Quelle: kulturkurier

... mehr lesen


Details zur Location

Theater
keine Angabe
Indoor
modern
Stadt
keine Angabe
öffentlich
Parkhaus / Tiefgarage
weniger als 100 Meter
Ja
Theater/Show
keine Angabe
Bühne


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Live aus der Zukunft
19.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Alles, was ihr über morgen wissen müsst.
Doktor Whatson – Content Creator und Gewinner des Grimme Online Awards 2023 – erklärt, wie wir uns zukünftig fortbewegen, ernähren und leben werden. Metropolen auf dem Mars? Insekten im Essen? Fliegende Autos im Straßenverkehr? Welche spannenden Technologien werden unser Leben verändern? Doktor Whatson nimmt euch mit in die Zukunft.

Als Kind liebte Cedric Engels die „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“. Mittlerweile ist er selbst auf dem Bildschirm zu sehen und erklärt als Doktor Whatson seinen mehr als 300.000 Abonnent*innen, wie Naturgesetze und technische Innovationen funktionieren. Er ist einer der einflussreichsten Science-YouTuber Deutschlands und vereint gut fundierten Journalismus, Wissenschaft und Entertainment.
Love hurts
20.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

Comedy Ensemble BACKBLECH feiert Comeback in Urbesetzung

„Love hurts“ und hurts und hurts und hurts nicht mehr auf

Wer gedacht hatte, Schlagermenschen und alternde Schauspieler hätten ein Monopol auf ergreifende Comebacks, muss sich hier und heute eines Besseren belehren lassen: Das mit vielfacher Lobhudelei bedachte Comedy Ensemble BACKBLECH feiert ein Comeback, fast in Urbesetzung. Mit Sigi Gall und Cherry Gehring sind die beiden Gründungsmitglieder dabei, der neue Gitarrist Chessy Czesnat ergänzt die illustre Runde.

Großes Drama. Heftiger Schmerz. Bittere Tränen. Laute Schreie. Tiefe Sehnsucht. Heiße Herzen. Schmachtende Blicke. Viel zu oft viel zu wenig Humor. In Summe ist unser Leben eine einzige, schmerzende Liebe. Ist Schmerz nicht folgerichtig die Konsequenz einer Kollision zwischen Mann und Frau?

Es hätte kein besseres Programm geben können als „Love hurts“, um als BACKBLECH im Original einen neuen Anlauf zu wagen. Das Werkzeug: feinstes Comedyhandwerk mit Lautlachgarantie, catchy Livemusik und garniert wird diese exklusive Mixtur mit Drama. Jede Menge Drama. All das, weil nichts authentischer ist als unsere Leben.

„Love hurts“ erzählt die zusammenhängende Geschichte einer Beziehung zwischen einer Frau und einem Mann, deren kleinstes gemeinsames Vielfaches enttäusche Liebe und der resultierende Entschluss ist, jede weitere Beziehung zu meiden. Die Nichteinhaltung dieser Anti-Beziehung-Idee ist von gewaltiger Lässigkeit, am Ende eines cleveren Abends werden wir alle nicht vergessen haben, dass wir eigentlich über uns lachen.


http://www.backblech.com/

Veranstaltung ist abgesagt und wird rückabgewickelt
KOKUBU
20.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Magische Japan-Reise zwischen artistischem Trommelsturm und zarten Bambusflötentönen
Eine der größten Trommelshows der Welt
Umjubelt gefeierte japanische Trommelshow Kokubu begeistert mit furiosen Rhythmen und kraftvoller Athletik
Mit neuer Show auf großer Tour 2024

Nach den grandiosen Publikums- und Kritiker-Erfolgen ihrer Deutschland-Gastspiele 2019, 2020 und 2023 umfasst die neue Show „SOUND OF LIVE“-Tour 2024 von Kokubu- The Drums of Japan noch mehr Termine. Der Tourneeplan führt das Ensemble durch Deutschland , Schweiz, Luxemburg und Belgien.

Wenn die japanische Truppe von Mitte Januar bis Mitte März in Europa gastiert, wird sie in ca. 50 Städten ein musikalisches Trommelfeuerwerk garantieren. Dann kann sich jeder Besucher „eines Events, von seltener Intensität“ (Soester Anzeiger) davon überzeugen, was in vielen Rezensionen stand: „Trommler sorgen für Begeisterungsstürme“ (Badische Zeitung), „Alle waren fasziniert.“ (Fränkische Nachrichten) oder „Stehende Ovationen für kraftvolle Trommler“ (Schwäbische Zeitung). Solch einhellige Euphorie basiert auf guten Gründen. Die Akteure praktizieren „die hohe Kunst des Taiko-Spiels“ (Westdeutsche Zeitung) Neben der authentischen und hypnotisch – faszinierenden Energie dieser spektakulären Show verfolgt KOKUBU noch einen weiteren Ansatz: die tiefgreifende Spiritualität Japans wird mit jedem Ton erlebbar gemacht. 2024 kommen zwei große O - Daiko Trommeln zum Einsatz und geben der Gruppe einen noch imposanteren Auftritt. Ein neues Bühnenbild und eine spektakuläre Lichtkonzeption runden das außergewöhnliche Trommelevent ab.

Außerdem wird Masamitsu Takasaki als Weltmeister des dreisaitigen Zupfinstruments Tsugaru-Shamisen das Event klanglich bereichern

KOKUBU ist ein unbeschreiblich fesselndes Erlebnis für Ohren, Augen, Herz und Seele. Die in schwarze Kimonos und weiße Stirnbänder gekleidete Ausnahmetruppe spannt den musikalischen Bogen zwischen den Boden zum Erbeben bringendem Akustik-Orkan der Trommeln, dezenter Rhythmik und dem zart-sanften Klang der Bambuslängsflöte (Shakuhachi). In wechselnden Gruppierungen und mittels dreier unterschiedlich großer Röhrentrommeln (Taikos) bringt das 1998 gegründete Ensemble aus Osaka um Shakuhachi-Meister Chiaki Toyama in atemberaubender Synchronität oder auch kontrastierend einen atemberaubenden Rhythmus auf die Bühne. Bisweilen kommen sogar mehrere imposante, Röhrentrommel zum Einsatz, deren Bespannung ein Athlet mit zwei massiven, unterarmdicken Stöcken bearbeitet. Den Widerpart bilden zarte Flötentöne. Ihr fernöstlicher Klang verzaubert auf Anhieb. So entsteht eine für Europäer magisch anmutende Musik. Dem Verständnis dieser tief in alter Tradition verwurzelten Kunstfertigkeit dient, dass jedem Stück eine kurze Einführung vorangestellt ist. Sie erklärt (in Deutsch) die Bedeutung der jeweiligen Lieder. Diese handeln beispielsweise vom Eins-Sein von Körper und Geist, der Lebensfreude, der Natur, der Kraft der Jahreszeiten oder dem Glaubenssatz „Gehe vorwärts ohne zurückzuschauen“.

„Ganz sanft beginnt der Abend. Leicht wie der Schlag einer Libelle hallen die Töne der traditionellen Holzflöte durch den Saal“, notierte Steffen Koller in der Kreiszeitung über die

„einzigartigen Kokubu“, die er als „einfach faszinierend“ beschrieb. „Es ist der Start einer Show, die nicht nur im Trommelfell der Besucher nachhaltig Eindruck hinterlässt. Es ist vor allem eine

Darbietung, die durch ihre Authentizität besticht. Eine Show, die nachdenklich und gleichzeitig einfach Spaß macht. Eine Show, die den Alltag vergessen lässt“.
Jugend von
21.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben. Sie ist böse, gottlos und faul.“

Während sich insgeheim jeder Mensch wünscht, „ewig jung zu sein“, wird meist negativ über die Jugend von heute gesprochen. Eine Bewertung von Erwachsenen, die diesen Lebensabschnitt doch selbst durchfeiert und durchlebt haben und nun auf jene Zeit zurückblicken.
Aber ist die Jugend von heute tatsächlich verkommener als jede zuvor? Wie würde das Idealbild der Jugend aussehen und aus wessen Perspektive kann und darf dieses Urteil gefällt werden?

Die aktuelle Jugend wächst in einer Zeit des immer schnelleren Wandels auf. Dinge, die gestern noch selbstverständlich waren, heute vergessen sind. Positionen, die vor kurzem noch aktuell erschienen, sind im nächsten Moment längst überholt. Alles scheint in Bewegung zu sein und doch ist vieles festgelegt, manifestiert und etabliert. Die nahezu unbegrenzte Freiheit impliziert gleichzeitig eine größtmögliche Verallgemeinerung: Wir sind alle unterschiedlich und deshalb alle gleich – und doch finden wir uns in Schubladen wieder, die auf Stereotypen beruhen, geprägt durch Bildung und Erziehung und gerahmt von Normen und Traditionen.

Und so bietet die Multioptionalität unserer Gesellschaft nicht nur grenzenlose Wahlmöglichkeiten, sondern sie führt auch zu Desorientierung, Ängsten und Unsicherheiten bezüglich der eigenen Perspektiven und überzogenen Erwartungen gegenüber der jüngeren Generation. Eine Generation, die das Gefühl hat, sie müsse sich ständig rechtfertigen, während sie noch dabei ist sich zu finden.

Über 20 junge Menschen aus dem Großraum Stuttgart haben sich ein halbes Jahr lang auf die Suche begeben, nach den eigenen und fremden Perspektiven auf sich selbst, ihre Generation und die Welt. Das daraus entstandene Stück gleicht einer mitreißenden Show des Lebens im Spannungsfeld von Klischeedenken und Selbstreflexion und der finalen Frage an die Erwachsenen: ALTER – WAS IST EUER PROBLEM?!

Es spielen: Alexandar Esber, Anna Aurora Setzer, Asil Giasar Oglou, Can Braastad-Tiffon, Charlotte Maier, Chiara Beraldo, Emanuela Ruberto, Ioanna Sevastopoulu, Johanna Wassum, Leon Kaan Tunç, Lilly-Loveleen Laschet, Lisa Löser, Megan Hummel, Moritz Kock, Neriman Hammed, Pia Wunderlich, Resul Bugdayçi, Roni Ünlüyol, Sara Beraldo, Sebastiana Domingos, Shaher Al Basatneh, Tanvi Khatri, Türkan Koysüren
CAVEMAN - Martin Luding
21.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

CAVEMAN von Rob Becker

Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine Tatsache, die die menschliche Evolution bis heute nicht hat ändern können. Die Kult-Comedy begeistert Publikum und Kritiker rund um den Globus. Ein MUSS für alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen!

CAVEMAN wirft einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Im „magischen Unterwäschekreis“ begegnet Tom, der sympathische Held im Beziehungsdickicht, seinem Urahn aus der Steinzeit, der ihn an Jahrtausende alter Weisheit teilhaben lässt: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine Tatsache, die die menschliche Evolution bis heute nicht hat ändern können. Was der Durchschnitts-mann schon immer vermutet hat, weiß Tom nun aus erster Hand und fragt sich: „Warum betrachten wir Frauen und Männer nicht einfach als völlig unterschiedliche Kulturen? Mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedener Herkunft?“ Von dieser Erkenntnis beflügelt, analysiert Tom das befremdliche Universum der Sammlerinnen: Diese geheimnisvolle Welt von besten Freundinnen, Einkaufen und Sex. Mit immensem Mitteilungsbedürfnis und trockenem Humor und ironischen Blick beobachtet Tom auch die Lebensweise des Jägers. Er enthüllt, welche Erfüllung „Rumsitzen, ohne zu reden“ bedeuten kann, warum Männer durch das Fernsehprogramm zappen müssen und dass eine Unterhaltung unter Jägern mit den Worten „Lass uns in den Keller gehen, Sachen bohren“ beginnt und gleichzeitig endet.

Der Amerikaner Rob Becker schrieb mit CAVEMAN das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways. Nachdem CAVEMAN in den Vereinigten Staaten von einem Millionen-Publikum bejubelt wurde, feiert der moderne Höhlenmann weltweite Erfolge. In Deutschland startete das Stück im Jahr 2000 in der Regie von Esther Schweins und der Übersetzung von Kristian Bader.

Caveman: Martin Luding // Regie: Esther Schweins // Original: Rob Becker // Übersetzung: Kristian Bader

Eine Theater Mogul Produktion.
Stefanie Heinzmann & Mikis Takeover! Ensemble
21.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Dieser Mann passt in keine Schublade: Wenn Ausnahmegeiger, Konzertmeister, Rapper und Texter Miki Kekenj mit seinem kammermusikalischen „Takeover! Ensemble“ auf die Bühne bittet, folgen ihm seine Fans aus Klassik und Pop gleichermaßen. Mit Stefanie Heinzmann, die in der Saison 2023/2024 ihr 15jähriges Bühnenjubiläum feiert, präsentiert Miki ein emotional-funkiges Programm und sprengt die Grenzen zwischen Pop und Klassik. Wo sonst Schlagzeug, Bass und Keys den Ton angeben, übernehmen klassische Musikinstrumente und finden zwei scheinbare Gegenpole auf der Bühne des Theaterhauses in größter Harmonie zusammen. Es sind aufregende Arrangements – mitreißend, sphärisch, intim ... und natürlich unplugged! Man darf gespannt sein.
Jugend von
22.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben. Sie ist böse, gottlos und faul.“

Während sich insgeheim jeder Mensch wünscht, „ewig jung zu sein“, wird meist negativ über die Jugend von heute gesprochen. Eine Bewertung von Erwachsenen, die diesen Lebensabschnitt doch selbst durchfeiert und durchlebt haben und nun auf jene Zeit zurückblicken.
Aber ist die Jugend von heute tatsächlich verkommener als jede zuvor? Wie würde das Idealbild der Jugend aussehen und aus wessen Perspektive kann und darf dieses Urteil gefällt werden?

Die aktuelle Jugend wächst in einer Zeit des immer schnelleren Wandels auf. Dinge, die gestern noch selbstverständlich waren, heute vergessen sind. Positionen, die vor kurzem noch aktuell erschienen, sind im nächsten Moment längst überholt. Alles scheint in Bewegung zu sein und doch ist vieles festgelegt, manifestiert und etabliert. Die nahezu unbegrenzte Freiheit impliziert gleichzeitig eine größtmögliche Verallgemeinerung: Wir sind alle unterschiedlich und deshalb alle gleich – und doch finden wir uns in Schubladen wieder, die auf Stereotypen beruhen, geprägt durch Bildung und Erziehung und gerahmt von Normen und Traditionen.

Und so bietet die Multioptionalität unserer Gesellschaft nicht nur grenzenlose Wahlmöglichkeiten, sondern sie führt auch zu Desorientierung, Ängsten und Unsicherheiten bezüglich der eigenen Perspektiven und überzogenen Erwartungen gegenüber der jüngeren Generation. Eine Generation, die das Gefühl hat, sie müsse sich ständig rechtfertigen, während sie noch dabei ist sich zu finden.

Über 20 junge Menschen aus dem Großraum Stuttgart haben sich ein halbes Jahr lang auf die Suche begeben, nach den eigenen und fremden Perspektiven auf sich selbst, ihre Generation und die Welt. Das daraus entstandene Stück gleicht einer mitreißenden Show des Lebens im Spannungsfeld von Klischeedenken und Selbstreflexion und der finalen Frage an die Erwachsenen: ALTER – WAS IST EUER PROBLEM?!

Es spielen: Alexandar Esber, Anna Aurora Setzer, Asil Giasar Oglou, Can Braastad-Tiffon, Charlotte Maier, Chiara Beraldo, Emanuela Ruberto, Ioanna Sevastopoulu, Johanna Wassum, Leon Kaan Tunç, Lilly-Loveleen Laschet, Lisa Löser, Megan Hummel, Moritz Kock, Neriman Hammed, Pia Wunderlich, Resul Bugdayçi, Roni Ünlüyol, Sara Beraldo, Sebastiana Domingos, Shaher Al Basatneh, Tanvi Khatri, Türkan Koysüren
Die Deutsche Ayse - von Tugsal Mogul
22.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

Die Deutsche Ayşe
von Tuğsal Moğul

„Mama, mach mal die Kühlschranktür auf und jetzt die Tür vom Tiefkühlfach, nimm das ganze Fleisch und Eis da raus und stecke jetzt mal deinen Kopf da hinein und bleibe eine Minute in dieser Position: So kalt ist Deutschland. Keine Sonne, viel Regen, und alle Leute am Arbeiten.“

Drei türkische Frauen aus der ersten Einwanderergeneration. Sie kommen in ein fremdes Land, das so ganz anders ist, als ihre Vorstellungen davon waren. Sie wollen nicht lange bleiben, und stehen doch vor der Herausforderung, sich mit ihrer neuen Heimat anzufreunden. Wie schwer ist es, sich in ein anderes Land zu integrieren? Und was tut dieses Land dafür? „Die deutsche Ayşe“ ist ein szenischer Beitrag zur immer wieder aufflammenden Debatte um das Gelingen von Integration. Autor Tuğsal Moğul portraitiert in seinem Stück drei starke Frauen, deren Lebensläufe auf der Bühne für sich selbst sprechen.

Tuğsal Moğul wurde 1969 in Neubeckum geboren. In seinem am Theater Münster uraufgeführten und 2013 zum interkulturellen Festival „Made in Germany“ nach Stuttgart eingeladenen Stück montiert er eigene Erinnerungen und die von ihm mit Einwanderern geführten Interviews zu einer lebensfrohen Revue über die Anfänge der Migration in Deutschland.

„Ein zeitlos-aktuelles, sensibles Stück, das man nicht so schnell vergisst.“ – WDR

„Was das Stück so angenehm macht: Es bildet die Realität ab, fern von ideologischen, kulturellen oder religiösen Diskussionen. Es erzählt einfach von drei Menschen, die Gutes und Schlechtes hinter sich ließen um Schlechtes und Gutes anderswo zu erfahren“ – Ludwigsburger Kreiszeitung

Es spielen: Larissa Ivleva, Anne Osterloh, Katja Schmidt-Oehm und Yavuz Köroglu
Männerabend - Männerabend
22.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

MÄNNERABEND... nicht nur für Frauen! Eine lustvolle Geisterbahnfahrt durch das Wesen Mann.

Was wäre der Mann ohne die Frau? Nicht da! Wenn Mann aber da ist, und Frau ist weg? Eine Frage, die sich auch Tom eines Abends ganz unvermittelt stellen muss. Doch diesmal hat ihn seine Heike nicht vor die Tür gesetzt. Wozu auch? Soll ihr CAVEMAN doch in der gemeinsamen Höhle Speck und Rost ansetzen. Für sie gibt es in der Welt da draußen schließlich noch vieles zu entdecken und zu erforschen – der Snowboardlehrer Giovanni hat dazu ein offenbar sehr ansprechendes Studienprogramm vorbereitet...

Tom treibt der Mut der Verzweiflung derweil auf eine zweistündige Expedition tief ins Reich der Männer, wo er einem wahren Kuriositätenkabinett an Typen begegnet: Seinem alten Dumpfmeier-Kumpel Jörg, einem "Dessdossderrron"-strotzenden Personaltrainer und leider wieder einmal dem pedantischen Herrn Papa. Aber auch Womanizer Helmut, ein singendes Telegramm oder der Montagskreis der "Hormonen" können ihn nicht darüber hinwegtäuschen, dass sieben Bier zwar ein Schnitzel ersetzen, doch sieben Männer keineswegs eine Frau. Wird es also doch noch ein Happy End für Tom und seine Heike geben?

Mit »Männerabend« erfährt die Kult-Comedy CAVEMAN ihre gleichermaßen originelle wie schlagfertige Fortsetzung. Und wie der Bühnenbruder jongliert das Stück dabei auf erfrischend witzige Art mit gängigen Rollenklischees - ohne platt zu werden. Die beiden Darsteller brillieren als ewige Helden der Beziehungsarbeit im freien Spiel der Mann-igfaltigkeit. Ein Abend, an dem die Frauen mehr über das andere Geschlecht erfahren, als den Männern lieb ist!

Männerabend. Ohne geht nicht!
 
Buch von Roland Baisch, Martin Luding und Michael Schiller.

„Wo CAVEMAN aufhört, macht MÄNNERABEND munter weiter. (...) Der Höhlenmensch hat würdige Ahnen gefunden!“ - Hamburger Morgenpost

„Cleverer Witz und Klamauk wechseln sich ab mit wahren Worten und musikalischen Einlagen. (...) Überhaupt fehlte es nicht an Überraschungen.“ - Hamburger Abendblatt
„Wie das alles auf die Bühne kommt, ist stimmig, temporeich und schräg zugleich. (...) Für den einen mag das zu viel Klamauk sein, für den anderen ist es einfach großer Spaß." - Stuttgarter Nachrichten

„Wer CAVEMAN mag, wird den MÄNNERABEND lieben.” - Schwäbische Post
Time to say Comeback
23.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

Time to say Comeback

Fast 2 Jahre trieben die Vampire ihr Unwesen in Stuttgart und so wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder in Dunkelheit verschwunden. Oder besser gesagt in den hohen Norden nach Hamburg. Da sie aber das Stuttgart und seine Schwaben vermissen, kommen Sie für einen exklusiven Abend zurück.

Kristin Backes steht seit August 2022 als Sarah zuerst in Stuttgart und nun in Hamburg auf der Bühne. Davor konnte man sie regelmäßig in Füssen erleben in den Musicals DIE PÄPSTIN, LUDWIG2 oder auch ZEPPELIN.
Christoph Apfelbeck ist seit 2020 bei dem Musical „Tanz der Vampire“ und neben seiner Position als Nightmare Solist als Graf von Krolock und Herbert zu sehen. Er schaut auf eine beeindruckende Karriere zurück und war schon in den Erfolgsmusicals wie REBECCA, ELISABETH und DIE 3 MUSKETIERE zu erleben.

Es laden die Vampire zum Tanz oder in diesem Fall zum Konzert mit Live-Band.

Es erwartet sie ein aufregender und spannungsvoller Musicalabend mit den Evergreens des Genres, humorvollen und interaktiven Moderationen und unbekannten und berührenden Melodien.

Seid bereit!

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
TRIX MIX 2
23.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

TRiX MiX 2 – Helge Thun & Gäste

Die zweite Ausgabe von Helge Thuns Zauber-Mixed-Show TRiX MiX wird ein echter Knaller! Denn Helge hat nicht nur drei seiner liebsten Zauberkollegen eingeladen, sondern gleich fünf! Mit Manuel Muerte und Jörg Willich (Hamburg), Jörg Alexander, Thomas Fraps und Ben Profane (München) ergibt das sogar ein heimliches Revival der legendären Zaubergruppe Die Fertigen Finger.

Das sprengt schon fast den Rahmen der kleinen T4 Bühne. Und eines ist klar: vor dem Vorhang wird immer was los sein, denn in der Garderobe ist gar kein Platz für alle auf einmal.

Das wird Zauberei im Team und in intimer Runde. Sie werden das Gefühl haben: „Ich bin ganz nah dran aber wohl nicht ganz dicht!“ Aber keine Angst: von sechs Weltklasse-Magiern hinters Licht geführt zu werden, fühlt sich gar nicht so schlecht an – da haben wir ein gutes Gefühl.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
Fisch fromm Frisör! - Die neue Show
23.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Der Wahnsinn geht weiter!
EURE MÜTTER präsentieren ihre brandneue Show „Fisch fromm Frisör“ –
ein Comedy-Programm, so fett, dass es im Pool sein T-Shirt anlässt!
Seit über 20 Jahren touren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann kreuz und
quer durch die Republik und haben dabei so manchen Kleinkunsttempel in seinen
Grundfesten erschüttert.
Mit ihrem achten Programm begeistern EURE MÜTTER wieder ihr Publikum durch
den einzigartigen Mix aus lustigen Songs, skurrilen Sketchen und absurden
Performances, für die man einfach Spezialisten wie die drei Männer in ihren schwarzen
Klamotten braucht.
„Fisch fromm Frisör“ ist eine unglaublich abwechslungsreiche Show, randvoll mit
präzise gebastelten Darbietungen und treffsicheren Pointen. Kein Thema ist dem Trio
fremd, sämtliche Phänomene des täglichen Lebens werden hier einen Abend lang
kunstvoll aufgebockt.
Ihr YouTube-Kanal hat mittlerweile über 60 Millionen Views und wer die drei aus
dem Internet kennt, weiß: Die sind echt lustig.
Aber nur wer sie live erlebt, spürt tatsächlich, was für ein mitreißendes
„Fuck, yeah!!!“-Ereignis eine EURE MÜTTER-Bühnenshow ist.
„Fisch fromm Frisör“ bietet zwei Stunden nie zuvor gesehener Comedy – frisch
gewaschen, ausgenommen und eingedreht. Ein berühmter Kritiker verglich die drei
Komiker vor kurzem mit einer guten Flasche Rotwein. Nicht etwa, weil sie mit
zunehmendem Alter immer besser werden, sondern weil er es schade fände, wenn
man sie einfach achtlos in einen Topf Gulasch kippt.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
Das vergessene Volk . Eine Reise zu den letzten Jägern und Sammlern
23.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

Diese preisgekrönte Live-Reportage ist eine bewegende Reise in unsere eigene Vergangenheit, denn 95% der Menschheitsgeschichte haben wir als Jäger und Sammler zugebracht. Tief im Regenwald lebt das Volk der Maniq. Autark, verborgen, allein. Sie gehören zu den letzten Jägern und Sammlern auf unserem Planeten. Der Forscher Khaled Hakami ist mit vielen Fragen zu den Maniq in den Regenwald aufgebrochen, hat monatelang mit ihnen gelebt und ist mit überraschenden Antworten zurückgekehrt.

