Quelle: kulturkurier

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Luca Pfeiffer
09.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 27,- Euro

Autobiografische Texte, gefühlvoller Sound in der Stimme und die Leidenschaft für Musik zeichnen den Deutschpopkünstler und Singer/Songwriter Luca Pfeiffer aus. Musik begleitet ihn schon sein Leben lang. Songs schreibt er, um seine Gefühle und Erlebnisse einzufangen und diese so musikalisch zu verarbeiten. Wohl fühlt er sich hierbei in der Popmusik.
Die Arbeit mit den verschiedensten Musiker*innen ließ Luca als Künstler reifen und seinen eigenen Stil finden. So lernt er in den Jahren 2017 bis 2021 durch das „Levis Music Projekt“ den Pianisten und Komponisten Alexander John kennen, steht mit ihm gemeinsam als Vorband von Milky Chance vor 8000 Leuten auf der Bühne und beginnt mit ihm gemeinsam Musik zu veröffentlichen. Auch Tobias Schulte, der nun seine Band mit seinen Schlagzeugkünsten bereichert, lernte Luca so kennen. Gemeinsam mit den beiden talentierten Musikern steht er nun mit seinem eigenen Programm auf der Bühne. „Die Musik gibt mir mehr als alles andere, nichts wird mich jemals glücklicher machen als meine Geschichten in Form von Songs mit der Welt zu teilen. Sie ist für mich die schönste Sprache, wenn manchmal einfach die Worte fehlen.“

Last Penny Party
11.05.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Last Penny Party | featuring MR. BROWN
MR. BROWN (Deejay seit 1967) feiert nun schon seit über 10 Jahren seine gefeierte monatliche „LAST PENNY PARTY“, in Erinnerung an den legendären Club Last Penny, der von 1974-1987 die Heimat von Kassels Soul- und Funk-Fans war, wie auch für die vielen US Soldaten, die damals noch in Kassel und der weiteren Umgebung stationiert waren…
Unser Publikum war entweder seinerzeit regelmäßiger Gast dort, oder – und das zeigt sich an jedem 2. Samstag im Monat – liebt einfach nur die Soul Music der späten 70s, der 80s und der frühen 90s.
MR. BROWN ist mit dieser und ähnlichen Mischungen ein fester Bestandteil der deutschen Soul Szene, tritt auf Soul- und Jazz Festivals, in kleinen Clubs und großen Discos auf, immer unter dem Motto: „Let’s have a funky Good Time!“
Diese Party sollte man nicht verpassen.

VKB Band
14.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

FrauenStimmen 20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 27,- Euro

Die VKB Band, auch bekannt als Vicki Kristina Barcelona, ist ein in New York City ansässiges Trio, bestehend aus Rachelle Garniez, Amanda Homi und Mamie Minch, drei unverwechselbaren Musikerinnen, die alle als Singer-Songwriterinnen bekannt sind und über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. 

Gemeinsam vereinen sie ihre individuelle Magie und verblüffen das Publikum mit ihren unerwarteten, aber stets respektvollen Interpretationen der Songs von Tom Waits. 

Die hypnotisierende Alchemie von VKB wird durch eine Mischung aus herrlichen dreistimmigen Harmonien und sorgfältig ausgearbeiteten musikalischen Arrangements lebendig. Die Gruppe bedient sich einer höchst ungewöhnlichen Klangpalette, die Perkussion aus allen Ecken der Welt, eine Reihe von Quetschkommoden und eine Sammlung von melodischen akustischen Gitarren und Banjo einschließt, wobei gelegentlich eine Glocke und eine Pfeife für ein zusätzliches Überraschungselement sorgen. 

Ohne die hässliche Schönheit der Waits’schen Figuren und Szenarien zu beeinträchtigen, werden seine Melodien und Szenarien in einem weiblichen Licht wiedergegeben, weicher und süßer vielleicht, aber nichtsdestotrotz eindrucksvoll. 
 
Mamie Minch bringt eine kraftvolle Präsenz mit; ihre reiche Altstimme ist warm und köstlich, ihre Beherrschung ihrer charakteristischen National Steel Guitar aus dem Jahr 1937 lässt eine Sensibilität erklingen, die in der Tradition des Old-Time-Americana-Fingerpicking-Blues verwurzelt ist.

Amanda Homi ist das, was man im Showgeschäft eine dreifache Bedrohung nennt: Sie hält den Puls der Musik und liefert gleichzeitig eine verblüffende Mischung aus virtuosem Gesang und charmanter Theatralik.

Rachelle Garniez ist ein Multiinstrumentalist und musikalischer Kolorist; sie kanalisiert Emotionen, die vom Zarten bis zum Groben reichen, berührt Pathos, Ironie und Wut und bewahrt sich während der gesamten Show einen Sinn für Unfug.Das Besondere an den Konzerten von VKB ist, dass jedes Mitglied der Gruppe einen eigenen Song solo vorträgt.Dies dient dazu, ihre äußerst unterschiedlichen Ursprünge und Einflüsse vorzustellen und hervorzuheben, was ihre Zusammenarbeit umso eindrucksvoller und bedeutungsvoller macht.Die drei sind unerschrockene Schatzsucher, die die Tiefen des Waits-Katalogs ausloten und das schiffbrüchige Universum seiner Story-Songs erforschen, von der Wildheit bis zur Sentimentalität.

Mittlerweile tourte das Trio 5 x in Europa und wird nun im Mai 2024 für weitere 14 Termine nach Europa kommen. Standing Ovations jeden Abend auf der letzten Tour vergangenen Monat, viele der Shows waren wis auf den letzten Platz voll und für den Mai 2024 hat die Band viele neue Tom Waits Songs angekündigt, u.a. auch die Single Veröffentlichung des Tom Waits Titels HOLD ON ( Anfang April 2024)

Foto: Albie Mithcel, New York

ImproKS
15.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro | Abendkasse 12,- Euro | Studenten 6,- Euro

Die Gruppe „ImproKS“ aus Kassel bietet Improvisationstheater vom Feinsten.

Was ist Improvisationstheater? Wir spielen ohne Kostüme und ohne Requisiten und basteln Szenen und ganze Theaterstücke aus den Zurufen und Inspirationen des Publikums. Jeder Auftritt ist vollständig anders, jeder Abend eine Premiere und eine Abschlussvorstellung. Dramatik, Komik, das volle Repertoire, ob als Musical gesungen, als Tragödie von griechischen Ausmaßen, in Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen springend, irrwitzige Wendungen inklusive, all das und mehr bietet ImproKS. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Tour de Force, von der niemand weiß, wo sie hinführen wird – nicht einmal die Schauspieler selbst!

 

Foto: Sonja Rohde/LICHTFANG

Volkswagen Soundorchestra
16.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 20,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

Detlef Landeck, inspiriert durch den US- amerikanischen Jazz- und Improvisationsmusiker Butch Morris, entwickelte mit dem VW- Soundorchestra das Prinzip der Konduktion und dirigierten Improvisation (conducted Improvisation).
Dabei koordiniert und steuert er das Spiel der Musiker durch ein Repertoire von verschiedenen Handzeichen, welche ihm ermöglichen, komponierte und improvisierte Teile abzurufen. Zeitliche Abläufe werden überwacht und die Klänge jeweils spontan collagierend übereinander gelegt. Der Klangcharakter der Stücke steht im Vordergrund. Der Sound.
Von Schlagwerker Olaf Pyras beigesteuerte Percussion-Grooves, die er VW-Fahrzeug- bauteilen entlockt, sind ebenso Teil desVolkswagen-Soundorchestra wie Maschinen- Sounds aus den Produktionshallen von Volkswagen-Kassel, die vom Klangkünstler Wolfram der Spyra gesampelt und bearbeitet wurden.
Die Musiker des Projekts sind allesamt VW- Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die die von Landeck komponierten Module interpretieren und im Rahmen des „Conducted Improvisation Concepts“ ihrem kreativen Improvisationsvermögen freien Lauf lassen.

Frau Supertramp
17.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 20,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

 

Frau Supertramp macht Lust auf Abenteuerreisen mit dem Bulli, Süden und das Meer, Whisky sowie kleine und große Lieben. Sie überzeugt mit deutschen Texten, netten Melodien zwischen Melancholie und freudiger Erwartung auf die schönen Dinge.

2012 begann Frau Supertramp mit ihrer Gitarre im Ruhrgebiet die Bars abzuklappern. Mittlerweile ist sie häufig in Begleitung ihrer Band an der Theke anzutreffen, aber auch Solo funktionieren die Lieder.

Eingängige Melodien, gepaart mit deutschen Texten und einer Prise Indie-Pop. Frau Supertramp schafft es mit ihren Texten und Geschichten das Publikum in den Bann zu ziehen und zu unterhalten.
„Zwischen Mexiko und Husum liegt irgendwo dein Glück, auch wenn du gar nicht weißt wo das eigentlich ist“.

Esla Trio
21.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

 7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 23,- Euro

»Das ist erfüllt, empathisch, human, wunderbar atmend, in einer subtilen Weise nah an der Natur. Ich spüre in solcher Musik Respekt vor der Schöpfung.«
Xander Zimmermann vom Label Incipit Novum

Die neuste Veröffentlichung des Esla Trios – das Album »Landscapes« – feiert im Mai seine Premiere auf etlichen Bühnen Deutschlands.

Die Musik, die die drei Kölner Musiker um den Pianisten Luca Hohmann letztes Jahr zusammen aufgenommen und veröffentlicht haben, hat etwas geradezu magisches. Es wird sich Zeit genommen, die Musik darf sich entwickeln und nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch imaginäre Landschaften. Es ist etwas darin, dass einen bewussten Gegenpol zu unser immer schnelllebigeren Zeit setzen möchte.

Luca Hohmann schreibt dazu:
»Erst dann, wenn sich die reine Gegenwärtigkeit äußern darf, spüre ich wie ein Erleben des Echten und Persönlichen zu Tage treten kann. Insofern interessiert mich die Wahrnehmung von Zeit in der Musik besonders. Ich finde es immer wieder faszinierend, welch starken Einfluss Musik ausüben kann und in diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass meine Musik das Zeitempfinden »positiv manipulieren« könnte.«

Das Album ist mit »Landscapes« betitelt, was sich aus dem kreativen Schaffensprozess der drei Musiker ergab. Die Musik wurde in in einer ländlichen Umgebung in der Nähe Kölns entwickelt und so wurden verschiedene Einflüsse aus natürlichen und auch urbanen Landschaften in die Musik integriert.
Die Band, bestehend aus Jonas Kaltenbach am Schlagzeug, Jonas Gerigk am Bass und Luca Hohmann an diversen Tasteninstrumenten, wird auf ihrer Release-Tour auch den Saxophonisten Javier Vasquez einladen, einige Stücke zu featuren.

Luca Hohmann – Piano, Synthesizer, Harmonium
Jonas Gerigk – Bass
Jonas Kaltenbach – Drums

French Quarter Jam
22.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 7,- Euro Traditional- und Swing- Session unter der Leitung von Urban Beyer, Heiko Eulen und Werner Kiefer

 

Traditional- und Swing-Session
Das French Quarter in New Orleans gilt als die Wiege des Jazz, von wo aus seine Meister ihn nach Chicago, ins glamouröse New York und dann in die ganze Welt getragen haben. Und von Satchmo Armstrong bis Benny Goodman gelten diese Jazz-Pioniere heute noch als echte Jazz-Stars.
Alle Musiker und Zuhörer, die sich bei den swingenden Höhen und bluesigen Tiefen der früheren Jazz-Stile zuhause fühlen, sind bei dieser Session herzlich willkommen. Die Organisatoren Urban Beyer, Heiko Eulen und Werner Kiefer sind gespannt auf das, was sich die Kollegen aus Kassel und Umgebung musikalisch zu erzählen haben.
Damit es eine echte Session mit überraschenden und spannenden Momenten wird, werden die Besetzungen spontan zusammengestellt – es gibt also keine festen Bands auf der Bühne.
Der Eintritt ist für Musiker, die sich auf der Bühne beteiligen, frei für Zuhörer beträgt er 7,-Euro
Jeden 4. Mittwoch im Monat im Theaterstübchen

Out Of K-Town
24.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 23,- Euro

 

Hinter diesen Namen verbirgt sich der Kasseler Musiker und Komponist Michael »Knauffi« Weber-Krüger. Der Sänger und Gitarrist hat in 35 Jahren für seine Bands eine weite Bandbreite von Songs geschrieben – von Pop bis Hardrock. Nun ist es an der Zeit, die besten davon zu einem Programm zusammenzufügen. Für dieses Projekt konnte er einige Kasseler Musikgrößen begeistern, die zusammen für einen gut gelaunten, rockigen Abend sorgen werden.

Es spielen für euch:
Michael „Knauffi“ Weber-Krüger – Gesang, Gitarre
David Geipel – Gitarre, Gesang
Christian Lipphardt – Keyboards, Gesang
Sina Gießler – Bass, Gesang
Janek Vogler – Schlagzeug, Gesang

Forever Young
25.05.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Forever Young mit DJ Peter Goldmann
Zeitreise der Ultimativen
Du bist ein echter Glückspilz. Warum? Das Theaterstübchen nimmt dich mit auf eine Reise.
Wohin es geht? Dreimal darfst du raten… Die richtige Antwort lautet: Zurück in die Zukunft! Was du erleben wirst, ist nicht Science Fiction, sondern eine höhere Stufe der Realität. Dein Handy kannst du getrost zuhause lassen, in dieser Nacht wird einfach abgetanzt zu deinen Lieblingsliedern der 80er und den futuristischen Klängen des Synthwave. Ein bisschen Endzeitstimmung, „Forever Young“ und 99 Luftballons. Man wird einfach mitgerissen! Bist du bereit für die ultimative 80er Jahre Party?

Schwing dich in deinen DeLorean: Zeitlinie I beginnt um 21:00.

Rendezvouz Mit KNAPPE
26.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 35,- Euro | Karten nur Online

MM Konzerte präsentiert:
Nach einem ereignisreichen Konzertjahr mit großer Orchestertour in 2023 spielt Alexander Knappe im kommenden Jahr ganz nahbar im reduzierten Rahmen zwölf besonders intime Konzerte für seine Fans auf der „Rendezvous mit KNAPPE“ Tour.
Vorhang auf für eine ganz besondere Begegnung – ein musikalisches Rendezvous mit einem großartigen Sänger und Entertainer – Alexander Knappe. In „Rendezvous mit KNAPPE“ präsentiert der Ausnahmekünstler die emotionalsten Songs seiner Karriere in einer Show voller großer Momente, die ohne die ganz große Bühne auskommt – nah und direkt.
Mit Balladen wie „Bis meine Welt die Augen schließt“, „Du“ oder „Nur bei dir bin ich sicher“ hat sich KNAPPE in die Herzen seiner Fans gesungen und in unzähligen Shows seine Qualitäten als Entertainer unter Beweis gestellt. Im „Rendezvous mit KNAPPE“ werden wir ihn in seiner bisher persönlichsten Show erleben – nur begleitet von Piano und Gitarre nimmt er uns mit zu den Geschichten hinter seinen Songs.
Mädelsabend? Bachelorevent? Oder einfach ein Abend zum Träumen? Hier kommt das ultimative Weihnachtsgeschenk für einen absolut unvergesslichen Abend. Rechtzeitig zur Tour erscheint 2024 das gleichnamige Album „Rendezvous mit Knappe“, das die Vorfreude auf
diese besondere Konzertreihe noch einmal steigern wird.

Foto: Sophie Wolter

Cuba Libre
27.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 16,- Euro | Schüler 5,- Euro

1. ABI HalfTime Concert!

„Cuba Libre“, so heißt die deutsch-indie Pop/Rock Band aus kassel, geleitet von Oscar Lange Bangs, die für neuen Schwung in der Musikszene sorgen möchte.
Die jungen Talente Oscar Lange Bangs (Gitarre), Beatriz Pfurr (Vocals), Florin Hartig (Bass), Laurenz Plewe (Gitarre) und Malik Rahaji (Drums) bieten eine erfrischende Mischung aus mitreißenden Melodien und tänzerischen Rhythmen.
Der Abend wird ziemlich facettenreich, denn von Tanz bis Emotionen ist alles dabei. Die Band überzeugt hauptsächlich mit Oscars eigenen Kompositionen, aber man darf sich natürlich auch auf ein paar Covers von beispielsweise „VonWegenLisbeth“ oder „Kraftklub“ freuen.

Erlebt „Cuba Libre“ live im Theaterstübchen und lasst euch von mitreißenden Sounds in eine Welt voller lebendiger Musik entführen.

Simon Oslender Trio
28.05.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 27,- Euro

Der Aachener Pianist, Organist, Keyboarder und Komponist Simon Oslender hat in den letzten Jahren mit seinem gefühlvollen und ausdrucksstarken Spiel international für Furore gesorgt. Neben Kollaborationen, Tourneen und Produktionen mit u.a. Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Bill Evans, Randy Brecker, Steve Gadd und mehr ist er mittlerweile auch als umtriebiger Bandleader unterwegs und hat mit seinen Alben „About Time“ (2020) und „Peace Of Mind“ (2022) bereits zwei erfolgreiche Tonträger unter eigenem Namen veröffentlicht. 2023 spielte Oslender Klavier und Hammondorgel für das Album „Center Stage“ von Steve Gadd, Eddie Gomez, Ronnie Cuber und der WDR Big Band ein, welches kurz nach Veröffentlichung für einen Grammy nominiert wurde. 

Oslenders eigene Musik, die er mit seinem Trio präsentiert, ist eine Brücke zwischen Tradition und Moderne: starke Melodien und tiefgängige Harmoniewendungen treffen spannende Interaktion und fette, tief geerdete Grooves – all dies vereint in der Spielfreude dreier Ausnahmemusiker.

