Quelle: Veranstalter


Auf der Suche nach den Elementarteilchen, die diese Welt und ihre Bewohner zusammenhalten, sind Musik und Poesie der große Kleber unserer Zeit. Miriam Hanika lädt mit ih rem neuen Album „Licht“ dazu ein, trotz der großen Zerstreuung, der leisen Träume und dem Gefühl der Entzweiung kurz innezuhalten, aufzuatmen und zu hoffen.

Ihr Markenzeichen ist die Oboe, in der Popmusik meist nur Beiwerk. Hanika rückt sie ins Zentrum ihrer Lieder: Ihr melancholischer, atmender Klang trägt Gefühle, für die Worte oft nicht reichen. So entsteht Musik zwischen Chanson, Kammermusik und moderner Klassik, unverkennbar europäisch, in der Tradition der Café-Poeten, für die Melancholie und Schönheit zusammengehörten. In Zeiten, in denen Algorithmen Tempo und Wiederholung belohnen, setzt Hanika kompromisslos auf Handwerk, Feingefühl und emotionale Tiefe.

Ausgezeichnet u. a. mit dem Förderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung (2024) und dem Musikstipendium der Stadt München (2021). Mit dem Dandelion Quintett gewann sie 2019 den Ars-Ventus-Preis; ihr Album „Louise“ wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Einlass: 19:30 Uhr

+++ VVK-Start: Samstag, 12.9., 10 Uhr +++

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Miriam Hanika & das kleine Poesieorchester

Starnberg

27.09.2026
18:00 Uhr
Tickets
ab 22,00 €
Quelle: Veranstalter
Yamirah's Solar Explorers
Quelle: Veranstalter
Oma fliegt zum Mars /UA - Miriam Unterhiner /7+/Premiere
Quelle: Veranstalter
Oma fliegt zum Mars /UA - Miriam Unterhiner /7+
Quelle: Veranstalter
Miriam Hanika Quartett - mit dem Programm „Licht“