Freitag, 27.09.2024
um 19:30 Uhr

Jagdsaal
Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen





Till Hoffmann, Klavier
Elene Meipariani, Violine
Hayk Sukiasyan, Violoncello

Wolfgang Amadé Mozart 1756 -1791
Klaviertrio C-Dur KV 548

Ludwig van Beethoven 1770 - 1827
Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 - 1847
Klaviertrio d-Moll op. 49

Das Trio KV 548 entstand 1788. Mozart ging es persönlich sehr gut und das Werk sprüht regelrecht vor Energie und Lebensfreude. Die strahlende Klarheit und virtuose Ausgewogenheit machen das Klaviertrio zu einem Spiegelbild seiner produktivsten Schaffensphase – zwischen „Don Giovanni“ und „Cosi fan tutte“. Beethovens 2. Klaviertrio im Opus 70 ist im Gegensatz zum ersten „Geistertrio“ das unbekanntere, jedoch viel intimere, hellere und filigranere Gegenstück. E.T.A Hoffmanns nannte es in seiner Kritik von 1814 „das größte, tiefste und ausgereifteste Trio“. Opus 49 ist ein typischer Mendelssohn. Es gehört zu den Höhepunkten des romantischen Klaviertrio-Repertoires und bietet mit Anklängen an seine Bühnenmusik zum „Sommernachtstraum“ alle Charakteristika, die die Nachwelt mit dem Komponisten assoziiert.

Aus gutem Grund verneigt sich das 2019 in Hamburg gegründete Trio E.T.A. mit seinem Namen vor dem Schriftsteller, Komponisten und Kritiker E.T.A. Hoffmann: Das Ensemble hat sein Triospiel mit romantischer Musik begonnen, liebt künstlerische Querverbindungen und beschäftigt sich mit dem kammermusikalischem
Repertoire von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. E.T.A. Hoffmann ist gerade durch seine Vielseitigkeit und seine Liebe zur Musik als der für ihn höchsten Kunst ein Idol für die Musiker:innen. Ihr besonderes Interesse gilt neben den Meisterwerken für die Klaviertrio-Besetzung auch weniger gehörten, interessanten Neuentdeckungen sowie der Neuen Musik.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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Marcus Schinkel Trio feat. Joscho Stephan + Costel Nitescu - Classic meets Gypsy

Schon Beethoven hörte im Wiener Kongress 1814 die Gypsy-Musik des Geigers Janos Bihari, war schwer beeindruckt und wurde sicherlich auch von dieser rhythmisch-ungarischen Musik beeinflusst. Knapp 200 Jahre später haben sich zwei große Virtuosen ihrer Instrumente - der Gypsy-Gitarrist Joscho Stephan und der klassische Jazzpianist Marcus Schinkel - zusammengetan, um diese so gegensätzlichen Stile zu vereinen. Die beiden Musiker lernten sich 2015 bei den Dresdner Jazztagen kennen und nach einer nächtlichen Session war die Idee geboren, mit “Classic Meets Gypsy“ Klassik und Gypsy Jazz zu verbinden.

Joscho Stephan ist “die Zukunft der Gypsy-Jazz-Gitarre“ (Acoustic Guitar Magazin) und damit einer der bekanntesten jungen europäischen Vertreter dieses Stils. Mit seinem Trio tourte er durch Australien, Europa und die USA, wo er sogar im legendären New Yorker Jazzclub Birdland und im Lincoln Center auftrat. Außerdem spielte er mit Pasquito D'Riviera, James Carter, Charlie Mariano und Helmut Eisel.

Marcus Schinkel ist ein Pianist zwischen Jazz und Klassik: “Einfälle des großen Klassikers Beethoven werden mit eigenen Ideen zu einem sinnlichen Hörgenuss verwoben“. (STERN zur aktuellen CD “Crossover Beethoven“) Auftritte mit dem Trio in der Karibik und Russland sowie für die Deutsche Botschaft in Vietnam, aktuell 2018 in China. Er spielte mit dem Grammy-Preisträger Ernie Watts, Markus Stockhausen, PeeWee Ellis, Frederik Köster, den Münchner Philharmonikern und begleitete die Kabarettistin Nessi Tausendschön.

Wim de Vries gehört zu den bekanntesten Schlagzeugern Europas. Er wurde vom niederländischen Slagwerkkrant zum “besten Jazzdrummer Benelux 2018“ gewählt und ist eine Hälfte der “Drumbassadors“, mit denen er weltweit auf Drumfestivals zu Gast ist.

Fritz Roppel ist ein bekannter Bassist der Formation Tango Fuego und beherrscht sowohl den klassisch gestrichenen als auch den jazzig gezupften Kontrabass.

Für den Auftritt in Bonn wird der fantastische Costel Nitescu die Violine spielen. Der gebürtige Rumäne, der seit den 90er Jahren zu den besten Swinggeigern der Welt zählt, hat seinen Lebensmittelpunkt längst in die Metropole der Gypsy-Musik, nach Paris, verlegt. Hier hat er mit allen namhaften Virtuosen des Genres zusammengearbeitet.

Auf dem Programm stehen viele Klassiker: Mozarts "Figaro", Schumanns "Nachklänge aus dem Theater", Beethovens "Wut über den verlorenen Groschen", Lizsts "Liebestraum", Debussys "Reverie" und sogar das Thema aus Nino Rotas "Der Pate" - ein spannender Streifzug durch die Musikgeschichte, humorvoll moderiert von Marcus Schinkel und Joscho Stephan. “Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“ (Thomas Morus)

www.marcus-schinkel.de/

Songs without Words. Schubert, Weill & Waits - TRIO BELLI-FISCHER-RIMMER
PROGRAMM:
Tom Waits
Jockey full of Bourbon
Kurt Weill
Der Abschiedsbrief
Tom Waits
All the world is green
Diamonds and Gold
Franz Schubert
Nacht und Träume D.827
Kurt Weill
Lost in the Stars
Tom Waits
Cemetery Polka
Kurt Weill
Youkali
Tom Waits/Franz Schubert
Misery is the river of the world / Auf dem Wasser zu singen D.774
Tom Waits
Soldier´s Things
Franz Schubert
Heidenröslein D.257
Tom Waits
Trampled Rose
Kurt Weill
Nanna´s Lied
Tom Waits
Swordfish Trombone

INTERPRETEN:
Frederic Belli Posaune
Nicholas Rimmer Klavier
Johannes Fischer Perkussion

Seit knapp zehn Jahren begeistert das Trio Belli-Fischer-Rimmer sein Publikum mit originellen Programmen und einer ungebremsten Freude am gemeinsamen Spiel. In dieser ungewöhnlichen Besetzung erschließen sie Werke des klassischen Repertoires neu und kleiden sie in ein frisches Klanggewand. Dabei spannt ihr Repertoire einen weiten Bogen von Bach bis Xenakis, von Brahms bis Weill oder von Bernstein bis Waits. Die Programme des Trios wirken manchmal wie eine Achterbahnfahrt durch die Musikgeschichte, Genre-Schubladen greifen hier nicht, Altes beeinflusst Neues und umgekehrt. Es entstehen verblüffende Verwandtschaften und Wechselwirkungen über die Jahrhunderte. Dabei überraschen sich die drei Musiker auf der Bühne am liebsten selbst: Viele Arrangements lassen improvisatorische Freiräume, jedes Konzert bleibt einzigartig. Oft entstehen die Bearbeitungen durch gemeinsames Experimentieren und verändern sich über die Jahre immer weiter.
- gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh -

Hauseinlass: 18.45 Uhr, Konzerteinführung "Das dritte Ohr", 19 Uhr, durch Andreas Daams
ECM Festival 2024 • Cinema - Keith Jarrett Trio • Live in Japan 1996 (DVD Film)
Ein Hör- und SEHGENUSS!

Die Einstimmung auf das ECM Festival. Das Keith Jarrett Trio auf dem künstlerischen Höhepunkt. Laufzeit 100 Minuten. Auf Großbild Leinwand im FORUM Merzhausen.

Getting in the mood for the ECM Festival. The Keith Jarrett Trio at its artistic peak. Running time 100 minutes. On a large screen in the FORUM Merzhausen

Wem es nicht vergönnt war, Keith Jarrett solo bzw. mit seinem Trio live zu erleben, der sollte diesen Film unbedingt ansehen. Ein besonderes Erlebnis, zumal, wenn die Bilder von solch absoluten Musikfilm-Profis stammen wie dem japanischen Team um Regisseur Kaname Kawachi, dem Jarrett schon bei seinen anderen Konzertfilmen vertraut hatte.

Das 1996er Konzert in Tokyo ist von solcher Präzision des Zusammenspiels geprägt, dass es einem den Atem verschlägt.

Wunderschöne Balladen (z.B. "Never Let Me Go" oder "Mona Lisa"), groovige Nummern wie "Billie´s Bounce" oder "I´ll Remember April", klasse Jarrett-Kompositionen als Extensions zu "Last Night When We Were Young" und "My Funny Valentine", dazu eine dichte, gute Fassung von "Autumn Leaves" - ein wunderbarer Hör- und Sehgenuss.

Der Film enthält zudem zwei Zugaben, die nicht auf CD erhältlich sind. Sowohl "All The Things You Are" (mit genialem Klavierintro von Jarrett) als auch die Ray-Bryant-Nummer "Tonk" zum Ausklang sind schlechterdings fantastisch.

Laufzeit: DVD - ca. 100 Minuten auf Großbildleinwand

Einlass Foyer 19:00 Uhr / Parking auch beim BürgerBad - Friedhofweg 13
Trio Belli-Fischer-Rimmer | Nachtmusik - „Songs without Words – Schubert, Weill & Waits“
Mittwoch, 8. Mai 2024, 21.30 Uhr
ab 21 Uhr Getränkeverkauf und Einlass
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Trio Belli-Fischer-Rimmer
Frederic Belli, Posaune | Johannes Fischer, Schlagzeug | Nicholas Rimmer, Klavier

„Songs without Words – Schubert, Weill & Waits“

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh

„Frisch und unverbraucht und ungewöhnlich“ – so heißt es in der Rhein-Neckar-Zeitung über die Musik dieses mit Posaune, Schlagzeug und Klavier unorthodox besetzten Trios.
Jeder der drei Musiker ist weltweit auch als Solist und Kammermusiker aktiv. Vor gut zehn Jahren überlegte man gemeinsam, die vorhandenen Talente in einen Topf zu werfen, lieben sie doch alle drei die Musik ohne Zwänge oder Scheuklappen. Und so spielen sie, zum Teil in eigenen Bearbeitungen, Musik von Bach bis Xenakis, von Debussy bis Piazzolla, und spannen dabei einen weiten Bogen von der Klassik über Jazz zur Moderne.
Das aktuelle Programm „Songs without Words“ (Lieder ohne Worte) vereint ausgewählte Titel aus dem reichhaltigen Liedschaffen Franz Schuberts mit Liedern des Brecht-Mitarbeiters und späteren Broadway-Musical-Komponisten Kurt Weill (1900-1950) und Songs des 1949 geborenen amerikanischen Sängers und Schauspielers Tom Waits. Auch ein Programm also, das „frisch und unverbraucht und ungewöhnlich“ ist und somit wie gemacht für unsere Konzertreihe „Nachtmusik“.

Nachtmusik - Das ziemlich andere Konzerterlebnis!

Der wunderbare Raum der Paterskirche darf einmal pur wirken: Er ist ganz leer, aber stimmungsvoll ausgeleuchtet. Und die „freie Platzwahl" ist in diesem Fall durchaus beim Wort zu nehmen: Sie suchen Ihren Platz, wo und wie Sie wollen - auf dem Teppichboden,im Chorgestühl, an die Wand gelehnt. Vielleicht auch liegend mit dem Kreuzgewölbe der Kirche im Blick? Oder Sie bringen sich etwas Kleines mit zum Sitzen.

Die Musik und die Künstlerinnen und Künstler, die den Raum zum Klingen bringen, sind von der Sorte, die in keine Schublade passen. „U" oder „E" sind hier keine sinnvollen Kategorien. Umso mehr aber höchste Intensität, professionelle Qualität - und ein Publikum, das sich einlässt auf das Unerhörte. Kurz: Ungewöhnliche Künstler, ungewöhnliche Musik, ungewöhnliche Zeit, ungewöhnliche Form... ungewöhnliches Publikum?

Einlass und Getränkeverkauf ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Denken Sie an die Sitzgelegenheit!
PHI | Yasi Hofer Trio
PHI

Felix Fischer – Gesang / E-Gitarre
Julia Kalb – E-Bass
Michael Biggel – Schlagzeug

Bei PHI ist der Name Programm. Im Sinne des goldenen Schnitts vereint die Band Soul, Funk und Rock zu einer Fusion, die ihren Ursprung im Indierock findet. Das klingt vertraut und doch irgendwie anders. Handgemachte, selbstgeschriebene Songs mit englischen Texten über lebensnahe gesellschaftskritische Momentaufnahmen treffen auf Emotionen und pure Spielfreude. Mal laut, mal leise.
Am 12. August 2022 erschien die dritte EP der Band namens “Perspectives”. Auf der EP ist die Band in Reinform zu hören: kein Autotune, kein Grid, keine Schnörkel, sondern ehrliche Handarbeit. Mit eindringlichen Worten und starken Melodien zeichnet die Band unterschiedliche Perspektiven auf unsere moderne Gesellschaft.

http://www.phi-music.de

***

Yasi Hofer Trio

Yasi Hofer – Gitarre
Christoph Scherer – Schlagzeug
Steffen Knauss – E-Bass

Die Rockgitarrenvirtuosin Yasi Hofer wurde von Gitarrengott Steve Vai entdeckt als sie gerade einmal 12 Jahre alt war. Mit erst 16 Jahren begann Yasi ein Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart. Nur drei Semester später ging es mit einem Stipendium an das Berklee College of Music nach Boston.

Mittlerweile hat sie bereits vier Alben produziert, ausnahmslos Eigenkompositionen: YASI (2014), FAITH (2016), FREEDOM (2018) und BETWEEN THE LINES (2023). Alle vier wurden von einschlägigen Musikfachzeitschriften ausnahmslos mit Bestnoten rezensiert. Ihr aktuelles Album, welches im Februar 2023 veröffentlicht wurde, schaffte es sogar bei den Musikmagazinen „GITARRE & BASS“ und „GUITAR“ prompt zur Platte des Monats. Das Fachmagazin „ECLIPSED“ zählt sie bereits seit Jahren zu den 20 besten Gitarristinnen der Welt.

In ihrer kurzen Karriere teilte Yasi bis 2019 neben Steve Vai bereits die Bühne mit Musikgrößen wie Phil X (Bon Jovi), Divinity Roxx (Beyonce), Pete Thorn (Mellisa Etheridge), Hellmut Hattler, Savoy Brown, Ufo, Chris Thompson und Lita Ford.

Seit 2014 ist Yasi mit ihrer eigenen Band deutschlandweit und in angrenzenden europäischen Ländern auf Tour und absolvierte mit ihrer eigenen Musik bereits über 300 Konzerte. Im Internet überzeugt Yasi Hofer mit weit über 6 Millionen Klicks auf YouTube, auf Instagram hat sie über 13.000 Follower, Tendenz steigend. Im Sommer 2022 begleitete Yasi die Popstars No Angels auf deren Deutschland-Tour, 2023 tourte sie mit mit Helene Fischer durch die Arenen des Landes.

Durch die vielen und reichlichen Erfahrungen sowie einer enormen musikalischen Weiterentwicklung gelang ihr dieses neue Album wohl auch als ihr progressivstes und erdigstes Musikwerk.
Sie ist mittlerweile eine der meist gefragten und beschäftigten Gitarristinnen der deutschen Musikszene und auch international eine angesehene Musikerin. Neben ihrem Yasi Hofer Trio hat sie aktuell in Los Angeles ein weiteres Bandprojekt unter der Leitung von Holly Knight, eine der erfolgreichsten Songwriter weltweit.

Mit der neuen Platte „Between the Lines" geht sie 2024 und 2025 europaweit auf Tour.

Das Yasi Hofer Trio bietet ein 2-stündiges Programm aus virtuoser Rock-Instrumentalmusik und bluesig-jazzigen Vocalsounds mit Yasi´s besonderer Alt-Stimme, immer dominiert von ihrem einzigartigen Gitarrensound. Diese stilistische Fusion – Heavy-Rock, gepaart mit zeitgenössischem Dream-Pop – strotzt nur so vor starken Melodien und hypnotischen Grooves. Damit hat sie hat den Spagat zwischen der Darbietung spannender, raffinierter Spieltechnik und der Komposition von ausgesprochen geschmackvoller Musik geschafft.

http://www.yasihofer.com

-- Es wird eine weitere Band an diesem Abend spielen --

Foto von Yasi Hofer: Ralf Schuck

Schorndorf

09.05.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 28,00 €
Ray Wilson - Acoustic Trio
Der Genesis-Sänger wieder im Bürgerhaus Waldfischbach-Burgalben!

RAY WILSON | 30 YEARS |

Im Mai 1994 erreichte "Stiltskin" mit "Ray Wilson" als Frontmann mit ihrer Debütveröffentlichung
"Inside" Platz 1 in den britischen Charts, die auch in den Top 10 der europäischen
Charts landete.

Seitdem hat Ray 30 Jahre lang Musik veröffentlicht und ausgiebig in Großbritannien, Europa
und Südamerika getourt.

Als Leadsänger der Rocklegende "Genesis" schrieb und sang Ray auf dem Album "Calling
All Stations", das 1997 Platz 2 in Großbritannien und Deutschland belegte.
In dieser Zeit trat Ray auch als Gastsänger mit den legendären "Scorpions" für ihr Album
"Moment of Glory" auf und spielte live mit dem "Berliner Philharmoniker Orchester" zur
Eröffnung der EXPO-Weltausstellung 2000.

Seit über 20 Jahren als Solokünstler hat Ray 15 Alben veröffentlicht und regelmäßig über
100 Konzerte pro Jahr in Europa und Südamerika gespielt.

Im Jahr 2024 wird Ray sich zum zweiten Mal dem legendären Gitarristen "Steve Hackett"
in der Royal Albert Hall anschließen und viele weitere ausverkaufte Shows in ganz Europa
spielen.

Rays Solokarriere begann 2002 mit 12 ausverkauften Akustikshows beim "Edinburgh International
Festival", wo er auch Songs von seinem Debüt-Soloalbum "Change" spielte, das
2003 veröffentlicht wurde. Dies war der Beginn einer äußerst erfüllenden Karriere für Ray,
in der er die Kontrolle über sein eigenes Schicksal behielt und sich einen Namen machte,
indem er Tausende von Konzerten spielte und regelmäßig Studioalben produzierte.

Zusätzlich zu ständigen Tourneen hat Ray mit unglaublichen Künstlern jeder Musikrichtung
zusammengearbeitet, darunter "Armin van Buuren", "Steve Hackett", "Turntablerocker",
"RPWL", "Scorpions" und "Patrycia Markowska".

Rays neuestes Album "The Weight of Man" - von vielen als sein bisher bestes Album betrachtet
- wurde 2021 veröffentlicht, fünf Jahre nach den gefeierten Alben "Song For A
Friend" und "Makes Me Think Of Home", die beide 2016 erschienen.

https://raywilson.net/

Waldfischbach-Burgalben

10.05.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 25,00 €
Olivia Trummer Trio - Sunny Days Ahead
Zeit für Neuanfänge.
Das Olivia Trummer Trio lotet Grenzen aus und tastet sich mit den Mitteln und Werten des Jazz in den Pop vor. In einem brandneuen Song-Programm treffen eingängige Melodien auf spontanen Ideenreichtum, musikalische Virtuosität auf von Kopf bis Fuß genießbare Grooves. Die neuen Songs erzählen von unerwarteten Abzweigungen auf dem Lebensweg, von Liebe, die Raum und Zeit aufzulösen vermag. Es ist Musik, die einlädt, die Welt mit neuen, offenen Augen zu sehen.

Die deutsche Pianistin, Sängerin und Komponistin Olivia Trummer wird zu den interessantesten Jazzmusikerinnen ihrer Generation gezählt. Mit Tasten und Stimme formt sie neue Verbindungen zwischen den Genres, wofür sie bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Ihre in New York City verbrachten Studienjahre sowie ihr enger Bezug zur klassischen Musik dienen dabei seit je her als Inspirationsquellen. Sie ist weltweit auf Bühnen aktiv, als Bandleaderin eigener Projekte sowie als Mitglied von Kurt Rosenwinkels „Caipi“ Band.
Das Jazzwise Magazine (UK) schreibt: “Trummer’s music sarges the same sense of joyousness and wonder as that of her contemporary, Esperanza Spalding.“ (Peter Quinn / jazzwise magazine).

Mit Makar Novikov aus Moskau ist das Olivia Trummer Trio mit einem der bekanntesten russischen Jazz Kontrabassisten besetzt. Als erfahrener Begleiter und virtuoser Solist spielte er beispielsweise mit Jimmy Cobb, Clark Terry, Jimmy Heath und James Spaulding und tritt regelmäßig mit Alex Sipiagin, Antonio Faraò, Chico Freeman oder auch Isfar Sarabski in Erscheinung. Während des Kriegsausbruchs mit nur einem Koffer auf Tour in Italien gestrandet, lebt er mittlerweile in Norditalien, lehrt an der Siena Jazz University und kann als glücklicher Neuzugang der europäischen Jazzszene verstanden werden.
Der vielseitige amerikanische Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Earl Harvin aus Texas ist durch seine Zusammenarbeit und Touren mit Seal, Jeff Beck, Damien Rice und Air bekannt und wird unter anderem von Ari Hoenig als prägender Einfluss zitiert. So vielseitig wie das Spektrum seiner Kollaborationen ist auch sein Spiel, das sich durch eine - auch im leisesten Pianissimo - besondere Intensität und ein ausgeprägtes Gespür für Grooves auszeichnet, die einen Song perfekt „einkleiden“.

Einlass 19.00 Uhr
NOOMAE · Andreas Theobald Trio - Thomas Kimmerle präsentiert JAZZ IN CONCERT

Vorwort von Thomas Kimmerle:

Mir ist es grundsätzlich seit vielen Jahren ein Anliegen gerade den jungen musikalischen Talenten und aufstrebenden Musiker*Innen ein Bühne zu geben.
Meine Tätigkeit als Big Band Leader mit Schülern und Jugendlichen und Konzertformate wie z.B. die Jazztube Bonn in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bus und Bahn Bonn unterstreichen dies seit vielen Jahren.
Dies ist eine wichtige und wertvolle Art der Förderung und gibt Gelegenheit musikalisch zu wachsen.

Mir wäre es eine große Freude, wenn auch Sie, verehrtes Publikum, dieses Anliegen unterstützen und zahlreich zu diesem Konzert erscheinen.

Wie alle meine Konzerte aus der Reihe "Thomas Kimmerle präsentiert JAZZ IN CONCERT" wird auch dieses Konzert NUR über die verkauften Tickets finanziert!
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Pantheon Theater für die langjährige gute Zusammenarbeit, die dies ermöglicht.

NOOMAE spielt Musik zum Mitfühlen, Tanzen und Genießen.

Die Band formierte sich im Sommer 2023 in Köln und das erste Konzert fand in Bonn am alten Zoll statt.
NOOMAE nutzte diese "Wildcard" bravourös und eröffnete die Jazztube Bonn 2023 im Rahmen der Stadtgartenkonzerte unter großem Beifall des Publikums.
Noch während die Band spielte entstand die Idee eines Doppelkonzertes mit dem Andreas Theobald Trio im Pantheon Theater.

Die 4 Kölner Musiker*innen, allen voran Sängerin und Komponistin Noomi Mae Coleman, verbinden Elemente aus Traditionen des R'n'B und Jazz, mit eigenen Klangvorstellungen, die frisch und lebendig klingen.
Noomis warme Stimme verleiht den Texten über Selbstentdeckung, Liebe und gesellschaftliche Dynamiken eine einzigartige Intensität.
Zusammen mit Ursula Wienkens einfühlsamem Bassspiel und Jonas Hecks pulsierendem Schlagzeug bilden sie das Herzstück des Sounds.
Das lebendige Klavierspiel von Lukas Langguth komplettiert das Gesamtbild der Band.


Besetzung:
Noomi Mae Coleman - Gesang
Ursula Wienken - Bass
Lukas Langguth - Piano
Jonas Heck - Sc


Der junge Pianist Andreas Theobald ist in Bonn kein unbekannter mehr, als Schüler spielte er im Jugend Jazz Orchester Bonn, welches dieses Jahr den WDR Jazzpreis 2024 erhielt um danach im Jugend Jazz Orchester NRW und an der Musikhochschule Köln sein musikalisches Können zur Reife zu bringen. Aktuell macht er den Master in Komposition an der Musikhochschule Köln.
Er war auch schon mehrmals als Bandleader, wie auch als Sideman zu Gast bei der Jazztube Bonn und wußte immer das Publikum zu begeistern.

"Die Welt ist eine unendliche Kettenreaktion - alles fließt, alles ist in Bewegung“. Das Debüt Album des Pianisten Andreas Theobald entführt uns in seinen Kosmos der Melodien und Klangschönheiten. So funktioniert der Titel „Movimiento“ als Teekesselchen und spielt sowohl auf die lateinamerikanischen Einflüsse, als auch auf die sinfonische Anlage seiner Musik an. Die Kompositionsarbeit des gebürtigen Bonner wurde beim internationalen Kompositionswettbewerb „Musica Sacra Nova 2021“ ausgezeichnet und er ist zurzeit als Komponist des MDR-Chorprojektes "A Kind Of...Choral Music" für den Deutschen Jazzpreis nominiert.

Mit Calvin Lennig am Kontrabass und Lukas Schwegmann an den Drums komplettieren zwei alte Weggefährten aus dem Jugendjazzorchester NRW das Trio. Alle drei verbindet eine Leidenschaft für das gestalterische Detail und lyrische Improvisationen. Das Trio spielt das Programm des aktuellen Albums "Movimiento".


Zitate:
„Er ist ein Freund des kultivierten Wohlklangs, irgendwie ein moderner Romantiker“
(Karmen Mikovic - hr2-kultur, "Jazz Now“)

"Sein „Movimiento“ rückt einen sehr begabten Musiker in Greifnähe, der Hoffnungen am Jazzhimmel aufkommen lässt."
(Ernst Weiss - Zeitschrift "Concerto")

Besetzung:
Andreas Theobald - Klavier
Calvin Lennig - Bass
Lukas Schwegmann - Schlagzeug

thomaskimmerle.de/jazz-in-concert/

Lieder meines Lebens - Trio
Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel verbindet die Liebe zum Lied. „Poesie
und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die
sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine Welt ohne
Waffen und Grenzen einsetzt. Nun setzt der Münchner Liedermacher mit zwei kongenialen
Mitstreitern an seiner Seite zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen
Art an. Neben seinem langjährigen Bühnenpartner und Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, ist auch
Fany Kammerlander bei seinem aktuellen Trio-Programm dabei. Die Ausnahme-Cellistin, die mit
ihrem Spiel sowohl in der Klassik- als auch in der Popwelt zuhause ist, steht ebenso seit
längerem mit Konstantin Wecker auf der Bühne.

Die drei Musiker vereinen lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des
Cellos, das Konstantin Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note gab. Am liebsten
würde man sie festhalten. Die Melodien. Und die Sehnsüchte.

Auch darin sind sich die drei Musiker einig, deren aktuelles Bühnenprogramm geprägt ist von
Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand - und immer auch von der Suche nach dem
Wunderbaren. Eine Suche, die Mut macht. Und Hoffnung. Denn wer in die Lieder des neuen Trio-
Programmes eintaucht, wird schnell erkennen, dass es durchaus eine Welt ohne Grenzen geben
kann.

Einlass: 19:00 Uhr
ESLA TRIO
»Das ist erfüllt, empathisch, human, wunderbar atmend, in einer subtilen Weise nah an der Natur. Ich spüre in solcher Musik Respekt vor der Schöpfung.«
Xander Zimmermann vom Label Incipit Novum

Die neuste Veröffentlichung des Esla Trios – das Album »Landscapes« – feiert im Mai seine Premiere auf etlichen Bühnen Deutschlands.

Die Musik, die die drei Kölner Musiker um den Pianisten Luca Hohmann letztes Jahr zusammen aufgenommen und veröffentlicht haben, hat etwas geradezu magisches. Es wird sich Zeit genommen, die Musik darf sich entwickeln und nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch imaginäre Landschaften. Es ist etwas darin, dass einen bewussten Gegenpol zu unser immer schnelllebigeren Zeit setzen möchte.

Luca Hohmann schreibt dazu:
»Erst dann, wenn sich die reine Gegenwärtigkeit äußern darf, spüre ich wie ein Erleben des Echten und Persönlichen zu Tage treten kann. Insofern interessiert mich die Wahrnehmung von Zeit in der Musik besonders. Ich finde es immer wieder faszinierend, welch starken Einfluss Musik ausüben kann und in diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass meine Musik das Zeitempfinden »positiv manipulieren« könnte.«

Das Album ist mit »Landscapes« betitelt, was sich aus dem kreativen Schaffensprozess der drei Musiker ergab. Die Musik wurde in in einer ländlichen Umgebung in der Nähe Kölns entwickelt und so wurden verschiedene Einflüsse aus natürlichen und auch urbanen Landschaften in die Musik integriert.
Die Band, bestehend aus Jonas Kaltenbach am Schlagzeug, Jonas Gerigk am Bass und Luca Hohmann an diversen Tasteninstrumenten, wird auf ihrer Release-Tour auch den Saxophonisten Javier Vasquez einladen, einige Stücke zu featuren.

Luca Hohmann – Piano, Synthesizer, Harmonium
Jonas Gerigk – Bass
Jonas Kaltenbach – Drums

Einlass eine Stunde vor Beginn
Esla Trio

 7. Kasseler Kulturelle Vielfalt 20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 23,- Euro

»Das ist erfüllt, empathisch, human, wunderbar atmend, in einer subtilen Weise nah an der Natur. Ich spüre in solcher Musik Respekt vor der Schöpfung.«
Xander Zimmermann vom Label Incipit Novum

Die neuste Veröffentlichung des Esla Trios – das Album »Landscapes« – feiert im Mai seine Premiere auf etlichen Bühnen Deutschlands.

Die Musik, die die drei Kölner Musiker um den Pianisten Luca Hohmann letztes Jahr zusammen aufgenommen und veröffentlicht haben, hat etwas geradezu magisches. Es wird sich Zeit genommen, die Musik darf sich entwickeln und nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch imaginäre Landschaften. Es ist etwas darin, dass einen bewussten Gegenpol zu unser immer schnelllebigeren Zeit setzen möchte.

Luca Hohmann schreibt dazu:
»Erst dann, wenn sich die reine Gegenwärtigkeit äußern darf, spüre ich wie ein Erleben des Echten und Persönlichen zu Tage treten kann. Insofern interessiert mich die Wahrnehmung von Zeit in der Musik besonders. Ich finde es immer wieder faszinierend, welch starken Einfluss Musik ausüben kann und in diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass meine Musik das Zeitempfinden »positiv manipulieren« könnte.«

Das Album ist mit »Landscapes« betitelt, was sich aus dem kreativen Schaffensprozess der drei Musiker ergab. Die Musik wurde in in einer ländlichen Umgebung in der Nähe Kölns entwickelt und so wurden verschiedene Einflüsse aus natürlichen und auch urbanen Landschaften in die Musik integriert.
Die Band, bestehend aus Jonas Kaltenbach am Schlagzeug, Jonas Gerigk am Bass und Luca Hohmann an diversen Tasteninstrumenten, wird auf ihrer Release-Tour auch den Saxophonisten Javier Vasquez einladen, einige Stücke zu featuren.

Luca Hohmann – Piano, Synthesizer, Harmonium
Jonas Gerigk – Bass
Jonas Kaltenbach – Drums

Matti Klein Soul Trio - Matti Klein Soul Trio
Matti Klein Soul Trio Live On Tape
(Shuffle Shack Records)
„There´s something about live players that you cannot get with machines: With live musicians, you
can strike a groove, you can feed off each other ... and even though somebody might make a slight
mistake, it´s all real!“
- Isaac Hayes
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit in Berlin. Das Matti Klein Soul Trio, seit der
Veröffentlichung seines Debütalbums im letzten Jahr von London über Tokio bis Rio beliebt, war
damals noch eher eine Idee als eine Band. Die drei Instrumentalisten trafen sich im Berliner Lovelite
Studio mit Jochen Ströh als Produzent und Toningenieur, der dort auch schon mit Helden wie Tony
Allen, Ebo Taylor, Pat Thomas oder Jimi Tenor gearbeitet hatte. An nur drei Tagen im Februar 2018
entstand so ein gut geplantes und noch besser gemachtes One-Room-Recording, eine gemeinsame
Aufnahme ganz im Sinne des einführenden Zitats von Isaac „Groove-A-Thon“ Hayes. Das hört man
der Musik an, in der dieser sagenumwobene Studio-Raum mitschwingt. Man spürt regelrecht, dass es
keine akustische Trennung der Musiker gab, keiner von ihnen Kopfhörer aufhatte, dafür alle den
direkten musikalischen Kontakt fanden, dieses unerklärlich feine Feeling für Interaktion und die
Unmittelbarkeit des Grooves.
Es war, wie gesagt, die erste Studio-Live-Session der damals neu gegründeten Formation, das
Repertoire neue Arrangements von Songs, die hauptsächlich für die Band Mo’ Blow komponiert
wurden – schon damals Hits und durch die spannende neue Soul Trio Instrumentierung endgültig zu
zeitlosen Klassikern avanciert. Denn auch die Besetzung spielt bei diesem „Deep-Fried Contemporary
Soul-Jazz“ eine Hauptrolle. Der Leader an Wurlitzer und Rhodes Bass, bekannt für seine Arbeit als
Musical Director des brasilianischen Superstars Ed Motta oder eben mit Mo’ Blow. Dazu Lars Zander,
bekannt über Bands wie „The Ruffcats“, "El Cartel“, „Lucasonic“ und „STEREOFYSH“, der nicht nur als
wahrscheinlich souligster Tenor-Saxofonist Berlins gilt, sondern auch mit seinem durch analoge Tape-
Delays, Wah-Wah und Harmonizer gezuckerten Bassklarinetten-Sound besticht. An den Drums
schließlich André Seidel, der Elemente von Rock über Hip-Hop bis Odd Meter Fusion zu New Orleans
in seinen unverkennbaren, eigenen Groove-Jazz-Drumming-Style einfließen lässt. (…)
Vom „Rocket Swing“, einem Tenor-Sax-Feature, bei dem Hip-Hop Feel auf einen klassisch-jazzigen
Quintfall trifft, bis zu dem Ray Charles gewidmeten „Ray“, so rund geshuffled und Meters-inspiriert,
dass wahrscheinlich niemand bemerkt, dass der Song eigentlich in 7/8 ist, reicht die Bandbreite. „No
Particular Way“ zeigt die funky Seite der Band mit der Sängerin Pat Appleton in Bestform und
herrlich knarzendem Rhodes Bass. „Sunsqueezed“ lässt einen großen kompositorischen Bogen
entstehen, wenn sich in einem langen grauen 10-monatigen Berliner Winter irgendwann im Februar
ein Sonnenstrahl den Weg durch die Wolken bahnt und Hoffnung für die nächsten 2 Monate graue
Suppe spendet. „Eleven Feels Like Heaven“ ist aus Sicht der Musiker eine glatte Lüge – die Zuhörer
jedoch werden mit einem fröhlich-röhrenden Gospel-Blues und fulminantem Odd-Meter Drum Solo
beglückt. Bisher unveröffentlicht ist diese Aufnahme von „Grandpa’s Fairytale“, dem (…) Großvater
des Bandleaders gewidmet, der es als ehemaliger Schuldirektor liebte, ihm vorzulesen. Wurlitzer-
Wärme trifft auf Bass Klarinetten Groove im Rahmen eines für Soul Jazz Trios eher untypischen
großen dynamischen Bogen. Die Band rollt, wie der Leader sagt, „immer dann ein warmes, weiches
Sofa rein, wenn die Gefahr droht, zwischen den Stühlen sitzen zu müssen“.
Zunächst nur in einer stark limitierten Fan-Edition bei den beliebten Live-Konzerten des Matti Klein
Soul Trios erhältlich, erfolgt nun der offizielle Release dieses Zeitdokuments – auf Vinyl und auch
digital, ergänzt um die schon erwähnte „Grandpa’s Fairytale“. Eine Zeitreise, absolut zeitgemäß und
doch wunderbar „back to the future“.
Publikumsgespräch mit dem Guarneri Trio Prag
Seit 30 Jahren gehört das „Guarneri Trio Prag“ zu den festen Größen der „Bad Saulgauer Konzerte“. Stadt und Musiker feiern diesen Glücksfall für die oberschwäbische Musiklandschaft mit einem Publikumsgespräch um 17 Uhr im Hotel Kleber Post.
Begonnen hat alles 1994, als das „Guarneri Trio Prag“ erstmals mit einem Aufsehen erregenden Konzert in der Thermalbadstadt gastierte. Auf dem Programm damals - wie auch dieses Jahr - ausschließlich tschechische Meisterwerke: Antonin Dvoraks hinreißendes Dumky-Trio, Bedrich Smetanas aufwühlendes g-Moll-Trio und eine träumerische Elegie von Josef Suk, dem Schwiersohn Dvoraks.
Zu verdanken ist diese drei Jahrzehnte dauernde Verbindung mit diesem wunderbaren Trio Susanne Rudolph, die das Ensemble in den 1980er Jahren zufällig einmal in Prag gehört und dann 1988 nach Ulm und anschließend nach Bad Saulgau vermittelt hat. Hier hat das Trio am 27. September 1994 im Foyer der Stadthalle mit seiner außergewöhnlichen Klangkultur und seinem beseelten Musizieren das Saulgauer Publikum im Sturm erobert. „Oder war es ein Vulkanausbruch, der sich da ereignete?“, fragte sich Susanne Rudolph damals in der Schwäbischen Zeitung und mutmaßte, dass das Geheimnis für den großen Erfolg der drei Musiker darin liege, „daß ihre Musik so natürlich, lebendig, spontan und lustbetont klingt, als spielten sie zum ersten Mal, was ihnen doch längst im Schlaf vertraut ist.“
So wurde aus dem damaligen Konzert eine 30jährige Erfolgsgeschichte und Freundschaft, die zwischen den Jahren 2000 und 2015 auch zu insgesamt 10 Meisterkursen führte. Hier durfte das Saulgauer Publikum die drei Musiker auch als begnadete Lehrer erleben, wie sie jungen Musikerinnen und Musikern aus halb Europa ihre reiche musikalische Erfahrung weitergaben. Die abwechslungsreichen Abschlusskonzerte mit ambitionierten Solisten und Ensembles waren immer ein besonderes Erlebnis. Nicht selten ging es dabei so intensiv zu Sache, wie bei Schostakowitschs e-Moll-Trio, dass das Publikum mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Für das Bad Saulgauer Publikum ist das Guarneri Trio Prag ein einzigartiger Glücksfall. Kein anders Ensemble hat mehr für die Klassische Musik hier getan und es verstanden, eine solche Fangemeinde aufzubauen, wie dieses.
Guarneri Trio Prag
Begonnen hat alles 1994, und nun feiern Bad Saulgau und das „Guarneri Trio Prag“ Jubiläum: Seit 30 Jahren gehört dieses herausragende Klaviertrio - in gleicher Besetzung, wohlgemerkt! - zu den festen Größen der „Bad Saulgauer Konzerte“. Ein Glücksfall für Musikliebhaber in der Region!
Durch seine außergewöhnliche Klangkultur hat sich das „Guarneri Trio Prag“ nicht nur in Bad Saulgau viele Freunde gemacht, sondern auch auf den großen Konzertpodien dieser Welt. Ebenso umfangreich wie beeindruckend ist die vorgelegte Diskographie, die von Haydn bis Schostakowitsch fast alles umfasst, was es auf dem Gebiet des Klaviertrios gibt. Insbesondere die Aufnahmen der gesamten Beethoven-Trios wurden von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen und haben dem Trio höchste Anerkennung eingebracht.
Ivan Klansky (Klavier) wurde mit einer Reihe internationaler Preise ausgezeichnet (Neapel, Leipzig, Barcelona, Warschau) und unterrichtet an der Musikakademie Prag. Cenek Pavlik (Violine) vollendete seine Studien mit Meisterkursen bei Milstein und zählt zur ersten Garde der tschechischen Geiger; er spielt ein Instrument Pietro Giovanni Guarneri aus dem Jahr 1695. Marek Jerie (Violoncello) besuchte Meisterkurse u.a. bei Casals, Navarra und Rostropowitsch; er spielt ein Violoncello von Andrea Guarneri aus dem Jahre 1684. Zum Jubiläumskonzert kommen drei großartige Werke zur Aufführung, mit denen das Trio 1994 auch den Anfang seiner Saulgauer Erfolgsgeschichte bestritten hat und bei denen seine tschechische Seele richtig zur Geltung kommt:

Programm:
Josef Suk, Elegie op. 23
Bedrich Smetana, Trio g-Moll op.15
Antonin Dvorak, Trio e-Moll op. 90 „Dumky“
Joel Havea Trio
Joel Havea ist ein Mann vieler Talente. Ein bewanderter Songwriter, authentischer Sänger, großartiger Gitarrist und faszinierender Performer, dessen Songs von vielfältigen musikalischen und kulturellen Einflüssen geprägt sind. In Tonga geboren und in Melbourne aufgewachsen, wurde Joel schon früh zum Teil der pulsierenden vielseitigen Musikszene der kulturellen Hauptstadt Australiens. Seit der VÖ seines Debütalbums „You Make Me Believe“ (2012) hat er über 800 Konzerte in über 20 Ländern auf 4 Kontinenten
gespielt und sich etabliert, entweder Solo oder mit Band als fester Bestandteil des australischen und europäischen Club & Festivalkreises, unter anderem Auftritte beim Bardentreffen World Music Festival (Nürnberg), das Reeperbahn Festival (Hamburg), Bendigo Blues & Roots Festival (Australien), Copenhagen Songwriters Festival (Dänemark), London Folk Festival (England) und beim renommierten Montreux Jazz Festival (Schweiz) zählen zu den Highlights.

Seine Wurzeln spiegeln sich in seiner leichten und unbeschwerten Art Musik zu machen wider und sein Style zieht Inspiration aus verschiedenen Musikrichtungen wie Soul, Blues, Roots und Reggae, verbunden mit der Lässigkeit und sonnigen Stimmung
seiner zwei Heimaten. Seine Band aus Hamburg, das Joel Havea Trio, mit Leo Lazar am Schlagzeug und Arnd Geise am Bass, hat
bereits mehr als 200 Konzerte in ganz Europa gespielt. Das Trio veröffentlichte im April 2020 ihr zweites Album „Ki ´a Lavaka“. Zum ersten Mal enthält diese Platte musikalische Einflüsse aus Joels tongaischen Wurzeln und würdigt die lange Tradition angesehener Havea-Songwriter aus dem tropischen Inselkönigreich, die über mehrere Generationen zurückreicht.

Einlass: 19:00 Uhr
AL DI MEOLA - Tour 2024 Acoustic Trio
Al Di Meola gehört zu den besten Gitarristen unserer Zeit. Seine fortwährende Faszination für komplexe rhythmische Synkopen in Kombination
mit provokanten lyrischen Melodien und ausgefeilter Harmonie ist das Herzstück seiner Musik in einer gefeierten Karriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt und ihm Kritikerpreise, vier goldene Alben, zwei Platin-Alben, mehr als sechs Millionen verkaufte Platten weltweit eingebracht hat, fünf deutsche Goldalben und verschiedene Auszeichnungen, darunter eine Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music, der Miles-Davis-Ehrenpreis des Montreal Jazz Festivals, ein BBC LifetimeAchievement Award, der 2008 von Sir George Martin verliehen wurde, der Lyra Award der HungarianFoundation for Performing Arts sowie zahlreiche Grammy-Nominierungen und Auszeichnungen. Al ist der Empfänger der prestigeträchtigsten Gitarrenauszeichnungen, die jemals vergeben wurden, insgesamt 12 Auszeichnungen von Umfragen des Guitar Player Magazine und wurde deshalb in dessen Gallery of Greats aufgenommen. Er ist ein echter Gitarrenheld und ein produktiver Komponist, der als Leader über 30 Alben aufgenommen hat und an einem Dutzend
weiterer Alben mitwirkte, darunter die Fusionsgruppe Return to Forever (mit Chick Corea, Stanley Clarke und Lenny White), das gefeierte akustische Gitarrentrio mit den Virtuosen John McLaughlin und Paco de Lucia und das Trio Rite of Strings mit dem Bassisten Clarke und
dem Geiger Jean-Luc Ponty. Und während seine umwerfende Technik sowohl auf der akustischen als auch auf der elektrischen Gitarre ihm einen königlichen Status unter den Horden von Fretboard-Fanatikern verschafft hat, die regelmäßig zu seinen Konzerten strömen, hat die
Tiefe von Di Meolas Kompositionen zusammen mit der Seelenhaftigkeit und dem inhärenten Lyrismus seines gitarristischen Ausdrucks ihm
Legionen von Fans auf der ganzen Welt jenseits der Gitarren-Aficionados eingebracht. Der Pionier der Verschmelzung von Weltmusik und Jazz, der auf frühe lateinamerikanisch angehauchte Fusion-Alben wie Land of the Midnight Sun (1976), Elegant Gypsy (1977) und Casino (1978) zurückgeht, erforscht mit seiner 1991 gegründeten WorldSinfonia, einer ehrgeizigen, weltumspannenden Gruppe, weiterhin die reichen Einflüsse von Flamenco, Tango, Nahost, Brasilien und afrikanischer Musik. Die mitreißende Weltmusik-Fusion wurde auf Veröffentlichungen wie The Grande Passion (2000) (mit dem Toronto Symphony Orchestra), Live in London (2007), Pursuit of Radical Rhapsody (2011) und der atemberaubenden DVD Morocco Fantasia (2012) (aufgenommen auf dem Mawazine Festival in Rabat, Marokko, mit den Gästen Said Chraibi an der Oud, Abdellah Meri an der Violine und TariBen Ali an der Perkussion) dokumentiert. Di Meola wuchs in Bergenfield, NJ, mit der Musik von The Ventures und den Beatles auf und fühlte sich schon als Jugendlicher zur Gitarre hingezogen und war bereits als Teenager ein versierter Gitarrist. Diese beeindruckenden Fähigkeiten in so jungen Jahren zu erlangen, fiel Al nicht leicht, sondern war vielmehr das Ergebnis konzentrierter Hingabe und intensiver Zeiten des Holzhackens zwischen seiner Juniorund Seniorzeit in der Highschool. „Ich habe die ganze Nacht nach der Schule und einmal im College Gitarre geübt, 6 bis 8 Stunden am Tag“, erzählt er Down Beat. „Und ich habe versucht, mich selbst zu finden oder die Art von Musik zu finden, die zu dem passte, was ich mit der Gitarre machen wollte.“ Zu seinen ersten Vorbildern im Jazz gehörten die Gitarristen Tal Farlow und Kenny Burrell, doch als er Larry Coryell entdeckte, den Al später als „The Godfather of Fusion“ bezeichnen sollte, war er von der beispiellosen Verschmelzung von Jazz, Blues und Rock zu einem nahtlosen Vokabular auf dem Instrument begeistert. „Ich fuhr immer mit dem Bus von New Jersey nach Greenwich Village, um ihn in kleinen Clubs zu sehen“, erzählt er. „Wo immer er spielte, war ich dabei.“ 1972 schrieb sich Al am Berklee College of Music in Boston ein und begann im zweiten Semester in einem Fusion-Quartett unter der Leitung des Keyboarders Barry Miles zu spielen. Als ein Freund von Al 1974 ein Konzertband dieser Band an Chick Corea weitergab, wurde der 19-jährige Gitarrist als Ersatz für den Gitarristen Bill Connors in Coreas Fusion-Supergruppe Return to Forever aufgenommen. Nach drei bahnbrechenden Aufnahmen mit Return to Forever - Where Have I Known You Before (1974), No Mystery (1975), das mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, und Romantic Warrior (1976) - löste sich die Gruppe auf, und Al begann daraufhin seine Karriere als Solokünstler. Sein 1976er Debüt als Leader, Land of the Midnight Sun, war ein glühendes Schaufenster seiner unverwechselbaren Fähigkeiten und lateinamerikanischen Kompositionen, die von den Schlagzeugern Steve Gadd und Lenny White, den Bassisten Anthony Jackson und Jaco Pastorius, den Keyboardern Jan Hammer, Barry Miles und Chick Corea sowie dem Perkussionisten Mingo Lewis mitgestaltet wurden. Im Laufe von sechs weiteren Alben bei Columbia Records - ElegantGypsy, Casino, Splendido Hotel, Electric Rendezvous, Tour De Force und Scenario - etablierte sich Al als einflussreiche Kraft in der zeitgenössischen Musik.1980 begann der Siegeszug des Akustikgitarren-Trios mit Paco De Lucia und John McLaughlin. Ihre Debütaufnahme bei Columbia Records, Friday Night in San Francisco, wurde zu einem Meilenstein, der die Vier-Millionen-Marke bei den Verkäufen überschritt. Die drei Virtuosen des Trios gingen von 1980 bis 1983 gemeinsam auf Tournee und brachten 1982 das Studioalbum Passion, Grace & Fire heraus. Im Jahr 1995 kamen sie für eine dritte Aufnahme, Guitar Trio, wieder zusammen, gefolgt von einer weiteren triumphalen Welttournee.
Anfang 1996 gründete Di Meola mit dem Geiger Jean-Luc Ponty und seinem RTF-Bandkollegen Stanley Clarke ein neues Trio namens The Rite of Strings. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum wurde 1995 veröffentlicht. In der Folge nahm Di Meola mit Opernsuperstar Luciano Pavarotti, Popstar Paul Simon, dem klassischen Gitarristen Manuel Barrueco und dem italienischen Popstar Pino Daniele auf. Im Laufe seiner Karriere hat er auch mit Phil Collins, Carlos Santana, Steve Winwood, Wayne Shorter, Tony Williams, Herbie Hancock, Milton Naciemento, Egberto Gismonti, Stevie Wonder, Les Paul, Jimmy Page, Steve Vai, Frank Zappa und dem kubanischen Pianisten Gonzalo Rubalcaba zusammengearbeitet und aufgenommen. Di Meolas 2013 veröffentlichtes Album „All Your Life“, das er in den Abbey Road Studios aufgenommen hat, war eine akustische Meisterleistung, bei der er sich auf die Musik eines wichtigen Einflusses besann - die Beatles. „Ich verdanke den Beatles den Grund, warum ich
Gitarre spiele“, sagt er, „sie waren ein wichtiger Katalysator dafür, dass ich Musik lernen wollte, ihr Einfluss war also ziemlich stark.“ In dieser virtuosen Ein-Mann-Show interpretiert der Gitarrist 14 bekannte Beatles-Melodien in der reduzierten Umgebung einer rein akustischen Gitarre.
Im Jahr 2015 veröffentlichte er Elysium, auf dem der Gitarrenstar die üppigen Töne seines akustischen Prototyps mit Nylonsaiten von Conde
Hermanos und einer 71er Les Paulelectric (seiner Axt Return to Forever und Elegant Gypsy) in einer Sammlung von Liedern vereint, die zugleich belebend und verführerisch sind. „Es repräsentiert eine neue Kompositionsphase für mich, in der das Schreiben in gewisser Weise zu meiner Therapie während eines herausfordernden persönlichen Übergangs in meinem Leben wurde“, sagte er. Im selben Jahr wurde er als 22. Preisträger des Miles Davis Award des Montreal Jazz Festivals geehrt, der 1994 ins Leben gerufen wurde, um einen großen internationalen Jazzmusiker für sein Gesamtwerk und seinen Einfluss auf die Erneuerung der Jazzsprache zu ehren. 2018 markiert eine neue Ära für Al Di Meola: Sein erstes von sechs Projekten, die er bei der deutschen Plattenfirma Ear Mmusic unterzeichnet
hat, „OPUS“, wurde im März veröffentlicht. Der Grammy-prämierte Virtuose sagt: „Mit Opus wollte ich meine kompositorischen Fähigkeiten weiterentwickeln, da ich denke, dass die Entwicklung dieses Teils meiner Persönlichkeit mich mehr als Komponist/Gitarrist denn als Gitarrist/Komponist bezeichnet hat. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Musik geschrieben, weil ich glücklich bin. Ich führe
eine wunderbare Beziehung mit meiner Frau, habe ein kleines Mädchen und eine wunderbare Familie, die mich jeden Tag inspiriert. Ich glaube, das zeigt sich in der Musik.“ Eine Retrospektive von Al Di Meolas fast 50-jähriger gefeierter Karriere wird durch seine neueste Ear Music-Veröffentlichung vom März 2020 „ACROSS THE UNIVERSE“ mit seinen virtuosen Arrangements und kreativen Interpretationen von 14 Beatles-Songs zum Ausdruck gebracht - mit einer groß angelegten Gesamtproduktion, die Orchestrierungen mit aufwendigen akustischen Arrangements und E-Gitarre vereint.

Einlass: 18:30 Uhr
Salzburg Guitar Trio - Gitarrentriokonzert
Als eines der international anerkanntesten Gitarren-Ensembles überzeugt das Salzburg Guitar Trio
mit kraftvollem Auftreten und emotionalen Interpretationen. Der Erfolg des Trios zeichnet sich durch
eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Europa und Nord Amerika aus. Es war
„Artist-in-Residence“ in Antoni Gaudis “La Pedrera” in Spanien und live in Fernsehen und Radio zu
hören.

Das Trio ist Gewinner der Kammermusikwettbewerbe „Guitar Festival Ciutat D’Elx” in Spanien,
„Corelli-Savarez Chamber Music Competition” in Salzburg und „Valle dei Laghi International Guitar
Festival“ in Italien.

Als Gewinner des ersten Preises beim „Guitar Foundation of America International Ensemble
Competition“ wurde das Trio als erstes Gitarren-Ensemble überhaupt mit der „GFA Artist‘s Tour“
ausgezeichnet. Ihre Konzerttournee führte sie im Frühjahr 2023 quer durch Nordamerika, wo sie auch
öffentliche Meisterkurse für Gitarrenvereine, Universitäten und Konservatorien gaben.

Das Debütalbum des Trios "III" mit Highlights aus ihrem aktuellen Programm ist Anfang 2023
erschienen.

Das Salzburg Guitar Trio besteht aus Katie Lonson (Kanada), Eliška Lenhartová (Tschechien) und
Andrew Booth (England). Es wurde ursprünglich während ihres Postgradualen Studiums an der
Universität Mozarteum in Salzburg, Austria, gegründet, und begrüßt im Jahr 2024 das neue
Ensemblemitglied Eliška Lenhartová

Einlass: 18:30 Uhr
ERLEND APNESETH TRIO (no)
Höchst faszinierende nordische Klangalchemie

Erlend Apneseth lässt norwegische Volksmusik, uralte Klänge aus China, Jazz, Rock und Elektronik zusammenlaufen. In ihrer Experimentierfreude und Suggestionskraft erinnert seine utopische Musik mitunter fast an das Frühwerk von Pink Floyd.
"Es soll sich anfühlen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alles gleichzeitig", sagt Apneseth über seine Musik. Das gelingt diesem erst 34-jährigen Meister der Hardangerfiddel – der mit der Violine verwandten traditionellen norwegischen Kastenhalslaute – auf einzigartige Weise. Archaische und neue Klangwelten verschmelzen miteinander, norwegischer Folk-Rock und frei Assoziiertes verbinden sich zu einer Musik im Werden. Mit dem ERLEND APNESETH TRIO kann man die höchst persönliche Vision einer nordischen Alchemie der Töne hören.

Bereits das erste Album des Trios, "Det Andre Rommet" (2016), erntete in Norwegen und im Ausland großes Lob und erhielt sowohl einen norwegischen Volksmusikpreis als auch eine Nominierung für den norwegischen Grammy Spellemannsprisen. Das BBC Music Magazine vergab die höchstmögliche Bewertung, MOJO war begeistert von der "wilden neuen Variante norwegischer Volkslieder, die sich passenderweise vom sonnendurchfluteten Utopismus bis zur düstersten Noir-Unterwelt bewegen."
Inzwischen kann man das Erlend Apneseth Trio auf bereits fünf Alben hören, die die beeindruckende Entwicklung der Gruppe zu einer eng verwobenen Einheit zeigen. Die Beiträge von Stephan Meidell (auch Gitarrist bei Cake und Strings & Timpany) und Øyvind Hegg-Lunde (José Gonzales, Building Instrument u.a.) als Musiker, Co-Komponisten und Produzenten sind dabei in jeder Hinsicht ebenso wichtig wie die von Erlend Apneseth. "Auch wenn das Trio Erlends Namen trägt, ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Band", sagt Stephan Meidell. Und dies wird besonders deutlich in den faszinierenden Live-Konzerten des ERLEND APNESETH TRIOS.

Einlass 19 Uhr
JOEL HAVEA TRIO
Joel Havea ist ein Mann vieler Talente. Ein bewanderter Songwriter, authentischer Sänger, großartiger Gitarrist und faszinierender Performer, dessen Songs von vielfältigen musikalischen und kulturellen Einflüssen geprägt sind. In Tonga geboren und in Melbourne aufgewachsen, wurde Joel schon früh zum Teil der pulsierenden vielseitigen Musikszene der kulturellen Hauptstadt Australiens. Seit der VÖ seines Debütalbums „You Make Me Believe“ (2012) hat er über 800 Konzerte in über 20 Ländern auf 4 Kontinenten gespielt und sich etabliert, entweder Solo oder mit Band als fester Bestandteil des australischen und europäischen Club & Festivalkreises, unter anderem Auftritte beim Bardentreffen World Music Festival (Nürnberg), das Reeperbahn Festival (Hamburg), Bendigo Blues & Roots Festival (Australien), Copenhagen Songwriters Festival (Dänemark), London Folk Festival (England) und beim renommierten Montreux Jazz Festival (Schweiz) zählen zu den Highlights. Seine Wurzeln spiegeln sich in seiner leichten und unbeschwerten Art Musik zu machen wider und sein Style zieht Inspiration aus verschiedenen Musikrichtungen wie Soul, Blues, Roots und Reggae, verbunden mit der Lässigkeit und sonnigen Stimmung seiner zwei Heimaten.

Seine Band aus Hamburg, das Joel Havea Trio, mit Leo Lazar am Schlagzeug und Arnd Geise am Bass, hat bereits mehr als 200 Konzerte in ganz Europa gespielt. Das Trio veröffentlichte im April 2020 ihr zweites Album „Ki ´a Lavaka“. Zum ersten Mal enthält diese Platte musikalische Einflüsse aus Joels tongaischen Wurzeln und würdigt die lange Tradition angesehener Havea-Songwriter aus dem tropischen Inselkönigreich, die über mehrere Generationen zurückreicht.

In den letzten Jahren ist einiges passiert. Joel ist beim Showcase Festival, Folk Alliance International aufgetreten, er hat eine EP „Mother Moana“ vom Outlaw Ocean Music Project mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten/Autors Ian Urbina veröffentlicht, er nahm am weltweit größten Online-Music- Matching-Programm teil (Global Music Match, co-präsentiert von Sounds Australia) und ist auf der World Expo in Dubai aufgetreten.

Im Oktober 2023 wurde des lang erwarteten Live-Albums „Live at Birdland“ des Joel Havea Trios veröffentlicht. Das Album ist die Aufzeichnung des Livekonzerts im Hamburger Jazzclub Birdland vom September 2022. Dieses Konzert markierte das Ende von Joels 15 Jahre Aufenthalt in Deutschland und den Höhepunkt von acht Jahren intensiver musikalischer Zusammenarbeit und tiefer Freundschaft der drei Musiker. Songs von allen Veröffentlichungen haben große Radioprominenz auf unterschiedlichen deutschen Radiosendern erhalten und wurden zahlreich auf NDR Hamburg, SWR1 Mainz, Radioeins, Bremen 2, Deutschlandradio Kultur, FluxFM, Byte-FM uvm. gespielt.

Einlass: 19:00 Uhr
JAZZDOR: MARIE KRÜTTLI TRIO // BONBON FLAMME
In fünfzehn Ausgaben hat sich das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin als beispielhaft erwiesen als einzige deutsch-französische Veranstaltung, die dem Jazz in Deutschland gewidmet ist.
Im Juni 2022 auf Dresden ausgeweitet, bietet das Festival JAZZDOR STRASBOURG–BERLIN–DRESDEN dem deutschen Publikum die Gelegenheit, französische und deutsch-französische Projekte zu entdecken, die alle noch nie zuvor aufgeführt wurden.
In seiner nun dritten Dresden-Edition sind pro Konzertabend jeweils zwei Ensembles zu erleben.

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MARIE KRÜTTLI TRIO
Marie Krüttli (Piano), Lukas Traxel (Bass), Gautier Garrigue (Schlagzeug)

Lässig durch vertrackte Rhythmen und verschlungene Akkorde

Das MARIE KRÜTTLI TRIO macht Eindruck: Es ist aufregend, verspielt und gewagt. Den Vergleich mit den ganz großen Namen brauchen die Pianistin und ihre Mitstreiter nicht zu scheuen. Hier entsteht Musik von hoher Relevanz, mit reifem Ton, klarer Ästhetik und betörender Virtuosität. Lässig manövriert die Welschschweizerin sich und ihre Bandkollegen durch vertrackte Rhythmusgebilde und verschlungene Akkordketten. Dabei wirkt sie weder verkopft noch krampfhaft gewollt. Im Gegenteil, die Melodien schillern vor Groove und Spielfreude. Die Musiker*innen präsentieren sich charmant und mit viel hintergründigem Witz. Kein Hipster-Minimalismus, keine Ironie, sondern klare, wirklich eigene Ansätze und Ideen, tief verankert in der europäischen Klaviertradition und beeinflusst von den Klangidealen eines Strawinsky und Debussy. Im Dezember 2023 ging das Trio ins Studio, um ein neues Album aufzunehmen, welches im Herbst beim renommierten Schweizer Label INTAKT veröffentlicht werden wird und dessen Stücke wir jetzt schon live erleben dürfen.

***

BONBON FLAMME
Valentin Ceccaldi (Cello), Luis Lopes (Gitarre), Fulco Ottervanger (Piano, Keyboards), Etienne Ziemniak (Schlagzeug)

Wilde Mischung aus Progressive Rock und Jazz voller atemloser Energie

Ähnlich wie sein älterer Bruder Théo spielte Valentin Ceccaldi zunächst Schlagzeug, bevor er sich dem Cello zuwandte. Auch heute wohnen Neugier und kindliche Verspieltheit all seinen musikalischen Projekten inne. So auch seiner neuesten Band BONBON FLAMME, mit der er eine wilde Mischung aus Progressive Rock und Jazz voller atemloser Energie zelebriert, die von einer Idee zur nächsten springt.

In den letzten zehn Jahren hat Ceccaldi mit zahlreichen Musiker*innen kollaboriert, unter anderem mit der legendären französischen Bassistin Joëlle Leándre und dem Berliner Gitarristen Ronny Graupe, woraus das musikalische Fundament für die ungezügelten Sounds von Bonbon Flamme erwachsen zu sein scheint. In der Band spielen neben Ceccaldi drei einzigartige Musiker, die zu den kreativsten der europäischen Szene gehören – der explosive französische Schlagzeuger Etienne Ziemniak, der Portugiese Luis Lopes mit seiner glühenden Gitarre und der belgische Vielfarben-Keyboarder Fulco Ottervanger.
Bereits in der Vergangenheit hat Ceccaldi der Musik der britischen Progrock-Band King Crimson gehuldigt. Und obwohl auch in Bonbon Flamme eine klar erkennbare Progrock-Virtuosität steckt, kommt diese dem geradezu anarchisch anmutenden Freiheitssinn der Gruppe nie in die Quere. Raffiniert und ausgelassen vermischt das Quartett unterschiedlichste Traditionslinien und geht in ausgelassenen, eklektischen, energievollen Gruppenimprovisationen aufs Ganze. Ein fluoreszierendes, brennendes Vergnügen.

Einlass 19 Uhr
Trio Fado
TRIO FADO:
Maria Carvalho - Gesang
António de Brito – Gesang / Gitarre
Benjamin Walbrodt – Cello

Gäste in der Guitarra Portuguesa:
Ivo Guedes

Mehr als 20 Jahre sind vergangen seit die Gruppe TRIO FADO sich in Berlin gründete.

Bis jetzt, eine spannende und dankbare Reise, die wir immer noch fortführen.

Dem Fado, dieser leidenschaftlichen und gern sehnsuchtsvollen Musik, die in den Gassen des alten Lissabon geboren ist, haben wir uns mit Seele verschrieben.

Durch ganz Deutschland sind wir mit unserem Fado unterwegs und immer noch stößt TRIO FADO auf überwältigend positives Echo.

Auch in anderen Ländern in Europa wie Österreich, Schweiz, Frankreich, etc. sind wir in all diesen Jahren mit Begeisterung empfangen worden.

Es gab bis jetzt auf dieser Reise unzählige große Momente der Freude. Beispielweise, als erste Fado Gruppe in Armenien zu konzertieren, live und im Fersehen, die herzlichen und dankbaren Erlebnisse während unserer 5 tägigen Gastspielreise dort.

Auch das Publikum mehrerer Philharmonien in Russland und in dem Kammersaal der Berliner Philharmonie hat uns gezeigt, dass unsere Musik etwas Besonderes ist.

Wir spielen berühmte Fados , denen unseren Arrangements eine persönliche Note geben, aber auch unsere eigenen Kompositionen und Texte.

TRIO FADO repräsentierte einige Jahren Portugal als Mitglied des Projektes „Heimatlieder aus Deutschland“. Ein Musik Projekt , das die Musik mehrere Länder auf eine Bühne in bekannten Theatern in Deutschland gemeinsam stellte.

Für den Film „Nachtzug nach Lissabon“, mit u.a. Bruno Ganz und Jeremy Irons, spielte TRIO FADO das Lied „nunca é tarde“ mit Text von Maria Carvalho.

Der Gesang von Maria Carvalho ist auch in mehreren Folgen der ARD Serie „Lissabon Krimi“ zu hören. Neben Kompositionen von Peter Gromer, sind die Texte von Maria Carvalho.

Eines der Lieder, „Preso no Tempo“, würde für den Filmmusik Preis als bester Song im Film, 2019 nominiert.

Diskographie:
• Com que voz
• Portolisboa
• Nunca é tarde

http://www.triofado.de/

Foto: monomama

Kassenöffnung um 19:00 Uhr

Berlin

08.06.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 23,00 €
Henriette-Renié-Trio
Zusammen bilden Sie ein einzigartiges Trio für ein besonderes Programm. Der Geiger Ingolf Turban, die Harfenistin Antonia Schreiber (erste Soloharfenistin im Gürzenich Orchester Köln) und der Cellist Wen Sinn Yang. Große Solisten und als Trio unnachahmlich.

Das Trio für Harfe, Violine und Violoncello von Henriette Renié. Sie galt zu Lebzeiten als die größte Harfenistin schlechthin, und wurde im Zusammenhang mit Franz Liszt genannt, eine hoch virtuose Komposition der großen Meisterin. Noch heute beeindruckt es die Kritik sowie die Zuhörer. Leider wird es viel zu selten aufgeführt.

Der Kritiker sagts:
„Die Krönunug des Abends war etwas völlig Unbekanntes: Das Harfentrio der Französischen Harfenvirtuosin und Komponistin Henriette Renié.(…) Füllig und warm spielend liessen die drei Musiker ein wunderbar spätromantisches Klanggefüge entstehen. Strahlende Violintöne von Ingolf Turban mischten sich wunderbar mit dem klaren Klang der Harfe und dem sonoren des Cellos – farbiger und durchsichtiger als ein Klaviertrio.“
16.10.17 Mittelbayerische Zeitung


Programm
Jaques Ibert (1890 – 1962)
Trio für Harfe, Violine und Violoncello                                17’

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Fantasie für Violine und Harfe op. 124                                12’

Henriette Renié (1875-1956)
Trio für Harfe, Violine und Violoncello                                 35’

Bewirtung ab 18:30 Uhr
Brodsky Trio - 53. Kammermusik Festival - Tschaikowsky Pur
Kirill Troussov – Violine
Benedict Kloeckner – Violoncello
Alexandra Troussova – Klavier

Auch Kirill Troussov ist ein langjähriger Freund des Festivals. Wir erinnern uns gerne an den „Musikalisch-literarischen Abend“ mit seiner Schwester Alexandra Troussova und dem Schauspieler Heino Ferch oder an seine Interpretation des „Souvenir de Florence“ mit seinem eigens zusammengestellten Sextettensemble. Mit Alexandra Troussova und Benedict Kloeckner spielt er nun ein reines Tschaikowsky-Programm: leidenschaftliche und virtuose Juwelen der romantischen Kammermusik. Als „Brodsky-Trio“ hat die Formation seit 2020 mit zahlreichen Aufnahmen und Konzerttourneen bereits weltweite Anerkennung erlangt. Es ist die einzigartige Kombination von atemberaubender technischer Brillanz, höchster Musikalität und tiefen Emotionen, die alle drei verbindet und das Publikum unmittelbar auf intensivste Weise mitreißt.Der Name des Trios leitet sich von Kirill Troussovs Geige „The Brodsky“ ab, einer Stradivari aus dem Jahr 1702, auf der der Geiger Adolph Brodsky am 4. Dezember 1881 die Uraufführung von Tschaikowskys Violinkonzert spielte.


Pyotr Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)

Andante cantabile op. 11
Pezzo capriccioso op. 62

Méditation aus „Souvenir d’un lieu cher“ op. 42
Valse - Scherzo C-Dur op. 34


PAUSE

Klaviertrio a-Moll op. 50 "À la mémoire d´un grand artiste"
Pezzo elegiaco: Moderato assai - Allegro giusto
Tema con Variazioni: Andante con moto

Var. I
Var. II: piu mosso
Var. III: Allegro moderato
Var. IV: L’istesso tempo (Allegro moderato)
Var. V: L’istesso tempo
Var. VI: Tempo di Valse
Var. VII: Allegro moderato
Var. VIII: Fuga (Allegro moderato)
Var. IX: Andante flebile, ma non tanto
Var. X: Tempo di Mazurka
Var. XI: Moderato

Variazione Finale e Coda: Allegro risoluto e con fuoco –
Andante con moto – Lugubre (L’istesso tempo)

Einlass: 18:00 Uhr
OPEN-AIR mit dem Trio Muzet Royal im Schlosspark Wiesenburg
Enge Gassen in Paris, feurige Tangotänzer in Buenos Aires, eine romantische Hochzeit am Lagerfeuer.
Ist es ein Lied, ein Tanz, ein Traum? Muzet Royal erzählt musikalische Geschichten voller Poesie und Sehnsucht, voller Freude und Übermut und verleiht jedem Konzert eine Extraportion Flair und Romantik: Tango, Musette, Csárdás und Filmmusik mit Violine, Akkordeon und Kontrabass!

Sirid Heuts

Nach ihrer Akkordeonausbildung wechselte Sirid zunächst zum Saxophon und spielte in verschiedenen Big Bands. Die Musik aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" war Auslöser für die Gründung des Trios Muzet Royal, für das Sirid seither die Arrangements schreibt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der argentinische Tango; und Sirid hat sich dafür in verschiedenen Seminaren und Workshop Anregungen geholt, z.B. bei Tobias Morgenstern (L’Art de Passage) oder Peter Reil (Sabor a Tango). Sirid versteht es als Herausforderung, mit ihrem Instrument dem Klang der Tango Salons nahe zu kommen. Ihre musikalische Vielseitigkeit zeigt sich auch in anderen Projekten, wie dem 20er-Jahre Duo Schnieke Musike oder dem Piaf-Duo Piaf Royal.

Ulrike Dinter

Mit ihrer Geige zaubert Ulrike für Muzet Royal sehnsuchtsvolle Melodien, aber auch feurige Virtuosität. Besonders der Tango hat es Ulrike angetan: Durch ihr Mitwirken in den verschiedensten Ensembles, zum Beispiel mit dem Pianisten Ludger Ferreiro als Duo Tango Danzarin, im Tango-Quartett Cuarteto Danzarin oder mit dem Duo Alabastro sind ihr die verschiedensten Facetten dieser Musik vom klassischen konzertanten Tango über den modernen Tango mit Jazz-Einflüssen bis zum traditionellen Tanz-Tango gleichermaßen vertraut. Studiert hat Ulrike in Deutschland und Österreich. Neben ihrer umfangreichen Konzert-Tätigkeit arbeitet sie als Violinlehrerin an der Waldorfschule Kreuzberg und beschäftigt sich auch dort viel mit Ensemblespiel.

Angela Brunton-Trüg

Schon während ihres Kontrabass-Studiums an der Musikhochschule Hamburg spielte Angela bei den Hamburger Symphonikern, später im NDR Symphonieorchester. Dann ging sie für drei Jahre als Solo-Kontrabassistin an das Stadttheater Flensburg. Doch ihre Sehnsucht nach einem pulsierenden Großstadtleben und der Erweiterung ihres musikalischen Repertoires zog sie schließlich nach Berlin, wo sie Gründungsmitglied von Muzet Royal wurde. Außerdem musizierte sie in Klezmer und Cajun Bands und entdeckte ihren Spaß an französischen Chansons. Für zwei Jahre war Angela an der Komischen Oper unter Vertrag. Inzwischen arbeitet sie als freischaffende Bassistin sowohl in klassischen Ensembles (Berliner Symphoniker, Komische Oper Berlin, Filmorchester Babelsberg…) als auch in der Unterhaltungsmusik und unterrichtet an der Leo-Kestenberg-Musikschule Kontrabass. Mit Muzet Royal bereitet es ihr eine besondere Freude, die Menschen zum Tanzen und zum Träumen einzuladen.

Foto (c) Sirid Heuts
Salzburg Guitar Trio - Eliška Lenhartová, Katie Lonson, Andrew Booth
Werke von C. Debussy, I. Albéniz, F. Poulenc, C. Domeniconi

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Als eines der international anerkanntesten Gitarren-Ensembles überzeugt das Salzburg Guitar Trio mit kraftvollem Auftreten und emotionalen Interpretationen. Der Erfolg des Trios zeichnet sich durch eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Europa und Nord Amerika aus. Als Artist in Residence in Antoni Gaudis berühmtem, modernistischem Gebäude „La Pedrera” hatte das Salzburg Guitar Trio die Möglichkeit mit dem katalanischen Komponisten Jose Galeote zusammenzuarbeiten. Zudem durfte es Galeotes „la Pedrera - En Construcció”, eine Komposition inspiriert von Gaudis Architektur, uraufführen. Das Trio ist Gewinner der Wettbewerbe „Guitar Festival Ciutat D’Elx” in Spanien, „Corelli-Savarez Chamber Music Competition” in Österreich und „Valle dei Laghi International Guitar Festival“ in Italien.

Als Gewinner des ersten Preises beim „Guitar Foundation of America International Ensemble Competition“ wurde das Trio als erstes Gitarren-Ensemble überhaupt mit der „GFA Artists Tour“ ausgezeichnet. Ihre Konzerttournee führte sie im Frühjahr 2023 quer durch Nordamerika, wo sie auch öffentliche Meisterkurse für Gitarrenvereine, Universitäten und Konservatorien gaben. Zu den Höhepunkten zählen das Unterrichten von Solisten und Ensembles der Bachelor- und Masterprogramm an der Universität von Wisconsin Milwaukee , der Youth Performing Arts School in Louisville, KY und dem Mount Royal University Conservatory in Calgary, Kanada.

Das Debütalbum des Trios "III" mit Highlights aus ihrem aktuellen Programm ist Anfang 2023 erschienen. Zu den nächsten Pläne gehören das Arrangieren neuer Stücke für ihr zweites Album sowie die Aufnahme von John Duartes Gesamtwerk für Gitarrentrio. Das Salzburg Guitar Trio besteht aus Katie Lonson (Kanada), Eliška Lenhartová (Tschechien) und Andrew Booth (England). Es wurde ursprünglich während ihres Studiums an der Universität Mozarteum in Salzburg, Austria, gegründet. Ehemalige Mitglieder sind Izan Rubio und Stefan Volpp. Das Ensemble begrüßt im Jahr 2024 das neue Mitglied Eliška Lenhartová.

“Das Konzert des Salzburg Guitar Trio war eines der eindrücklichsten unserer gesamten Konzertreihe. Die Virtuosität, ihr Timing und die Klangfarben ließen drei Gitarren wie nur Eine klingen. Drei gezupfte Instrumente auf diese Weise zu hören ist wahrhaft außergewöhnlich” — Martin van Hees, künstlerischer Leiter der The Hague Guitar Society, November 2021
BILL FRISELL TRIO - feat. Thomas Morgan & Rudy Royston
Bill Frisell hat sich mit seinem schwebenden, zarten Gitarrenspiel ein unverwechselbares Profil erspielt. Er ist ein stiller Star mit einem eigenen, charakteristischen Klang, der als „one-in-a-million sound“ gerühmt wird. Kaum einer spielt die Gitarre so leise und mit so wenigen Noten wie Bill Frisell. Er will spielen, was er in sich hört, Stimmungen aufnehmen, er lässt seine Gitarre singen, er ist der „Power-Flüsterer“ an der Jazzgitarre. (WDR)

Man findet kaum kreativere Interpretationen amerikanischer Musik, als die von Frisell, die von traditionellen Folksongs, Jazz-Standards bis Coverversionen reichen. Er wechselt munter zwischen Jazz, Filmmusiken, Pop und Neuer Musik, glänzt aber auch durch eigene Kompositionen. [nbsp]“Indem er die Stile vermischt, legt er frei, was sie vereint: Improvisation und der Sinn fürs Spielen" (New York Times).

Der 1951 in Baltimore geborene Amerikaner, sagt über seine Einflüsse: „Natürlich schwingt bei mir die Musik mit, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Alles ist verwoben mit populärer Musik".

Besonders in Trio-Formationen kommt Frisells offenes Jazz-Verständnis zum Tragen, er denkt schlichtweg nicht in festgefügten Musik-Kategorien. Seine beiden Mitspieler, Bassist Thomas Morgan und Schlagzeuger Rudy Royston; stehen seit Jahren mit Frisell auf der Bühne und haben deshalb keinerlei Probleme mit dem großen Meister beinahe spielerisch mitzuhalten.

Die kreative Gestaltungsfreiheit des Trio-Formats und die tiefe musikalische interaktive Beziehung lässt den drei Musikern Raum für Improvisation - [nbsp]und trotzdem sind sie jederzeit bereit zum Grooven!

Bill Frisell, electric guitar

Thomas Morgan, acoustic bass

Rudy Royston, drums

http://www.billfrisell.com

Einlass: 19:30h

Tübingen

12.07.2024
20:30 Uhr
Tickets
ab 40,00 €
2. Kreuzgangkonzert 2024 - Ludwigsburger Blechbläser Quintett + Uli Gutscher Trio
Bach, Brass & Swing

Eine langjährige musikalische Freundschaft feiert das „Ludwigsburger Blechbläser-Quintett“ und das „Uli-Gutscher-Trio“ mit ihrer diesjährigen Produktion „Bach, Brass & Swing“.
Das Jazz -Trio swingt, groovt und improvisiert gemeinsam mit den Fünfen vom LBQ über Kompositionen von J.S.Bach, W.A.Mozart, Duke Ellington, Dave Brubeck und anderen Musikgrößen. Besonders in den ruhigen Nummern wie der "Air" von J.S.Bach, im Stil von Jacques Loussiers Play Bach, oder wie bei „Moon over Bourbon Street“ von Sting finden sich die beiden Ensembles im Unisono und in den Improvisationen gekonnt wieder.
Ein erlebnisreicher und vielseitiger Live-Abend im Rahmen der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte darf von den Zuhörern erwartet werden. Nach dem besonderen Publikumszuspruch im Jahr 2022 haben die Ensembles das gemeinsame Programm nochmals erweitert und überarbeitet und viele weitere Ideen in den Konzertablauf integriert. So ist es seit 2009 immer wieder gelungen, bei Festivals und in diversen Konzertreihen zwei so hochklassige Formationen zusammen auf die Bühne zu bringen und die verschiedenen Musik- und Klangweltenwelten zu kombinieren.
Gemeinsame CD-Aufnahmen sind ein Beleg für die Innovationsfreudigkeit der acht Musikerfreunde.

Programm:
Classic, Brass & Jazz
mit Werken von J.S. Bach, Antonio Vivaldi, Fr. Chopin, W.A. Mozart, Dave Brubeck, Duke Ellington, Sting, Irvin Berlin (Änderungen vorbehalten)

Besetzung:
Hubertus von Stackelberg - Trompete
Alex Kirn - Trompete (Solotrompeter an der Stuttgarter Staatsoper)
Harald Domes - Horn
Michael Peuser – Posaune
Dorian Kraft – Tuba

Uli Gutscher – Piano/Flügel
Thomas Krisch - Kontrabass
Herbert Wachter – Schlagzeug

Einlass ab 19 Uhr
Frank Dupree Trio
Frank Dupree Trio
Frank Dupree, Piano – Obi Jenne, Schlagzeug – Jakob Krupp, Bass

Jazz oder Klassik? Klassik oder Jazz? Fragen, die Frank Dupree, Artistic Partner des WKO, auf seine Weise beantwortet: mit atemberaubender Virtuosität und ansteckender Spielfreude. Unterstützt von seinen kongenialen Kollegen Obi Jenne und Jakob Krupp überwindet Frank Dupree die stilistischen Grenzen, verwandelt das Trio die Alte Kelter in einen … ja was denn nun: Jazzkeller? Konzertsaal? Egal. Das Frank Dupree Trio muss man erlebt haben!


Frank Dupree
Seit 2023 setzt Frank Dupree als „Artistic Partner“ des WKO Heilbronn künstlerische und programmatische Impulse zusammen mit „seinem“ Orchester. Dupree begann das Klavierspiel mit sechs Jahren. 2019 legte er sein Solisten-Examen an der Hochschule für Musik Karlsruhe ab und studierte zusätzlich Dirigieren bei Prof. Péter Eötvös. 2012 gewann Dupree den 1. Preis beim Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb in Meiningen, 2014 wurde er einziger Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs. Für seine CD-Einspielung des 4. Klavierkonzertes von Nikolai Kapustin, begleitet vom WKO Heilbronn, erhielt er 2022 den International Classical Music Award (ICMA). Bisherige Karriere-Highlights sind Auftritte in der Royal Albert Hall London oder der Elbphilharmonie Hamburg. Dupree gastierte bei so renommierten Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra oder dem Orchestre national d’Île-de-France und brillierte u.a. beim Lucerne Festival oder beim Kurt Weill Fest Dessau.

Frank Dupree Trio
Mit zündender Energie, unbändiger Spielfreude und einem außer-gewöhnlichen musikalischen Profil spielt das FRANK DUPREE TRIO mit den Grenzen zwischen Klassik und Jazz. Für sein in der europäischen Musiklandschaft einzigartiges Ensemble konnte der vielfach ausgezeichnete Pianist und Dirigent Frank Dupree zwei weitere herausragende Solisten gewinnen: Schlagzeuger Obi Jenne und Kontrabassist Jakob Krupp.

Von einem verantwortungsvollen Umgang mit Meisterwerken der Klassik geprägt und von der Sprache des improvisierten Jazz zu einem Gesamtkunstwerk geschliffen, stehen beim Frank Dupree Trio das perfekte Zusammenspiel und die Begeisterung für die grenzenlose Vielfalt der Musik im Vordergrund. Das Repertoire umfasst Originalkompositionen sowie eigene Arrangements und spannt einen musikalischen Bogen von Beethoven, Ravel und Nikolai Kapustin über Songs von Kurt Weill, George Gershwin und Leonard Bernstein bis hin zu Jazz-Standards von Ikonen wie Duke Ellington und Chick Corea.

Internationale Konzerttourneen führen das Frank Dupree Trio in diverse europäische Länder und nach Südkorea und werden ergänzt durch Engagements in der Elbphilharmonie Hamburg, beim Jazzfest Bonn, dem Heidelberger Frühling, dem Kurt-Weill-Fest Dessau und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern sowie durch Auftritte im ZDF-Morgenmagazin, in SWR2, BR-Klassik und Deutschlandfunk Kultur. Konzertprojekte und CD-Produktionen verbinden das Ensemble mit renommierten Klangkörpern wie dem SWR Symphonieorchester, der SWR Big-Band, den Dortmunder Philharmonikern, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

Höhepunkte der Saison 2023-2024 sind Konzerte mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Göttinger Symphonieorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und eine umfangreiche Tournee mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie Auftritte am Theater St. Gallen und am Staatstheater Darmstadt. Festival-Einladungen führen das Frank Dupree Trio zu den Westfalen Classics, den Kammermusiktagen Homburg, den Weingartner Musiktagen und den Heidenheimer Musikfestspielen.

Durchschlagende internationale Erfolge feierte das Frank Dupree Trio 2022 mit seiner Debüt-CD Blueprint (Capriccio) und seinen Jazz-Trio-Versionen von Werken des in der Ukraine geborenen Komponisten Nikolai Kapustin. Die New York Times hob die CD als eines der hörenswertesten Alben hervor. Auch TV-Redaktionen des arte journals und der 3sat-Kulturzeit empfahlen die Aufnahme und rbb-Kultur kürte Blueprint zum Album der Woche. Die Süddeutsche Zeitung beschrieb die Kapustin-Interpretationen des Trios als „aufregende Blaupausen“ und betonte den „künstlerischen Rang des Ensembles“.

Auf dem ebenfalls 2022 erschienenen Album Salted Caramel (Berlin Classics) verbindet das Frank Dupree Trio gemeinsam mit Trompeter Simon Höfele Werke der Trompeten-literatur mit Jazz-Standards. „Dass Frank Dupree im Jazz ebenso zu Hause ist wie in der Klassik, dürfte spätestens seit seinen Kapustin-Einspielungen bekannt sein und manifestiert sich auch hier wieder aufs Schönste,“ urteilte Fono Forum.

Die arte-Dokumentation „Jacques Loussier. Wenn Klassik auf Jazz trifft“ (2023) portraitiert das Frank Dupree Trio und adelt das Ensemble als moderne Form des genreüberschreitenden Jazz-Trios.

Foto: Ralph Steckelbach
12 Jazzkonzert: Obi Jenne Trio feat. Eva Laeticia Padilla
Obi Jenne Trio feat. Eva Leticia Padilla

Jeden „Sommer“ bringt der atemberaubend brillante (Jazz-)Schlagzeuger Obi Jenne wechselnde Musikerinnen und Musiker mit nach Ostfriesland; seine Konzerte: ein Erfolgsgarant!

// Eva Leticia Padilla (Gesang)
// Thilo Wagner (Klavier)
// Jean-Philippe Wadle (Kontrabass)
// Meinhard „Obi“ Jenne (Schlagzeug)

Eines der spannendsten Programme von Obi Jenne ist die musikalische Begegnung der Keimzelle Pianotrio mit der fantastischen südamerikanisch verwurzelten Sängerin Eva Leticia Padilla aus der Bronx NYC, die bereits 2022 beim Musikalischen Sommer mit ihrem einmaligen Timbre und ihrer Ausstrahlung begeisterte.

Beim Konzert im atmosphärischen Gut Horn Gristede werden große Komponisten der Jazzgeschichte wie Duke Ellington, Cole Porter und George Gershwin sowie Wegbereiter des Souljazz mit Jazz aus Südamerika, der musikalischen Heimat Padillas kombiniert. Jede der Kompositionen lotet die Band auf Ihre Besonderheiten hin aus und setzt diese in gekonnten Arrangements mittels ausgefeilter Technik und vitaler Spielfreude in Szene. Weit entfernt von verkopfter Introvertiertheit verstehen es die vier Musiker*innen auf einzigartige Art und Weise, die Songs mit neuem Leben zu füllen und so zu einem berauschenden Erlebnis werden zu lassen.

Streifzug: Das Anwesen Gut Horn Gristede
Info: Der Park von Gut Horn ist für Konzertbesucher*innen ab 18 Uhr geöffnet.

Foto: Eva Leticia Padilla © Vincent Sima

Einlass ab 19:30 Uhr