Mittwoch, 13.11.2019
um 20:00 Uhr

Hörsaalzentrum Chemie
Im Neuenheimer Feld 252
69120 Heidelberg




Wie sehr sind wir überhaupt noch mit der Natur verbunden? Peter Wohlleben ist überzeugt: Das Band zwischen Mensch und Natur ist bis heute stark und intakt, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind: Der Blutdruck normalisiert sich in der Umgebung von Bäumen, die Farbe Grün beruhigt uns, der Wald schärft unsere Sinne. Umgekehrt reagieren aber auch Pflanzen positiv auf menschliche Berührung. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner jahrzehntelangen Beobachtungen öffnet uns Peter Wohlleben die Augen für das verborgene Zusammenspiel von Mensch und Natur.

Peter Wohlleben studierte Forstwirtschaft und leitet heute eine Waldakademie in der Eifel. Er ist häufig Gast in TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von weltweit bekannten Büchern wie Das geheime Leben der Bäume (2015) oder Das Seelenleben der Tiere (2016). Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere Termine

PETER WOHLLEBEN - Live - Ein Abend für den Wald
Peter Wohlleben bringt den Schutz der Natur mit viel Charme auf die Agenda und trifft damit den Zeitgeist. Er stärkt das Verständnis für den Wald mit all seinen Bewohnern und sorgt mit vielen Aha-Momenten für großartiges Edutainment. Anhand verschiedener und anschaulicher Themenfelder kann sich das Publikum von Peter Wohllebens Euphorie für die Umwelt mitreißen lassen!

Pro verkauftem Ticket geht ein Euro an das Buchen-UrwaldProjekt, das die Aufforstung von alten Buchenwäldern in der Eifel unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Fotocredit: Tobias Wohlleben

Frankfurt am Main

14.05.2020
20:00 Uhr
PETER WOHLLEBEN - Live
Peter Wohlleben sagt über sich „Die Wälder sind mein berufliches Zuhause, und die Arbeit mit Bäumen ist mein Leben.“
Im Mai 2020 verlässt er sein geliebtes Waldgebiet in der Eifel und bringt den Menschen die Flora und Fauna näher. Auf seiner ersten Tournee durch Deutschland wird er ein „Best-of“ der ihm wichtigsten Botschaften aus seinen zahlreichen Erfolgsbüchern unterhaltsam veranschaulichen. Karten für „PETER WOHLLEBEN - Live – Ein Abend für den Wald“ sind ab sofort erhältlich.

Stuttgart

13.05.2020
20:00 Uhr