Samstag, 20.04.2024
um 19:00 Uhr

Kirche Alt St. Ulrich
Ulrichstraße 110
50226 Frechen



Der brasilianische Nationalkomponist Heitor Villa-Lobos, dessen impressionistische Handschrift von der Klangsprache Maurice Ravels geprägt ist, hatte Zeit seines Lebens Johann Sebastian Bach verehrt. In diesem Programm kommen seine berühmten und virtuosen „Cinq Preludes pour guitare“ zur Aufführung und zeigen eine Musik, die kongenial brasiliansiche Folklore mit der europäischen Kunstmusik vereint.

Die zweite Programmhälfte ist Astor Piazzolla und Johann Sebastian Bach gewidmet. Piazzolla kam schon früh in Berührung mit der Musik von Bach. Zusammen mit Werken des Barock, der Klassik und von seinen Zeitgenossen schuf Astor Piazzolla den „Tango Nuevo“, der mit seiner treibenden Virtuosität und seiner spirituellen Melancholie bis heute Tangofans in der ganzen Welt erreicht.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix