Freitag, 26.04.2024
um 19:30 Uhr

FigurenTheater Phoenix
Künkelinstr. 33
76314 Schorndorf



Im Romanischen Café, in dem die zentralen Kulturakteure der Zeit ein zweites Zuhause hatten, verdichten sich die Narrative über diese Zeit und den Ort. Es wurde zur »literarischen Nachrichtenbörse im Berlin der zwanziger Jahre«. Zugleich war es eine Anlaufstelle für werdende Künstler*innen, die erste Kontakte suchten. Die prominenten Café-Besucher*innen u.a. Brecht, Lasker-Schüler, Wilder,
Kisch, Zweig, Kästner, Kaléko führen vor Augen, in welcher verheerenden Katastrophe die Weimarer Republik endete. Nach 1933 erhielten viele von ihnen Berufsverbot, wurden politisch verfolgt, gingen ins Exil oder wurden in den KZs der Nazis ermordet.
Barbara Stoll singt und rezitiert Kästner, Tucholsky, Kaleko, Holländer – Lyrik und Lieder genialer Selbstironie, elektrisierendem überlebensnotwendigem Humor und experimenteller Frechheit in den Zeiten der Weimarer Republik. Diese Lieder zeigen eine Welt, in der Menschen verzweifeln, sich nehmen, was sie brauchen oder genommen werden und daran zerbrechen. Eine Welt beherrscht von der Sehnsucht nach Liebe und Wärme.

Einlass 19 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix