Jungspund - Theatre Festival for Young Audiences St.Gallen in the frame of Fund Young Audiences by Reso – Dance Network Switzerland. With the support of Pro Helvetia.
Cie Philippe Saire is governed by a joint support agreement between the City of Lausanne, Canton of Vaud and Pro Helvetia – Swiss Arts Council ; and is supported by Loterie Romande, Fondation de Famille Sandoz, Migros Culture Percentage, Corodis.
Cie Philippe Saire is in permanent residency at Théâtre Sévelin 36, Lausanne.
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Konzept und Choreografie: Philippe Saire
Choreografie in Zusammenarbeit mit den Tänzern: Philippe Chosson,
Mickaël Henrotay-Delaunay
Tänzer auf Tour: Mickaël Henrotay-Delaunay, Ismael Oiartzabal
Bühnentechnik: Léo Piccirelli
Requisite: Julie Chapallaz, Hervé Jabveneau
Ton: Stéphane Vecchione
Technische Leitung: Vincent Scal-bert
Konstruktion: Cédric Berthoud
Bühnenmeister: Vincent Scalbert
Musik: Peer Gynt, Edvard Grieg

Foto: Philippe Weissbrodt
PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: NOVEMBER (10+) • Deutschlandpremiere
Drei Tänzer betreten die leere Bühne, ein Spielfeld, auf dem sie eine gemeinsame Landschaft bilden. Sie verschlingen ihre Körper und bilden die genialsten Strukturen. Auf diese Weise entsteht ein endloses Geflecht aus physischen Spielen und Mechanismen, voller Verspieltheit und Phantasie. NOVEMBER erinnert an die einzigartige Zeit im Herbst und ist geprägt von Kreativität und der gemeinsamen Anstrengungen der Tänzer*innen. Es ist das Spiel des Zusammenseins.
Roser López Espinosas choreografische Arbeiten basieren auf einer starken Körperlichkeit, mit einer großen Leidenschaft für Präzision, Feingefühl, akrobatische Elemente und Details. Nach ihrem Abschluss an der MTD in Amsterdam und einer Ausbildung beim ehemaligen Olympiatrainer Jaume Miró arbeitete sie mit Choreografen wie Àngels Margarit, Cesc Gelabert, Pere Faura und Iago Pericot.
Ihre Arbeiten „Lowland“, „November“ und „Hand to Hand“ u. a. erlangten internationale Aufmerksamkeit, wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet und sind regelmäßig auf internationalen Bühnen zu sehen. Sie ist Gastchoreografin für internationale Kompanien wie Skånes Dansteater (Schweden) und Conny Janssen Danst (Niederlande) und arbeitete mit Zirkusunternehmen Circ Pànic (Katalonien) und Compagnie XY (Frankreich) zusammen. Roser López ist Artist in Residence des Theaters Mercat de les Flors in Barcelona und assoziierte Künstlerin des Centre La Caldera.

Eine Koproduktion mit Dansateliers (Rotterdam) Gefördert durch Graner – Centre de creació, La Pedrera – Fundació Catalunya Caixa In Zusammenarbeit mit Programa IBERESCENA, Departament de Cultura – Generalitat de Catalunya and INAEM – Ministerio de Educación, Cultura y Deporte und ACE / Acción Cultural Española Entstanden in der Residenz in Dansateliers (Rotterdam), Graner – Centre de creació, La Caldera and Area (Barcelona), L’Estruch (Sabadell)
Im Rahmen von PURPLE gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


English:
Three dancers enter the empty stage, a playing field on which they form a common landscape. They entangle their bodies and form the most ingenious structures.
In this way, an endless weave of physical games and mechanisms emerges, full of playfulness and imagination. NOVEMBER is a unique autumn time made of inventiveness and joined forces. It’s the game of being together.
Roser López Espinosa’s choreographic work is based on a strong physicality, with
a great passion for precision, delicacy, acrobatic elements and detail. Graduated at MTD in Amsterdam and trained with former Olympic trainer Jaume Miró, she has worked with choreographers such as Àngels Margarit, Cesc Gelabert, Pere Faura and Iago Pericot. Her work as a maker has received international recognition with several prizes and is habitually present at international stages, with works such as Lowland, November and Hand to hand. In 2017 she created L’estol for the National Dance Production of Catalonia and she premiered Trama in 2019. She is a guest choreographer for international companies, such as Skånes Dansteater (Sweden) and Conny Janssen Danst (The Netherlands). She has also collaborated with circus companies Circ Pànic (Catalonia) and Compagnie XY (France). She is a resident artist of theater Mercat de les Flors in Barcelona and associated artist of creation Centre La Caldera.

Coproduction Dansateliers (Rotterdam) With the support Graner – Centre de creació, La Pedrera – Fundació Catalunya Caixa With the collaboration of Programa IBERESCENA, Departament de Cultura – Generalitat de Catalunya and INAEM – Ministerio de Educación, Cultura y Deporte and ACE / Acción Cultural Española Created in residence in Dansateliers (Rotterdam), Graner – Centre de creació,
La Caldera and Area (Barcelona), L’Estruch (Sabadell)
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Konzept und Choreografie: Roser López Espinosa
Tänzer*innen: Roberto Provenzano, Nora Baylach, Roser López Espinosa
Entwickelt in Zusammenarbeit mit: Diego Sinniger de Salas, Sol Vázquez,
Inés Massoni
Musik: Ilia Mayer
Musikalischer Beitrag: Mark Drillich
Licht: Katinka Marac, Joana Serra, Sergio Roca
Kostüme: Lluna Albert, Roser López Espinosa
Künstlerische Beratung: Kristin de Groot
Technische Leitung: Anna Boix Álvarez


Foto: "November" of Roser Lopez Espinosa, Juni 2015, Copyright by Alfred Mauve
PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: Balancing Bodies (8+) • Deutschlandpremiere
Keine Bühne, keine nummerierten Plätze, kein dämmerndes Licht. Nur ein gewöhnlicher Raum mit Bürostühlen auf Rädern. Die Zuschauern nehmen
Platz und rollen durch den Raum. Vier Darsteller laufen um sie herum und
lade sie ein, einen Brief zu lesen, ein Geschenk zu öffnen oder ein Bild zu malen. Zusammen mit Performern und dem Publikum entsteht ein Aktionsraum, der die Grenze zwischen Darstellern und Zuschauern überschreitet und verwischt. Dynamisch spielt „Balancing Bodies“ mit den Regel des Theaters und schafft einen Raum, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Koproduktion mit: P2 (coproduction platform CC Hasselt and Theater aan het Vrijthof) Gefördert durch: Tweetakt Festival, Krokusfestival, De Brakke Grond, Dansmakers, Brakke Grond, Monty
Im Rahmen von PURPLE gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


English:
No stage, no numbered seats, no twilight light. Just an ordinary room with office chairs on wheels. The audience takes a seat and rolls through the room. Four performers walk around them inviting them to read a letter, open a gift or send a picture. Together with performers and the audience, an action space emerges that crosses and blurs the line between performers and spectators. Dynamically, "Balancing Bodies" plays with the rules of theatre and creates a space in which nothing is as it seems.

Co-produced by: P2 (coproduction platform CC Hasselt and Theater aan het Vrijthof) With support of: Tweetakt Festival, Krokusfestival, De Brakke Grond, Dansmakers, Brakke Grond, Monty.
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Choreografie: Manon Avermaete
Performer: Wannes de Porre, Sarah Vingerhoets, Evelyne Rossie, Paulien Truijen
Ton: Steven Holsbeeks
Bühnenbild: Indianen
Dramaturgie Gerhard Verfaillie
Produktion: Paulien Truijen


Foto: "Balancing Bodies" of Manon Avermaete, April 2018; Copyright by Edumarfilm
PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: fliegen&fallen (2+)
Florian Bilbao und Rafal Dziemidok tanzen erstmals zusammen zur Musik von Moritz Gagern für sehr kleine Kinder den komischen und sehnsuchtsvollen Reigen über das Fliegen und Fallen.
Dabei lernt jedes kleine und große Menschenkind immer wieder neu: fliegen und fallen gehören zusammen. Ob aus großer Höhe oder nah am Boden: kullern, kugeln, stolpern. Egal, das Ergebnis ist immer das Gleiche – Man findet sich nach mal längerer, meist aber kürzerer Luftfahrt wieder auf seinen vier Buchstaben.
Doch dann kommt er wieder, der Wunsch sich zu erheben, aufrecht zu stehen, nicht zu wackeln und im Gleichgewicht zu bleiben. Und letztlich erneut der Versuch des Fliegens: segeln, abheben oder schweben.
Eine regelrechte Wunscherfüllungsmaschine hat der Raum- und Luftobjektkünstler Frank Fierke entwickelt, in der man ebenso normal laufen wie die verrücktesten Sprünge und Landungen wagen kann. Zunächst probieren es die Tänzer, später haben auch die ZuschauerInnen Gelegenheit, ihre eigenen Flugversuche zu unternehmen.
2017 entstand in Koproduktion mit dem Toihaus Theater in Salzburg eine Livemusik-Version der Inszenierung mit Yoko Yagihara am Piano.

Koproduktion des Theater o.N. mit Stary Browar Nowy Taniec, Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk (Poznan, PL) | Livemusik-Version in Koproduktion mit dem Toihaus Theater (Salzburg, AT) Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds,
der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk. Theater o.N. ist ein Partner der Offensive Tanz für Junges Publikum Berlin. Das Gastspiel wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Im Rahmen von PURPLE gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


English:
Florian Bilbao and Rafal Dziemidok dance together for the first time to music by Moritz Gagern for very young au­diences and present the comic and yearning round dance about flying and falling. In doing so, children large and small learn something new: flying and falling belong together. Whether from great heights or close to the ground: wobbling, rolling, stumbling.
The result is always the same – after what is a sometimes long but usually short trip through the air, you find your­ self back on your four paws. Then it comes again, the desire to lift yourself, stand upright, not stagger and stand in balance. And, finally, again the attempt to fly: gliding, lifting off, floating.
Space and air object artist Frank Fierke has developed a true wish fulfillment machine where you can walk normally as well as dare the craziest jumps and landings. First the dancers get to try it out, later the audience members have
their own chance to try and fly.

A Production by Theater o.N. and Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk (Poznan, Poland), funded by Hauptstadtkulturfonds. Theater o.N. is a partner of “Offensive Tanz für junges Publikum”. Guest performance funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of German Federal Government Commissioner for Culture and the Media and senate department for culture and Europe.
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Konzept: Florian Bilbao
Choreografie und Darstellung: Rafal Dziemidok, Florian Bilbao
Bühnenraum: Frank Fierke
Musik: Moritz Gagern
Kostüme: Sebastian Ellrich
Licht: Klaus Dust
Forschung: Alicja Morawska-Rubczak
Künstlerische Projektleitung: Vera Strobel
Produktionsleitung: Doreen Markert


Foto: David Beecroft
PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: Balancing Bodies (8+) • Deutschlandpremiere
Keine Bühne, keine nummerierten Plätze, kein dämmerndes Licht. Nur ein gewöhnlicher Raum mit Bürostühlen auf Rädern. Die Zuschauern nehmen
Platz und rollen durch den Raum. Vier Darsteller laufen um sie herum und
lade sie ein, einen Brief zu lesen, ein Geschenk zu öffnen oder ein Bild zu malen. Zusammen mit Performern und dem Publikum entsteht ein Aktionsraum, der die Grenze zwischen Darstellern und Zuschauern überschreitet und verwischt. Dynamisch spielt „Balancing Bodies“ mit den Regel des Theaters und schafft einen Raum, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Koproduktion mit: P2 (coproduction platform CC Hasselt and Theater aan het Vrijthof) Gefördert durch: Tweetakt Festival, Krokusfestival, De Brakke Grond, Dansmakers, Brakke Grond, Monty
Im Rahmen von PURPLE gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


English:
No stage, no numbered seats, no twilight light. Just an ordinary room with office chairs on wheels. The audience takes a seat and rolls through the room. Four performers walk around them inviting them to read a letter, open a gift or send a picture. Together with performers and the audience, an action space emerges that crosses and blurs the line between performers and spectators. Dynamically, "Balancing Bodies" plays with the rules of theatre and creates a space in which nothing is as it seems.

Co-produced by: P2 (coproduction platform CC Hasselt and Theater aan het Vrijthof) With support of: Tweetakt Festival, Krokusfestival, De Brakke Grond, Dansmakers, Brakke Grond, Monty.
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Choreografie: Manon Avermaete
Performer: Wannes de Porre, Sarah Vingerhoets, Evelyne Rossie, Paulien Truijen
Ton: Steven Holsbeeks
Bühnenbild: Indianen
Dramaturgie Gerhard Verfaillie
Produktion: Paulien Truijen


Foto: "Balancing Bodies" of Manon Avermaete, April 2018; Copyright by Edumarfilm
PURPLE - Internationales Tanzfestival für junges Publikum: fliegen&fallen (2+)
Florian Bilbao und Rafal Dziemidok tanzen erstmals zusammen zur Musik von Moritz Gagern für sehr kleine Kinder den komischen und sehnsuchtsvollen Reigen über das Fliegen und Fallen.
Dabei lernt jedes kleine und große Menschenkind immer wieder neu: fliegen und fallen gehören zusammen. Ob aus großer Höhe oder nah am Boden: kullern, kugeln, stolpern. Egal, das Ergebnis ist immer das Gleiche – Man findet sich nach mal längerer, meist aber kürzerer Luftfahrt wieder auf seinen vier Buchstaben.
Doch dann kommt er wieder, der Wunsch sich zu erheben, aufrecht zu stehen, nicht zu wackeln und im Gleichgewicht zu bleiben. Und letztlich erneut der Versuch des Fliegens: segeln, abheben oder schweben.
Eine regelrechte Wunscherfüllungsmaschine hat der Raum- und Luftobjektkünstler Frank Fierke entwickelt, in der man ebenso normal laufen wie die verrücktesten Sprünge und Landungen wagen kann. Zunächst probieren es die Tänzer, später haben auch die ZuschauerInnen Gelegenheit, ihre eigenen Flugversuche zu unternehmen.
2017 entstand in Koproduktion mit dem Toihaus Theater in Salzburg eine Livemusik-Version der Inszenierung mit Yoko Yagihara am Piano.

Koproduktion des Theater o.N. mit Stary Browar Nowy Taniec, Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk (Poznan, PL) | Livemusik-Version in Koproduktion mit dem Toihaus Theater (Salzburg, AT) Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds,
der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk. Theater o.N. ist ein Partner der Offensive Tanz für Junges Publikum Berlin. Das Gastspiel wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Im Rahmen von PURPLE gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds


English:
Florian Bilbao and Rafal Dziemidok dance together for the first time to music by Moritz Gagern for very young au­diences and present the comic and yearning round dance about flying and falling. In doing so, children large and small learn something new: flying and falling belong together. Whether from great heights or close to the ground: wobbling, rolling, stumbling.
The result is always the same – after what is a sometimes long but usually short trip through the air, you find your­ self back on your four paws. Then it comes again, the desire to lift yourself, stand upright, not stagger and stand in balance. And, finally, again the attempt to fly: gliding, lifting off, floating.
Space and air object artist Frank Fierke has developed a true wish fulfillment machine where you can walk normally as well as dare the craziest jumps and landings. First the dancers get to try it out, later the audience members have
their own chance to try and fly.

A Production by Theater o.N. and Art Stations Foundation by Grażyna Kulczyk (Poznan, Poland), funded by Hauptstadtkulturfonds. Theater o.N. is a partner of “Offensive Tanz für junges Publikum”. Guest performance funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of German Federal Government Commissioner for Culture and the Media and senate department for culture and Europe.
In the frame of PURPLE supported by the Capital Cultural Fund Berlin

Konzept: Florian Bilbao
Choreografie und Darstellung: Rafal Dziemidok, Florian Bilbao
Bühnenraum: Frank Fierke
Musik: Moritz Gagern
Kostüme: Sebastian Ellrich
Licht: Klaus Dust
Forschung: Alicja Morawska-Rubczak
Künstlerische Projektleitung: Vera Strobel
Produktionsleitung: Doreen Markert


Foto: David Beecroft