Zweck fremd?!

Samstag, 30.09.2017

Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Schloss, 76131 Karlsruhe

Website

Den Dingen auf der Spur


Was ist denn das? Eine Schere ohne Schneide, ein metallenes Gerät zum Kurbeln, eine klackernde Holzkugel …– ästhetisch sind sie, die Exponate der Ausstellung „Zweck fremd?!“ Schon zum zweiten Mal kuratieren die Volontärinnen und Volontäre des Badischen Landesmuseums eine eigene Ausstellung. In den Museumsdepots haben sie allerhand Merkwürdiges gefunden: Dinge, deren Zweck uns heute fremd ist oder deren Erscheinungsbild sich derart gewandelt hat, dass wir uns nicht mehr an sie erinnern.

Die rund 30 Exponate, von denen die meisten erstmalig ausgestellt werden, verteilen sich chronologisch auf die Sammlungsausstellungen im Karlsruher Schloss. Ein Wegeleitsystem führt den Interessierten von Station zu Station.




Schloss Karlsruhe
Di-Do 10-17 Uhr
Fr-So, Feiertage 10-18 Uhr
Sonderausstellungen: Di-So, Feiertage, 10-18 Uhr

Museum beim Markt
Di-Do 11–17 Uhr
Fr-So, Feiertage 10-18 Uhr
9.1.- 9.4.2017: Di-Fr geschlossen

Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier