Donnerstag, 16.11.2023
um 21:00 Uhr

KNUST
Neuer Kamp 30
20357 Hamburg



WITCH (We Intend To Cause Havoc) waren in den 1970er Jahren die größte Rockband Sambias und standen an der Spitze eines neuen Genres, das sie Zamrock nannten. Sie verschmolzen Einflüsse, die von den Rolling Stones über Black Sabbath bis hin zu James Brown reichten, und vermischten sie mit traditionellen afrikanischen Rhythmen und Liedern. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität brauchte die Band oft die Polizei, um die Fans in Schach zu halten, während ihr Leadsänger Jagari - dessen Name eine Afrikanisierung des Namens von Mick Jagger ist - die Menge aufmischte, indem er von Balkonen sprang und manisch tanzte, während die WITCH-Mischung aus psychedelischem Rock und afrikanischen Rhythmen die Atmosphäre der Umgebung durchdrang.

Jagari ist das einzige charismatische, überlebende Originalmitglied der Band. Als Sambias Wirtschaft stagnierte und das Land unter der AIDS-Krise zusammenbrach, fiel WITCH auseinander. Jagari zog sich in ein Leben der Quasi-Anonymität als Musikprofessor an der Universität zurück, bevor er in Sambias schwerster Stunde zu Unrecht verhaftet wurde. Heute ist er über 60 und verbringt seine Zeit mit dem Abbau von Edelsteinen in der Hoffnung, reich zu werden.

Außerhalb ihres Heimatlandes weitgehend unbekannt, erhielten WITCH endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienten, als Now Again Records 2012 ihre gesamte Diskografie neu auflegte. Dies ermöglichte es Jagari, zum ersten Mal außerhalb Afrikas zu spielen und eine neue Generation von Fans für seine Musik zu begeistern. 2016 begann er eine Zusammenarbeit mit den niederländischen Musikern Jacco Gardner und Nic Mauskoviç, und gemeinsam mit ihnen gingen WITCH im September 2017 auf ihre äußerst erfolgreiche allererste Europatournee. Im Herbst 2019 begaben sich WITCH auf ihre erste Nordamerika-Tournee.

Im Herbst kommt die Band wieder nach Europa und am 16. November dürfen wir uns auf einen großartigen Abend im Knust freuen.

Einlass: 20:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix