Dienstag, 19.03.2024
um 19:00 Uhr




Hallo, mein Name ist Till Reiners und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mich kennt, ist gar nicht mehr so klein. Ich spiele in eurer Stadt nun also meine Stand Up-Show. Ich finde eigentlich, diese Info sollte für einen mittelschweren Kaufimpuls von Tickets reichen. Aber für alle, die Programm-Ankündigungstexte lieben, bitteschön:

„Mein Italien“ ist das beste Programm, das ich jemals hatte. Das behaupte ich zwar bei jedem Programm, aber bisher stimmte es auch immer.

Diese Comedy-Show ist genauso wie sie klingt – entspannend, wohlschmeckend, ein wenig süffisant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern, manchmal tief, aber nie schwer – wie ein sehr großer Reiserucksack gefüllt mit Zuckerwatte.

Das "mein Italien"-Gefühl: Wenn Du an einem späten Nachmittag in Rom zwei Aperol Spritz getrunken hast, in die Lichtstrahlen blinzelst, die das Kolosseum umspielen und dann merkst:

"Scheiße, jemand hat mein Portemonnaie geklaut." Du verfluchst den Tag, die Stadt, das Leben, fragst dich "warum ich?", wirst von Wildfremden auf einen Rotwein eingeladen, betrinkst dich, wachst am nächsten Tag auf und merkst: Das Portemonnaie war die ganze Zeit im Koffer. Das Gefühl, das Du dann empfindest, ist genau das gleiche, das Du spüren wirst, wenn Du aus der Show von Till Reiners kommst.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Abschlusskonzert 22. Internationale A-cappella-Woche Hannover
Gretchens Antwort | str8voices | The Swingles
Wir begrüßen Sie zum Abschlusskonzert, dem allseits beliebten Finale des Festivals, das diesmal wieder im Theater am Aegi im Herzen Hannovers stattfinden wird. Neben zwei Ensembles, die bereits im Laufe der Woche aufgetreten sind, werden die hannoverschen Lokalmatador*innen str8voices das Konzert eröffnen. Durch den Abend führt wortgewandt, kurzweilig, charmant wie eh und je: Arndt Schmöle.

Seit über 10 Jahren performen die str8voices mit ihrer unvergleichlichen Kombination aus Jazz und Pop auf der ganzen Welt – von Venezuela bis nach Zypern. str8voices sind mehrfache Preisträger*innen nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der erste Platz beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar sowie Gewinner*innen des Sonderpreises in der Kategorie „Kreativstes Arrangement und Performance“ beim Internationalen A-cappella-Wettbewerb vokal.total 2016 in Graz. Auf der Bühne präsentieren die Vollblutmusiker*innen ihre solistischen Fähigkeiten ebenso wie ihren stimmgewaltigen Sound als harmonisches Ganzes. Ob alle zusammen oder jeder für sich – str8voices gehen ihren musikalischen Weg. Und der führt mitten ins Herz.

Gretchens Antwort, das ist A-cappella aus Berlin in weiblich.
Die vier jungen Frauen Liza John, Jessica Jorgas, Steffi Klein und Anne Stabler haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Gretchenfragen des Lebens eine Antwort zu geben. Denn wer braucht schon Frauen, die nur Fragen stellen? Und wie könnte frau besser antworten, als mit viel Stimmkraft, Augenzwinkern und weiblichem Feingefühl? Genau das ist es, was Gretchens Antwort auszeichnet. Als reines Frauenensemble ist ihnen Einfallsreichtum und Abwechslung besonders wichtig. Deshalb bedienen sich Gretchens Antwort der unterschiedlichsten Genres und Materialien: Ob Adele, Seeed, Herbert Grönemeyer oder Franz Schubert – alles lässt sich auf eine ganz eigene Gretchenweise interpretieren.


The Swingles sind eine der am meisten bewunderten und geliebten Gesangsgruppen der Welt. Mit ihrem natürlichen Gespür als Entertainer*innen bringen sie ihre stilvollen, eleganten Shows auf Bühnen in der ganzen Welt. Sie haben 5 Grammy® Awards gewonnen und wurden mit mehreren angesehenen internationalen Auszeichnungen ausgestattet. Generationen von Fans haben sie durch ihre Konzerte und Auftritte in Film- und TV-Soundtracks begeistert.
The Swingles sind durch ihre musikalische Entwicklung und ihren kreativen Elan heute so aktuell wie zu der Zeit, als Ward Swingle die Gruppe vor fast sechs Jahrzehnten gründete.
Sie interpretieren Jazz, Klassik, Folk und Pop aus ihrem ständig wachsenden Repertoire von neuen Arrangements und einer reichen Ader an neuem Originalmaterial. Das Geheimnis der Gruppe ist die Fähigkeit der sieben Sänger*innen, Solist*innen, Songschreiber*innen und Geschichtenerzähler*innen, sich zu einem nahtlos verschmolzenen und zeitlosen Sound zu vereinen.
The Swingles haben schon immer kreativen Gebrauch von Close-Mic-Verstärkung gemacht, und im letzten Jahrzehnt haben sie Live-Audio-Looping-Techniken zu ihren Bühnenauftritten hinzugefügt – eine immersive Überlagerung von Gesang, die das Publikum in ihren Bann zieht.

Moderation: Arndt Schmöle

Seit 2001 bereichert die Internationale A-cappella-Woche Hannover das kulturelle Leben in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Seit nun mehr als 20 Jahren bietet das Festival Zeit, um zu genießen, sich eine Auszeit zu gönnen, eine gute Zeit mit guten Freund*innen zu verbringen. Darüber hinaus bewegt es hörbar die Chorszene in Hannover und der Region: Künstler*innen, die zu Gast waren, inspirieren die Songs, die Arrangements und das Repertoire lokaler Chöre. Und mehr noch: Jedes Jahr sind Workshops, Meisterkurse und offene Singtreffs Teil des Festivals und bietet so Gelegenheit zum Austausch. Egal welches musikalische Genre, egal welche leitenden Künstler*innen – auch bei der 22. Internationalen A-cappella-Woche Hannover werden wieder persönliche Erinnerungen ebenso wie künstlerische Kooperationen entstehen, die bleiben. Seien Sie dabei: vom 27. April bis 5. Mai!

Einlass: 18.30 Uhr
Christoph Sieber - Weitermachen!
Nach einem halben Jahr Pause ist Christoph Sieber endlich wieder auf Tour. Und das ist gut so.

Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt. In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option.

Viele haben ihm am Ende seines letzten Programmes zugerufen: Herr Sieber, bitte machen Sie weiter! Und er sagte immer nur: Ich kann ja nicht anders. Was bleibt uns anderes übrig als weiterzumachen?

In „Weitermachen“ geht es um uns. Um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, um den Zusammenhalt und das, was uns trennt.

Wie immer garniert Christoph Sieber aktuelles politisches Kabarett mit den großen Themen unserer Zeit: Fußball, Politik, Gesellschaft und die Frage, warum Nacktmulle so selten shoppen gehen.

Das alles verziert mit Gesang, Tanz und einem ganzen Reigen von Figuren, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Es gibt ein Wiedersehen mit Bäcker Häberle, Charity-Dieter und endlich kommt auch Siebers langjährig verschollener Bruder zu Wort.

Nicht nur wer Sieber aus dem Fernsehen schätzt, sollte ihn unbedingt mal live erleben. Denn nichts macht politisches Kabarett mehr aus, als gemeinsam zu lachen, zu klagen, zu weinen und nachher im Foyer zusammen ein Bier zu trinken im Wissen: Es geht weiter.

Das Leben ist zu ernst, um nicht darüber zu lachen. Getreu dem Motto: Man muss lachen, damit es einem im Halse stecken bleiben kann. Und wer, wenn nicht Sieber, könnte dem allgemeinen Untergangsgeraune seine Vision entgegensetzen: Den Weltaufgang!


„Der Mann, der mir mein Lächeln immer dann zurückbringt, wenn ich glaube, es schon verloren zu haben.“ (Kommentar bei Facebook)
Till Reiners - Mein Italien

Berlin

03.10.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 37,30 €
Till Reiners - "Mein Italien"
Hallo,

mein Name ist Till Reiners und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mich kennt, ist gar nicht mehr so klein. Ich spiele in eurer Stadt nun also meine Stand Up-Show. Ich finde eigentlich, diese Info sollte für einen mittelschweren Kaufimpuls von Tickets reichen. Aber für alle, die Programm-Ankündigungstexte lieben, bitteschön:

„Mein Italien“ ist das beste Programm, das ich jemals hatte. Das behaupte ich zwar bei jedem Programm, aber bisher stimmte es auch immer.
Diese Comedy-Show ist genauso wie sie klingt – entspannend, wohlschmeckend, ein wenig süffisant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern, manchmal tief, aber nie schwer – wie ein sehr großer Reiserucksack gefüllt mit Zuckerwatte.

Das "mein Italien"-Gefühl: Wenn Du an einem späten Nachmittag in Rom zwei Aperol Spritz getrunken hast, in die Lichtstrahlen blinzelst, die das Kolosseum umspielen und dann merkst: "Scheiße, jemand hat mein Portemonnaie geklaut." Du verfluchst den Tag, die Stadt, das Leben, fragst dich "warum ich?", wirst von Wildfremden auf einen Rotwein eingeladen, betrinkst dich, wachst am nächsten Tag auf und merkst: Das Portemonnaie war die ganze Zeit im Koffer. Das Gefühl, dass
Du dann empfindest, ist genau das gleiche, das Du spüren wirst, wenn Du aus der Show von Till Reiners kommst.

Willkommen.

///

Till Reiners macht neues Kabarett. Er kommt ohne moralischen Zeigefinger und »Die da oben«-Attitüde aus und sucht das Politische im Privaten. Bevor er auf die Schuldigen zeigt, hält er ein Mal mehr inne. Lange genug, um zu merken, dass man es oft selbst ist. »Wenn die Welt doch so schlecht ist − warum funktioniert sie so gut?« Till Reiners arbeitet sich an dieser Frage ab. Mit Haltung und viel Humor.

Till Reiners erblick 1985 das trübe Licht Duisburgs. Er wächst am Niederrhein auf und zieht nach Trier, um Politikwissenschaften zu studieren. 2008 entdeckt er Poetry Slam und tritt bald im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Nachdem er 2011 sein Studium abgeschlossen hat, schreibt er sein erstes Kabarettprogramm »Da bleibt uns nur die Wut«, wird dafür mehrfach ausgezeichnet und hat plötzlich einen Beruf. Im Frühjahr 2015 feierte sein zweites Programm »Auktion Mensch« Premiere, 2019 folgt sein Programm »Bescheidenheit«. Seit Oktober 2021 ist er mit seinem aktuellen Programm »Flamingos am Kotti« auf Tour. Im März 2022 startete seine Sendung "Till Reiners´ Happy Hour" auf 3sat. Er lebt in Berlin.

Er gastiert im Kulturpalast mit seinem neuen Programm "Mein Italien". Tickets gibt es ab 05.12.2023 überall wo es Tickets gibt.

Einlass ab 19:00
Konstantin Wecker - Soundtrack meines Lebens
Die neue Konzerttour von Konstantin Wecker ab Oktober 2024
Der Soundtrack meines Lebens
Eine einzigartige Bühnengala mit Filmmusiken & Liedern aus über
45 Jahren aus der Feder des Filmkomponisten Konstantin Wecker

Diese Konzerttour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für Konstantin Wecker eine echte Herzensangelegenheit. Auf der Bühne präsentiert der Münchner Musiker, Liedermacher, Poet und Filmkomponist den vielfältigen und opulenten Sound seiner großartigen Filmmusiken.
Wecker verneigt sich mit seinem Bühnenprogramm Der Soundtrack meines Lebens zugleich vor berühmten Schauspieler*innen und Regisseur*innen der letzten 45 Jahre. Denn seine Kompositionen sind Teil der deutschen Filmgeschichte.
Die wenigsten wissen bis heute, wie bedeutend der Münchner Musiker als Filmkomponist ist.
Konstantin Wecker (76) hat in den letzten Jahrzehnten dutzende Kinofilme, Serien und beliebte Fernsehfilme mit seiner Musik und seinen Kompositionen und unverwechselbaren Melodien geprägt. Wer kann die Titelmusik der Münchner Kultserie Kir Royal von Helmut Dietl über den Klatsch-Reporter Baby Schimmerlos nicht mitpfeifen oder hat den Sound von Schtonk, einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilmsatiren aller Zeiten, nicht im Ohr, wenn er oder sie sich an die Groteske über die gefälschten Hitlertagebücher erinnert?
Am Anfang stand eine Vision. Die Idee für einen großen Galaabend mit einer Auswahl seiner Filmmusiken und Lieder mit Orchester und vielen Bildern. Doch das Konzert am 4. Juli 2023 in der großen Musik-Arena auf dem Sommer-Tollwood-Festival begeisterte nicht nur das Publikum und die vielen Schauspielstars, Regisseure und Musikerkollegen unter den Gästen von Mario Adorf, Friedrich von Thun über Reinhard Mey bis Jo Baier. Es war auch für Konstantin Wecker und sein Team ein unvergessenes Erlebnis. Und so wuchs die Idee, das Programm auf einer großen Live-Tour für viele Menschen hör- und sichtbar zu machen.

Zu Weckers Werk als Filmkomponist zählen viele weitere Kinoklassiker wie Schwestern oder die Balance des Glücks, Die Weiße Rose, 1945, Peppermint Frieden oder Atemnot, dokumentarische Kinofilme wie es kann legitim sein, was nicht legal ist, aber auch – neben Kir Royal – die Titelsongs und Filmmusiken von zahlreichen Fernsehfilmen wie Liesl Karlstadt und Karl Valentin, Appolonia,
Mit 50 küssen Männer anders oder Serien wie Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin. Bei den Konzerten Der Soundtrack meines Lebens (Premiere ist am 5. Oktober 2024 im Circus Krone in München) darf sich das Publikum auf einen einzigartigen Abend freuen: Mit phantastischen Filmmusiken, großartigen und opulenten Orchesterklängen und vielen Wecker-Liedern, Bildern und Geschichten von und über Legenden des Kino- und Fernsehfilms sowie prominenten Gästen, die alle gemeinsam Filmgeschichte geschrieben haben.

Einlass: 19:00 Uhr
Die stille Nacht - Das Weihnachtsmusical
Erleben Sie DIE STILLE NACHT - Das Weihnachtsmusical - und entdecken Sie die Weihnachtsgeschichte auf neue, spannende und überraschende Weise.

Dieses einzigartige Musical erzählt auf berührende Art die wahre Bedeutung und Entstehungsgeschichte von Weihnachten und ist ein Klassiker in neuem Gewand.

Am 24. Dezember klingelt es unerwartet an der Tür und Gabrielle, das Mädchen im Haus, wird von einem jungen Pärchen auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit überrascht. Gabrielles Vater schickt die Gäste genervt wieder weg. Doch Gabrielle lässt der Besuch keine Ruhe. Sie macht sich trotz Schneegestöber auf die Suche nach den beiden Fremden und erlebt dabei ein zauberhaftes Abenteuer, das die Zuschauer auf eine Reise zurück ins Jahr 0 mitnimmt.

Die Rahmenhandlung basiert auf der klassischen Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, wird jedoch aus einer neuen Perspektive erzählt und hält viele Überraschungen bereit. Rappende Heilige Drei Könige, ein Engel vom Soul beflügelt, singende Ziegen und sogar ein rockiger Weihnachtsmann sorgen für eine besondere Atmosphäre und bieten Parallelen zur heutigen Zeit.

Das Weihnachtsmusical DIE STILLE NACHT verzaubert nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern auch mit einem stimmungsvollen und prächtigen Bühnen- und Kostümbild. Hervorragende Stimmen und großartige Melodien sorgen für Gänsehautmomente. Die Musicaldarsteller*Innen sind allesamt erfahrene und erstklassige Künstler*Innen, die bereits Hauptrollen in bekannten Musicals wie dem Phantom der Oper, Jesus Christ Superstar, Les Miserables, Aladdin, Mamma Mia, We Will Rock You und vielen mehr gespielt haben.

Das Weihnachtsmusical ist für Groß und Klein geeignet, aber der Veranstalter weist darauf hin, dass es sich nicht um ein Kindermusical handelt und empfiehlt eine Altersfreigabe ab 8 Jahren. Für alle, die noch an das Christkind, den Weihnachtsmann oder Wunder glauben, ist DIE STILLE NACHT das perfekte Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.

Nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihre Familie und lassen Sie sich auf ein weihnachtliches und herzerwärmendes musikalisches Abenteuer ein. DIE STILLE NACHT - Das Weihnachtsmusical ist ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.


Weitere Infos unter
http://www.wacky-showkultur.de

Einlass: 18:00 Uhr

Hannover

29.11.2024
19:00 Uhr
Tickets
ab 42,00 €
Die Zauberflöte für Jung & Alt - in einer kindgerechten Fassung mit Erzähler
Great performance
präsentiert

Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte
für jung & alt

in deutscher Originalsprache
mit Erzähler

Die Zauberflöte ist die berühmteste, die populärste, und die meist aufgeführte deutsche Oper. Die märchenhafte Handlung sowie die wunderbaren, eingängigen Melodien verzaubern jung und alt. Ohne zu übertreiben kann man sagen: Die Zauberflöte ist bei Kindern die beliebteste Oper schlechthin.

Die Oper bietet Kindern eine unglaubliche Vielfalt von Anregungen an die Fantasie: Es gibt den witzigen, unvergesslichen Papageno, die wunderbare Liebesgeschichte zwischen Prinz Tamino und seiner geliebten Pamina, die prachtvolle, weise Welt von Sarastros Sonnentempel, und die böse, gefährliche Königin der Nacht mit ihrer unglaublichen Koloraturdramatik. Dazu kommen auch verzauberte Musikinstrumente, bedrohliche Schlangen und tanzende Tiere, in einer Welt, wo das Gute über das Böse seinen sicheren Sieg feiert.

Jetzt kommt eine ganz besondere, wunderschöne Version dieses Opernklassikers für Kinder ab 4 Jahren auf die Bühne. Die schimmernden Stimmen der PRAGER KAMMEROPER verzaubern das Publikum mit den berühmtesten Arien und Ensembles dieses Meisterwerks. Die zauberhafte Geschichte wird von der sympathischen Schauspielerin Melinda Thompson erzählt. Als „Hohe Priesterin Isira“ präsentiert sie die Handlung in leicht verkürzter, klarer, verständlicher Weise, mit Witz und Charme.

Die „Zauberflöte für jung & alt“ mit Solisten der PRAGER KAMMEROPER ist nicht nur ein ausgezeichneter Einstieg in die Welt der Oper, sondern gleichzeitig frische und humorvolle Unterhaltung, für große und kleine Kinder geschaffen, doch keineswegs kindisch!

Dauer 2x38min + 20min Pause

Einlass: 16:00 Uhr
MAYBEBOP - Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“
MAYBEBOP – Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“

„Mehr Lametta“ heißt das neue Weihnachtsprogramm der vier Männer. Wäh-rend der Weihnachtszeit frohlocken sie durch Deutschland.


Weihnachten wird besungen und gesungen, das muss so! Und im Zweifelsfall lässt man besser die Profis ran: MAYBEBOP machen kurzweiliges Vokal-Entertainment zur Weihnachtszeit. Hintergründiger Humor, ausgefeilte Vokals-ätze, geschmeidige Choreografien, geschmackvolle Licht-, Video und Tonin-szenierung – „Mehr Lametta“ überzeugt auf allen Ebenen. Die vier Sänger aus Hannover, Berlin, Hamburg und Weimar kombinieren pointiert betextete Eigen-kompositionen mit traditionellen deutschen und internationalen Weihnachts-liedern und entlarven gängige Klischees, indem jeder Song im gewohnt raffi-nierten MAYBEBOP-Gewand aufs Neue überrascht. Bei allem Lametta blitzen immer wieder die klassischen MAYBEBOP-Tugenden durch die Weihnachtsse-ligkeit: hochvirtuos dargebotener Satzgesang und Texte, die auf konkurrenz-losem Niveau klare auch politische Haltung und feinen Humor miteinander ver-knüpfen. Und wenn das Quartett uns rühren möchte, indem sie unsere tief un-term Lametta verborgenen Weihnachts-Sehnsüchte ansprechen wollen, gelingt ihnen auch das scheinbar mühelos und wirklich ansprechend. So ist „Mehr La-metta“ tatsächlich mehr als einfach nur ein MAYBEBOP-Konzert: Es ist ein MA-YBEBOP-Weihnachtskonzert. Das Beste aus zwei Welten! Jauchzet, frohlocket!

Zu guter Letzt wurde MAYBEBOP 2020 in den USA als „vocal band of the de-cade“ geehrt.

Einlass ab 19:00 Uhr
MAYBEBOP - Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“
MAYBEBOP – Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“

„Mehr Lametta“ heißt das neue Weihnachtsprogramm der vier Männer. Wäh-rend der Weihnachtszeit frohlocken sie durch Deutschland.


Weihnachten wird besungen und gesungen, das muss so! Und im Zweifelsfall lässt man besser die Profis ran: MAYBEBOP machen kurzweiliges Vokal-Entertainment zur Weihnachtszeit. Hintergründiger Humor, ausgefeilte Vokals-ätze, geschmeidige Choreografien, geschmackvolle Licht-, Video und Tonin-szenierung – „Mehr Lametta“ überzeugt auf allen Ebenen. Die vier Sänger aus Hannover, Berlin, Hamburg und Weimar kombinieren pointiert betextete Eigen-kompositionen mit traditionellen deutschen und internationalen Weihnachts-liedern und entlarven gängige Klischees, indem jeder Song im gewohnt raffi-nierten MAYBEBOP-Gewand aufs Neue überrascht. Bei allem Lametta blitzen immer wieder die klassischen MAYBEBOP-Tugenden durch die Weihnachtsse-ligkeit: hochvirtuos dargebotener Satzgesang und Texte, die auf konkurrenz-losem Niveau klare auch politische Haltung und feinen Humor miteinander ver-knüpfen. Und wenn das Quartett uns rühren möchte, indem sie unsere tief un-term Lametta verborgenen Weihnachts-Sehnsüchte ansprechen wollen, gelingt ihnen auch das scheinbar mühelos und wirklich ansprechend. So ist „Mehr La-metta“ tatsächlich mehr als einfach nur ein MAYBEBOP-Konzert: Es ist ein MA-YBEBOP-Weihnachtskonzert. Das Beste aus zwei Welten! Jauchzet, frohlocket!

Zu guter Letzt wurde MAYBEBOP 2020 in den USA als „vocal band of the de-cade“ geehrt.

Einlass ab 19:00 Uhr
MAYBEBOP - Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“
MAYBEBOP – Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“

„Mehr Lametta“ heißt das neue Weihnachtsprogramm der vier Männer. Wäh-rend der Weihnachtszeit frohlocken sie durch Deutschland.


Weihnachten wird besungen und gesungen, das muss so! Und im Zweifelsfall lässt man besser die Profis ran: MAYBEBOP machen kurzweiliges Vokal-Entertainment zur Weihnachtszeit. Hintergründiger Humor, ausgefeilte Vokals-ätze, geschmeidige Choreografien, geschmackvolle Licht-, Video und Tonin-szenierung – „Mehr Lametta“ überzeugt auf allen Ebenen. Die vier Sänger aus Hannover, Berlin, Hamburg und Weimar kombinieren pointiert betextete Eigen-kompositionen mit traditionellen deutschen und internationalen Weihnachts-liedern und entlarven gängige Klischees, indem jeder Song im gewohnt raffi-nierten MAYBEBOP-Gewand aufs Neue überrascht. Bei allem Lametta blitzen immer wieder die klassischen MAYBEBOP-Tugenden durch die Weihnachtsse-ligkeit: hochvirtuos dargebotener Satzgesang und Texte, die auf konkurrenz-losem Niveau klare auch politische Haltung und feinen Humor miteinander ver-knüpfen. Und wenn das Quartett uns rühren möchte, indem sie unsere tief un-term Lametta verborgenen Weihnachts-Sehnsüchte ansprechen wollen, gelingt ihnen auch das scheinbar mühelos und wirklich ansprechend. So ist „Mehr La-metta“ tatsächlich mehr als einfach nur ein MAYBEBOP-Konzert: Es ist ein MA-YBEBOP-Weihnachtskonzert. Das Beste aus zwei Welten! Jauchzet, frohlocket!

Zu guter Letzt wurde MAYBEBOP 2020 in den USA als „vocal band of the de-cade“ geehrt.

Einlass ab 18:00 Uhr
MAYBEBOP - Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“
MAYBEBOP – Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“

„Mehr Lametta“ heißt das neue Weihnachtsprogramm der vier Männer. Wäh-rend der Weihnachtszeit frohlocken sie durch Deutschland.


Weihnachten wird besungen und gesungen, das muss so! Und im Zweifelsfall lässt man besser die Profis ran: MAYBEBOP machen kurzweiliges Vokal-Entertainment zur Weihnachtszeit. Hintergründiger Humor, ausgefeilte Vokals-ätze, geschmeidige Choreografien, geschmackvolle Licht-, Video und Tonin-szenierung – „Mehr Lametta“ überzeugt auf allen Ebenen. Die vier Sänger aus Hannover, Berlin, Hamburg und Weimar kombinieren pointiert betextete Eigen-kompositionen mit traditionellen deutschen und internationalen Weihnachts-liedern und entlarven gängige Klischees, indem jeder Song im gewohnt raffi-nierten MAYBEBOP-Gewand aufs Neue überrascht. Bei allem Lametta blitzen immer wieder die klassischen MAYBEBOP-Tugenden durch die Weihnachtsse-ligkeit: hochvirtuos dargebotener Satzgesang und Texte, die auf konkurrenz-losem Niveau klare auch politische Haltung und feinen Humor miteinander ver-knüpfen. Und wenn das Quartett uns rühren möchte, indem sie unsere tief un-term Lametta verborgenen Weihnachts-Sehnsüchte ansprechen wollen, gelingt ihnen auch das scheinbar mühelos und wirklich ansprechend. So ist „Mehr La-metta“ tatsächlich mehr als einfach nur ein MAYBEBOP-Konzert: Es ist ein MA-YBEBOP-Weihnachtskonzert. Das Beste aus zwei Welten! Jauchzet, frohlocket!

Zu guter Letzt wurde MAYBEBOP 2020 in den USA als „vocal band of the de-cade“ geehrt.

Einlass ab 12:00 Uhr
MAYBEBOP - Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“
MAYBEBOP – Weihnachtsprogramm „Mehr Lametta“

„Mehr Lametta“ heißt das neue Weihnachtsprogramm der vier Männer. Wäh-rend der Weihnachtszeit frohlocken sie durch Deutschland.


Weihnachten wird besungen und gesungen, das muss so! Und im Zweifelsfall lässt man besser die Profis ran: MAYBEBOP machen kurzweiliges Vokal-Entertainment zur Weihnachtszeit. Hintergründiger Humor, ausgefeilte Vokals-ätze, geschmeidige Choreografien, geschmackvolle Licht-, Video und Tonin-szenierung – „Mehr Lametta“ überzeugt auf allen Ebenen. Die vier Sänger aus Hannover, Berlin, Hamburg und Weimar kombinieren pointiert betextete Eigen-kompositionen mit traditionellen deutschen und internationalen Weihnachts-liedern und entlarven gängige Klischees, indem jeder Song im gewohnt raffi-nierten MAYBEBOP-Gewand aufs Neue überrascht. Bei allem Lametta blitzen immer wieder die klassischen MAYBEBOP-Tugenden durch die Weihnachtsse-ligkeit: hochvirtuos dargebotener Satzgesang und Texte, die auf konkurrenz-losem Niveau klare auch politische Haltung und feinen Humor miteinander ver-knüpfen. Und wenn das Quartett uns rühren möchte, indem sie unsere tief un-term Lametta verborgenen Weihnachts-Sehnsüchte ansprechen wollen, gelingt ihnen auch das scheinbar mühelos und wirklich ansprechend. So ist „Mehr La-metta“ tatsächlich mehr als einfach nur ein MAYBEBOP-Konzert: Es ist ein MA-YBEBOP-Weihnachtskonzert. Das Beste aus zwei Welten! Jauchzet, frohlocket!

Zu guter Letzt wurde MAYBEBOP 2020 in den USA als „vocal band of the de-cade“ geehrt.

Einlass ab 18:00 Uhr
Die Zauberflöte für Jung & Alt - in einer kindgerechten Fassung mit Erzähler
Great performance
präsentiert

Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte
für jung & alt

in deutscher Originalsprache
mit Erzähler

Die Zauberflöte ist die berühmteste, die populärste, und die meist aufgeführte deutsche Oper. Die märchenhafte Handlung sowie die wunderbaren, eingängigen Melodien verzaubern jung und alt. Ohne zu übertreiben kann man sagen: Die Zauberflöte ist bei Kindern die beliebteste Oper schlechthin.

Die Oper bietet Kindern eine unglaubliche Vielfalt von Anregungen an die Fantasie: Es gibt den witzigen, unvergesslichen Papageno, die wunderbare Liebesgeschichte zwischen Prinz Tamino und seiner geliebten Pamina, die prachtvolle, weise Welt von Sarastros Sonnentempel, und die böse, gefährliche Königin der Nacht mit ihrer unglaublichen Koloraturdramatik. Dazu kommen auch verzauberte Musikinstrumente, bedrohliche Schlangen und tanzende Tiere, in einer Welt, wo das Gute über das Böse seinen sicheren Sieg feiert.

Jetzt kommt eine ganz besondere, wunderschöne Version dieses Opernklassikers für Kinder ab 4 Jahren auf die Bühne. Die schimmernden Stimmen der PRAGER KAMMEROPER verzaubern das Publikum mit den berühmtesten Arien und Ensembles dieses Meisterwerks. Die zauberhafte Geschichte wird von der sympathischen Schauspielerin Melinda Thompson erzählt. Als „Hohe Priesterin Isira“ präsentiert sie die Handlung in leicht verkürzter, klarer, verständlicher Weise, mit Witz und Charme.

Die „Zauberflöte für jung & alt“ mit Solisten der PRAGER KAMMEROPER ist nicht nur ein ausgezeichneter Einstieg in die Welt der Oper, sondern gleichzeitig frische und humorvolle Unterhaltung, für große und kleine Kinder geschaffen, doch keineswegs kindisch!

Dauer 2x38min + 20min Pause

Einlass: 15:00 Uhr
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Drei Highlights der klassischen Musik

Antonio Vivaldi:
Die vier Jahreszeiten
Georg Friedrich Händel:
Wassermusik, Orchestersuite Nr. 1
Joseph Haydn:
Abschiedssinfonie

Die namhafte und auch in Deutschland sehr bekannte Tschechische Kammerphilharmonie, Prag
präsentiert drei Highlights aus ihrem umfangreichen Repertoire – zwei Meisterwerke der Barockmusik
(Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Georg Friedrich Händels „Wassermusik“) und einen der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik (Joseph Haydn mit seiner „Abschiedssinfonie“). Die drei Stücke wurden
sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt, so dass sie eine sinnvolle Kombination, eine ansprechende
Einheit bilden und den musikalischen Abend stilvoll abrunden.

Antonio Vivaldis wohl bekanntestes Werk ist „Die vier Jahreszeiten“. Der Komponist, selbst ein meisterhafter Geiger, hat vier Violinkonzerte miteinander verbunden – jedes Konzert beschreibt eine Jahreszeit.
Vor allem werden Naturerscheinungen imitiert: Im Frühling ist es ein Gewirr verschieden zwitschernder
Vogelarten. Im Sommer spürt man die schwere Hitze und das Warten auf etwas Abkühlung, dann ein
heftiges Gewitter; dann das Summen von Bienen und Mückenschwärmen. Ein Trinklied und Jagdmotive
beschreiben den Herbst. Wind, Regen, vielleicht auch Schneefall, dagegen das Aufwärmen am Kamin und
zum Schluss ein Eisläufer machen die Gegensätze des Winters deutlich: das behagliche Leben im Haus
und das raue Klima draußen. Viele namhafte Komponisten (so auch Joseph Haydn) haben sich den vier
Jahreszeiten gewidmet; die genialste musikalische Naturbeschreibung stammt jedoch von Antonio Vivaldi.
Um die Entstehung von Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ ranken sich verschiedene Anekdoten:
So soll der Komponist von Hannover (verwandt mit dem englischen Königshaus) nach London übergesiedelt sein und mit der Begleitmusik für eine königliche Lustfahrt auf der Themse seinen „Einstand“ bei seinem neuen Herrn, König Georg I., gegeben haben. Dies ist jedoch nur für die zweite Suite dokumentarisch
belegt. Auf jeden Fall war Seine Königliche Hoheit so begeistert, dass er die „Wassermusik“ und einzelne
Stücke daraus mehrmals wiederholen ließ.

Die „Abschiedssymphonie“ (Nr. 45) entstand während der Anstellung Joseph Haydns als Kapellmeister beim Fürsten Esterházy. Da die Musiker – bis auf wenige Ausnahmen – während der Spielzeit
ohne Kontakt zu ihren Familien dort dienen mussten, sehnten sie den Urlaub herbei. Das merkte man
auch ihrer Musik an: Sie wurde immer schleppender, schwerfälliger und müder, bis die Solisten – einer
nach dem anderen – die Bühne verließen. Nicht das einzige Beispiel für Haydns unverwüstlichen und doch
subtilen Humor.

Einlass: 19:00 Uhr
Der Nussknacker - Familienballett mit Erzähler
Der Nussknacker

...in einer kindgerechten, unterhaltsamen
Aufführung mit Erzähler!

bereits für Kinder ab 4 Jahre


Tschaikowskys Ballett Welt -- sie ist eine Welt des Zaubers, des Wunderlandes und der Märchen. Die Partitur zu Tschaikowskys beliebtem Nussknacker ist eine der genialsten und brillantesten, die je für ein Ballett komponiert wurde, und von extremer Eleganz. Berühmte Nummern wie der Blumenwalzer, der Schneeflockenwalzer, die Motive des Divertissement bezaubern Kinder und versetzen Erwachsene in ihre Kindheit zurück.

Die Geschichte des Nussknackers ist so weihnachtlich wie der Duft von Bratäpfeln und das ewige glitzernde Lametta: Die Geschichte von Kindern, denen am Weihnachtsabend ein geschenkter Nussknacker im Traum ferne Länder und ferne Völker zeigt, verzückt immer wieder als Weihnachtsballett Jung und Alt.

Hier kommt nun eine ganz besondere, wunderschöne Version dieses Ballettklassikers für alle Kinder im Alter von 4 bis 94 Jahren auf die Bühne, für Kinder geschaffen, doch keineswegs kindisch! Die liebevolle Vorstellung wird von einem hochkarätigen Ballettensemble mit hervorragenden internationalen Solisten anspruchsvoll und mit großer Eleganz getanzt. Farbenfrohe Kostüme und ein fantasievolles Bühnenbild versprechen jedes Kinderherz zu verzaubern.

Ganz besondere Erwähnung verdient der Erzähler, der durch die ganze Vorstellung führt. Eingängige kleine Gedichte voller Witz, Charme und Liebe ziehen Jung und Alt in ihren Bann.

Die Vorstellung entführt ihre kleinen und großen Besucher in das Wunderland des Verspielten und Romantischen, Märchenhaften und Träumerischen, das Teil eines jeden Kindertraums sein sollte!

Einlass: 16:00 Uhr
Ferdinand von Schirach - REGEN - Zusatztermin
In kürzester Zeit entwickelte sich die Bühnen-Inszenierung REGEN von und mit Ferdinand von Schirach zu einem der meistbesuchten neuen Stücke im deutschsprachigen Raum. Der Zuspruch und die Nachfrage verbleiben seit der Uraufführung ungebrochen, weshalb der Bestseller-Autor im Anschluss an seine fast vollständig ausverkaufte Premieren-Tournee nun mit zahlreichen Zusatzterminen für 2024 und 2025 nachlegt.

2023 erschien Ferdinand von Schirachs neues Buch REGEN – und stieg direkt auf Platz 1 der Bestsellerliste ein. Eine Erzählung, die Ferdinand von Schirach seit Oktober 2023 als Monolog auf der Bühne präsentiert: Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar - auf die Bühne – und erzählt über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern.

REGEN ist ein ebenso mutiges wie sehr persönliches Stück, ein Spiel an der Grenze zwischen Bühnenfigur und Autor. Die Regie führt Elmar Goerden.

Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, die Financial Times mit Raymond Carver, und der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Seine Bücher wurden vielfach verfilmt und zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen in mehr als vierzig Ländern. Seine Theaterstücke Terror und Gott zählen weltweit zu den erfolgreichsten und meistdiskutierten Dramen der Gegenwart.

"Gäbe es das Wort ,kultiviert‘ nicht, müsste man es für Ferdinand von Schirach erfinden."

(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Einlass: 19:00 Uhr