Bild: Kulturkurier

Montag, 28.12.2026 bis Freitag, 31.12.2027



Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques


Die Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques bietet an Hand von zahlreichen Photographien, Dokumenten und Handschriften einen detaillierten Blick in das Leben, das Werk und das Denken des berühmten Schriftstellers. Die Ausstellung ist durchgängig deutsch/englisch gehalten.



In sieben Abschnitten zur Jugend in Osnabrück (1898–1921), den Hannoveraner und Berliner Jahren (1922–1928), zur Diskussion um Im Westen nichts Neues (1928–1930), dem Exil in Europa (1931–1939) und den USA (1939–1948), dem politischen Werk der 50er Jahre sowie zu den 60er Jahren bis zum Tod am 25. September 1970 in Locarno versucht die Ausstellung, die Brüche, Widersprüche und Kontroversen im Leben Remarques zu verdeutlichen und ihre Produktivität für das Werk hervorzuheben. Die zahlreichen auch psychischen Konflikte Remarques werden veranschaulicht und so versucht, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem »Lebemann« und dem »militanten Pazifisten« aufzulösen sowie einen Einblick in seine Bekanntschaften, Freundschaften und Ehen zu geben. Zahlreiche Originale wie die Totenmaske oder der Originalschreibtisch Remarques ergänzen die Präsentation.



Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet die weltweite, zumeist sehr kontroverse Rezeption der Werke Remarques, die in mindestens 60 Sprachen übersetzt wurden und bis heute weltweit ein Millionenpublikum finden.



Über einen Informationsterminal wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit gegeben, sich vertiefend über einzelne Fragestellungen zu Leben und Werk zu informieren. Ein weiterer Terminal bietet den Zugriff auf mehr als 2.000 Photographien zu allen Lebensabschnitten Remarques, zu den Lebensorten und Kontaktpersonen sowie zu den Verfilmungen seiner Werke.



Die Ausstellung kann dienstags bis freitags von 10 – 13 Uhr und von 15 – 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 – 17 Uhr kostenlos besucht werden. Führungen für Schulklassen und sonstige Interessengruppen werden auf Wunsch auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeitungen durchgeführt. Führungen können bei Herrn Martin Siemsen (siemsen.m@osnabrueck.de) unter Telefon 0541/323-2109 oder Fax 0541/323-4355 angemeldet werden.



In einem Shop stehen Materialien zu Remarques Leben und Werk zum Verkauf.




Ausstellung:
Di-Fr 10-13 Uhr, 15-17 Uhr
Sa+So 11-17 Uhr
Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Archiv:
Di-Do 9-12 Uhr
Di, Mi, Do 13:30-16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier

Das könnte auch interessant sein

Bild: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Bild: Kulturkurier
Miniaturen der Romantik

Celle

07.08.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

07.08.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

07.08.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

07.08.2026
Bild: Kulturkurier
The Story That Never Ends

Karlsruhe

07.08.2026
Quelle: User
Ausbildung Systemische Familienaufstellung in Freiburg

Merzhausen

07.08.2026
17:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
A4U - Die ABBA Revival Show - Die erfolgreichste ABBA Show Europas
Quelle: Veranstalter
Kinky Summer 2026 | Travestie • Comedy • Sommerhits • Show
Quelle: Veranstalter
FATCAT - Funk, Soul & Disco-Pop in Hochform | Open Air
Quelle: Veranstalter
Friburgum in Summa - Kultur, Historisches und Sehenswürdigkeiten - Die kompakt-historische Freiburg - Tour für Besucher, Touristen, Neulinge und Interessierte!
Quelle: Veranstalter
Strange Kind Of Women - A Hommage to DEEP PURPLE - Open Air im Kulturgarten
Quelle: Veranstalter
Creedence Clearwater Review - Cosmo's Factory Tour
Quelle: User
26. Kölner Bierbörse

Köln

07.08.2026
15:00 Uhr
Quelle: Veranstalter
Satt Pauli - kulinarischer Stadtteilrundgang St. Pauli
Quelle: Veranstalter
St. Pauli Kieztour – Hamburg Reeperbahn mittendrin
Quelle: Veranstalter
MORD IM ORIENTEXPRESS - Derniére - Frankenfestspiele Röttingen

Röttingen

07.08.2026
20:30 Uhr
Tickets
ab 39,00 €
Quelle: Veranstalter
Rock of Ages
Quelle: Veranstalter
Birdly - Der Traum vom Fliegen 2026 - Virtual Reality zum Abheben!
Quelle: Veranstalter
SOPHIA - Open Air 2026
Quelle: Veranstalter
Uriah Heep - Live 2026 - special guest: Mother's Finest
Quelle: Veranstalter
Die Höchste Eisenbahn, Michèl von Wussow
Quelle: Veranstalter
Museumstickets - Cap San Diego
Quelle: Veranstalter
The BossHoss - Back to the Boots - Sommer 2026
Quelle: Veranstalter
Hella Jongerius: Whispering Things (DE / EN / FR)
Quelle: Veranstalter
Verner Panton. Form, Farbe, Raum
Quelle: Veranstalter
Die Early Bird Party: Der frühe Vogel tanzt den Beat - Mit DJ Louie Prima

Berlin

07.08.2026
19:00 Uhr
Tickets
ab 11,40 €
Quelle: Veranstalter
Die Bremer Stadtmusikanten