Donnerstag, 22.02.2018

Freitag, 23.02.2018

Samstag, 24.02.2018

Songwriter, Folk & Country
Christina Lux Duo "Leise Bilder" Tour
24.02.2018 in Karlsruhe

Samstag, 24. Feb. 2018 20 Uhr Scenario Halle
Christina Lux Duo "Leise Bilder" Tour

CD Release Konzert

Seit 30 Jahren gibt es Lux auf der Bühne. Entstanden ist ein lebendiger Mix aus Songwriterjazz mit Weltmusik Anklängen und feinen Melodien. Christina Lux erzählt ihre Songs mit hoher Musikalität und beeindruckendem Charisma. Minimalistische Fingerpickings wechseln sich ab mit fetten Jazzakkorden und erzeugen eine innige und eigene Atmosphäre, die mitten ins Herz geht.
Man hört ihr die Einflüsse aus Jazz und Soulmusik an, die sie geprägt haben. Dazu ihre ungewöhnlich vielfarbige und bewegliche Stimme, die immer wieder auch mal ausbricht in wilden Scatgesang. Und dann hat sie auch dieses Gespür für wirklich schöne Melodien.

Christina Lux wird an diesem Abend von Oliver George an Schlagzeug, Gitarre und Stimme begleitet. Die beiden spielten bereits 1983 gemeinsam in einer Rockband, trafen sich vor kurzem wieder und produzieren im Moment das neue deutschsprachige Lux-Album, dass im Frühjahr 2018 erscheinen soll. Mit großem Einfühlungsvermögen begleitet Oliver George die Songs von Christina Lux an Drums, Gitarre und Gesang.

Begegnungen, Momentaufnahmen, feine Wahrnehmungen und der Mut zum Hinsehen auf die schrägen und schönen Dinge des Lebens, prägen ihre Texte. Warm und leidenschaftlich klingt ihre Musik, wenn sie kraftvoll Worte in den Raum schleudert und Minuten später ein fast zerbrechliches »Würd´ ich jetzt in diesem Moment vergehen, dann wär´ es gut« ins Mikrofon haucht. Mit ihrer Gitarre wird sie eins, mal schlägt sie die Saiten, dann zupft sie wieder sanft, oder trommelt auf dem Klangkörper und macht so ihr Instrument zu einer ganzen Band. Für ihre Texte findet sie klare und innige Metaphern. "Songs sehen hin, machen hörbar was sonst zu leise bleibt. Nur das, was man sieht, kann man auch verändern. Das treibt mich zum Schreiben. Musik ist dafür ein wunderbares Werkzeug ", sagt sie.

Lux lädt die Lauscher ein in deren eigene Geschichte und wenn sie mit einem verschmitzten Lächeln kleine philosophische Anekdoten zwischen den Liedern erzählt dann will man wissen, wie das klingt, was sie denkt.



I

Einlass 19.00 Uhr

Sonntag, 25.02.2018

Rock & Pop
ANDREAS KÜMMERT DUO - KEEP MY HEART BEATING TOUR
25.02.2018 in Karlsruhe

Vom Kneipensänger zur Stimme Deutschlands: Mit seiner bombastischen Stimme hat sich Andreas Kümmert durch die Castingshow „The Voice Of Germany“ gesungen und alle Kandidaten haushoch hinter sich gelassen. Viele mögen ihn von seinem legendären Auftritt bei Unser Song für Österreich, dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2015, kennen: Trotz 80% Zuschauervotes gab Kümmert noch während der Show seinen wohlverdienten ersten Platz an seine Mitstreiterin ab, um sich lieber wieder im kleineren Kreis der Musik zu widmen. Seinem Erfolg hat das keinen Abbruch getan und die Fans danken der Bescheidenheit des charismatischen Sängers mit Höchstplatzierungen in den Albumcharts für sein Album „Here I Am“.

Hoodie, Brille, Vollbart - unverkennbar betritt Andreas Kümmert stets im gleichen Wohlfühl-Outfit die Bühne. Spätestens wenn er zum Mikro greift, ist er aber über alle Zweifel erhaben. Musik ist sein Leben, früh sammelte er Bühnenerfahrung in kleinen Clubs und Kneipen. Dass ihm das bei seinem Durchmarsch in „The Voice Of Germany“ geholfen hat, ist nicht zu überhören. Mit seiner Interpretation des „Rocket Man“ wurde er schnell zum Favoriten und sang alle Konkurrenten an die Wand. Seine gefühlvolle, dunkle Stimme klingt unverkennbar und sorgt bei Auftritten für Gänsehaufeeling pur. Gleich sein erster Song „Simple Man“ erreichte Platz 2 der Singlecharts und sicherte Andreas Kümmert einen festen Platz in der deutschen Singer/Songwriter-Riege.

Gewöhnlich ist etwas anderes: Was Andreas Kümmert auf die Bühne bringt ist stimmgewaltige Kunst! Insbesondere bei Live-Auftritten präsentiert sich das volle Potenzial dieses Ausnahmemusikers. Doch trotz allem Erfolg, ist der Mann mit der Riesenstimme äußerst bescheiden und sympathisch geblieben. Noch ein Grund mehr, ihn einfach nur klasse zu finden

18.00 Uhr

Das Konzert ist ausverkauft. Es sind keine Tickets mehr an der Abendkasse erhältlich!
Sonstige Konzerte
New York Gospel Stars
25.02.2018 in Karlsruhe

Dieses Jahr kommen die New York Gospel Stars das achte Jahr in Folge auf große Deutschlandtournee. Der musikalische Kopf und bekannte Chorleiter Craig Wiggins hat bereits mehrere Grammys für seine herausragenden Leistungen als Chorleiter erhalten und wird auch dieses Jahr selbstverständlich wieder die New York Gospel Stars führen. Are you Ready for the New York Gospel Stars, fragt er in seinem Eröffnungssong und anschließend betreten die neun hochkarätigen Sänger und Musiker den Raum und füllen diesen komplett mit ihrer gewaltigen Präsenz. Mit Matia Washington, Latoya Duggan, Ahmed Wallace, Tyrone Flowers, Keesha Gumbs, Alison Mitchell, so wie Eugene Reid am Keyboard und Jermain Allen am Schlagzeug weist der Chor ausschließlich Künstler auf, die sich bereits international einen Namen erarbeiteten. Sie haben bereits mit einer Vielzahl von Weltstars wie Aretha Franklin, Whitney Houston und auch Justin Timberlake gearbeitet. Sobald der Chor einmal die Bühne betritt, dauert es nur wenige Momente bis die New York Gospel Stars es schaffen, das Publikum mit Gospelklassikern wie Oh Happy Day, Joy To The World oder Walking To Jerusalem, von den Stühlen zu reißen.Doch genauso gut beherrschen die New York Gospel Stars auch die ruhigen Töne. Nur Augenblicke später versetzten die Künstler die Zuschauer mit ihren wundervollen und ruhigen Balladen wie z.B. Amazing Grace oder Kumbaya in eine bezaubernde Stimmung. Die New York Gospel Stars gehören zu den beliebtesten und populärsten Gospelchören in Deutschland. Sie werden auch dieses Jahr wieder in über 70 Städte auftreten und bestimmt auch ganz in Ihrer Nähe gastieren.