Donnerstag, 25.01.2018

Samstag, 27.01.2018

Donnerstag, 01.02.2018

Sonstige Konzerte
Alte Bekannte - Los geht´s! - Auftakt -Tour 2018 - Braunschweig
01.02.2018 in Braunschweig

„Alte Bekannte“
Die Nachfolgeband der Wise Guys

Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den „Wise Guys“ weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich sehr auf die Zukunft der neuen Band „Alte Bekannte“!

Alte Bekannte? Wie sind wir auf diesen Bandnamen gekommen? Zum Einen sind natürlich Nils und ich, aber auch Björn, für das Publikum „alte Bekannte“ – man kennt uns eben von unserer Zeit mit den Wise Guys. Zum Anderen sind auch unsere beiden neuen Mitstreiter keine Unbekannten, im Gegenteil: Clemens Schmuck war (und ist) mit „INtrmzzo“ aktiv, er und Björn kennen und schätzen einander seit vielen Jahren. Ingo Wolfgarten ist seit langer Zeit ein guter Bekannter von Nils und mir, er hat mit Erik Sohn Musik studiert, der seit Ewigkeiten Gesangscoach der Wise Guys war, und lange mit Gregor Meyle zusammengearbeitet.

Unter „Alte Bekannte“ verstehen wir so etwas wie „Freunde von früher“. Mancher Wise-Guys-Fan wird hoffentlich vor einem Konzert denken, dass er (oder sie) sich freut, alte Bekannte wiederzutreffen. Und zur Wirkung des Wörtchens „alt“ stellte Ingo neulich ganz treffend fest: „Schau uns doch an! Wir sind ja nun wirklich nicht mehr so richtig ‚jung‘!“ Sich selber nicht zu ernst zu nehmen, ist also auch bei der neuen Band ein wichtiger Aspekt.

Sind wir „die Nachfolgeband der Wise Guys“? Ja und nein. Die meisten Melodien und Texte werden auch bei „Alte Bekannte“ aus meiner Feder stammen, und in unsere Konzertprogramme werden wir auch Wise-Guys-Songs einstreuen. Andererseits werden Ingo Wolfgarten und Clemens Schmuck, die beide exzellente Musiker sind, ihre Akzente beisteuern. Auch Björn hat viele Ideen und jede Menge Energie. Und Nils hat ja in den letzten Jahren einige Kompositionen geliefert („Ans Ende der Welt“, „Wo bist du?“ etc.), die die Wise Guys vielseitiger gemacht haben.
Wir sind gespannt, was in der nächsten Zeit so alles passieren wird. Zwei Dinge sind für mich völlig sicher:
Wer die Wise Guys vermisst, wird bei uns eine neue, gute Heimat finden. Und gleichzeitig wird es eine Menge Spannendes und Neues zu erleben geben. Auf geht’s!

Viele Grüße, Dän


Bilder und weitere Presseinformationen erhalten Sie unter
https://altebekannte.band/presse
Stand dieses Dokuments: 31.10.2016

19 Uhr

Hier keine Tickets verfügbar

Samstag, 17.02.2018

Dienstag, 27.02.2018

Donnerstag, 08.03.2018

Rock & Pop
LAYLA - The Cream Of Eric Clapton - Concert for George
08.03.2018 in Braunschweig

Die beiden Freude Eric Clapton und George Harrison schufen mit dem Beatles Song „While my guitar gently weeps“ oder dem Cream-Klassiker „Badge“ nicht nur gemeinsam Musik, sie wurden auch von der gleichen Muse geküsst: Pattie Boyd.

Für seine spätere Frau schrieb Harrison die Beatles Songs „I need you" und „Something“, Clapton besang sie in „Layla“, „Wonderful Tonight" und „Old Love“. Dass Clapton sie später ehelichte, tat der Freundschaft der beiden Musiker keinen Abbruch. Sie gaben gemeinsame Konzerte, gingen zusammen auf Tournee und führten das „Concert for Bangladesh“ an, einem der ersten Benefizkonzerte der Rockgeschichte überhaupt.
Nach Harrsions Tod 2001 organisierte Clapton für seinen besten Freund das starbesetzte „Concert for George“ um dem Ex-Beatles angemessen Tribut zu zollen. Mit ihrem „Concert for George“ bringt die Band LAYLA um den Gitarristen Florian Becker die Musik der beiden Ikonen in die Brunsviga. Auf dem Programm von LAYLA stehen dieses mal nicht nur die Hits von Slowhand, sondern auch zahlreiche Songs des Ex-Beatles aus Zeiten seiner damaligen Band und späterer Solopfade.

Wer bereits eins der seltenen Konzerte von LAYLA gesehen hat, weiß, dass die hochkarätig besetze Band spielend jedes Genre meistert. Von Blues zum Rock über Country bildet die braunschweiger Supergroup alle Facetten ihres Vorbilds nach. Allen voran Becker ringt seiner Gitarre gekonnt die richtigen Töne ab und läßt den Eindruck entstehen, Gitarrengott Clapton steht persönlich auf der Bühne der Brunsviga.

Einlass: 19:00 Uhr

Sonntag, 25.03.2018

Donnerstag, 29.03.2018

Freitag, 06.04.2018

Freitag, 04.05.2018