King Dream
02.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

King Dream ist ein Indie-Psych-Rock-Projekt des Songwriters und Multiinstrumentalisten Jeremy Lyon aus der Bay Area. Mit einer gefühlvollen Stimme, Wurzeln in der goldenen Ära der kalifornischen Psychedelia und einer ironischen Energie, die ihn fest im 21 , immer wieder, dass es irgendwie noch genug Liebeslieder gibt.
Lyon, gebürtig aus der Bay Area, war zuvor Mitbegründer der Folk-Rock-Band Tumbleweed Wanderers, die fünf Jahre lang durch das Land tourte, bevor sie sich 2016 auflöste. Inspiriert von Songwritern wie Jim James, Jonathan Wilson und Blake Mills verbrachte Lyon die nächsten zwei Jahre sich selbst in Frage stellen und neu erfinden – und wurde dank seiner stimmlichen Fähigkeiten und Vielseitigkeit bald zu einem der gefragtesten Sidemen in der Bay. Als er mit verschiedenen Bands spielte, lernte er ein paar Dinge: neue Instrumente und Arrangement-Techniken; eine Liebe zu dunkleren Texturen und stimmungsvollen, atmosphärischen Klängen auf der E-Gitarre. Und dann ein unschätzbarer Mitarbeiter-Produzent: Lyon schreibt Graham Patzner von Whiskerman die Hilfe zu, das neue Projekt von der Idee zur Realität zu gestalten und zu verwirklichen.
Das selbstbetitelte Debüt von King Dream, das jetzt erhältlich ist, ist eine Art Wiederauferstehung. Es ist auch eine gute Bilanz für eine lange Fahrt entlang der Küste. Es geht um zerbröckelnde Orte, Beziehungen und Imperien und um die Möglichkeiten, die sich ankündigen, wenn sich der Staub verzogen hat – wenn man sich zum ersten Mal seit langer Zeit allein wiederfindet, den Mund aufmacht und sieht, was dabei herauskommt.

Jeremy Lyon: Vocals, Guitar
Zak Mandel-Romann: Bass, Vocals
Adam Nash: Guitar, Vocals
Nick Cobbett: Drums

Bahnhofmusik Feat. Miko & Stolle
03.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Seid bereit für einen besonderen Abend! Am Samstag, den 03.06.24 präsentieren Matze und André von der Band „Bahnhofsmusik Unplugged“ ein Repertoire an Klassikern von deutschen und internationalen Künstlern. Freut euch auf handgemachte Gitarrensounds und Piano während sie Songs von Größen wie Westernhagen, Sting, The Beatles, Pink Floyd und Eric Clapton, Peter Maffay, Coldplay (uvm.) darbieten. Unterstützung bekommen die beiden diesen Abend von »Teufelsgeiger« Miko, Stolle Stolkmann (Gitarre/Gesang) und Sven Becker (Schlagzeug), die an Ihren jeweiligen Instrumenten, hervorragende Musiker sind. Gemeinsam mit Matthias Melchior und André Scheel – gibt es Balladen und Songs zum Mitsingen und Abfeiern.
Reserviert euch schon jetzt euren Platz für einen unvergesslichen Abend voller großartiger Musik !!

Oh Ton
04.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Lassen Sie sich begeistern
von besonderen Arrangements bekannter Lieder.
Oh Ton erfüllt den Raum mit dreistimmigem Gesang. Instrumente wie Gitarre, Klavier unterstützen den Klang der Stimmen.
Querflöte und Percussion setzen besondere Akzente.
Die vielseitigen Arrangements lassen dabei immer den „Original Oh Ton –Sound“ wiedererkennen.

Oh Ton – das sind Andreas Borger, Anja Mann und Sabine Wahl.
Drei Stimmen, die zu einem großen Ganzen verschmelzen. Harmonien, die Wohnzimmer, Kirchen und Veranstaltungsräume gleichermaßen mit Klang erfüllen.

Seit über 10 Jahren singt das Trio auf privaten Feiern, Kulturveranstaltungen und Benefiz-Konzerten.
Seitdem sind viele wunderschöne Versionen bekannter Songs von 1960 bis heute entstanden.
Songs wie „Hymn“ und „California Dreamin‘“ gehören längst zu den Klassikern im Repertoire der drei. Und auch „Follow me“ und „Baker Street“ dürfen nicht fehlen.
Lieder wie „The Rose“ werden genauso gefühlvoll gesungen wie „Fairytale gone bad“. Denn nicht nur Duette wie „Baby when you’re gone“ oder „Calm after the storm“ handeln von Liebe und Schmerz.
Die Besonderheiten der „Oh-Ton-Versionen“ begeistert das Publikum ebenso wie die Vielfalt der Songauswahl.

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend mit Hits von 1960 bis heute, z.B. von The Mamas & The Papas, Uncle Kracker, Crosby, Stills & Nash, Sunrise Avenue, Alan Parsons Project & viele mehr

Die Besetzung:
Andreas Borger (Gesang, Gitarre)
Anja Mann (Gesang, Percussion, Piano)
Sabine Wahl (Gesang, Querflöte, Cajon, Percussion)

Soul2Soul
05.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 23,- Euro

Soul2Soul – Die Dreierkombination rund um Micha Margraf, aRis Parwiz und Thomas „Stolle“ Stolkmann!

Margraf, welcher sich in Kassel mittlerweile einen Namen gemacht hat und unter Anderem große Bekanntheit durch seine Teilnahme an einer bekannten Fernsehshow erlangte, musiziert als Allrounder: Gesang, Gitarre, Bass und Cajon – es gibt kaum etwas, was er nicht beherrscht.
Parwiz lässt seine kulturellen Einflüsse in seiner Musik aufleben, der gebürtige Afghaner, welcher lange Zeit in Holland verbracht hat punktet mit seiner unverkennbaren Stimme, seinem Gitarrenspiel und der Percussion an der Cajon.
Stolle, dessen Name wohl im Umkreis Kassel jedem/jeder ein Begriff seien sollte rundet die Performance mit seiner souligen Stimme und seinen akustischen und elektrischen Gitarren ab.
Erwarten Sie einen charakteristischen Mix von Robbie Williams über Phillipp Poisel und Rod Stewart.

Foto: Micha Margraf

Guru Guru
07.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Mani Neumeier und seine Band Guru Guru sind seit 1968 aktiv und haben bis heute nicht weniger Spaß daran, Grenzen zu überschreiten. Heute rüttelt Mani weniger an den gesellschaftlichen Konventionen, als er die biologischen Gesetze auszuhebeln scheint. Im zarten Alter von 82 Jahren trommelt er sich virtuos wie eh und je durch ein 90-minütiges Programm aus Psychedelic Rock, World-Musik und Jazzelementen, spielt auf den Knien ein Percussionsolo mit diversen Blechschalen und hüpft als Elektroluch verkleidet über die Bühne. Musikalisch zählte Guru Guru ohnehin seit jeher zur Avantgarde, so experimentell und unvorhersehbar wie die Alben waren auch die Konzerte. Nachdem 2018 zum 50-jährigen Bandjubiläum das Album „Rotate!“ erschienen war, schlug die Pandemie zu und beendete die laufende Tour 2020 abrupt, was zum Ausstieg des Gitarristen Jan Lindqvist führte. Und die Gurus veranlasste, sich abermals neu zu erfinden. Mit dem ehemaligen Birth Control-Keyboarder Zeus B. Held wurde eine Gitarre durch Keyboard und Synthesizer ersetzt und der typische Guru Guru-Sound durch neue Dimensionen erweitert. Seit Wiederbeginn der Konzerte entwickeln sich die Shows zu regelrechten Überraschungseiern, getragen durch die Virtosität Mani Neumeiers an den Drums, Peter Kühmstedts Präzision am Bass, der Fantasie von Zeus an den Keyboards und der Spielfreude von Multiinstrumentalist Roland Schaeffer an Gitarre, Saxophon und der indischen Nadaswaram. In manchen Stücken sogar an beiden Blasinstrumenten gleichzeitig! 2021 wurde in der Schweiz eine Show mit der neuen Besetzung mitgeschnitten und ist unter dem Titel „Made in Switzerland“ direkt bei der Band erhältlich. Die erste Auflage des „official Bootleg“ ist bereits ausverkauft!

Zeus B. Held [keyboard, synthesizer, voc]
Peter Kühmstedt [bass, voc]
Mani Neumeier [dr, voc, action]
Roland Schaeffer [sax, git, nadaswaram, voc]

Last Penny Party
08.06.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Last Penny Party | featuring MR. BROWN
MR. BROWN (Deejay seit 1967) feiert nun schon seit über 10 Jahren seine gefeierte monatliche „LAST PENNY PARTY“, in Erinnerung an den legendären Club Last Penny, der von 1974-1987 die Heimat von Kassels Soul- und Funk-Fans war, wie auch für die vielen US Soldaten, die damals noch in Kassel und der weiteren Umgebung stationiert waren…
Unser Publikum war entweder seinerzeit regelmäßiger Gast dort, oder – und das zeigt sich an jedem 2. Samstag im Monat – liebt einfach nur die Soul Music der späten 70s, der 80s und der frühen 90s.
MR. BROWN ist mit dieser und ähnlichen Mischungen ein fester Bestandteil der deutschen Soul Szene, tritt auf Soul- und Jazz Festivals, in kleinen Clubs und großen Discos auf, immer unter dem Motto: „Let’s have a funky Good Time!“
Diese Party sollte man nicht verpassen.

Next Chapter
09.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Die Band Next Chapter hat sich im Jahre 2011 in Kassel aus fünf erfahrenen Musikern zusammengesetzt mit der Mission, die etwas verstaubte und eingefahrene Coverrockszene zu reformieren! Unter dem Slogan „finest Art of Coverrock“ ließ der Erfolg auch nicht lange auf sich warten, sodass Next Chapter bereits für Top Events wie z.B. den Kasseler Zissel, das Edersee Meeting sowie in der legendären Batschkapp gebucht wurden. Von Klassikern bis hin zu aktuellen Songs spielt die Band so ziemlich alles, was die Rockszene zu bieten hat. Wichtig ist der Band aber vor allem, das Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern.  Das Gesamtpaket aus musikalischem Können der Instrumentalisten,  einer außergewöhnlichen Stimme der Sängerin, die sogar einen tollen Auftritt bei The Voice of Germany 2019 hatte, einem abwechslungsreichen Programm und einer frischen Bühnenshow, macht jedes Konzert von Next Chapter zu einem Erlebnis und einem absoluten Muss! 

Sandra – vocals
Ian – drums
Matzi – keyboards
Franky – bass
Heiko – guitar

Kasseler Herrenkonfekt
11.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Was haben Urban Beyer und Florian Brauer als „Kasseler Herrenkonfekt“ nicht schon alles bewiesen? Dass Männer die Liebe wert sind, dass Männer gerne die Welt bereisen und dass Männer enthusiastische Weihnachts-Fans sind. Dass es dabei fast immer gelingt, das eine oder andere Fettnäpfchen zu umgehen, ist dem äußerst sensiblen und empathischen Wesen der beiden Herren zu verdanken. Nicht selbstverständlich! Denn das Beschäftigen mit dem männlichen Rollenverständnis birgt so manchen Sprengstoff. Da kann Mann leicht ins Schlingern geraten…
 
Was wird nicht alles über Männer behauptet – sie seien faul, herrschsüchtig, egoistisch, ungeduldig, unrasiert, ungepflegt“… stopp!!! Höchste Zeit, dass sich das Kasseler Herrenkonfekt dieser Vorurteile annimmt. Laut verlässlichen (weil eigenen) Studien sind Männer die meiste Zeit damit beschäftigt, alles richtig zu machen. Und da wird es eigentlich erst komisch. Die beiden Herren haben zahlreiche musikalische Beweisstücke u.a.von Otto Reuter, Friedrich Holländer oder den Comedian Harmonists zusammengetragen und musikalisch aufpoliert, um zu beweisen: Männer sind besser … als ihr Ruf!

Bornland
12.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

„Lange wussten wir nichts von uns, hatten aber den selben Traum, und jetzt leben wir ihn zusammen“. Großartige Songs von herausragenden Musikerinnen und Musikern zu einem vokalen und akustischen Klangerlebnis zu entwickeln war die Zielsetzung. Das Projekt kann man als gelungen bezeichnen.  Die Musiker: Rui aus Brasilien-Seine DNA besteht aus Rhythmus. Künstler am Cajon. Ulrike lebt gerne in der Welt der Liedermacherinnen und Liedermachern. Mustafa aus Kroatien, Gitarren-Autodidakt. Sein gefühlvolles Spiel auf der Akustischen Gitarre ist absolut hörenswert. Ulli, ein Geiger der Spitzenklasse mit Hang zur Irish-Folk-Music. Nicole, Perkussionistin mit Leib und Seele, und dann diese Stimme…, Gerd, Sänger und Gitarrist. “ Der Moment wo Band und Publikum zu einer Einheit verschmelzen ist das Größte was man als Musiker erleben kann “

Florin
13.06.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Mit 18 Jahren passieren viele Dinge im Leben. Neues Freiheitsgefühl, vielleicht auch ein wenig Rebellion und über allem die Frage wie es mit einem weitergeht. Erfahrungen werden gemacht, die man sich gerne erspart hätte, aber auch welche, die für immer bleiben. Aus Gefühlslagen zwischen Lachen und Weinen, zwischen Selbstzweifel und Lebensmut entstehen Songs, in denen innere Konflikte und Unsicherheiten verarbeitet werden, die jeder schonmal hatte.
Florin ist ein aufstrebender Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist und hat sich in den letzten Jahren schon durch andere Formationen wie „The Resonants“ und bei „City Lights“ einen Namen in der Kasseler Musikszene gemacht. Seit er 15 Jahre alt ist, schreibt Florin eigene Songs auf Deutsch, davon mitgekriegt hat die Welt aber erst bei einem Konzert im Theaterstübchen im Juni 2023, bei dem er einen Song nur mit Gesang und Piano spielte. Die Reaktionen darauf waren so überwältigend, dass dieser Song als seine erste Single „Schicksal“ im November 2023 erschien. In dem Song geht es es um Kindheitsträume, Verlorensein und die Realisation, dass nicht alles so ist wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Ganz banal, es geht um Schicksalsschläge.
Es erwartet sie ein Abend voller Melancholie, tanzbarer Mitsing-Musik und Balladen. Sanfter Indie-Pop mit Texten, die bei jedem sofort ankommen.
Lassen sie sich das nicht entgehen!

Florin Hartig: Gesang, Keys, Trompete
Tim Göbel: Gitarre, Synth
Oscar Lange-Bangs: Bass
Colwyn Seidel: Drums
Frederik Palupski: Keys

Forever Young
22.06.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Forever Young mit DJ Peter Goldmann
Zeitreise der Ultimativen
Du bist ein echter Glückspilz. Warum? Das Theaterstübchen nimmt dich mit auf eine Reise.
Wohin es geht? Dreimal darfst du raten… Die richtige Antwort lautet: Zurück in die Zukunft! Was du erleben wirst, ist nicht Science Fiction, sondern eine höhere Stufe der Realität. Dein Handy kannst du getrost zuhause lassen, in dieser Nacht wird einfach abgetanzt zu deinen Lieblingsliedern der 80er und den futuristischen Klängen des Synthwave. Ein bisschen Endzeitstimmung, „Forever Young“ und 99 Luftballons. Man wird einfach mitgerissen! Bist du bereit für die ultimative 80er Jahre Party?

Schwing dich in deinen DeLorean: Zeitlinie I beginnt um 21:00.

Last Penny Party
13.07.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Last Penny Party | featuring MR. BROWN
MR. BROWN (Deejay seit 1967) feiert nun schon seit über 10 Jahren seine gefeierte monatliche „LAST PENNY PARTY“, in Erinnerung an den legendären Club Last Penny, der von 1974-1987 die Heimat von Kassels Soul- und Funk-Fans war, wie auch für die vielen US Soldaten, die damals noch in Kassel und der weiteren Umgebung stationiert waren…
Unser Publikum war entweder seinerzeit regelmäßiger Gast dort, oder – und das zeigt sich an jedem 2. Samstag im Monat – liebt einfach nur die Soul Music der späten 70s, der 80s und der frühen 90s.
MR. BROWN ist mit dieser und ähnlichen Mischungen ein fester Bestandteil der deutschen Soul Szene, tritt auf Soul- und Jazz Festivals, in kleinen Clubs und großen Discos auf, immer unter dem Motto: „Let’s have a funky Good Time!“
Diese Party sollte man nicht verpassen.

Forever Young
27.07.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Forever Young mit DJ Peter Goldmann
Zeitreise der Ultimativen
Du bist ein echter Glückspilz. Warum? Das Theaterstübchen nimmt dich mit auf eine Reise.
Wohin es geht? Dreimal darfst du raten… Die richtige Antwort lautet: Zurück in die Zukunft! Was du erleben wirst, ist nicht Science Fiction, sondern eine höhere Stufe der Realität. Dein Handy kannst du getrost zuhause lassen, in dieser Nacht wird einfach abgetanzt zu deinen Lieblingsliedern der 80er und den futuristischen Klängen des Synthwave. Ein bisschen Endzeitstimmung, „Forever Young“ und 99 Luftballons. Man wird einfach mitgerissen! Bist du bereit für die ultimative 80er Jahre Party?

Schwing dich in deinen DeLorean: Zeitlinie I beginnt um 21:00.

Last Penny Party
10.08.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Last Penny Party | featuring MR. BROWN
MR. BROWN (Deejay seit 1967) feiert nun schon seit über 10 Jahren seine gefeierte monatliche „LAST PENNY PARTY“, in Erinnerung an den legendären Club Last Penny, der von 1974-1987 die Heimat von Kassels Soul- und Funk-Fans war, wie auch für die vielen US Soldaten, die damals noch in Kassel und der weiteren Umgebung stationiert waren…
Unser Publikum war entweder seinerzeit regelmäßiger Gast dort, oder – und das zeigt sich an jedem 2. Samstag im Monat – liebt einfach nur die Soul Music der späten 70s, der 80s und der frühen 90s.
MR. BROWN ist mit dieser und ähnlichen Mischungen ein fester Bestandteil der deutschen Soul Szene, tritt auf Soul- und Jazz Festivals, in kleinen Clubs und großen Discos auf, immer unter dem Motto: „Let’s have a funky Good Time!“
Diese Party sollte man nicht verpassen.

Forever Young
24.08.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Forever Young mit DJ Peter Goldmann
Zeitreise der Ultimativen
Du bist ein echter Glückspilz. Warum? Das Theaterstübchen nimmt dich mit auf eine Reise.
Wohin es geht? Dreimal darfst du raten… Die richtige Antwort lautet: Zurück in die Zukunft! Was du erleben wirst, ist nicht Science Fiction, sondern eine höhere Stufe der Realität. Dein Handy kannst du getrost zuhause lassen, in dieser Nacht wird einfach abgetanzt zu deinen Lieblingsliedern der 80er und den futuristischen Klängen des Synthwave. Ein bisschen Endzeitstimmung, „Forever Young“ und 99 Luftballons. Man wird einfach mitgerissen! Bist du bereit für die ultimative 80er Jahre Party?

Schwing dich in deinen DeLorean: Zeitlinie I beginnt um 21:00.

Casselfornin Sleaze Disco
31.08.2024 um 21:00 Uhr / Kassel

ab 21:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro Casselfornin Sleaze mit DJ Dirk und DJ D.Evil
98RECORDS und MASTERS OF CASSEL PRÄSENTIEREN:
The Return of … Casselfornin Sleaze!!!
Im Jahr 2024 kommt die beliebte Glam/Sleaze Rock, Hard Rock, Rock und Metal Party am 31. August und 30. November in brandneuer Location zurück. Ab sofort bespielen DJ Dirk & DJ D. Evil das Theaterstübchen, Kassels renommierten und mehrfach preisgekrönten Live-Club.
Wir feiern: The Return of … CASSELFORNIAN SLEAZE!!!
Die Casselfornian Sleaze ist seit zehn Jahren die (!!) Party für alle Glam & Sleaze Rocker, Hair Metaller und Hard Rock Jünger, Euer heißes Eisen im Fegefeuer des Rock ́n Roll. Begonnen hat alles im Januar 2014 in Joes Garage, ehe das Fiasko 2016 neue Spielstätte wurde. Nach Ende des Kultclubs und der mehrjährigen Corona Pandemie war auch für die Sleaze-Party erst einmal Pause angesagt, ehe die Macher der Party 2022 im Kasseler Schlachthof die Wiedergeburt des Events zelebrierten und man Ende 2023 auch in den Gewölben der Goldgrube rockte.
Lasst Euch anstecken vom Gute-Laune-Lebensgefühl der 80s, als es noch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben ging: Girls, Girls, Girls, smokin‘, drinkin‘ und natürlich den Slick Black Cadillac! Die Party verkörpert die Wiedergeburt des Stadionrocks & der legendären Sleaze Metal Hymnen der 80er & 90er Jahre wie keine andere Veranstaltung. Wir feiern diese Zeit mit viel Musik aus dem goldenen Zeitalter, aufgelegt von DJ Dirk (Joes Garage) und DJ D.Evil (Masters Of Rock, Drowning Sun). Also rein in die zerrissenen Jeans, die Kutte gerade gerückt und die Lederjacke übergeworfen. Seid dabei, wenn das Theaterstübchen zum Sunset Strip wird….
Wir freuen uns sehr auf eine weitere neue Location und auf viel neues und bekanntes Publikum, dass mit uns Kassels wichtigste Party in Sachen Sleaze & Glam, Hard Rock, Rock und Metal feiert. Eintritt wird an der Abendkasse 10 Euro sein – und als besonderes Special geht das erste Bier (oder alkoholfreies Getränk) des Abends aufs Haus. Ein Grund mehr, danach kräftig abzurocken. Wir sehen uns…

Rockingham
06.09.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Durch ihre interessante Mischung aus Hits und Songs aus der Zeit der 60er, 70er und 80er, gehört ROCKINGHAM inzwischen wohl mit zu den vielseitigsten Coverbands in Nordhessen. Von EAGLES, ROLLING STONES, BEATLES, BRIAN ADAMS bis SEARCHERS, von CCR über STATUS QUO bis SMOKIE…
Durch die drei unterschiedlichen Solo-Stimmen ist die Band in der glücklichen Lage, verschiedene Musikstile umzusetzen. Dabei überrascht die Band das Publikum auch mit Songs an die man sich sofort erinnert und die sonst von keiner anderen Band gespielt werden. Über Rock, Pop, Beat und Rock´n´Roll, zum Country, bis hin zum A-CAPELLA. Also, für alle die, die mehr als einfach nur Hits und Songs der letzten Jahrzehnte lieben und erleben möchten sollten sich Rockingham nicht entgehen lassen.
Mitglieder im Einzelnen:
Oliver Müller (Bass, Vocals): Zusammen mit dem Schlagzeug sorgt er für den richtigen Groove und ist stimmlich ein wichtiger Faktor für den Background-Chor.
Jörg Krell (Solo-Gitarre, Vocals): Mick Taylor, Eric Clapton, Brian Setzer und Scotty Moore sind einige seiner musikalischen Vorbilder…
Thomas Klode (Gitarre, Vocals): Der singende und Gitarre spielende „viel Saiter“ in der Band…ob Akustik-Gitarre, 12-saitige-, oder Normale E-Gitarre, durch ihn bekommen die Titel den passenden Sound.
Dirk Klevenow (Schlagzeug, Vocals): Mit so ehrenvollen Aufgaben, wie mit Little Richard, Bill Haley, Emmylou Harris und Olli Dittrich auf der Bühne gestanden zu haben, ist er der dienstälteste Musiker bei ROCKINGHAM..

Rockingham – Let´s have a good time…

Caro Kiste Kontrabass Und La Kejoca
08.09.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Caro Kiste Kontrabass
Schmetterlingseffekte – Lieder & Chansons

Die Klimakrise als Liebeslied? Eine Folk-Studie in Ursache-Wirkungsbeziehungen?
Seit 2009 machen Caro Kiste Kontrabass aus Kassel deutschsprachige Lieder für Herz, Hirn und Tanzbein. Mit pfiffig-intelligenten Texten – mal als sanftes Chanson, mal funky, mal als Akustik-Punk oder Polka verpackt- loten sie das Genre aus und bedienen sich nebenbei nach Lust und Laune an Instrumenten aus aller Welt. 2012 gab es dafür den Förderpreis der Liederbestenliste, 2017 folgte das zweite Album „Fahrlässige Poesie“. In diesem Jahr kommen sie zurück auf die Bühne und bringen neben altbekannten Lieblingsliedern auch neue Schätze aus den stillen und nicht-so-stillen Stunden der langen Zwangspause mit.

Caro Kiste Kontrabass sind:
Caro Wendel – Gitarre, Ukulele, Gesang
Harald Bernstein – Bass
Axel Garbelmann – Cajon, Mandoline, Banjo, Didgeridoo

 

La Kejoca
Das Trio LA KEJOCA ist eines der Aushängeschilder guter, handgemachter Folkmusik in Deutschland. Ke – Keno Brandt, Jo – Jonas Rölleke & Ca – Carmen Bangert studierten zunächst klassische Musik in Düsseldorf, bevor ihr Global-Folk mit Gesang, Geige, Whistles, Drehleier, Banjolele, Gitarren & Bass Gestalt annahm.
Mit ihrem Album LIBERTAD, das im Februar 2022 mit dem P R E I S D E R D E U T S C H E N S C H A L L P L A T T E N K R I T I K ausgezeichnet wurde, bringen sie nicht nur musikalisch, sondern auch politisch eine Botschaft zu Gehör. Alle drei Musiker sind Multiinstrumentalisten und präsentieren ein breites musikalisches Spektrum. Die klassische Ausbildung blitzt dabei sowohl in den klaren Satzgesängen, den Instrumentalsoli, als auch in den stimmigen Arrangements immer wieder durch.

MusiSHEans
10.09.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

MusiSHEans bringt professionelle Gitarristinnen weltweit zusammen und organisiert jährlich eine Europa-Tournée. Die Vision: Eine Welt, in der Musikschaffende unabhängig von ihrem Geschlecht Aufmerksamkeit erfahren. Denn: Musik hat kein Geschlecht. Durch die Präsenz professioneller Gitarristinnen werden Vorbilder für junge Mädchen sichtbarer. So werden sie ermutigt, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und sich frei auszuprobieren. Die MusiSHEans Guitar Tour 2024 führt durch mehrere europäische Länder. Dabei zu hören sind die beiden MusiSHEans-Gründerinnen Judith Beckedorf aus Deutschland und Karlijn Langendijk aus Holland, sowie Avin Ahmadi aus dem Iran und Annika Teubner aus Deutschland. Sie spielen sowohl solo als auch in verschiedenen Kombinationen Oud, verschiedene Gitarren, Tapping, modern, classical und Pop Fingerstyle sowie Singer/Songwriter. MusiSHEans wird unterstützt von international renommierten Künstler*innen, unter ihnen: Badi Assad (Brasilien), Tommy Emmanuel (Australien), Jon Gomm (England) und John Knowles (USA).

Avin Ahmadi (Iran) – Oud/Gesang
Avin Ahmadi ist ein iranischer Musiker, Oud-Spieler und Sänger, geboren an einem Wintertag 2004 in Teheran, Iran. Avin drückt ihre tiefsten Gefühle, Gedanken und Erfahrungen durch ihren kreativen Prozess aus; Sie lädt die Zuhörer auf eine tiefgreifende und transformierende Reise durch die Kraft ihrer Musik ein. Über ihre musikalischen Aktivitäten hinaus ist Avin eine begeisterte Tänzerin und Tänzerin. Es fasziniert sie sehr, verschiedene Aspekte des Lebens zu erkunden und strebt stets danach, als Künstlerin und als Mensch zu lernen und zu wachsen.

Annika Teubner Deutschland) – Percussive Fingerstyle/Tapping
Annika Teubner begann im Alter von 7 Jahren Gitarre zu spielen und setze sich bereits mit 16 gegen alle Mitbewerber*innen beim Bundeswettbewerb „Jugend macht Musik“ durch und gewann den ersten Platz. Seit 2021 studiert sie Jazz/Rock/Pop-Akustikgitarre an der Hochschule für Musik in Dresden. In ihren Eigenkompositionen mit Namen wie „Fire Ants On Mars“ (Feuerameisen auf dem Mars) kombiniert sie unter anderem perkussive Elemente, spannende Harmonien und Tapping.

Karlijn Langendijk (Niederlande) – Classical Fingerstyle
… ist seit ihrer Geburt umgeben von akustischer Gitarrenmusik und begann im Alter von 13 Jahren, inspiriert durch ihren Vater, selbst Gitarre zu spielen. Fasziniert von der Technik des Fingerstyle und beeinflusst von klassischer und moderner Konzertmusik komponiert sie seither. Sie tourte bereits durch Deutschland, Italien, Tschechien und China und teile die Bühne mit Künstlern wie Tommy Emmanuel und Peter Finger.

Judith Beckedorf (Deutschland) – Popfingerstyle & Singer/Songwriter
Judith Beckedorf ist Multi-Instrumentalistin an Gitarre, Mandoline und Banjo und Singer/ Songwriterin. Ihre eigenen Kompositionen verbinden greifbare Melodie, ungefilterte persönliche Erfahrungen und fiktive Geschichten meist an der Nylonsaiten Gitarre. In Nashville, TN verliebte sie in die Folkmusik und lässt diese in ihr Spiel einfließen. Ihre Konzerte führten sie in unterschiedlichen Projekten durch Europa und in die USA.

Nadine Fingerhut
12.09.2024 um 20:00 Uhr / Kassel

Die Songs und Alben der Songpoetin Nadine Fingerhut sind der beste Beweis dafür, dass sich tiefgründige Poesie auf wunderschöne Art und Weise mit eingängigen Popsongs verbinden lässt.
Textliche Tiefe und Melancholie, gesellschaftskritische und politische Themen, spannende Bilder und dann wieder federleichte und tanzbare Songs. Und all das so authentisch vorgetragen, dass man ihr jedes Wort glaubt. Mit einer Stimme und einer Ausstrahlung „so samtig wie eine Tasse Kakao“, wie sie von einer Journalistin treffend bezeichnet wurde.
Am 08.09.23 erschien ihr von der Presse hoch gelobtes Album „Hafen & Meer“ auf Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“.
Begleitet wird sie von Erik Regul an Piano und Bass und Thomas „Dave“ Schröder an den Percussions.


Location bereitgestellt von: Kulturkurier