Odyssee

Samstag, 20.07.2019
um 15:00 Uhr

Schlossplatz
Schlossplatz
26122 Oldenburg


Tickets
ab 21,00 €




Für dieses Event steht leider keine Beschreibung zur Verfügung.

weitere Termine

Junge Südwestdeutsche Philharmonie: Mahler - Sinfonie Nr. 5, Schmitt - "Das Ende einer Odyssee" & Klavierkonzert Nr. 2 (UA)
Es ist schon eine Weile her, das letzte von Heinz-Martin Brüns organisierte Konzert in der Wörther Festhalle. Allen, die dabei waren, ist es aber unvergessen. "Mit einem Sprung auf dem Podium" so DIE RHEINPFALZ, beendete Dirigent Michael Lueg, was Brüns bei der Begrüßung zuvor mit "schnallen Sie sich an, denn es erwarten Sie 70 Minuten leidenschaftliche und aufregende Musik" angekündigt hatte. Das Landesjugendorchester hatte eine atemberaubende 5. Sinfonie von Mahler zu Gehör gebracht, die dem Dirigenten alles abverlangte. Vor 16 Jahren stand neben Mahlers 5 ein Klavierkonzert von Werner Heinrich Schmitt auf dem Programm der damaligen Arbeitsphase des Landesjugendorchesters. Einige seiner Werke kann man auf Youtube unter seinem Namen finden. Höchst interessante Informationen über ihn und seine Werke enthält auch die Homepage http://www.wernerheinrichschmitt.de.

Vor 16 Jahren wurde in Wörth aber ein Klavierkonzert von Mozart aufgeführt. Nun gibt es für Wörth also kein Sonderprogramm. Schließlich hat das stets höchst aufmerksame Wörther Publikum auch ein zeitgenössisches Werk verdient. Schmitt wird übrigens immer wieder Mut zur Tonalität bescheinigt.

Nebenbei: 2003 war es kein geringerer als Martin Stadtfeld, der die Klavierkonzerte jeweils als Solist sowohl in Wörth als auch in anderen Orten der Arbeitsphase des LJO aufführte.

Heinz-Martin Brüns hat sich mehr als 25 Jahre um das kulturelle Angebot in der Stadt Wörth verdient gemacht. "Unvergessene Aufführungen, darunter die fünfte Sinfonie von Gustav Mahler, sind mit seinem Namen verbunden", hieß es im Nachruf der Stadtverwaltung, Der Autor war auch ein als Instrumentalist und Sänger bekannter Musiker.

Halleneinlass 17.15 Uhr, Saalöffnung 17.45 Uhr

Wörth am Rhein

01.09.2019
18:00 Uhr
Tickets
ab 13,00 €

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix