Seit über drei Jahrzehnten wächst das „homemade“ Gesamtwerk von Bev Zalcock und Sara Chambers (London, UK). Seit Anfang der 1990er Jahre drehen Bev und Sara gemeinsam Underground Filme, in denen sie selbst und/oder ihre Freunde auftreten. Unter dem Namen Barrelstout Productions zeichnen sich ihre Filme durch eine unverwechselbare „hausgemachte Ästhetik“ aus.
bildwechsel präsentiert euch diese erfrischend kurzen Filme als Schwarmsichtung sowie eine Auswahl ihrer Werke aus drei Schaffensperioden im Kino!

1. BEV ZALCOCK: EARLY FILMS
THE HANGING BED FILM, UK 1972, 4’
Viel passiert nicht, aber wie Warhol sagte: „Die Menschen sind schön“. Nothing much happens, but as Warhol said, ‘The people are beautiful.’
EAST END UNDERGROUNG MOVEMENT, UK 1985, 4’
Eine Reise mit der U Bahn, um sich dem bewaffneten Widerstand anzuschließen. Oder ist das nur eine Fantasie? – Travelling by tube to join in armed resistance. Or is it just a fantasy?

2. PITBULL PRODUCTIONS:
BEV ZALCOCK, SARA CHAMBERS & MAISIE, THE DOG STAR FIREWORKS REVISITED, UK 1994, 6’
Überarbeitung von Kenneth Angers Underground Klassiker „Fireworks“, aber lesbisches Begehren mischt hier mit. Lesbian desire depicted in this reworking of Kenneth Anger’s underground classic, ‘Fireworks.’
THE FILMIC PLEASURE TRILOGY, UK 2001, 9’
Euphorische Momente – dargestellt in prächtigen Farben – lila, gelb, grün. – Euphoric moments in time, depicted in glorious colour – purple, yellow, green.
OH ODESSA!, UK 2002, 4’
Meuternde Matrosinnen übernehmen hier den Panzerkreuzer – Remake von Eisensteins revolutionärem Film „Panzerkreuzer Potemkin“. Mutinous sailor girls take over a battleship in this remake of Eisenstein’s revolutionary film, ‘Battleship Potemkin.’
MESSAGE OF THE AFTERNOON: BLUE, UK 2005, 5’
Eine Busfahrt am Nachmittag von Tower Bridge zur Old Kent Road. An afternoon bus ride from Tower Bridge to the Old Kent Road.
ROSE TINTED, UK 2007, 5’
Joseph Cornells Underground Klassiker „Rose Hobart“ – neu interpre tiert, um die Frauen eines Hollywood B Spielfilms in den Vordergrund zu stellen. – Joseph Cornell’s underground classic, ‘Rose Hobart’ is re-imagined to foreground the women of a Hollywood B feature film.
FIFTEEN FRIENDS, UK 2009, 3’
Eine Standbildfolge mit Porträts unserer Freund*innen – zu den erbaulichen Klängen von Ethel Smythes Suffragetten Hymne „March of the Women“. – A succession of still images with portraits of our friends – to the uplifting strains of Ethel Smythe’s suffragette anthem, “March of the Women”.

3. BARRELSTOUT: BEV ZALCOCK & SARA CHAMBERS
MY INFLATABLE FRIEND, UK 2013, 3’
Ein Urlaubsfilm oder: Sara und der Strandball. – A holiday buddy movie: Sara and a beachball.
THE VIENNESE WHIRL, UK 2015, 4’
Tanzen, Musik, Liebe, Alkohol und Kekse! – Dancing, music, love, alcohol and biscuits!
THE PSYCHO-DELIC TRILOGY, UK 2017, 9’
Drei Kurzfilme, die sich mit Natur, Politik und Freundschaft beschäftigen: unsere Lieblingsthemen. – Three short films that feature nature, politics and friendship: our favourite themes.
MY NAME IS LOLA LOLA, UK 2018, 5’
Teil drei der Bären Trilogie. Eine Neubearbeitung des deutschen Filmklassikers „Der blaue Engel“. – Part three of The Bears Trilogy. A re-working of the German film classic, ‘The Blue Angel.’

Alle Filme sind ohne Dialog./All films are without dialogue.
Anwesend: Bev Zalcock, Sara Chambers (Regie)

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix