Bild: Kulturkurier

Sonntag, 21.04.2024 bis Freitag, 31.12.2027



Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques


Die Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques bietet an Hand von zahlreichen Photographien, Dokumenten und Handschriften einen detaillierten Blick in das Leben, das Werk und das Denken des berühmten Schriftstellers. Die Ausstellung ist durchgängig deutsch/englisch gehalten.



In sieben Abschnitten zur Jugend in Osnabrück (1898–1921), den Hannoveraner und Berliner Jahren (1922–1928), zur Diskussion um Im Westen nichts Neues (1928–1930), dem Exil in Europa (1931–1939) und den USA (1939–1948), dem politischen Werk der 50er Jahre sowie zu den 60er Jahren bis zum Tod am 25. September 1970 in Locarno versucht die Ausstellung, die Brüche, Widersprüche und Kontroversen im Leben Remarques zu verdeutlichen und ihre Produktivität für das Werk hervorzuheben. Die zahlreichen auch psychischen Konflikte Remarques werden veranschaulicht und so versucht, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem »Lebemann« und dem »militanten Pazifisten« aufzulösen sowie einen Einblick in seine Bekanntschaften, Freundschaften und Ehen zu geben. Zahlreiche Originale wie die Totenmaske oder der Originalschreibtisch Remarques ergänzen die Präsentation.



Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet die weltweite, zumeist sehr kontroverse Rezeption der Werke Remarques, die in mindestens 60 Sprachen übersetzt wurden und bis heute weltweit ein Millionenpublikum finden.



Über einen Informationsterminal wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit gegeben, sich vertiefend über einzelne Fragestellungen zu Leben und Werk zu informieren. Ein weiterer Terminal bietet den Zugriff auf mehr als 2.000 Photographien zu allen Lebensabschnitten Remarques, zu den Lebensorten und Kontaktpersonen sowie zu den Verfilmungen seiner Werke.



Die Ausstellung kann dienstags bis freitags von 10 – 13 Uhr und von 15 – 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 – 17 Uhr kostenlos besucht werden. Führungen für Schulklassen und sonstige Interessengruppen werden auf Wunsch auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeitungen durchgeführt. Führungen können bei Herrn Martin Siemsen (siemsen.m@osnabrueck.de) unter Telefon 0541/323-2109 oder Fax 0541/323-4355 angemeldet werden.



In einem Shop stehen Materialien zu Remarques Leben und Werk zum Verkauf.




Ausstellung:
Di-Fr 10-13 Uhr, 15-17 Uhr
Sa+So 11-17 Uhr
Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Archiv:
Di-Do 9-12 Uhr
Di, Mi, Do 13:30-16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier

Das könnte auch interessant sein

Bild: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Bild: Kulturkurier
Miniaturen der Romantik

Celle

10.07.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

10.07.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

10.07.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

10.07.2026
Bild: Kulturkurier
The Story That Never Ends

Karlsruhe

10.07.2026
Quelle: User
Ausbildung Systemische Familienaufstellung in Freiburg

Merzhausen

10.07.2026
17:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
Front Porch
Quelle: Veranstalter
Veni, vidi, vino - die Freiburger Weinwanderung! - Die Weinwanderung auf dem Freiburger Schlossberg mit den Wine Guides
Quelle: Veranstalter
JORIS - 10 Jahre Hoffnungslos Hoffnungsvoll
Quelle: Veranstalter
Dreiviertelblut
Quelle: Veranstalter
Singleführung: Grobbe un´ Deggel
Quelle: User
39. Opladener Bierbörse

Opladen

10.07.2026
15:00 Uhr
Quelle: Veranstalter
Die Optimistinnen
Quelle: User
The Divine Teasers DRAG REVUE
Quelle: Veranstalter
Satt Pauli - kulinarischer Stadtteilrundgang St. Pauli
Quelle: Veranstalter
St. Pauli Kieztour – Hamburg Reeperbahn mittendrin
Quelle: Veranstalter
MORD IM ORIENTEXPRESS - Frankenfestspiele Röttingen

Röttingen

10.07.2026
20:30 Uhr
Tickets
ab 39,00 €
Quelle: Veranstalter
Birdly - Der Traum vom Fliegen 2026 - Virtual Reality zum Abheben!
Quelle: Veranstalter
Dick Brave

Tuttlingen

10.07.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 55,10 €
Quelle: Veranstalter
Museumstickets - Cap San Diego
Quelle: Veranstalter
Hella Jongerius: Whispering Things (DE / EN / FR)
Quelle: Veranstalter
Verner Panton. Form, Farbe, Raum
Quelle: Veranstalter
GANTER Brau-Erlebnis Führung
Quelle: Veranstalter
FireWorks.
Quelle: Veranstalter
Myles Sanko & Band
Quelle: Veranstalter
QUEER MUSIC - Bernd Nauwartat und Sascha Ullrich