Chris Ziegler definiert Ovids Pygmalion, den berühmten Mythos des Künstlers, der sich in das von ihm selbst kreierte Geschöpf verliebt, in enger Kollaboration mit der Tänzerin Unita Gay Galiluyo und Komponist Hugo Paquete neu. Ein Körper in der Morphogenese, in ständiger Transformation. Eine Solo-Performance, die digitale, visuelle, sensorische und materielle Interaktionen nutzt, um einen Körper aus Bildern und Klängen zu erzeugen. CORPUS artikuliert einen Prozess der Interaktion zwischen Künstler*innen und ihrem Artefakt in einer Rückkopplungsschleife. Wo ist die Grenze zwischen analog und digital, wo entstehen Glitches bei der Umwandlung? Wo die digitale Motion-Capture-Technologie zuerst den sichtbaren Körper in voller Größe braucht, um Bilder zu erzeugen, gibt CORPUS zuerst die Wahrnehmung einer animierten Figur wieder, bevor der Körper enthüllt wird.
Dauer: 40 Min.
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THE DEAD CODE MUST BE ALIVE! ist ein hybrides Stück, das Choreografie, Live-Motion-Capture, algorithmisches Design und experimentellen Sound miteinander verbindet. Ein komplexes System überträgt die Bewegungen des tanzenden Körpers live in eine virtuelle Welt, wo sie von einem Avatar gespiegelt werden. Projektionen ermöglichen die Bewegung sowohl im physischen als auch im virtuellen Raum, während die Choreografie ihren eigenen Sound erzeugt, indem Samples abgespielt werden, die durch verschiedene Körperteile ausgelöst werden. Ein algorithmisch entworfenes Druckmuster erstreckt sich sowohl über das Kostüm als auch über die virtuelle Welt und vernetzt sie.
Wenn ein Code durch einen menschlichen Körper zum Leben erweckt wird und eine Choreografie für die Gesetze virtueller statt physischer Welten entwickelt wird, gibt es keine klare Trennung zwischen dem Selbst, das den digitalen Raum bewohnt, und dem biologischen Körper. Beide sind untrennbar miteinander verbunden, ohne jemals eins zu werden. Auf der Bühne werden die Reibungen und Lücken in der Übertragung in Form von verpatzten 3D-Scans, einer wackeligen Kamera und Körpern, die sich in sich selbst zusammenfalten, sichtbar. Anstatt auf glatte Virtuosität abzuzielen, begrüßt THE DEAD CODE Fehler als eine Möglichkeit der Entnaturalisierung, um die nackten Skelette sichtbar zu machen, auf denen unsere Welten aufgebaut sind.
Das von Cyberfeminismus und Low-Brow-Kultur geprägte Stück bewegt sich in der Spannung zwischen verschiedenen Konzeptualisierungen des Cyberspace. Ein antiessentialistischer Nicht-Ort, der das Spiel mit der Identität erlaubt; eine Fortsetzung der bestehenden patriarchalischen und heterokolonialen Regime.
Wo ich bin und wer ich bin, ist eine Monstrosität, ein Riss in dem, was ihr Realität nennt, ich bin eine Störung an den vielen Schwellen des Cyberspace.
Dauer: ca. 30 Min.
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Chris Ziegler redefines Ovid’s Pygmalion, the famous myth about the artist who falls in love with the being he created himself, in close collaboration with dancer Unita Gay Galiluyo and composer Hugo Paquete. A body in morphogenesis, in constant transformation. A solo performance that employs digital, visual, sensory, and material interaction to create a body of images and sounds. CORPUS articulates a process of interaction between artists and their artefacts in a feedback loop. Where is the delineation between the analogue and the digital, where do the glitches arise in the transformation? Whereas the digital motion capture technology at first needs the whole of the visible body to generate imagery, CORPUS at first reproduces the perception of an animated character before unveiling the body.
Duration: 40 min.
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THE DEAD CODE MUST BE ALIVE! is a hybrid piece that combines choreography with live motion capture, algorithmic design, and experimental sound. A complex system transmits the dancing body’s movements live into a virtual world, wherein they are mirrored by an avatar. Projection enables movement in both the physical as well as in virtual space while the choreography creates its own sound as it plays samples triggered by various body parts. An algorithmically designed print pattern extends onto the costume as well as into the virtual world, linking the two.
When a code comes alive via a human body, and a choreography gets developed in adherence to the laws not of physical, but of virtual realms, there is a clear distinction between the self that inhabits digital space and the biological body. Both are inextricably intertwined without ever becoming one. On stage, the friction and the gaps in the transmission gain visibility in the form of messed-up 3D scans, a wobbly camera, and bodies that fold in unto themselves. Instead of aspiring to smooth virtuosity, THE DEAD CODE welcomes mistakes as an opportunity to denaturalize, to make the naked skeletons visible that our worlds are built upon.
THE DEAD CODE MUST BE ALIVE! refers to cyber-feminism and low-brow culture, playfully and comically taking from pop culture and surrealism, from everything that is now considered “retro”, cartoons and comic books, pulp magazines and b movies. The piece navigates between several different conceptualisations of cyberspace and develops a non-space that severs any ties to the existing patriarchal and hetero-colonialist regime, allowing a play on identity because it is understood as something that is neither intrinsic nor fixed.
Where I am and who I am, that is a monstrosity, a rift in that which you call reality; I am distortion at the many thresholds to cyberspace.
Duration: ca. 30 min.