Donnerstag, 21.11.2019
um 20:00 Uhr

Alte Oper
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main




FEUERVOGEL

Artist in Residence | Ballets Russes | Pariser Sinfonien

IVETA APKALNA | Orgel
ANDRÉS OROZCO-ESTRADA | Dirigent

Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 83 (»La poule / Die Henne«)
Francis Poulenc | Orgelkonzert
Igor Strawinsky | Der Feuervogel – Ballettmusik

In Haydns »La poule«-Sinfonie gackert eine
Henne, in Strawinskys »Der Feuervogel«-
Ballettmusik bekommt ein gefiedertes Fabelwesen
seinen effektvollen Auftritt. Mit den buntesten
Federn geschmückt ist aber die Orgel:
Selten ist sie in derart farbiger Manier zu erleben
wie in Poulencs berühmtem Orgelkonzert –
präsentiert von der »Artist in Residence« Iveta
Apkalna. Sprühend ist hier der Esprit, grandios
die Klangwirkung, das Werk kulminiert im
vierfachen Fortissimo.

___________

In Haydn’s »La poule« we hear a hen cackling,
in Stravinsky‘s Firebird ballet music a mythical
feathered creature makes its impressive appearance.
But it is the organ that has the most colourful
feathers: seldom can it be experienced in
such an exciting fashion as in Poulenc’s famous
Organ Concerto, presented here by the »Artist in
Residence«, Iveta Apkalna. Bursting with esprit,
magnificent in its sonic effect, the work culminates
with a quadruple fortissimo.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere Termine

hr-Sinfoniekonzert | Don Juan
DON JUAN
Pariser Sinfonien

ALISA WEILERSTEIN | Violoncello
ANDRÉS OROZCO-ESTRADA | Dirigent

Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 82 (»L‘ours / Der Bär«)
Thomas Larcher | Ouroboros – für Violoncello und Orchester
Richard Strauss | Don Juan
Richard Strauss | Rosenkavalier-Suite


Vergänglichkeit und die Unerbittlichkeit der verfließenden
Zeit, das sind Themen, die Richard
Strauss sowohl in der Tondichtung »Don Juan«
als auch im »Rosenkavalier« in rauschhafte
Musik übersetzte. Hier der Lebemann, dessen
Eros verstummt ist, dort die alternde Gräfin und
der aus der Zeit gefallene Baron Ochs. Doch
alles kehrt wieder, die zum Kreis gebogene
Schlange beißt in ihren eignen Schwanz – das
mythologische Bildsymbol des Ouroboros hat
Thomas Larcher als Titel für sein 2015 entstandenes
Werk für Cello und Orchester gewählt.
Was vergeht, wird neu geboren.

___________

Transience and the relentlessness of passing time
are the themes that Richard Strauss translated
into ecstatic music, both in his tone poem »Don
Juan« as well as in the »Rosenkavalier«. Here the
libertine whose Eros has fallen silent, there the
ageing Countess and the timeless Baron Ochs.
But everything returns, the snake has coiled up
to form a circle and bites its own tail – Thomas
Larcher chose the mythological symbol of the
Ouroboros as the title for his opus for cello and
orchestra which he composed in 2015. What fades
away will be reborn.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Don Juan
DON JUAN
Pariser Sinfonien

ALISA WEILERSTEIN | Violoncello
ANDRÉS OROZCO-ESTRADA | Dirigent

Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 82 (»L‘ours / Der Bär«)
Thomas Larcher | Ouroboros – für Violoncello und Orchester
Richard Strauss | Don Juan
Richard Strauss | Rosenkavalier-Suite


Vergänglichkeit und die Unerbittlichkeit der verfließenden
Zeit, das sind Themen, die Richard
Strauss sowohl in der Tondichtung »Don Juan«
als auch im »Rosenkavalier« in rauschhafte
Musik übersetzte. Hier der Lebemann, dessen
Eros verstummt ist, dort die alternde Gräfin und
der aus der Zeit gefallene Baron Ochs. Doch
alles kehrt wieder, die zum Kreis gebogene
Schlange beißt in ihren eignen Schwanz – das
mythologische Bildsymbol des Ouroboros hat
Thomas Larcher als Titel für sein 2015 entstandenes
Werk für Cello und Orchester gewählt.
Was vergeht, wird neu geboren.

___________

Transience and the relentlessness of passing time
are the themes that Richard Strauss translated
into ecstatic music, both in his tone poem »Don
Juan« as well as in the »Rosenkavalier«. Here the
libertine whose Eros has fallen silent, there the
ageing Countess and the timeless Baron Ochs.
But everything returns, the snake has coiled up
to form a circle and bites its own tail – Thomas
Larcher chose the mythological symbol of the
Ouroboros as the title for his opus for cello and
orchestra which he composed in 2015. What fades
away will be reborn.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Daphnis et Chloé
DAPHNIS ET CHLOÉ
Ballets Russes

GAUTIER CAPUÇON | Violoncello
ALAIN ALTINOGLU | Dirigent

Pascal Dusapin | Uncut – Solo for Orchestra No. 7
Camille Saint-Saëns | 1. Cellokonzert
Nikolaj Rimskij-Korsakow | Der goldene Hahn – Suite
Maurice Ravel | Daphnis et Chloé – Suite Nr. 2

Die prächtig-virtuose, exotisch-farbige Partitur
der Opern-Suite »Der goldene Hahn« von
Nikolaj Rimskij-Korsakow lässt alle Fantasien
zu, sie ist so pittoresk wie sinnlich. Und auch
bei »Daphnis et Chloé«, der Ballettmusik von
Maurice Ravel, taucht der Zuhörer tief ein in
eine eigene Klangwelt, die Welt von Pan und
der Nymphe Syrinx. Rausch und Zauber, Esprit
und Eleganz liegen ganz nahe beieinander an
diesem französischen Abend, an dem Star-
Cellist Gautier Capuçon noch mit dem 1. Cellokonzert
von Camille Saint-Saëns aufwarten
wird. Präsentiert wird das Programm vom designierten
neuen Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters Alain Altinoglu
___________

The wonderfully virtuoso and exotically colourful
score of the opera suite »The Golden Cockerel«
by Nikolai Rimsky-Korsakov lets the imagination
run wild; it is equally picturesque and sensual.
And when you listen to the ballet music »Daphnis
et Chloé« by Maurice Ravel, you will also plunge
deep into your own world of sound, the worlds of
Pan and the nymph Syrinx. Ecstasy and magic,
esprit and elegance stand close together on this
French evening where the star cellist Gautier
Capuçon is also performing Camille Saint-Saëns’
Cello Concerto. The programme will be presented by the
designated new Music Director of the Frankfurt Radio Symphony, Alain Altinoglu.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Daphnis et Chloé
DAPHNIS ET CHLOÉ
Ballets Russes

GAUTIER CAPUÇON | Violoncello
ALAIN ALTINOGLU | Dirigent

Pascal Dusapin | Uncut – Solo for Orchestra No. 7
Camille Saint-Saëns | 1. Cellokonzert
Nikolaj Rimskij-Korsakow | Der goldene Hahn – Suite
Maurice Ravel | Daphnis et Chloé – Suite Nr. 2

Die prächtig-virtuose, exotisch-farbige Partitur
der Opern-Suite »Der goldene Hahn« von
Nikolaj Rimskij-Korsakow lässt alle Fantasien
zu, sie ist so pittoresk wie sinnlich. Und auch
bei »Daphnis et Chloé«, der Ballettmusik von
Maurice Ravel, taucht der Zuhörer tief ein in
eine eigene Klangwelt, die Welt von Pan und
der Nymphe Syrinx. Rausch und Zauber, Esprit
und Eleganz liegen ganz nahe beieinander an
diesem französischen Abend, an dem Star-
Cellist Gautier Capuçon noch mit dem 1. Cellokonzert
von Camille Saint-Saëns aufwarten
wird. Präsentiert wird das Programm vom designierten
neuen Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters Alain Altinoglu

___________

The wonderfully virtuoso and exotically colourful
score of the opera suite »The Golden Cockerel«
by Nikolai Rimsky-Korsakov lets the imagination
run wild; it is equally picturesque and sensual.
And when you listen to the ballet music »Daphnis
et Chloé« by Maurice Ravel, you will also plunge
deep into your own world of sound, the worlds of
Pan and the nymph Syrinx. Ecstasy and magic,
esprit and elegance stand close together on this
French evening where the star cellist Gautier
Capuçon is also performing Camille Saint-Saëns’
Cello Concerto. The programme will be presented by the
designated new Music Director of the Frankfurt Radio Symphony, Alain Altinoglu.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Haydn à la française
HAYDN À LA FRANÇAISE
Ballets Russes | Pariser Sinfonien

BAIBA SKRIDE | Violine
ANDRÉS OROZCO-ESTRADA | Dirigent

Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 86
Sofia Gubaidulina | Dialog: Ich und Du – 3. Violinkonzert
Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 85 (»La Reine / Die Königin«)
Igor Strawinsky | Pulcinella – Suite

Von geistreichen Anspielungen, Zitaten und
humorvollen Generalpausen durchzogen sind
die Pariser Sinfonien Joseph Haydns, die ein
Zentrum bilden im aktuellen Saison-Programm.
Einen zweiten Schwerpunkt setzen die »Ballets
Russes« und Igor Strawinsky, wobei die mit
den Stilen des 18. Jahrhunderts spielende
»Pulcinella«-Suite die neoklassizistische Phase
des Komponisten einläutete. Und auch Sofia
Gubaidulina blickt zurück, wenn auch nur auf
das Jahr 1923, in dem der Philosoph Martin
Buber seine Schrift »Ich und Du« veröffentlichte.
Sofia Gubaidulina borgte sich den Titel aus
für ihr 3. Violinkonzert, das erst im April 2018
in Nowosibirsk uraufgeführt worden ist.
___________

Joseph Haydn’s Paris Symphonies, which are a
centrepiece of this season‘s programme, are full
of witty allusions, quotes and humorous general
pauses. The »Ballets Russes« and Igor Stravinsky
form a second focus, although the »Pulcinella«
suite, which plays with the styles of the 18th century,
marks the beginning of the composer’s
neoclassical phase. Sofia Gubaidulina looks back,
too, albeit only to the year 1923 when the philosopher
Martin Buber published his work »I and
Thou«. Sofia Gubaidulina borrowed the title for
her 3rd Violin Concerto which was premiered as
recently as April 2018 in Novosibirsk.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Haydn à la française
HAYDN À LA FRANÇAISE
Ballets Russes | Pariser Sinfonien

BAIBA SKRIDE | Violine
ANDRÉS OROZCO-ESTRADA | Dirigent

Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 86
Sofia Gubaidulina | Dialog: Ich und Du – 3. Violinkonzert
Joseph Haydn | Sinfonie Nr. 85 (»La Reine / Die Königin«)
Igor Strawinsky | Pulcinella – Suite

Von geistreichen Anspielungen, Zitaten und
humorvollen Generalpausen durchzogen sind
die Pariser Sinfonien Joseph Haydns, die ein
Zentrum bilden im aktuellen Saison-Programm.
Einen zweiten Schwerpunkt setzen die »Ballets
Russes« und Igor Strawinsky, wobei die mit
den Stilen des 18. Jahrhunderts spielende
»Pulcinella«-Suite die neoklassizistische Phase
des Komponisten einläutete. Und auch Sofia
Gubaidulina blickt zurück, wenn auch nur auf
das Jahr 1923, in dem der Philosoph Martin
Buber seine Schrift »Ich und Du« veröffentlichte.
Sofia Gubaidulina borgte sich den Titel aus
für ihr 3. Violinkonzert, das erst im April 2018
in Nowosibirsk uraufgeführt worden ist.
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Joseph Haydn’s Paris Symphonies, which are a
centrepiece of this season‘s programme, are full
of witty allusions, quotes and humorous general
pauses. The »Ballets Russes« and Igor Stravinsky
form a second focus, although the »Pulcinella«
suite, which plays with the styles of the 18th century,
marks the beginning of the composer’s
neoclassical phase. Sofia Gubaidulina looks back,
too, albeit only to the year 1923 when the philosopher
Martin Buber published his work »I and
Thou«. Sofia Gubaidulina borrowed the title for
her 3rd Violin Concerto which was premiered as
recently as April 2018 in Novosibirsk.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr
hr-Sinfoniekonzert | Nacht auf dem kahlen Berge
NACHT AUF DEM KAHLEN BERGE

VADIM GLUZMAN | Violine
ANDRIS POGA | Dirigent

Modest Mussorgskij | Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Erkki-Sven Tüür | Violinkonzert (Auftragswerk des hr – Uraufführung)
Sergej Rachmaninow | 3. Sinfonie

Sergej Rachmaninow lebte in den 1930ern in
den USA, doch seine dritte und damit letzte Sinfonie
steht ganz in der Tradition der russischen
Spätromantik. Sie atmet eine tiefe Melancholie
und ist getragen von warmer, ausladender
Melodik. Sein Landsmann Modest Mussorgskij
dagegen wusste: Für einen Hexensabbat muss
man andere Töne anschlagen! »Eine Nacht auf
dem kahlen Berge« müsse eher »barbarisch
und unflätig« klingen. Wirklich harmonisch
gepflegt ist auch nicht der Stil des Komponisten
Erkki-Sven Tüür, bekannt für seine ausgeklügelten,
zugleich ganz plastisch-vitalen Partituren.
Schließlich war der Este in den 1970ern
Schlagzeuger und Flötist einer Art-Rock-Band.

___________

Sergei Rachmaninoff lived in the USA in the 1930s,
but his third and last symphony stands entirely
in the tradition of late Russian Romanticism. It
exhales a deep melancholy and is carried by
warm, sweeping melodics. His fellow countryman
Modest Mussorgsky, on the other hand, was very
well aware that for a Witches‘ Sabbath you have
to strike a different tone! A »Night on Bald Mountain
« should sound more »barbaric and scurrilous
«. The style of the Estonian composer Erkki-
Sven Tüür cannot really be described as neatly
harmonious either. He is known for his ingenious
and yet very vivid and energetic scores. Not surprising
since the composer played percussion and
flute in an art-rock band in the 1970s.

Konzerteinführung: 19:00 Uhr