Donnerstag, 11.04.2024
um 20:00 Uhr

E-Werk - Etage 1
Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen



Einlass 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Daniel Hope & Ensemble AIR
Bitte beachten Sie, dass dieses Konzert um 19 Uhr beginnt und nicht wie im gedruckten Programm angekündigt um 17 Uhr! 

Daniel Hope fühlt sich in Ostfriesland pudelwohl und kommt immer wieder gerne. „Tolles Publikum, tolles Festival!“ hinterließ er zuletzt im Gästebuch der Gezeitenkonzerte. Zusammen mit dem Ensemble AIR hat er
das durch die Corona-Bedingungen sehr besondere Festival 2021 eröffnet, und 2024 spielt er nun sein bereits siebtes Gezeitenkonzert. Der Geiger ist einer der Superstars der Klassikwelt und besitzt außerdem ein großes Talent, dem Publikum die Musik auch verbal näher zu bringen, was er zum Beispiel als Buchautor und regelmäßig als Moderator seiner eigenen Radiosendung tut.
Mit „Irish Roots“ ist sein Konzert überschrieben, eine Anspielung auf Daniel Hopes Herkunft. Er sei ein „südafrikanisch-britischer Geiger mit verworrenen irisch-deutsch-kosmopolitischen Wurzeln“, schrieb dazu einst die ZEIT. Die Erklärung: Daniel Hope wurde in Südafrika geboren, ein Ur-Urgroßvater väterlicherseits stammte aber aus der irischen Stadt Waterford, die Familie seiner Mutter aus Deutschland. „Irland ist eine Heimat, in der ich nie gelebt habe“, sagt Daniel Hope selbst.
Zu hören ist in der St. Magnuskirche Esens irische Folklore, aber auch Musik von so bekannten nicht-irischen Komponisten wie Antonio Vivaldi oder Henry Purcell. Außerdem steht James Oswald auf dem Programm, der Name eines waschechten Schotten, der in seinem eigenen Musikverlag zwölf Bände mit schottischer Folklore veröffentlichte. Man darf gespannt sein und sich auf einen mit Sicherheit wieder äußerst kurzweiligen Abend freuen.

Werke von Antonio Vivaldi, Henry Purcell, James Oswald u. a. sowie irische
Volksmusik

Daniel Hope (Violine)

Ensemble AIR
Simos Papanas (Violine)
Nicola Mosca (Violoncello)
Emanuele Forni (Laute)
Naoki Kitaya (Cembalo)
Michael Metzler (Percussion)
Aura Dione - Mirrorball of Hope Tour 2024
Beim Produzieren ihrer Musik muss sich Aura Dione auf niemanden verlassen: Die Singer-Songwriterin hat das wertvolle Talent und die nötige Energie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
2008 landete die selbstbewusste Musikerin ihren ersten Nummer-1 Hit in Deutschland: „I Will Love You Monday“ erreichte Platinstatus, gelangte in die Top 10 in vielen europäischen Ländern und das dazugehörige Video wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen. Die zweite Single „Song For Sophie“ hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts und auch ihre dritte Auskopplung, „Something From Nothing“ gelangte in die Charts.
Drei Jahre später begeisterte Aura Dione erneut ganz Deutschland und kam mit „Geronimo“ zum zweiten Mal auf Platz 1 der Charts. Damit war sie neben 60er-Jahre-Schlagerstar Gitte („Ich will nen Cowboy als Mann“) die einzige, die gleich zwei Spitzentitel im Nachbarland platzieren konnte. Ihre zweite Single „Friends“ erreichte die Top-6 der europäischen Single Charts und wie schon beim ersten Album schaffte es auch die dritte Single „In Love With The World“ in die Charts.
Auf ihrem dritten Album „Can‘t Steal The Music“ präsentierte die Folk-Pop-Musikerin ein berauschendes Kaleidoskop an Stilen und Produktionstechniken. „Wenn sich ein Song leicht auf der Gitarre spielen lässt, weiß man, dass er gut ist“, erklärt sie.
„The journey from Heartbreak to Hope is now complete!“ – mit diesen Worten kommentierte Aura Dione die Veröffentlichung ihrer EP „Fearless Lovers“, darauf u.a. die Songs „Shania Twain“ und „Last Man In The World“. Aber komplett ist ihre musikalische Reise noch lange nicht – das Jahr 2024 wird ein spannendes für die Vollblutmusikerin, und wir freuen uns, auch im Pavillon etwas davon mitbekommen zu dürfen.

Einlass: 19:00 Uhr
AURA DIONE - "Mirrorball of Hope" Tour
Ihr Idol: Bob Dylan. Weil, sagt sie, „wenn sich ein Song leicht auf der Gitarre spielen lässt, weiß man, dass er gut ist“. Es ist das Dylan-Gen: dass jeder Song zuallererst genau das sein muss, ein Song. Aura Dione ist Dänemarks erfolgreichste Songwriterin, eine Popmusikerin erster Güte, zierlich und selbstbewusst, mit einem Gespür für modische Eleganz und einer Schwäche für schöne Schuhe. In ihnen kommt sie jetzt mit ihrem neuen Album nach Deutschland.

Wo sie 2008 bereits ihren ersten Nummer-1-Hit hatte, „I Will Love You Monday“ erreichte Platinstatus, gelangte in die Top 10 in vielen europäischen Ländern, das Video wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal gesehen. Die zweite Single „Song For Sophie“ hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts, wo auch ihre dritte Auskopplung, „Something From Nothing“ stand.

Drei Jahre kam Aura Dione mit „Geronimo“ erneut auf Platz 1 der Charts in Deutschland. Die einzige andere Dänin, der das jemals gelang - gleich zwei Spitzentitel im Nachbarland zu platzieren - war Gitte, Schlagerstar der 60er („Ich will nen Cowboy als Mann“). Aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden, Aura selber sieht sich eher in der Nachfolge von Dolly Parton. Griff in die Sterne. Muss man können, Aura kann.

Ihre zweite Single „Friends“ erreichte die Top-6 der europäischen Single Charts und wie schon beim ersten Album schaffte es auch die dritte Single „In Love With The World“ in die Charts.
Auf ihrem dritten Album „Can‘t Steal The Music“ präsentierte sie zuletzt ein berauschendes Kaleidoskop an Stilen und Produktionstechniken. Immer getreu der Regel, „wenn sich ein Song leicht auf der Gitarre spielen lässt, weiß man …“

Jetzt ihr neues Album, Aura Dione stellt es in 10 Städten Deutschlands vor und im Westen in zwei Kirchen: der Kulturkirche Köln und der Christuskirche Bochum.
AURA DIONE - „Mirrorball of Hope“ Tour 2024
Der allgemeine Vorverkauf startet am 20.11.23 um 12 Uhr.

Dänischer Popstar AURA DIONE: „Mirrorball of Hope“ Tour 2024

Hamburg, 17.11.2023. Dänemarks erfolgreichste Popmusikerin AURA DIONE wird 2024 ein neues Album veröffentlichen. Ihre heute angekündigte „Mirrorball of Hope“-Tour führt AURA DIONE in 10 deutsche Städte.
Im Gegensatz zu anderen Sängern und Sängerinnen, die sich ganz in die Hände ihrer Produzenten begeben und nach deren Ermessen formen lassen, hat sie das nötige Talent und die ungebremste Energie, um alles selbst zu machen.

2008 landete die zierliche und selbstbewusste Musikerin mit dem eleganten Modegespür und der Schwäche für schöne Schuhe ihren ersten Nummer-1-Hit in Deutschland: „I Will Love You Monday“ erreichte Platinstatus, gelangte in die Top 10 in vielen europäischen Ländern und das dazugehörige Video wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen. Die zweite Single „Song For Sophie“ hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts und auch ihre dritte Auskopplung, „Something From Nothing“ gelangte in die Charts.

Drei Jahre später begeisterte AURA DIONE erneut ganz Deutschland und kam mit „Geronimo“ zum zweiten Mal auf Platz 1 der Charts. Die einzige andere Dänin, die gleich zwei Spitzentitel im Nachbarland platzieren konnte, war der 60er-Jahre- Schlagerstar Gitte („Ich will nen Cowboy als Mann“). Das ist jedoch die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Sängerinnen. AURA selbst sieht sich eher in der Nachfolge von Dolly Parton. Ihre zweite Single „Friends“ erreichte die Top-6 der europäischen Single Charts und wie schon beim ersten Album schaffte es auch die dritte Single „In Love With The World“ in die Charts.
Auf ihrem dritten Album „Can‘t Steal The Music“ präsentierte AURA DIONE ein berauschendes Kaleidoskop an Stilen und Produktionstechniken. „Wenn sich ein Song leicht auf der Gitarre spielen lässt, weiß man, dass er gut ist“, erklärt sie. Diese und weitere Grundsätze übernahm Aura von ihrem Vorbild Bob Dylan, für den jeder Song zuallererst immer genau das sein musste: ein Song.

"The journey from Heartbreak to Hope is now complete!" – mit diesen Worten kommentierte AURA DIONE die Veröffentlichung ihrer EP "Fearless Lovers" (VÖ. 2020), darauf u.a. die Songs "Shania Twain" und "Last Man In The World". Aber komplett ist ihre musikalische Reise noch lange nicht – das Jahr 2024 wird ein Spannendes für die Vollblutmusikerin.

Einlass: 19:00 Uhr
Aura Dione - „Mirrorball of Hope“ Tour 2024
Im Gegensatz zu anderen Sängern und Sängerinnen, die sich ganz in die Hände
ihrer Produzenten begeben und nach deren Ermessen formen lassen, hat sie das
nötige Talent und die ungebremste Energie, um alles selbst zu machen.
2008 landete die zierliche und selbstbewusste Musikerin mit dem eleganten
Modegespür und der Schwäche für schöne Schuhe ihren ersten Nummer-1-Hit in
Deutschland: „I Will Love You Monday“ erreichte Platinstatus, gelangte in die Top
10 in vielen europäischen Ländern und das dazugehörige Video wurde bereits mehr
als 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen. Die zweite Single
„Song For Sophie“ hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts und auch ihre dritte
Auskopplung, „Something From Nothing“ gelangte in die Charts.
Drei Jahre später begeisterte AURA DIONE erneut ganz Deutschland und kam mit
„Geronimo“ zum zweiten Mal auf Platz 1 der Charts. Die einzige andere Dänin, die
gleich zwei Spitzentitel im Nachbarland platzieren konnte, war der 60er-Jahre-
Schlagerstar Gitte („Ich will nen Cowboy als Mann“). Das ist jedoch die einzige
Gemeinsamkeit zwischen den beiden Sängerinnen. AURA selbst sieht sich eher in
der Nachfolge von Dolly Parton. Ihre zweite Single „Friends“ erreichte die Top-6 der
europäischen Single Charts und wie schon beim ersten Album schaffte es auch die
dritte Single „In Love With The World“ in die Charts.
Auf ihrem dritten Album „Can‘t Steal The Music“ präsentierte AURA DIONE ein
berauschendes Kaleidoskop an Stilen und Produktionstechniken. „Wenn sich ein
Song leicht auf der Gitarre spielen lässt, weiß man, dass er gut ist“, erklärt sie.
Diese und weitere Grundsätze übernahm Aura von ihrem Vorbild Bob Dylan, für den
jeder Song zuallererst immer genau das sein musste: ein Song.
"The journey from Heartbreak to Hope is now complete!" – mit diesen Worten
kommentierte AURA DIONE die Veröffentlichung ihrer EP "Fearless Lovers" (VÖ.
2020), darauf u.a. die Songs "Shania Twain" und "Last Man In The World". Aber
komplett ist ihre musikalische Reise noch lange nicht – das Jahr 2024 wird ein
Spannendes für die Vollblutmusikerin.

Einlass ab 19:00 Uhr
Daniel Hope | Irish Roots
Violine und Leitung Daniel Hope
Violine Simos Papanas
Violoncello und Harfe Nicola Mosca
Laute Emanuele Forni
Percussion und Dudelsack
Michael Metzler
Cembalo Markellos Chryssicos
Irish Roots

Irische Musik ist eine der Facetten, welche die
Magie der grünen Insel ausmacht. Eine melodische
Stimme, die sehnsuchtsvolle Töne über die Schönheit
Irlands anstimmt, oder der Pub-Klassiker, bei
dem die Beine nicht stillstehen können – das ist
Irland, wie es leibt und lebt. Die irische Musik blickt
auf eine lange Geschichte zurück, wenngleich sie
sich erst in den letzten hundert Jahren weltweiter
Popularität erfreut. Daniel Hope und sein Ensemble,
bestehend aus international renommierten und
gefeierten Musikern, begeben sich nun in die reichhaltige
Musikwelt Irlands und gehen Mythen und
Legenden der Insel und ihrer Musik auf den Grund.
Im Zentrum stehen sowohl Stücke irischer Komponisten
von der Renaissance bis zum Spätbarock
wie auch Werke Georg Friedrich Händels, der
1741/42 zu Aufführungen seines „Messias“ längere
Zeit in Dublin verbracht hat. Für Daniel Hope ist
diese musikalische Reise eng mit seiner Familiengeschichte
verbunden: Sein Urgroßvater Daniel
McKenna brach vor über 100 Jahren aus Irland in
die Welt auf, um sein Glück zu finden. Für Hope,
der bis heute neben dem deutschen einen irischen
Pass hat, ist diese musikalische Entdeckung damit
auch eine Reise zu sich selbst.

DIRECTOR´S LOUNGE
mit Daniel Hope im Anschluss an das Konzert –
in Kooperation mit dem Townhouse Dresden

Einlass: 19:00 Uhr