Donnerstag, 19.09.2024
um 20:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen





Heinz oder Hilde – das ist die Frage?
Gerd Dudenhöffer muss sich nicht entscheiden, denn er spielt beide. Als Darsteller und Autor ist die „Aufführung“ für ihn eine reizvolle Herausforderung, denn die beiden Charaktere können unterschiedlicher nicht sein. Dennoch sind sie sich so nahe, in einer Person vereint.
Für das Publikum wird es eine neue Erfahrung sein, beide Figuren so eng verwoben an einem Abend zu erleben.

Einlass: 19:00 Uhr Foyer, 19.30 Uhr Saal

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Die Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques bietet an Hand von zahlreichen Photographien, Dokumenten und Handschriften einen detaillierten Blick in das Leben, das Werk und das Denken des berühmten Schriftstellers. Die Ausstellung ist durchgängig deutsch/englisch gehalten.



In sieben Abschnitten zur Jugend in Osnabrück (1898–1921), den Hannoveraner und Berliner Jahren (1922–1928), zur Diskussion um Im Westen nichts Neues (1928–1930), dem Exil in Europa (1931–1939) und den USA (1939–1948), dem politischen Werk der 50er Jahre sowie zu den 60er Jahren bis zum Tod am 25. September 1970 in Locarno versucht die Ausstellung, die Brüche, Widersprüche und Kontroversen im Leben Remarques zu verdeutlichen und ihre Produktivität für das Werk hervorzuheben. Die zahlreichen auch psychischen Konflikte Remarques werden veranschaulicht und so versucht, den scheinbaren Widerspruch zwischen dem »Lebemann« und dem »militanten Pazifisten« aufzulösen sowie einen Einblick in seine Bekanntschaften, Freundschaften und Ehen zu geben. Zahlreiche Originale wie die Totenmaske oder der Originalschreibtisch Remarques ergänzen die Präsentation.



Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet die weltweite, zumeist sehr kontroverse Rezeption der Werke Remarques, die in mindestens 60 Sprachen übersetzt wurden und bis heute weltweit ein Millionenpublikum finden.



Über einen Informationsterminal wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit gegeben, sich vertiefend über einzelne Fragestellungen zu Leben und Werk zu informieren. Ein weiterer Terminal bietet den Zugriff auf mehr als 2.000 Photographien zu allen Lebensabschnitten Remarques, zu den Lebensorten und Kontaktpersonen sowie zu den Verfilmungen seiner Werke.



Die Ausstellung kann dienstags bis freitags von 10 – 13 Uhr und von 15 – 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 – 17 Uhr kostenlos besucht werden. Führungen für Schulklassen und sonstige Interessengruppen werden auf Wunsch auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeitungen durchgeführt. Führungen können bei Herrn Martin Siemsen (siemsen.m@osnabrueck.de) unter Telefon 0541/323-2109 oder Fax 0541/323-4355 angemeldet werden.



In einem Shop stehen Materialien zu Remarques Leben und Werk zum Verkauf.




Ausstellung:
Di-Fr 10-13 Uhr, 15-17 Uhr
Sa+So 11-17 Uhr
Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Archiv:
Di-Do 9-12 Uhr
Di, Mi, Do 13:30-16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Osnabrück

17.05.2024
Ein Fenster zur Welt.

Neue kolonialgeschichtliche Dauerausstellung



Exotische Exponate aus den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika, China und der Südsee entführen die Besucher in die Zeit von 1885 bis 1914.



Die Geschichte der deutschen Kolonien in Afrika, China und der Südsee wird in der neuen Dauerausstellung detailreich dargestellt und kritisch beleuchtet. Dabei schöpft das Museum aus seinem großen ethnografischen Bestand, den Museumsgründer Carl Frowin Mayer zwischen 1894 und 1917 anlegte.



Wie wurde das Thema „Kolonien“ in Offenburg diskutiert und welche Verbindungen zu den fernen Besitzungen gab es? Wer schenkte dem Museum Objekte aus den deutschen „Schutzgebieten“ und wie kam es dazu? Welches Bild der Kolonien und vor allem der Menschen in den Kolonien wurde im Offenburger Museum gezeichnet? Dass die Folgen der Kolonialzeit bis heute unübersehbar sind, zeigen Sammlungen von Großwildjägern, Missionaren, Entwicklungshelfern und Reisenden aus Offenburg und Umgebung aus der Zeit von 1918 bis heute.



Auch die Sammlung Cron mit ihren Großwild-Präparaten aus Afrika und Asien wird im kolonialgeschichtlichen Zusammenhang neu präsentiert. Das berühmte „hornlose Nashorn“ hängt wieder am ursprünglichen Ort und verweist auf aktuelle Entwicklungen, die sowohl mit der Kolonialgeschichte als auch mit der Globalisierung in Zusammenhang stehen. Neben kolonialgeschichtlichen Fragestellungen werden auch aktuelle Probleme wie Großwildjagd, wirtschaftliche Abhängigkeiten und Rassismus angesprochen. 



Die Künstlerin Angelika Nain hat mit ihrer Druck-Serie "Immer noch..."  (die Originale sind in einem separaten Raum zu sehen) einen ganz persönlichen Zugang zum Thema geschaffen. Sie setzt die Schattenseiten unseres Weltwirtschaftssystems ins Bild und zeigt die Folgen des Exports von Abfällen und Waffen in Entwicklungsländer: Zerstörung und Flucht.




Di - So 10-17 Uhr

Offenburg

17.05.2024
Frankfurt am Main: Fortlaufende Kurse in Hatha Yoga und Modern Dance mit Jörg Wenzel

Wir werden an Technik, Stil und Philosophie des Modern Dance und Zeitgenössischen Tanz arbeiten. Der Tanz Unterricht bei Tanz Yoga Frankfurt in Frankfurt am Main beeinhaltet Elemente aus dem Modernen Tanz, Zeitgenössischen Tanz, Contemporary Dance, Jazz Dance, Jazz Tanz sowie dem Klassischen Ballett, Tanzimprovisation und Dehnübungen.

Die Yoga Stunden sind in ihrer Asana Praxis energiegeladen und körperlich herausfordernd - sowie durch das Studium der Philosophie, der Atemübungen, Meditation und singen - unheimlich betörend und entspannend.
Der Yoga Unterricht wird mit Musik aus den verschiedensten Musikrichtungen begleitet und untermalt.
https://tanz-yoga-frankfurt.de/

Frankfurt

17.05.2024
18:00 Uhr
Tickets
Stuttgart - Afghanistan

Weit weg oder ganz nah? Die Ausstellung erzählt von den vielschichtigen Verbindungen zwischen Stuttgart, Deutschland und Afghanistan. Sie zeigt historische Objekte, vorislamische und islamische Kunstwerke ebenso wie alltägliche, doch bedeutsame Gegenstände.

Sie wurde vom Linden-Museum gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Entangled: Stuttgart – Afghanistan entwickelt. Hier beteiligen sich seit 2019 Menschen aus der Region Stuttgart, viele davon mit internationaler, auch Afghanistan-bezogener Geschichte, dazu Partner*innen aus dem universitären und künstlerischen Bereich. Für die Ausstellung haben sie sich konzeptionell, inhaltlich und teilweise sehr persönlich mit Erinnerungen und Gedanken eingebracht. Durch die Ausstellung ziehen sich immer Bezüge zur Gegenwart – auch bei historischen Themen. Dies geschieht auch durch persönliche und kritische Kommentare oder künstlerische Positionen.

Die Ausstellung beginnt mit Jahrtausende zurückreichenden transkontinentalen Beziehungen zum Gebiet des heutigen Afghanistan und einem Einblick in die Anfänge der deutsch-afghanischen Geschichte vor etwas über 100 Jahren. Ausgehend von den Sammlungen des Linden-Museums zeigt sie Darstellungen des Buddha und großformatige Marmorpaneele aus der Zeit der Ghaznawiden (11./12. Jh.), in Verbindung mit neuen Forschungen und Informationen zur Provenienz. Über Augmented Reality werden sie für die Besucher*innen interaktiv erlebbar.

Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Stuttgarter Badakhshan-Expedition 1962/63, die größte und längste Forschungsreise des Linden-Museums. Sie wird durch Forschung und Beteiligung vieler Akteur*innen zwischen Stuttgart und Afghanistan neu erzählt. Die Ausstellung berichtet auch von Reisen nach Afghanistan und deutschen Familien in Kabul in den 1970er Jahren. In einem weiteren großen Bereich geht es um Dinge und vielfältige Bedeutungen – vor allem im 20. und 21. Jahrhundert – Textilien, Schmuck, Möbel und Geschirr. Die Exponate sind mit Geschichten vom Reisen, teilweise auch von Migration, Krieg und Flucht verbunden und werfen auch politische Fragen auf.

Ausgewählte Werke von Abdul Ghafur Brechna (1907 – 1974) begleiten die dargestellten Themen. Brechna war einer der bedeutendsten Künstler Afghanistans. Sein vielseitiges Schaffen als Maler, Komponist, Dichter und Regisseur beeinflusste die Entwicklung und Erneuerung der Kunst und Kultur Afghanistans im 20. Jahrhundert.

Bücher, Geschichten, Spiele, Musik: Zwei besondere Räume, die „Bibliothek“ und die „Teestube“, laden zum Verweilen, Nachdenken und Mitwirken ein. Ein umfangreiches Programm, das weitere Verbindungen zwischen Stuttgart und Afghanistan aufzeigt und vertieft, begleitet die Ausstellung.

In der Ausstellung sind zahlreiche Objekte aus der Sammlung des Linden-Museums zu sehen. Sie werden durch Exponate aus deutschen und europäischen Museen ergänzt, insbesondere aus Sammlungen, die auf der Grundlage von archäologischen Kooperationen mit Afghanistan nach Europa gelangten.

In ihrer Vielschichtigkeit eröffnet die Ausstellung neue Perspektiven auf die eng verwobenen Beziehungen zwischen Stuttgart, Deutschland und Afghanistan.

Kinderheft
Für Kinder gibt es an der Kasse das kostenfreie Begleitheft Ein Himmel voller Drachen.

Solidarisches Preismodell
Wir möchten möglichst vielen Menschen Zugang zu Kultur ermöglichen. Daher gibt es für die Ausstellung ein solidarisches Preismodell nach dem Motto „pay what you can“:
EUR 20,-/12,-/10,-/1,- (inkl. Mediaguide auf Deutsch, Englisch, Dari, Paschto)
Kinder bis einschl. 12 Jahre frei

Di 10 bis 17 Uhr, Mi 10 bis 20 Uhr, Do bis Sa 10 bis 17 Uhr, So und Feiertage 10 bis 18 Uhr

Stuttgart

17.05.2024
Spurensuche

Eine Ausstellung mit Audio-Rundgang für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mit ihren Familien

„Flieg mit! Flieg mit!“, ruft Albi, der Alpensegler, der in den Sommermonaten unter dem Dach des Linden-Museums nistet. Auf eurem Rundflug durch die Dauerausstellungen begegnet ihr dem durchsichtigen Känguru, hört von einem ausgestorbenen Vogel, lernt den Kraken Toko kennen und könnt der Unterhaltung mit Seraa, dem Elefanten, lauschen. Ob auf Bildern oder Kleidung, gemacht aus Holz, Keramik und Stein – die Tiere und ihre Darstellungen berichten vom Zusammenleben der Menschen und Tiere. Nicht immer ist dieses Verhältnis einfach. Einerseits werden viele Tiere bewundert, verehrt und als Gefährten oder Haus- und Nutztiere geschätzt, andererseits werden ihre Lebensräume aber auch zerstört und sie werden gejagt oder vertrieben.

In der Ausstellung erweckt die Illustratorin Promina Shrestha die Tiere auf den Objekten durch ihre Bilder zum Leben. Auf der Hör- und Stempelrallye findet ihr gemeinsam mit Albi heraus, was die Tiere zu erzählen haben, löst Rätsel und sammelt Stempel.

Eintritt: EUR 4,-/3,- / bis 18 Jahre frei

Im Rahmen des Projekts Taking Care, kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union

Di bis Sa von 10 bis 17 Uhr, So und Feiertage von 10 bis 18 Uhr

Stuttgart

17.05.2024
Barock+ | Pas de deux
Pas de deux

Trumpet in Residence

Solisten des hr-Sinfonieorchesters
Jonathan Cohen | Dirigent

Johann Sebastian Bach | Konzert für zwei Violinen d-Moll BWV 1043
Georg Philipp Telemann | Konzert für zwei Flöten und Violone a-Moll TWV 53:a1
Antonio Vivaldi | Konzert für zwei Trompeten C-Dur RV 537
Franz Schubert | 5. Sinfonie


So reizvoll ein Solokonzert auch ist – ist nicht ein Doppelkonzert quasi zweimal so interessant? Zwei Solisten, die sich die Bälle zuspielen, die wetteifern, sich überbieten, die zum Pas de deux sich zusammenfinden? An diesem Abend sind zwei einfach doppelt gut: die Solisten des hr-Sinfonieorchesters. Drei Konzerte für zwei Soloinstrumente stehen auf dem Programm, komponiert vom barocken Dreigestirn Bach, Telemann und Vivaldi. Unter seinen rund 50 Concerti für zwei Instrumente hat Vivaldi nur eines für zwei Trompeten gesetzt, ein Solitär im so umfangreichen Werkverzeichnis des virtuosen Venezianers. Auch Bachs Doppelkonzert BWV 1043 blieb ein Einzelstück – wer für zwei schreibt, schreibt exklusiv. Leiten wird den Abend der britische Cembalist und Dirigent Jonathan Cohen, der sich nicht nur mit seinem eigenen Ensemble Arcangelo einen Namen gemacht. Mit der Academy of Ancient Music ging er ebenso auf Tournee wie mit William Christies Ensemble Les Arts Florissants, das ihn mittlerweile zum Associate Conductor berufen hat. Franz Schuberts Mozart-nahe 5. Sinfonie, das wohl reifste unter seinen frühen sinfonischen Werken, wird dabei den reizvollen Schlusspunkt bilden in diesem Barock+-Programm.

Konzertdauer: ca. 105 Minuten – inklusive Pause
___________

As charming as a solo concerto is – isn´t a double concerto quasi twice as interesting? Two soloists who pass the balls to each other, who compete, who outdo each other, who come together in a pas de deux? On this evening, two are simply twice as good: the soloists of the Frankfurt Radio Symphony. Three concertos for two solo instruments are on the program, composed by the baroque triumvirate of Bach, Telemann and Vivaldi. Among his approximately 50 concerti for two instruments, Vivaldi set only one for two trumpets, a solitaire in the virtuoso Venetian´s extensive catalog of works. Bach´s Double Concerto BWV 1043 also remained a solitary piece – whoever writes for two writes exclusively. The evening will be conducted by the British harpsichordist and conductor Jonathan Cohen, who has made a name for himself not only with his own ensemble Arcangelo. He has toured with the Academy of Ancient Music as well as with William Christie´s ensemble Les Arts Florissants, which has since appointed him associate conductor. Franz Schubert´s Mozart-like 5th Symphony, arguably the most mature of his early symphonic works, will provide the delightful finale to this Baroque+ program.

Concert duration: about 105 minutes – including break

Hausöffnung: 19:00 Uhr Nach Vorstellungsbeginn besteht kein Anspruch auf Saaleinlass.
Merci Jury 2.0 - Wunder gibt es immer wieder
Nur zweimal in der fast 70-jährigen Geschichte des Eurovision Sing Contests (ESC) war es Deutschland vergönnt, den Sieg nach Hause zu bringen.

2015 haben wir im ersten Grand Prixical „Merci Jury“ diesen und den anderen internationalen Siegertiteln gehuldigt. Nun sind die deutschen Beiträge dran: Von unterschätzten Musikperlen, unglücklichen Zweitplatzierten bis zu Titeln, die man nicht vermisst. Von Songs, die sich trotzdem zu erfolgreichen Ohrwürmern entwickelt haben und solchen, die es lohnt aus der Vergessenheit zu befreien.

Das bewährte Show- und Moderatoren-Duo Stefanie Wally und Alexander Weber verbreitet wieder gute Stimmung. Mit Glitzer und Glamour laden sie zur neuen ESC-Show unter dem beziehungsreichen Titel „Wunder gibt es immer wieder“ ein. Flankiert von einem starken Ensemble mit Jeanette Kolem, Maren Schmidt, Franziska Schäffler und Joachim Kania. Und wie es sich in „alten Zeiten“ gehörte, natürlich mit Live Musik von der „ESC-One Hit-Wonder-Band“ mit Marcel Kolem (Musikalische Leitung, Keyboard und Gitarre) Andreas Kolem (Keyboard), Jörg Kolem (Bass) und Fabian Seifried (Schlagzeug).

And the winner is: „an amazing show“ur zweimal in der fast 70-jährigen Geschichte des Eurovision Sing Contests (ESC) war es Deutschland vergönnt, den Sieg nach Hause zu bringen.

2015 haben wir im ersten Grand Prixical \"Merci Jury\" diesen und den anderen internationalen Siegertiteln gehuldigt. Nun sind die deutschen Beiträge dran: Von unterschätzten Musikperlen, unglücklichen Zweitplatzierten bis zu Titeln, die man nicht vermisst. Von Songs, die sich trotzdem zu erfolgreichen Ohrwürmern entwickelt haben und solchen, die es lohnt aus der Vergessenheit zu befreien.

Das bewährte Show- und Moderatoren-Duo Stefanie Wally und Alexander Weber verbreitet wieder gute Stimmung. Mit Glitzer und Glamour laden sie zur neuen ESC-Show unter dem beziehungsreichen Titel \"Wunder gibt es immer wieder\" ein. Flankiert von einem starken Ensemble mit Jeanette Kolem, Maren Schmidt, Franziska Schäffler und Joachim Kania. Und wie es sich in \"alten Zeiten\" gehörte, natürlich mit Live Musik von der \"ESC-One Hit-Wonder-Band\" mit Marcel Kolem (Musikalische Leitung, Keyboard und Gitarre) Andreas Kolem (Keyboard), Jörg Kolem (Bass) und Fabian Seifried (Schlagzeug).

And the winner is: \"an amazing show\"
Virtuelles Musical
Eine neue Welt - darin fanden wir uns im Frühjahr 2020 unvermittelt wieder. Das öffentliche Leben kam nahezu völlig zum Erliegen, und so wurden auch wir Theater-Menschen mit einer ganz und gar unbekannten Situation konfrontiert: Der Auftritt vor Publikum war nicht nur plötzlich unmöglich geworden, sondern sollte es absehbar auch für lange Zeit bleiben. Für die einen wie die anderen galt es aber, dieser zunächst auf gar nicht erfreuliche Weise neuen Welt etwas Positives abzugewinnen und sie als kreative Herausforderung zu begreifen. So entstand die Idee des Virtuellen Musicals. Wann, wenn nicht jetzt, wäre es reizvoll, für Inszenierungen und Shows die faszinierenden Möglichkeiten der Immersion zu nutzen? Wir setzen eine „Brille“ auf und tauchen ein in eine andere Welt. Eine neue Welt! So schließt sich der Kreis: Die Verlegenheit, Zuschauer*innen nicht wie gewohnt in der Masse bedienen zu können, trifft auf die die Begeisterung für eine Technologie, die es Einzelnen erlaubt, sich mitten hinein in ein Geschehen zu begeben, das überall stattfinden kann. Wir stehen am Seeufer im Licht der untergehenden Sonne. Wir schaudern in der Nacht auf einem verlassenen Gehöft. Oder wir bleiben, ganz klassisch, im Theater - aber finden uns nun auf der Bühne wieder, direkt neben den Darsteller*innen. Ein Musical-Erlebnis der besonderen Art, eine ungewohnte, begeisternde Perspektive. Das Virtuelle Musical ist eine Bereicherung, eine weitere Option, eine spektakuläre neue Facette handgemachter Kultur. Ja, handgemacht: Denn die andere Realität, die man wahrnimmt, ist zwar im Ergebnis ein digitales Format, aber vor allem das Produkt kreativer Handwerkskunst - im Tonstudio, vor der Kamera oder am Computer haben echte Menschen echte Arbeit geleistet.

Musical trifft auf Virtual-Reality Technik! Gehen Sie mit uns auf eine 40 minütige virtuelle Reise und erleben Sie 6 verschiedene Musicalsongs inszeniert und gefilmt an unterschiedlichen Orten im Landkreis Vechta
Als Zuschauer:in kommen Sie zu uns in die Kleinkunstbühne Lohne und nehmen Platz auf einem unserer 14 Drehstühlen. Sie erhalten eine desinfizierte VR-Brille und erleben die Musicalsongs dank der Virtual Reality Technik hautnah aus einer neuen Perspektive. Sie sind mittendrin statt nur dabei, bestimmen selbst die Blickrichtung und tauchen in die verschiedenen Kulissen und Songs ein. Ein Erlebnis für jung und alt!

Weitere Informationen unter
http://www.virtuellesmusical.de

Hinweise:
Mindestalter für die Vorstellung 10 Jahre!
Aufgrund der Aufführungssituation mit VR-Brillen sind pro Vorstellung 14 Tickets verfügbar.
Es gibt keine zusammenhängenden Sitzplätze, freie Platzwahl auf Drehsesseln.
Eine Vorstellung dauert rund 60 Minuten mit kurzer Pause.
Der Virtual Reality Film dauert rund 40 Minuten.
Die VR-Brillen können in der Regel mit einer Brille/ Kontaktlinsen verwendet werden.
Sehr große Brillengestelle (größer als 14cm x 4,5cm) können leider nicht verwendet werden.
Keine Berührungsängste: Das VR-Erlebnis wurde von uns so vorbereitet, dass Sie keine Vorkenntnisse in der Technik benötigen oder Momente der Übelkeit verspüren sollten.

Einlass 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Lohne (Oldenburg)

17.05.2024
18:00 Uhr
Tickets
ab 16,00 €
Virtuelles Musical - Evening Show
Genießen Sie das Virtuelle Musical mit einem Freigetränk an unserer Sektbar in gemütlicher Athmosphäre.

Eine neue Welt - darin fanden wir uns im Frühjahr 2020 unvermittelt wieder. Das öffentliche Leben kam nahezu völlig zum Erliegen, und so wurden auch wir Theater-Menschen mit einer ganz und gar unbekannten Situation konfrontiert: Der Auftritt vor Publikum war nicht nur plötzlich unmöglich geworden, sondern sollte es absehbar auch für lange Zeit bleiben. Für die einen wie die anderen galt es aber, dieser zunächst auf gar nicht erfreuliche Weise neuen Welt etwas Positives abzugewinnen und sie als kreative Herausforderung zu begreifen. So entstand die Idee des Virtuellen Musicals. Wann, wenn nicht jetzt, wäre es reizvoll, für Inszenierungen und Shows die faszinierenden Möglichkeiten der Immersion zu nutzen? Wir setzen eine „Brille“ auf und tauchen ein in eine andere Welt. Eine neue Welt! So schließt sich der Kreis: Die Verlegenheit, Zuschauer*innen nicht wie gewohnt in der Masse bedienen zu können, trifft auf die die Begeisterung für eine Technologie, die es Einzelnen erlaubt, sich mitten hinein in ein Geschehen zu begeben, das überall stattfinden kann. Wir stehen am Seeufer im Licht der untergehenden Sonne. Wir schaudern in der Nacht auf einem verlassenen Gehöft. Oder wir bleiben, ganz klassisch, im Theater - aber finden uns nun auf der Bühne wieder, direkt neben den Darsteller*innen. Ein Musical-Erlebnis der besonderen Art, eine ungewohnte, begeisternde Perspektive. Das Virtuelle Musical ist eine Bereicherung, eine weitere Option, eine spektakuläre neue Facette handgemachter Kultur. Ja, handgemacht: Denn die andere Realität, die man wahrnimmt, ist zwar im Ergebnis ein digitales Format, aber vor allem das Produkt kreativer Handwerkskunst - im Tonstudio, vor der Kamera oder am Computer haben echte Menschen echte Arbeit geleistet.

Musical trifft auf Virtual-Reality Technik! Gehen Sie mit uns auf eine 40 minütige virtuelle Reise und erleben Sie 6 verschiedene Musicalsongs inszeniert und gefilmt an unterschiedlichen Orten im Landkreis Vechta
Als Zuschauer:in kommen Sie zu uns in die Kleinkunstbühne Lohne und nehmen Platz auf einem unserer 14 Drehstühlen. Sie erhalten eine desinfizierte VR-Brille und erleben die Musicalsongs dank der Virtual Reality Technik hautnah aus einer neuen Perspektive. Sie sind mittendrin statt nur dabei, bestimmen selbst die Blickrichtung und tauchen in die verschiedenen Kulissen und Songs ein. Ein Erlebnis für jung und alt!

Weitere Informationen unter
http://www.virtuellesmusical.de

Hinweise:
Mindestalter für die Vorstellung 10 Jahre!
Aufgrund der Aufführungssituation mit VR-Brillen sind pro Vorstellung 14 Tickets verfügbar.
Es gibt keine zusammenhängenden Sitzplätze, freie Platzwahl auf Drehsesseln.
Eine Vorstellung dauert rund 60 Minuten mit kurzer Pause.
Der Virtual Reality Film dauert rund 40 Minuten.
Die VR-Brillen können in der Regel mit einer Brille/ Kontaktlinsen verwendet werden.
Sehr große Brillengestelle (größer als 14cm x 4,5cm) können leider nicht verwendet werden.
Keine Berührungsängste: Das VR-Erlebnis wurde von uns so vorbereitet, dass Sie keine Vorkenntnisse in der Technik benötigen oder Momente der Übelkeit verspüren sollten.

Einlass 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Lohne (Oldenburg)

17.05.2024
20:00 Uhr
Tickets
ab 19,50 €
Die Insel Tulipatan - Operette für Jugendliche von Jacques Offenbach
Auf der Insel Tulipatan ist man noch nicht so fortschrittlich wie heute: Der Herzog wünscht sich einen männlichen Thronerben. Als jedoch das dritte Mädchen zur Welt kommt, und der Herzog gerade fort war, erzählt ihm seine Frau, einen Jungen bekommen zu haben. Fortan wächst Alexis als Junge auf. Théodorine befürchtet hingegen, dass ihr Sohn zum Militär und irgendwann in den Krieg ziehen muss. Der Junge wächst daher als Tochter Hermosa auf. Eines Tages begegnen sich Alexis und Hermosa und verlieben sich ineinander. Ihre Eltern denken also, dass die Kinder eine homosexuelle Beziehung eingehen würden und wollen die Verbindung verhindern. Hermosa und Alexis sollen daher ihr biologisches Geschlecht erfahren. Noch bevor Hermosa von ihrer bzw. seiner eigenen Identität erfährt, bekommt sie zufällig mit, dass Alexis ein Mädchen ist. Doch sie möchte an einer Heirat festhalten. Die Eltern sind entsetzt, aber die Kinder eilen schon zur Kapelle.

Diese amüsante Cross-Dressing-Geschichte von Jacques Offenbach und seinen Librettisten steht ganz in der Tradition der Operette mit ihren komischen Verwechslungsspielen und ihrer sexuell frivol-befreiteren Darstellung von Erotik und Liebe. Eine wunderbare Geschichte also, um Jugendlichen im Hier und Jetzt die verschiedenen Formen von Geschlecht und sexueller Orientierung spielerisch zu zeigen und ihnen dabei zu helfen, zu verstehen, wer sie selbst und andere sind oder sein können, und das alle Formen ihre Berechtigung haben. Verpackt ist diese Geschichte in spritzige Operettenklänge mit eingängigen Liedern, Duetten, einem Gondellied und lustigen Momenten wie einem Lied mit Entenquaken. Uraufgeführt wurde der komödiantische Einakter 1868 in Paris und wird seither immer wieder gern, oft zusammen mit anderen Einaktern, auf die Opernbühnen gebracht. Die modern-queere Handlung um Themen wie biologisches und soziales Geschlecht oder sexuelle Orientierung wird häufig als ihrer Zeit vorauseilend gewürdigt und adaptiert.

„Die Insel Tulipatan“ ist für alle ab 10 Jahren geeignet und mobil für Schulen buchbar.

Bitte beachten Sie: Es gilt die jeweils aktuelle Corona Verordnung für den Veranstaltungstag.
BrauKultTour 2024
ACHTUNG! Freitags- und Samstags-Führungen andere Uhrzeiten: 12.00 – 15.00 Uhr & 16.00 – 19.00 Uhr!

Brauhandwerk vor Ort erleben
Entdeckt unsere Familienbrauerei mit allen Sinnen: Bei unserer „BrauKultTour“ kann man sehen, fühlen, riechen und schmecken, wie wir mit Liebe und Leidenschaft unsere Bierspezialitäten brauen. Unter fachkundiger Führung kann man gemeinsam auf den Spuren des charaktervollen Biergeschmacks wandeln. Begleitet uns durch unsere Familienbrauerei und blickt gemeinsam mit uns hinter die Kulissen höchster Braukunst.

Wir bieten eine fachkundige Brauereiführung durch unsere Familienbrauerei, eine Probe unseres MORITZ FIEGE Zwickel und im Anschluss einen geselligen Ausklang in unserer Zirbelstube mit einem Ausblick weit über Bochums Grenzen hinaus. Dort bieten wir die Möglichkeit all unsere Bierspezialitäten zu genießen und mit einer echten Dönninghaus oder einer veganen Currywurst den Abend ausklingen zu lassen. Zusätzlich beinhaltet der Eintritt freie Fahrt mit dem ÖPNV am Tag der gebuchten BrauKultTour. Die Eintrittskarte kann kostenlos als Hin- und Rückfahrtticket genutzt werden.

TERMINE
Montag bis Donnerstag 18.30 – 21.30 Uhr
Freitag & Samstag 12.00 – 15.00 Uhr
16.00 – 19.00 Uhr
(Veranstaltungsdauer: 3 Stunden)

Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (BOGESTRA und VRR):
Am Tag der Besichtigung kann die Eintrittskarte kostenlos als Hin- und Rückfahrtticket für Busse und Bahnen
(BOGESTRA, VRR) genutzt werden. Unsere Familienbrauerei befindet sich nur wenige hundert Meter vom
Bochumer Hauptbahnhof entfernt.

Parkplätze:
Auf unserem Gelände können wir leider keine Parkplätze anbieten. Rund um unsere Brauerei befinden sich
Parkplätze und einige Parkhäuser. Aufgrund der Innenstadtlage und unserer Nähe zu einer Berufsschule und dem Bermuda3eck kann es allerdings gerade in den Abendstunden schwierig sein, einen (kostenfreien) Parkplatz zu finden. Wir empfehlen Ihnen deshalb die Anreise mit der Bahn.

ab 15:45 Uhr Einlass ehemals Moritz Fiege Fan-Shop
And now Hanau - And now Hanau
AND NOW HANAU? Wie geht es weiter nach dem rassistisch motivierten Terroranschlag vom 19. Februar 2020 in Hanau, der sich in das kollektive Gedächtnis der Bundesrepublik eingebrannt hat. Neun Menschen werden an diesem Abend kaltblütig und aus rein rassistischen Motiven ermordet. Neun Leben, die aus purem Hass blindwütig ausgelöscht wurden.

Doch die Rekonstruktion der Ereignisse wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert. Wie konnte es zu einem Organisationsversagen eines solchen Ausmaßes kommen? Warum machten verschlossene Notausgänge den Opfern eine Flucht unmöglich? Warum war die Notrufzentrale nicht ausreichend besetzt? Und warum haben Staatsanwaltschaft und Polizei einen offensichtlichen Unwillen bei der Aufklärung des Tathergangs?

Fragen, die der 1969 in Neubeckum (Westfalen) geborene Theaterautor, Regisseur, Schauspieler und Arzt Tuğsal Moğul stellt. Zusammen mit der Initiative 19. Februar, einer Initiative der Angehörigen der Opfer und der Überlebenden, greift er die Ereignisse rund um die Mordnacht auf und gibt damit den Betroffenen das Wort. Also denen, die selbst noch mit Behördenwirrwar und fremdenfeindlichen Ressentiments konfrontiert wurden.

Im Rahmen eines Rechercheprojektes versuchen Tuğsal Moğul und die Initiative größtmögliche Transparenz eines völlig intransparenten Ereignisses zu schaffen. Sie bringen die Realität im Rahmen eines Dokumentartheaters auf die Bühne, schaffen so eine würdige Erinnerung an die Tat.

Es geht um lückenlose Aufklärung des Geschehens und um eine kritische Betrachtung des Vorgehens der staatlichen Behörden und der Polizei und politische Konsequenzen. Und es geht natürlich um Gerechtigkeit. Für die Opfer und die Hinterbliebenen.

AND NOW HANAU will eine veränderte Perspektive auf das Geschehene schaffen und fordert einen gesellschaftlichen Prozess der Reflektion und Konsequenzen.
Ingmar Stadelmann - KOMMT IHR KLAR?
Humor als Ausweg! Für Ingmar Stadelmann ist klar: Die
Polykrisen dieser Welt können nur in einer gigantischen Pointe
enden. Mit seinem komplett neuen Bühnenprogramm
„KOMMT IHR KLAR?“ unternimmt er den Versuch, aus
den menschlichen Miseren der letzten Jahre einen
Ausweg zu finden. Er erkennt, zeigt und verkörpert die einzig
wahre Lösung für die Probleme dieser Welt: Humor! Die letzte
Superkraft der Menschheit – das, was uns wieder
zusammenbringt!
Stadelmann gehört zum erlesenen Kreis einer Handvoll
Comedians, die Thomas Hermanns live vor großem Saal in
den Ruhestand verabschieden durften und wurde von Atze
Schröder in der Anmoderation mit dem Satz geadelt: „Für
mich der beste Standup Comedian, den wir haben.“
In den letzten 10 Jahren ist der Weg des in Ostdeutschland
geborenen und in Berlin lebenden Ingmar Stadelmann
gesäumt von Erfolgen: Vom Deutschen Comedypreis und
zahlreichen Kabarettpreisen, von gefeierten Radioformaten zu
Unterhaltungsshows für ProSieben bis zur eigenen Late-Night „Abendshow“ für den rbb. Zudem tourte er
unentwegt mit seinen Solo-Programmen „Was ist denn los mit den Menschen?“, „#humorphob“,
„Fressefreiheit“, „Verschissmus“ sowie „Außer mir macht‘s ja keiner!“ durch Deutschland und begeisterte sein
Publikum – parallel geriet die Welt immer mehr aus den Fugen.
Stadelmanns notwendige Konsequenz aus diesem weltlichen und persönlichen Werdegang, für sich und
sein Publikum, ist sein neues Bühnenprogramm. In der posteskapistischen Standup Comedy Show „KOMMT
IHR KLAR?“ fügt er wieder alle Irrrungen und Verirrten zusammen.
„Wir sind zurück aus unserer kollektiven Realitätsflucht und müssen jetzt lernen mit der neuen Realität
umzugehen. Mit Humor.“ Und in dieser Realität stellen sich eben ganz neue Fragen: Warum kleben sich
Klimaaktivisten eigentlich nicht in Kiew auf die Straße? Wieso glaubt Ingmars HNO-Arzt er sei Psychologe?
Wann wird Dauerempörung eigentlich langweilig und wie oft haben Sie in letzter Zeit gedacht: Was hätte
Klaus Kinski jetzt getan?
Ingmar Stadelmann umarmt in dieser Show die Widersprüche des Lebens und zeigt, wie absurd lustig diese
Welt ist, wenn man seine subjektive Sicht der Dinge zur einzigen Wahrheit erklärt. Denn rein subjektiv
gesprochen ist Ingmar Stadelmann für sich natürlich der wichtigste Mensch der Welt, den Sie live gesehen
haben müssen. „Man darf auch mal lachen müssen“, bringt es Stadelmann auf den Punkt.

Einlass ab 19:00 Uhr
Birdly - Der Traum vom Fliegen 2023 - Virtual Reality zum Abheben!
Der Traum vom Fliegen: Virtual Reality zum Abheben!

Liebe Flugbegeisterte,

mit dem Flugsimulator "Birdly" über die Dächer des historischen Ulm fliegen. VR-Brille auf – und los geht’s: direkt hinter dem Ulmer Münster wird der Traum vom Fliegen wahr. Wie ein Vogel schwebt Ihr durch die historische Altstadt Ulms im Jahre 1890.

Vor Eurem Flug erhaltet Ihr eine kurze Einweisung im m25. Startzeit ist die auf dem Ticket angegebene Uhrzeit. Die Flugzeit beträgt 3 Minuten 40 Sekunden.

Bei Buchung mehrerer Tickets unter einem Namen, könnt Ihr als Gruppe direkt nacheinander fliegen und Eure Flüge gegenseitig über einen Monitor verfolgen.

Leider gelten für den Birdly einige Beschränkungen. Er kann benutzt werden ab 7 Jahren, ab 1,40 Meter Körpergröße, ab 1,10 Meter Arm-Spannweite und bis maximal 150 Kilogramm.
Der Flug ist nicht geeignet für Schwangere oder Personen mit Herzproblemen. Abzuraten ist vom Flug, wenn Sie an Reiseübelkeit, extremer Höhenangst oder Epilepsie leiden.

Alle bereits bezahlten, aber nicht eingelösten Tickets in den Zeiträumen 20.03.2020 -03.07.2020, 02.11.2020 - 12.03.2021 und 30.03.2021 - 04.06.2021 können ab jetzt wie Gutscheine verwendet werden. Ruft oder schreibt uns dazu einfach direkt an.

Gutscheine können außerdem zum Preis für 5 Euro direkt im m25 erworben werden.

Wir freuen uns mit Euch gemeinsam abzuheben!

Euer Birdly Team

E-Mail: m25@ulm.de
Tel. 0731/60270003
Homepage: m25.ulm.de

Ihr habt noch genug Zeit vor oder nach dem Birdly-Flug?!
Dann könnt ihr im städtischen Erlebnisraum m25 kostenlos Eindrücke in die Arbeit der Münsterbauhütte und in aktuelle stadtpolitische Themen bekommen. Die Münsterbauhütte erhält mit ihrem Wissen und ihren Restaurierungsarbeiten das Ulmer Wahrzeichen und präsentiert im m25 ihre Arbeit. Sie steht in einer langen Tradition und zählt zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Der weitere Bereich des m25 bietet wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen, die die Stadt bewegen. Die Stadtverwaltung informiert hierin über Schwerpunktthemen. Ergänzt werden die Wechselausstellungen um einen unterhaltsamen Streifzug durch die Ulmer Stadtgeschichte.
VISION DANCEABLE #2
Zum zweiten Mal präsentiert das ABOUT BLANK COLLECTIVE und die 4roomsCompany eine Vielfalt zeitgenössischen Tanzes in Dresden. In Kurzstücken und Kurzfilmen geben euch lokal agierende Tanzschaffende Einblicke in ihre künstlerischen Visionen. Gleichermaßen bietet sich damit den Künstler:innen eine Plattform des Austausches und der Präsentation, um eine nachhaltige Präsenz der freien Dresdner Tanzszene zu ermöglichen. Wir laden alle Tanzbegeisterten und Neugierigen herzlich ein!

Programm am 16. Mai

Kurzstücke:

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

ABOUT BLANK Collective - »Black Paper«

Tanzfilme:

Barbara Lubich - »Drin«

Chiara Detscher - »the subtle rejection of the present«

Programm am 17. Mai

Kurzstücke:

Daniela Lehmann - »LANDEN«

Rodrigo O. Opazo Castro - »Cuando entiendas...« / »Wenn du es verstehst...«

Aurora Fradella - »HOME BODY«

Charles Washington - »Acid - The Final Chapter«

Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri - »Glück«

Tanzfilme:

Antonia Krull und Justus Splitt (Musik: random data) - »Karam«

Jana Schmück - »View behind the curtain«

Aurora Fradella, Charles Washington, Seraphine Detscher & Odbayar Batsuuri, ABOUT BLANK Collective, Barbara Lubich, Chiara Detscher, Daniela Lehmann, Rodrigo O. Opazo Castro, Antonia Krull und Justus Splitt, Jana Schmück

Dauer: 70 Minuten

Die dritte Ausgabe findet am 1. und 2. November 2024 im Societaetstheater statt.