Mittwoch, 22.05.2024
um 19:30 Uhr

Großes Tasch
Am Schwanhof 68-72
35037 Marburg





DIE PRÄSIDENTINNEN
Werner Schwab

Nachdem sich Erna, Grete und Mariedl im Fernsehen die Übertragung einer Papstmesse angesehen haben, unterhalten sie sich über Gott und die Welt.
Die Mindestpensionistin Erna sorgt sich um ihren Sohn Hermann, der lieber säuft, als ihr ein Enkelkind zu schenken. Grete erzählt von ihrer psychisch verwirrten, in Australien lebenden Tochter Hannelore und schwärmt von ihrem Dackel Lydi. Mariedls große Leidenschaft ist es, verstopfte Klos mit bloßen Händen auszuräumen, wobei sie es zu einer wahren Meisterschaft gebracht hat. Gegen die Verlockungen der Liebe sind alle drei dennoch nicht gefeit. Erna träumt von einer Liaison mit dem örtlichen Fleischer, dem Wottila Karl, und Grete fantasiert sich eine Zukunft als Gutsherrin mit dem feschen Musikanten Freddy herbei. Mariedl hingegen würde gerne einmal unter dem Jubel einer großen Menge ihre Meisterschaft unter Beweis stellen.

DIE PRÄSIDENTINNEN ist das erste von Schwabs so genannten Fäkaliendramen. „Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie“, so Werner Schwab.

Für alle Menschen ab 14 Jahren, die sich über die Bewegung des scheinbaren Stillstands amüsieren wollen.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Die Präsidentinnen - Fäkaliendrama von Werner Schwab
EINFÜHRUNG: 19:30 Uhr
Dramatiker-Punk Werner Schwab schuf drei schillernde Frauenfiguren, ein irres Sprachkunstwerk, einen der komischsten Texte, die man auf die Bühne bringen kann und einen aberwitzigen Ritt durch die Abgründe menschlichen Daseins.
Der neue Farbfernseher ist da! Das muss gefeiert werden! So treffen sich Erna, Grete und Mariedl in ihrer Wohnküche, um gemeinsam die Papstmesse anzuschauen. Da will man schon mal „den ganzen Lebensschmutz vergessen“. Man spricht über Dackelliebe, die Familie, Gott und die Welt und versucht sich in ein besseres Leben zu träumen. Am Ende wird man aber doch immer auf seine eigene Existenz zurückgeworfen und hackt aufeinander ein. In Tiraden verschaffen sich die drei Luft, schreien und phantasieren sich aus ihrem verunglückten Dasein heraus, schwingen sich auf zu den Präsidentinnen ihrer eigenen Welt und geraten in einen Streit darüber, wer am meisten aus seinem Leben gemacht hat: Ein Kampf um Anerkennung, der sich in einem absurden Rausch aus Religiosität, Geilheit und Verdrängung entlädt – ein Kampf um Leben und Tod.

Brutal und drastisch: Altersempfehlung ab 16

Eine Produktion des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern
Tübingen Reutlingen LTT

Regie: Thorsten Weckherlin; Dramaturgie: Thomas Gipfel
Regieassistenz: Maurice Bajohr
Bühne, Kostüme: Vinzenz Hegemann
mit: Sabine Weithöner, Justin Hibbeler, Solveig Eger

© Sigmund/LTT