Freitag, 14.06.2024
um 19:30 Uhr

Thalia Bremerhaven
Obere Bürger 119
27568 Bremerhaven





Was ist richtig – ein Leben zu retten oder tausende?
Anstatt nach einem harten Arbeitstag bei der Kripo in Cuxhaven entspannt in den Feierabend starten zu können, landet Hauptkommissar Arne Olofsen in seinem schlimmsten Albtraum: Die Tür zu seinem Haus steht offen, und seine Frau Paula ist verschwunden. Dazu die unmissverständliche, in Blut geschriebene Botschaft: „Sie ist weg. Du wirst leiden.“
Olofsen leidet, doch sehr schnell schlägt seine Angst in Wut um. Als er dann von dem brutalen Gefängnisausbruch im niedersächsischen Celle hört und sich der Flüchtige mit seiner Forderung – eine Biowaffe im Austausch für Paulas Leben – direkt an ihn wendet, sieht Olofsen rot und fliegt prompt aus dem Ermittlerteam.
Was nun?
Findet er einen Weg, Paula zu befreien und gleichzeitig tausende andere Leben zu schützen? Ein Wettlauf beginnt – gegen die Zeit und gegen die eigene Angst …

Einlass: 19:00 / nicht barrierefrei

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Musikalische Lesung: Heinrich Heine - An einen Politischen Dichter - mit Judith Jakob und Joachim Jezewski
„Angst ist bei Gefahr das Gefährlichste“ - Heinrich Heine

Heinrich Heine wurde 1797 als Harry Heine in Düsseldorf geboren und starb 1856 im Pariser Exil. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache eine zuvor nie gekannte, elegante Leichtigkeit. Als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker wurde er ebenso bewundert wie gefürchtet.

Im monarchistischen Deutschland wurden seine Werke ab 1835 verboten; hundert Jahre später verbrannten die Nazis „die Judensau Heine“ öffentlich. Das Gedicht um die „Loreley“ durfte nur mit dem Vermerk „Dichter unbekannt“ gedruckt und gesungen werden. Der bekannte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat über den Schriftsteller gesagt: „Was immer Heine publizierte, er wurde geschätzt und bewundert, verabscheut und bekämpft. Es verschaffte ihm neue Feinde und freilich immer auch neue Freunde. Er wurde gehasst wie kein deutscher Dichter vor ihm, er wurde geliebt wie nur sehr wenige Poeten vor und nach ihm.“

Judith Jakob und Joachim Jezewski begeben sich in dieser musikalischen Lesung mithilfe seiner Gedichte, Briefe und Schriften auf Heines Spuren, von der Düsseldorfer Kindheit an bis zum Exil in Paris, wo Heine nach langer Krankheit schließlich fern der geliebten Heimat starb. Sie geben dem politischen Dichter und Essayisten Heine, dem präzisen Beobachter seiner Zeit Raum, ohne aber die romantische Seite und seinen Witz außer Acht zu lassen.

Die Musik besteht zum größten Teil aus original Heine-Vertonungen u.a. von Schumann, Liszt, die aber in diesem Fall ohne Gesangsstimme für sich stehen. Dazu kommen eigene Gedicht-Vertonungen.
Musikalische Lesung mit Astrid Lehmann in Baiersbronn
Schwarzwald, 637 n. Chr.: Die junge Heilerin Frida lebt gemeinsam mit ihrem Stamm inmitten der Natur. Heilige Bäume und Naturgötter bestimmen ihr Leben. Doch als Mönche in den Wald kommen, läuft Fridas Zuhause Gefahr, durch eine Welt voller Vergeltung und Schuld zerstört zu werden. Denn die Heiden sollen zu Gott finden – koste es, was es wolle. Als immer mehr Alamannen den neuen Glauben annehmen, gerät Fridas Welt ins Wanken und sie begibt sich in Lebensgefahr. || Mit textiler Handwerksvorführung: Die Ernte der Brennnesselfaser und das Zwirnen – eine uralte Technik

Die melodiösen Klänge der Indianerflöte begleiten die Lesung.

Baiersbronn

20.07.2024
16:00 Uhr
Toto und der Mann im Mond - Eine musikalische Lesung mit Julia Röntgen & SASHA
Jede Nacht träumt Toto vom Mond.

Mit seiner Rakete kann er direkt dorthin fliegen und manchmal begleitet ihn auch seine Freundin Mimi. Auf dem Mond treffen die Kinder den berühmten Mann im Mond, der dort mit seiner Partnerin Belatrix und dem Glühwürmchen Glow lebt. Logisch, dass Toto und Mimi viele Fragen im Gepäck haben, z.B. zu den Sternen, Dinosauriern, dem Mittelalter und auch Mobbing. Zum Glück kennen der Mann im Mond und Belatrix die Antworten.

In 10 wundervollen Geschichten beantworten Popstar SASHA und Julia Röntgen viele Fragen, die Kinder vor dem Einschlafen haben und beweisen damit ihre Liebe und ihr Talent zum Geschichtenerzählen. Parallel zu seinem ersten Kinderbuch erscheint SASHAs erstes Kinderliederalbum.
Das Autorenpaar Sasha Röntgen-Schmitz wurde in den 1990ern mit Hits wie "If you believe" weltberühmt, erfand sich in den Nullerjahren als Rock’n’Roller Dick Brave komplett neu und ist seit 2022 mit einer eigenen One Man Show auf Tour. Als Juror von Shows wie "The Voice Kids", als Gast von „Sing meinen Song“ und Gewinner von „The Masked Singer“ ist er ein Publikumsliebling. Julia Röntgen wollte ursprünglich Journalistin oder Autorin werden. Schon seit Ewigkeiten hält sie ein Manuskript in ihrem Schreibtisch unter Verschluss. Nach Stationen in Hongkong und bei verschiedenen Mode Labels ist sie heute eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Beide leben mit ihrem gemeinsamen Sohn in Hamburg.

Einlass: 15:30 Uhr