Die Maniq gehören heute zu den letzten Jägern und Sammlern auf unserem Planeten. Ihr nomadisches Leben in den abgeschiedenen Regenwäldern der malaiischen Halbinsel kennt keine soziale, politische oder ökonomische Ungleichheit, weder zwischen Mann und Frau noch zwischen Kindern und Erwachsenen. Das Bild vom primitiven Steinzeitmenschen in Schulbüchern und Medien hat wenig mit der Realität zu tun. Gleiches gilt für romantische Vorstellungen vom indigenen Leben im Einklang mit der Natur. Aber wie und warum funktioniert eine Gesellschaft ohne Hierarchie, ohne Besitz oder Eigentum, ohne soziale Institutionen und ohne komplexe Technologie? Was denken Menschen, für die es keine Zukunft oder Vergangenheit, sondern nur die Gegenwart gibt? Wie sieht das tägliche Leben in einer Welt aus, die über die Grenzen des Regenwaldes nicht hinausgeht? Was glauben Menschen, die keinen Glauben haben? Wie erziehen sie, wenn es keine „Kinder“ und „Erwachsenen“ gibt? Und wenn wir die längste Zeit unserer Geschichte so oder so ähnlich gelebt haben, warum mussten wir uns ändern? Das sind typische Fragen der WEIRD people (Western, Educated, Industrialized, Rich, Democratic), die nur uns interessieren, nicht aber die Jäger und Sammler. Wir sind für sie nur eigenartige Wesen aus einer anderen Welt, die sich im Regenwald nicht zurechtfinden. Khaled Hakami durfte als durchschnittliche WEIRD person bei den Maniq (über)leben und teilt diesen erlebten Kulturschock mit den Zuschauern.
„Das vergessene Volk“ ist eine mehrfach preisgekrönte Live-Reportage und hat u.a. das internationale Discovery Days Festival 2022 in Laax in der Schweiz gewonnen. Im Anschluss an den Vortrag werden wir mit Khaled Hakami und den Zuschauern im Rahmen einer Gesprächsrunde noch tiefer in den Regenwald eintauchen.
Dieser Vortrag ist ein Highlight der diesjährigen TRAUM & ABENTEUER-Saison und hat das Prädikat: Absolut sehenswert!

KHALED HAKAMI
Der Wiener Khaled Hakami forscht und arbeitet als freier Wissenschaftler an der Universität Wien. Neben klassischer Lehrtätigkeit organisiert der renommierte Wissenschaftler Kongresse, war zu Gast bei der Sendereihe Punkt Eins auf Ö1, bei der langen Nacht der Forschung, beim Forscher-Slam und weckt mit seiner Live-Reportage großes Interesse auch außerhalb anthropologischer Fachkreise.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
ME AND MR CASH
24.03.2024 um 19:15 Uhr / Stuttgart

ME AND MR CASH - Ein Theaterabend mit Songs von Johnny Cash und June Carter

Ein Februarabend im Jahr 1968. Johnny Cash und seine Entourage spielen wieder eine ihrer ausverkauften Shows, diesmal in einem Provinzstädtchen in Kanada. Auch die quirlige June Carter, Spross der legendären Carter Family, ist wieder dabei. Nachdem sie die letzten Akkorde ihres gemeinsamen Hits „Jackson“ gespielt haben, fragt Johnny vor mehreren tausend Fans: „Willst du mich heiraten, June?“ Mit Spontanität und unvergleichlichem Witz umgeht sie eine Antwort und dreht stattdessen die Situation ins Komische, als wäre es eine einge übte Nummer. Doch Johnny lässt nicht locker – dieses Mal nicht: Nach 31 Heiratsanträgen antwortet ihm June an diesem Abend endlich mit „Ja!“.Die Schauspieler Lucie Mackert und Roman Roth tauchen gemeinsam mit dem Musiker Thomas Maos in die Carter-Cash-Welt ein. Sie beleuchten die zwei Seiten einer Liebe im Showgeschäft und zeigen die vielen Facetten der beiden Hauptfiguren. Dabei lassen sie aber auch wichtige Wegbegleiter und Familienmitglieder aufleben und erzählen die Geschichte der beiden aus zahlreichen Blickwinkeln. Mit Hilfe von neuen Arrangements altbekannter Countryklassiker zeigen die drei Performer eine heutige Sicht auf dieses Stück Musikgeschichte und lassen gleichzeitig längst vergangene Zeiten aufblitzen.

Eine Koproduktion von Theaterhaus Stuttgart und Theater Gütersloh
REGIE Endre M. Holéczy
ES SPIELEN Lucie Mackert, Thomas Maos, Roman Roth
Avishai Cohen Trio
24.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Avishai Cohen, Bassist, Sänger, Komponist und vielleicht der Jazz-Visionär und Innovator der letzten fünfundzwanzig Jahre, hat sich seinen Ruf als einer der größten Bassisten seiner Zeit erworben. Seine eigenen Kompositionen und Arrangements spiegeln ein ausgedehntes musikalisches Universum wider und umfassen eine vitale Mischung aus Traditionen, Kulturen, Sprachen und Stilen, von hebräischen und ladinischen Volksliedern bis hin zu pulsierendem zeitgenössischen Jazz.
Das Ergebnis ist ein berauschendes musikalisches Erlebnis, intim und doch wirkungsvoll!
Lassen Sie sich von der wunderschönen Musik mitreißen und verlieren Sie sich in der Welt, die Avishai Cohen und all die Musiker für Sie erschaffen. Sehr empfehlenswert!

Avishai Cohen (b) | Guy Moskovich (p) | Roni Kaspi (dr)
TRIX MIX 2
24.03.2024 um 19:15 Uhr / Stuttgart

TRiX MiX 2 – Helge Thun & Gäste

Die zweite Ausgabe von Helge Thuns Zauber-Mixed-Show TRiX MiX wird ein echter Knaller! Denn Helge hat nicht nur drei seiner liebsten Zauberkollegen eingeladen, sondern gleich fünf! Mit Manuel Muerte und Jörg Willich (Hamburg), Jörg Alexander, Thomas Fraps und Ben Profane (München) ergibt das sogar ein heimliches Revival der legendären Zaubergruppe Die Fertigen Finger.

Das sprengt schon fast den Rahmen der kleinen T4 Bühne. Und eines ist klar: vor dem Vorhang wird immer was los sein, denn in der Garderobe ist gar kein Platz für alle auf einmal.

Das wird Zauberei im Team und in intimer Runde. Sie werden das Gefühl haben: „Ich bin ganz nah dran aber wohl nicht ganz dicht!“ Aber keine Angst: von sechs Weltklasse-Magiern hinters Licht geführt zu werden, fühlt sich gar nicht so schlecht an – da haben wir ein gutes Gefühl.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
SEOM - Tour 2024 - NEPAL
24.03.2024 um 19:00 Uhr / Stuttgart

Musik die große Kräfte freisetzt. Positive, bewusste und tief berührende Texte sind das grandiose Talent von SEOM. Modern und tiefgründig, bewegend und energiegeladen gibt er deutschsprachiger Musik eine neue Note. Geprägt von einer bewussten, achtsamen und liebenden Lebensanschauung haben seine Texte die Leben vieler hunderttausender Menschen verändert. Seine Songs reichen Menschen in dunklen Zeiten ihre Hand und liefern zugleich den Soundtrack zur Verwirklichung der eignen Träume. In diesem Verbund schafft der Song Writer, Künstler, Referent, Rapper und Autor SEOM, mit bürgerlichem Namen Patrick Kammerer, große Räume um Menschen tief im Herzen zu berühren.
Songs wie Spirit lenken den Blick auf unsere innere Kraft und die Möglichkeiten, das Leben in Harmonie selbstbestimmt zu gestalten.
Patrick Kammerer (38) ist als erfolgreicher Songwriter, Rapper, Speaker und Autor auf großen Bühnen im deutschsprachigen Raum unter dem Leitsatz „Im Zeichen des Guten“ auf Tournee. Musik ist für ihn als Sprache des Herzens der beste Weg, um Menschen zu erreichen. Bis 2021 produzierte SEOM 21 Musikalben, 3 Bücher und einen sehr erfolgreichen Podcast. Seit 2018 veröffentlicht er über sein eigenes Label SEOM MUSIC. In großer Freiheit & Selbstverwirklichung kann er seine künstlerische Vision entfalten
und seine Träume leben. Somit lebt er täglich vor, was er anderen vermitteln möchte.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
Fisch fromm Frisör! - Die neue Show
24.03.2024 um 19:00 Uhr / Stuttgart

Der Wahnsinn geht weiter!
EURE MÜTTER präsentieren ihre brandneue Show „Fisch fromm Frisör“ –
ein Comedy-Programm, so fett, dass es im Pool sein T-Shirt anlässt!
Seit über 20 Jahren touren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann kreuz und
quer durch die Republik und haben dabei so manchen Kleinkunsttempel in seinen
Grundfesten erschüttert.
Mit ihrem achten Programm begeistern EURE MÜTTER wieder ihr Publikum durch
den einzigartigen Mix aus lustigen Songs, skurrilen Sketchen und absurden
Performances, für die man einfach Spezialisten wie die drei Männer in ihren schwarzen
Klamotten braucht.
„Fisch fromm Frisör“ ist eine unglaublich abwechslungsreiche Show, randvoll mit
präzise gebastelten Darbietungen und treffsicheren Pointen. Kein Thema ist dem Trio
fremd, sämtliche Phänomene des täglichen Lebens werden hier einen Abend lang
kunstvoll aufgebockt.
Ihr YouTube-Kanal hat mittlerweile über 60 Millionen Views und wer die drei aus
dem Internet kennt, weiß: Die sind echt lustig.
Aber nur wer sie live erlebt, spürt tatsächlich, was für ein mitreißendes
„Fuck, yeah!!!“-Ereignis eine EURE MÜTTER-Bühnenshow ist.
„Fisch fromm Frisör“ bietet zwei Stunden nie zuvor gesehener Comedy – frisch
gewaschen, ausgenommen und eingedreht. Ein berühmter Kritiker verglich die drei
Komiker vor kurzem mit einer guten Flasche Rotwein. Nicht etwa, weil sie mit
zunehmendem Alter immer besser werden, sondern weil er es schade fände, wenn
man sie einfach achtlos in einen Topf Gulasch kippt.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets / Infos unter 0711 40 20 720
Avishai Cohen Trio
25.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Avishai Cohen, Bassist, Sänger, Komponist und vielleicht der Jazz-Visionär und Innovator der letzten fünfundzwanzig Jahre, hat sich seinen Ruf als einer der größten Bassisten seiner Zeit erworben. Seine eigenen Kompositionen und Arrangements spiegeln ein ausgedehntes musikalisches Universum wider und umfassen eine vitale Mischung aus Traditionen, Kulturen, Sprachen und Stilen, von hebräischen und ladinischen Volksliedern bis hin zu pulsierendem zeitgenössischen Jazz.
Das Ergebnis ist ein berauschendes musikalisches Erlebnis, intim und doch wirkungsvoll!
Lassen Sie sich von der wunderschönen Musik mitreißen und verlieren Sie sich in der Welt, die Avishai Cohen und all die Musiker für Sie erschaffen. Sehr empfehlenswert!

Avishai Cohen (b) | Guy Moskovich (p) | Roni Kaspi (dr)
Gregory Privat Trio
26.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

GRÉGORY PRIVAT TRIO
Die Musiktradition seiner Heimat Martinique ist – vielleicht nicht überraschend – einer der prägenden Stränge in der musikalischen DNA des Pianisten Grégory Privat, der dort 1984 geboren wurde. Den frühesten musikalischen Einfluss auf Grégory Privat hatte sein Vater, Pianist und Mitglied einer der bekanntesten martinischen Bands Malavoi. Der Jazz wurde zu seiner musikalischen Heimat. Privat arbeitete mit einigen der Schlüsselfiguren der europäischen Jazz-Szene, wie Stéphane Belmondo, Rémi Vignolo und einem Musiker, der derzeit mit seinem äußerst individualistischen Jazz-Rock-Stil große Aufmerksamkeit bekommt, Guillaume Perret. „Alle Elemente der karibischen Musik sind in mir präsent“, sagt Privat. „Sie finden intuitiv und natürlich ihren Weg in meine Musik. Aber ich versuche immer, woanders hinzugehen, um jeden Tag neue Stile zu entdecken. Es ist ein großes Privileg, Musiker aus anderen Kulturen zu treffen. Ich möchte Musik schaffen, die die Welt zu einem magischeren Ort machen kann.“

Grégory Privat (p, keys, voc) | Chris Jennings (db) | Tilo Bertholo (dr, perc)

KINGA GLYK & BAND
Was ihre Berufswahl angeht, hat sie eine absolut griffige Erklärung parat. „Ich kann nicht so gut singen, deshalb spiele ich Bass“, sagt Kinga Glyk. Und wie die Polin das macht, ist famos. Kinga Glyk rückt die vier Saiten in den Mittelpunkt, spielt sie zugleich virtuos, lässig und leicht. Und zeigt dabei furios, dass die Bassgitarre auch als Melodieinstrument taugt: „Mein Instrument ist meine Stimme. Und wer mich einmal live gesehen hat, der versteht das“. Eric Claptons
TEARS IN HEAVEN machte sie 2016 zum YouTube-Star. Inzwischen ist Kinga Głyk eine der gefragtesten E-Bassistinnen des europäischen Jazz. Vier Alben hat sie bereits veröffentlicht. Ihr letztes Album FEELINGS gab‘s beim Europa Open Air 2022 sogar im Big-Band-Gewand. Dort wurde sie vom ersten Moment an gefeiert, als sie mit der hr-Bigband und ihren groovigen Stücken den Abend eröffnete.

Kinga Glyk (b) | Nicolas Viccaro (dr) | Arkadiusz Grygo (key)
Michael Jakubczak (key) | Hailey Niswanger (sax)
Du bist meine Mutter - Theaterhaus Schauspiel
27.03.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

DU BIST MEINE MUTTER
von Joop Admiraal (Deutsch von Monika The)

Am 15.06.2004 hatte dieses Stück mit Stephan Moos als Darsteller im Theaterhaus seine Premiere. Nun 16 Jahre später wird nach einer Überarbeitung des Stückes, Stephan Moos seine große schauspielerische Wandlungsfähigkeit erneut auf die Bühne bringen. Er, der Sohn, besucht seine Mutter im Pflegeheim. Die Gewohnheit der wöchentlichen Begegnung mit ihrem gleichbleibenden Ritual verliert sich in einem intensiven, liebevollen Zwiegespräch, überlagert von leisen Humor und melancholischer Stimmung. Seine beeindruckende Form gewinnt das Drama mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler. Das 1981 in Amsterdam uraufgeführte Stück hat an Bedeutsamkeit nicht verloren. Die Hilfsbedürftigkeit alter Menschen, ihre Abhängigkeit von den Angehörigen, die wachsende Lebens-Unlust und die Kontroverse um den vorzeitigen Abbruch des Verfallprozesses sind Themen, die seit der Entstehung des Stückes noch brisanter geworden sind und in Zeiten von Corona eine neue, dringliche Aktualität bekommen haben.

„Es ist ein ausgeklügeltes Wechselspiel zwischen den Figuren, das höchste Konzentration und Präzision benötigt. Bei Stephan Moss sitzt jedes Detail … ‘Du bist meine Mutter‘ ist eben auch Schauspielkunst pur, spannendes Theater mit interessanten Charakteren.“
Stuttgarter Zeitung vom 18.06.2004


Es spielt: Stephan Moos | Regie Neubearbeitung: Werner Schretzmeier | Bühne/Kostüm: Gudrun Schretzmeier | Aufführungsrechte: Litag Theaterverlag GmbH & Co. KG
Mare Nostrum III
27.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

MARE NOSTRUM II
„Mare nostrum“ nannten die alten Römer vor zwei Jahrtausenden das Mittelmeer. Und nun? Der Trompeter Paolo Fresu, der Akkordeonspieler Richard Galliano und der Pianist Jan Lundgren veröffentlichten schon mehrere Scheiben mit dem Titel MARE NOSTRUM. Doch das Mittelmeer können sie damit nicht meinen, denn Fresu ist Italiener, Galliano Franzose und Lundgren Schwede. Doch tatsächlich spiegeln sie mit ihrer Musik den Traum von einem Europa, dessen kulturelle Vielfalt und Schönheit sich in einem Mare Nostrum vereinigt. Die Zusammenstellung von Akkordeon, Klavier und Trompete ist einzigartig. Das Schöne an diesem Trio ist, dass sich alle drei Musiker stark von der Volksmusik ihrer Länder haben beeinflussen lassen.

Paolo Fresu (tr) | Richard Galliano (acc) | Jan Lundgren (p)

RABIH ABOU-KHALIL feat. ELINA DUNI
Der im Libanon geborene Oud-Virtuose und Komponist Rabih Abou-Khalil verbindet traditionelle arabische Musik, europäische Klassik und amerikanischen Jazz zu einer hochintelligenten Melange. Sein neuestes Projekt ist eines seiner außergewöhnlichsten: Schon in den 70er Jahren begeisterte er sich neben Goethe und Schiller für Friedrich Rückert, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Nun hat er 40 Gedichte verschiedener Dichter in seinem unverwechselbaren Stil vertont. Mit der albanischen Ausnahmesängerin Elina Duni traf er auf die kongeniale Partnerin für dieses Projekt. Ihre dunkle, warme Stimme eröffnet eine Klangwelt, in der Melancholie und Hoffnung Schwestern sind.
Ins Theaterhaus bringt der vielfach ausgezeichnete Weltmusiker Abou-Khalil die erfolgreichen polnischen Streicher Mateusz Smoczynski und Krzysztof Lenczowski mit, die die Tonkultur und Virtuosität der klassischen Schule mit leidenschaftlicher Jazzimprovisation und Folk verbinden. Komplettiert wird das Ausnahmeensemble durch seinen langjährigen amerikanischen Weggefährten Jarrod Cagwin am Schlagzeug.

Rabih Abou Khalil (oud, voc) | Jarrod Cagwin (dr) | Elina Duni (voc) | Mateusz Smoczynski (vl) | Krzysztof Lenczowski (vl)
Eric Schäfer (dr) Joachim Kühn (p) Chris Jennings (b)
Clara Vetter Trio feat. Ronny Graupe
28.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

CLARA VETTER TRIO feat. RONNY GRAUPE
Früh entdeckte die 1996 in Baden-Baden geborene Pianistin und Komponistin Clara Vetter ihre Leidenschaft für das Klavierspiel. Die Gewinnerin des Baden-Württembergischen Landesjazzpreises 2023 nahm als Teenager klassischen Klavierunterricht an der Musikhochschule Stuttgart. Auch für Jazz, Improvisation und Komposition begeisterte sie sich bald und stürzte sich mit solch einer Begeisterung in diese Form des Musizierens, dass sie mit 15 Jahren Teil des Landesjugendjazzorchesters wurde. Nach dem 1. Preis im Landeswettbewerbs Jugend jazzt hat sie 2018 noch den „Steinway & Sons“ Förderpreis gewonnen. Mit den von ihr geschriebenen Big Band Arrangements gewann Clara Vetter 2022 auch den Kompositionswettbewerb des Bundesjazzorchesters.
Clara Vetter (p) | Mario Angelov (b) | Lucas Klein (dr) | Ronny Graupe (git)

LAURA KIPP QUARTETT feat. ERIC SÉVA
Der Produzent, Komponist und Trompeter Quincy Jones, hat der Stimme von Laura Kipp einen hoffnungsvollen Weg vorausgesagt: „Diese junge Frau muss sich keine Sorgen um ihre Karriere machen, sie ist großartig.“ Geboren wurde sie in Waiblingen und studierte Jazzgesang an der HMDK Stuttgart und der CNSM Paris. 2015 wurde sie Mitglied des Bundesjazzorchesters und absolvierte zahlreiche Konzerte sowie TV-Shows. 2017 hatte sie ihren ersten großen Auftritt bei den Stuttgarter Jazzopen, bevor sie nach Paris ging, um sich am dortigen Nationalkonservatorium weiter fortzubilden. Ihre stilistische Bandbreite, vom Jazz über Einflüsse von Soul, Funk, Pop bis hin zum Chanson, ist beeindruckend. Und vor allem überzeugt ihre Stimme nicht allein durch Klangschönheit, Charme und technische Perfektion, sondern durch Charisma und Persönlichkeit. Als special guest beim Konzert im Theaterhaus mit dabei: eine der markantesten Saxofonstimmen der französischen Jazzszene, Eric Séva.
Laura Kipp (voc) | William Lecomte (p) | Jens Loh (b) | Eckhard Stromer (dr) | Eric Séva (bs, ss)
Spiel mir das Lied von Morricone
28.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

SPIEL MIR DAS LIED VON....MORRICONE
Tribute to Ennio Morricone – featuring Pepe Lienhard mit 30 köpfigem Orchester
Eine Huldigung für einen der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, MY NAME IS NOBODY, CINEMA PARADISO. Morricone hat das Format Filmmusik erschaffen. Den Anstoß zu dieser längst fälligen Hommage gab Pepe Lienhard: „Wenn ihr je etwas über Ennio Morricone macht, möchte ich gerne mit ganzer Seele dabei sein. Morricone verehre ich sehr.“ Pepe Lienhard spielt in diesem Tribute Flöte, Saxofon und diverse Blasinstrumente. Das große Orchester: 30 Künstler*innen stehen auf der Bühne. André Bellmont und Hugo Bollschweiler dirigieren. Hanna Scheuring und Daniel Rohr führen durch den Abend. Anna Gschwend und Julia Schiwowa singen. Musikalische Leitung: Tobias Schwab. Regie: Klaus Hemmerle. Leitung des Orchesters: Julien Kilchenmann. Text und Konzept: Daniel Rohr
Eine Produktion des Theater Rigiblick Zürich
Das Rigiblick Orchestra (Subs in Kursivschrift)
Pepe Lienhard (fl, sax, harm) | Yuka Tsuboi Kyriu, Jemma Abrahamyan, Edouard Mätzener, Nina Ulli, Fabienne Thönen, Anne Battegay, Sarah Kilchenmann, Susanne Dubach, Cosima Bodien, Fabienne Leresche, Fanny Tschanz, Ronny Spiegel, Lenka Bonaventurova, Milica Lazic, Jonas Moosmann (vl) | David Schnee, Anna Brugger, Anna Darani, Dominique Polich, Lenka Bonaventurova, Flor Stammer (viola) | Julien Kilchenmann, Solme Hong, François Robin, Fulvia Mancini (clo) | Andres Martinez (kb) | Tomás Gallart, Flavio Barbosa, Antonio Lagares Abeal, Yui Yukatake, Annette Cox (horn) | Andreas Betschart, Roger Rütti (pos) Gurgen Kakoyan (kl) | Rui Lopez, Federico Loy (fg) | Simon Menin (tr) | Etienne Destraz (perc) | Benjamin Heusch (g) Gerhard Gerstle (b) | Oliver Kaiser (dr)
Patrick Bebelaar & Friends
29.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

PATRICK BEBELAAR & FRIENDS
Seit über 30 Jahren setzt der Pianist und Komponist Patrick Bebelaar unterschiedlichste Projekte und Kompositionen um. Zusammen mit renommierten Kollegen aus der ganzen Welt bringt er seine Projekte auf die Bühne und ins Studio. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Für diesen besonderen Abend im Theaterhaus hat Bebelaar sich einige seiner Weggefährten eingeladen. So werden verschiedenste Konstellationen vom Solo über Duo bis hin zum Quartett mit Frank Kroll, Michel Godard und Christoph Beck den Abend gestalten. Zwischen romantischen Balladen und freien ekstatischen Klängen des europäischen Jazz changieren die Kompositionen im ersten Teils des Abends. Bebelaars Komposition PANTHEON wird im zweiten Teil zur Aufführung kommen. Hierbei wird das Quartett um den amerikanischen Percussionisten Jarrod Cagwin erweitert.
Patrick Bebelaar (p, synth) | Jarrod Cagwin (perc) | Michel Godard (tuba, serpent, b) | Frank Kroll (sax, kl) | Christoph Beck (sax, kl)
Dieter Ilg Trio
30.03.2024 um 20:30 Uhr / Stuttgart

DIETER ILG TRIO
Ohne jeden Zweifel gehört Dieter Ilg seit Jahren zu den einflussreichsten Stimmen des europäischen Jazz. Wie kaum ein anderer Kontrabassist und nur wenige Jazzmusiker überhaupt, hat sich Dieter Ilg innerhalb des zurückliegenden Jahrzehnts seiner Laufbahn der Weiter-Erzählung der Musik klassischer Komponisten, mit den Mitteln des Jazz verschrieben. Auf seinem neuen Album widmet er sich dem großen Impressionisten Maurice Ravel: Mit unverwechselbar singendem Ton, präzisem wie luftigem Groove und seinem außerordentlich sensibel agierenden Trio. Drei ECHOs hat Ilg mit seiner Virtuosität erhalten. Zu verdanken sind die Auszeichnungen auch seinen beiden grandiosen Mitspielern. Eine perfekt klingende Symbiose. Man muss dieses Trio erleben, zuhören allein genügt nicht.
(v.l.n.r.) Patrice Héral (dr) | Dieter Ilg (b) | Rainer Böhm (p)

IIRO RANTALA HEL TRIO
Ob Solo, im Trio oder mit Orchester, als Opernkomponist, Jazzimprovisator oder tiefsinniger Interpret bekannter Popmelodien, der Finne Iiro Rantala ist ein Hansdampf in allen Gassen, und vor allem „ein genialer Pianist“, wie das Hamburger Abendblatt feststellt. „Er schafft es, Unterhaltung und Bedeutung, Eigenheit und Esprit in seine Musik zu packen“ (Ralf Dombrowski). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung attestierte ihm „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk“; Jazz Thing sprach von einem „Naturereignis an den Tasten“. Nach anderthalb Jahrzehnten kehrt der finnische Pianist Iiro Rantala zu seinen Wurzeln zurück: Es ist das erste Mal seit der Auflösung seiner Kultband Trio Töykeät im Jahr 2008, dass Rantala seine Musik wieder im Format eines klassischen Piano-Trios präsentiert. Mit Trio Töykeät krempelte er ab 1988 die europäische Jazzwelt um und galt neben dem Esbjörn Svensson Trio als das angesagteste Trio des Kontinents.
Iiro Rantala (p) | Conor Chaplin (b) | Anton Eger (dr)
Cuban Jazz Night
30.03.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

CUBAN JAZZ NIGHT:
MICHAEL OLIVERA & THE CUBAN JAZZ SYNDICATE
Michael Olivera absolvierte nach einer Ausbildung in klassischer Percussion 2005 ein Studium an der Escuela Nacional de Arte in Havanna. Im Alter von 26 Jahren zog er nach Madrid, wo er schnell ein gefragter Teil der Jazzszene wurde. 2016 gründete Olivera seine eigene Band und überzeugte das Publikum mit einem Meer aus ansteckender Melodien und Rhythmen. Jetzt bringt Olivera mit „The Cuban Jazz Syndicate“ ein neues Line-Up ins Theaterhaus, das die besten der in Spanien lebenden kubanischen Musiker zusammenbringt.
Michael Olivera (dr, voc) | Daniel Garcia (p) | Carlos Sarduy (tr, conga) Yuvisney Aguilar Rojas (conga, perc) | Inoidel Gonzales (tsax, conga)
Yarel Hernández (eb)

ANA CARLA MAZA QUARTET CARIBE
Die Cellistin, Sängerin und Komponistin Ana Carla Maza, die bereits durch ihre Konzerte und zwei Soloalben aufgefallen ist, geht 2023 mit ihrem dritten Album CARIBE, das sie im Sextett aufgenommen hat, ihren nächsten kreativen Schritt. Unverkennbar sind die lateinamerikanischen Wurzeln im Gesang der Kubanerin und in ihrem Cello-Spiel. Die weltgewandte, vitale Musikerin aus Havanna lebt wie viele ihrer Landsleute jedoch schon längst fernab der Insel. Vor zehn Jahren kam sie nach Paris, um am Konservatorium zu studieren und ihre Solokarriere voranzutreiben - mit diversen Auftritten in Europa. Ana Carla hat ein herausragendes Latin-Jazz-Ensemble zusammengestellt, um ein lebendiges akustisches Porträt ihrer guten Erinnerungen an die späten 1990er Jahre in den lebhaften Straßen von Havanna zu zeichnen.
Ana Carla Maza (cello, voc) | Norman Peplow (p) | Marc Ayza (dr) Luis Guerra (perc)

RAMÓN VALLE
Der kubanische Jazz-Pianist Ramón Valle beeindruckt seit 30 Jahren die Jazzwelt. Seine Bühnenpräsenz ist beeindruckend, egal ob er in den Reihen eines Orchesters spielt oder ein Trio leitet. Seine Auftritte sind charismatisch, seine Musik mitreißend. Ramón Valle spielt einen Jazz, in dem natürlich – aber eben nicht nur – kubanische Rhythmen auftauchen. Valle erhielt ab dem siebenten Lebensjahr Klavierunterricht und studierte später bis 1984 an der Escuela Nacional de Arte in Havanna. Nach und nach etablierte sich Valle in der Jazzszene von Mexiko, Bogota und Havanna. Als er 1993 sein Debütalbum LEVITANDO vorstellte, bezeichnete Oscar Valdés, ein Gründungsmitglied der legendären Gruppe Irakere, Valle als „das größte Talent unter unseren jungen Pianisten“. Seine Musik geht über regional gefärbte klangliche Idiome weit hinaus, wird dadurch kosmopolitisch und somit interessant und einmalig.
KARTMANN KOLLEKTIV featuring Mohammad Fityan
31.03.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

KARTMANN KOLLEKTIV feat. MOHAMMAD FITYAN
Circle in the Round – The arabic touch of Jazz
Das Kartmann Kollektiv spielt ein Programm, das um das selten aufgeführte Stück CIRCLE IN THE ROUND von Miles Davis kreist. Die orientalische Charakteristik des Stücks inspirierte Kartmann Jazz und Arabische Musik zusammenzubringen. Daher erklingen neben Kompositionen des syrischen Ney-Meisters Mohammad Fityan (Aleppo / Berlin) auch Stücke von Kartmann, die barocke Polyphonie mit arabischen Skalen verbinden. Eine Reminiszenz an Duke Ellington - der im Übrigen dieses Frühjahr seinen 50. Todestag hat - aus der Far East Suite, runden das Programm ab.
Mit Clara Vetter und Ekkehard Rössle sind zwei Landesjazzpreisträger im Kollektiv, außerdem der international viel gebuchte Spezialist für orientalischen Jazz, Jonathan Sell, sowie die aus São Paolo stammende Musikerin Julianna Perdigão. Sandra Hartmann ist in Baden-Württemberg ein Begriff: als klassische Sängerin, als Chansonsängerin, sowie experimentelle Performerin.
Johannes Vogt ist ein absoluter Spezialist für barocke Improvisation und seit 4 Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Alten Musik Szene Europas. Daniel Vujanic, der seit mehr als 20 Jahren mit Daniel Kartmann arbeitet und in mehr als 20 Veröffentlichungen Jazz und Elektronik zu einer ganz eigenen, zeitgenössischen Verschmelzung gebracht hat, komplettiert das Kollektiv.
2024 feiert Daniel Kartmann sein 25-jähriges Bühnenjubiläum.
Mohammad Fityan (ney) | Sandra Hartmann (voc) | Julianna Perdigão (cl, bcl) | Clara Vetter (p) | Ekkehard Rössle (sax) Johannes Vogt (theorbe) | Jonathan Sell (b) | Daniel Vujanic (elektronic) | Daniel Kartmann (dr, co)

KOLSIMCHA
In ihren Konzerten schaffen Kolsimcha mit ihrer lebendigen, offenen Musiksprache und ihrer mitreißenden Spielfreude und Virtuosität eine Atmosphäre voller Energie.
Der einmalige Sound von Kolsimcha fesselt seit der Ensemblegründung im Jahr 1986, das anspruchsvolle Publikum in der New Yorker Carnegie Hall genauso wie bei zahlreichen renommierten Jazz-, Klassik- und Weltmusikfestivals auf drei Kontinenten.
Diese unglaubliche stilistische Vielfalt, dieser unerschöpfliche Einfallsreichtum und die musikalische Virtuosität wirken wie Funken, die jedes Publikum begeistert zurücklassen.
Michael Heitzler (cl) | Olivier Truan (p) | Pirmin Grehl (fl) | Veit Hübner (b) | Christoph Staudenmann (dr)
Dhafer Youssef STREET OF MINARETS
31.03.2024 um 19:00 Uhr / Stuttgart

DHAFER YOUSSEF Street of Minarets
Der tunesische Jazzmusiker Dhafer Youssef erschafft mit STREET OF MINARETS einen weiteren Höhepunkt in seiner erstaunlichen Karriere. Das arabische Folklore, Funk und 80er-Jahre-Fusion verschmelzende Album nähert sich dem Thema „Weltmusik“ von einer gänzlich neuen, herrlich erfrischenden Seite.
Youssef wurde 1967 im tunesischen Téboulba geboren und entdeckte früh seine Leidenschaft für die Oud, einer arabischen Kurzhalslaute, mit der er sich autodidaktisch ausbildete. Nachdem es ihm in seiner Heimat zu eng geworden war, ließ er sich in den 1990er Jahren in Wien nieder, wo er unter ärmlichsten Verhältnissen lebte, aber beherzt an seiner musikalischen Karriere arbeitete und schnell Anschluss an die österreichische und europäische Jazz-Szene fand.
Mit seinen zwischen 2013 und 2018 veröffentlichten Alben fand Youssef zu seiner ureigenen musikalischen Handschrift und etablierte sich mit seiner einzigartigen Mixtur aus zeitgenössischem Jazz und spiritueller, arabischer Folklore, auf den Konzertbühnen der Welt.
Dhafer Youssef (oud, voc) | Mario Rom (tp) | Daniel Garcia (p) | Swaeli Mbappe (b) | Tao Ehrlich (dr)

WOLFGANG HAFFNER MAGIC FOUR
Wolfgang Haffner ist ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst, nicht nur in der Jazzwelt. Heute ist der zweifache ECHO-Jazz-Preisträger ohne Zweifel der bekannteste deutsche Drummer und zugleich einer der wenigen deutschen Musiker, die auch weltweit erfolgreich sind. Seine Musik, besonders live und von solch hervorragenden Musikern gespielt, hat immer auch etwas Magisches. Gemeinsam erschaffen diese Musiker eine einzigartige Kombination von treibenden Grooves und einem Gespür für differenzierte musikalische Stimmungen. Ins Theaterhaus kommt Haffner mit seiner „Magic Four“ Besetzung.
Wolfgang Haffner (dr) | Simon Oslender (keyboards) | Thomas Stieger (b) | Sebastian Studnitzky (tp)
Frauensache - Theaterhaus Schauspiel
01.04.2024 um 19:15 Uhr / Stuttgart

Die Frauenärztin Beate sucht eine Nachfolgerin für ihre Praxis. Das ist nicht einfach, denn das Interesse an einem Arztjob auf dem Land ist gering. Doch dann meldet sich Hanna. Sie scheint genau das zu sein, was Beate gesucht hat: eine engagierte Feministin, freundlich, offen und voller Idealismus.
Als während ihrer Gespräche zur Praxis-Übernahme eine Frau wegen eines Schwangerschaftsabbruchs in die Sprechstunde kommt wird deutlich, dass es in dieser Frage erhebliche Meinungsunterschiede gibt, die Beates Entscheidung stark beeinflussen könnten.
In FRAUENSACHE werden Feminist*innen und ihre Feind*innen gleichermaßen scharfzüngig behandelt. Erstmals hat Deutschlands meistinszeniertes Autorenduo Hübner/Nemitz für eine ausschließlich weibliche Besetzung geschrieben, die unsere gegenwärtige gesellschaftliche Stimmungslage klug beschreibt. Das Stück greift die aktuelle Diskussion über Schwangerschaftsabbrüche und das Werbeverbot für diese auf. Gleichzeitig geht es um neu-konservative Frauenbilder die sich als engagierte Frauen im sozialen Bereich und als Identifikationsfiguren für Menschen, die rechtspopulistische Ideologien nicht ablehnen, hervortun..
Das hochemotionale Thema „Abtreibung“ wird als Steilvorlage instrumentalisiert.


"Ein Theaterabend (...), der mitreißt und in Atem hält." - Stuttgarter Zeitung
KRAAN / EMBRYO
01.04.2024 um 19:30 Uhr / Stuttgart

KRAAN
Groove-Kompetenz seit fünf Jahrzehnten, das bietet Kraan. Die aus Ulm stammende Band hat früh einen unverwechselbaren Sound gefunden und ist ein Stück deutscher Musikgeschichte. Ihren Stil entwickelte die Band in den wilden 70ern. Seit 2008 spielt Kraan in Triobesetzung, bestehend aus den Gründern Hellmut Hattler, Jan Fride Wolbrandt und Peter Wolbrandt. Bei Kraan dreht sich seit jeher alles um das Jammen und Improvisieren, mit der Zielsetzung, sich musikalisch immerzu in neue Höhen zu schrauben. Der Bandname, der „vorne hart anfängt und hinten weich aufhört“ steht dabei stellvertretend für den originellen Klang der Jazzrock-Pioniere.
Helmut Hattler (b) | Peter Wolbrandt (g) | Jan Fride Wolbrandt (dr)

EMBRYO
Embryo ist ein einzigartiges internationales Musikkollektiv aus München, das bereits seit 1969 die jüngere deutsche Musikgeschichte mitgeprägt hat. Von Anfang an ignorierte die bunte Truppe die Grenzen zwischen Genres und zeigte, dass es in verschiedenen Klangkulturen und Stilarten mehr Verbindendes als Trennendes gibt. Dabei werden Krautrock-Elemente, Jazz, freie Improvisation sowie Rhythmen und Klänge aus Europa und der ganzen Welt miteinander verwoben. Embryo spielte bereits mit Mal Waldron, Okay Temiz, Fela Kuti, Charlie Mariano und vielen anderen, großen Musiklegenden. Marja Burchard, Multi-Instrumentalistin und Tochter des Gründers Christian Burchard, übernahm 2015 die Band, in deren Mitte sie aufwuchs. Seitdem lebt Embryo wieder auf und sucht weiter nach neuen Klängen, Rhythmen, interessanten, musikalischen Partnern und findet sie immer wieder.
Marja Burchard (vib, p, santur, org, voc) | Jan Weissenfeldt (git) | Maasi Maier (b, perc, sax) | Wolfi Schlick (sax, fl) | Jakob Thun (dr)
Ull Möck Trio feat. Lilly Thornton
01.04.2024 um 19:00 Uhr / Stuttgart

ULL MÖCK TRIO feat. LILLY THORNTON Beatles goes Blue Note
Der Stuttgarter Jazzpianist und Arrangeur Ull Möck verneigt sich mit eigenen Bearbeitungen vor dem Werk der Pop-Titanen.Er übersetzt bekannte und weniger bekannte Songs aus dem großen Beatles Songbook in den Slang des Jazz und Souljazz der fünfziger/sechziger Jahre. Ull Möck nahm klassischen Klavierunterricht, seit er 10 Jahre alt war. Er ist als Komponist, Arrangeur und Studiomusiker tätig und seit 2009 Dozent für Jazz/Pop Piano an der Musikhochschule Stuttgart. Gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten lädt er Sie auf diese ganz besondere musikalische Reise ein.
Ull Möck (p, keys) | Axel Kühn (b) | Michael Kersting (dr) | Lilly Thornton (voc)

JOO KRAUS feat. MALIA & GREGOR HÜBNER
Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen – für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Eben diese Leidenschaft entfacht der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit Stücken seines neuen Albums NO EXCUSE, das im Herbst 24 veröffentlicht wird und von dem schon jetzt einige Nummern als Premiere zu hören sein werden. Musik, die mal an den Rock von Nick Cave erinnert, mal an den Soul der Commodores und mal an den psychedelic Sound von Pink Floyd. Die Songs sind bunt, vielfältig, spannend, experimentell, fernab von musikalischer Konvention und doch unverkennbar – Joo Kraus! Mit dabei illustre Gäste wie der in New York lebende Violinist Gregor Hübner und malawische Sängerin Malia.
Joo Kraus (voc, tp, live electronic) | Ralf Schmid (p) | Veit Hübner (b)
Torsten Krill (dr) | Malia (voc) | Gregor Hübner (v)
FUROR - Theaterhaus Schauspiel
04.04.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

FUROR
oder ist das soziale Netzwerk sozial oder asozial?

von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Ein politikverdrossener junger Mann trifft auf einen etablierten Lokalpolitiker im Friseursalon seiner Tante. Der OB-Kandidat hat einen Unfall gebaut, das Unfallopfer ist der Sohn der Friseurladeninhaberin. Die alleinerziehende Kleinunternehmerin weiß nicht ein noch aus. Sie ist daher offen für das Gesprächsangebot des Lokalpolitikers, der ihr Unterstützung verspricht.

Doch ihr Neffe wirft die Frage auf, ob sich der OB-Kandidat in seinem Wahlkampf nicht bloß von einem Makel reinwaschen möchte. Er stellt die Schuldfrage, sieht die Zeit gekommen, in der „endlich Gerechtigkeit“ zwischen „Benachteiligten“ und „Etablierten“ walten soll, ja droht, im Internet gegen den Kandidaten zu mobilisieren.

Das Misstrauen gegenüber Politikern sitzt tief. Genau zu dieser Problematik entfacht das Stück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz eine schon lange ausstehende Debatte: Woher kommt das Misstrauen gegenüber der Politik? Was haben das Internet und die sozialen Netzwerke damit zu tun?
A very special Evening with Rebekka Bakken & Friends
04.04.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Ein echtes Highlight ist der Auftritt von Rebekka Bakken mit „True North“ - ein Programm, dass sie eigens für den Abend im Rahmen der Theaterhaus Jazztage konzipiert hat.

Dabei ist der Titel Programm, denn er steht für die Durchdringung der nordischen Tradition und Kultur. Der wahre, der geographische Norden.

"Dies ist ein völlig neues Projekt und eine neue Form meiner musikalischen Ausdrucksweise. Alles basiert auf meinem eigenen musikalischen Ausgangspunkt, der Tradition norwegischer, religiöser Volkslieder, die ich als Kind in der Kirche und zu Hause gehört habe. Und obwohl - oder gerade weil ich danach viele Jahre im Ausland gelebt habe, hat diese Tradition mich und meine Arbeit weiterhin beeinflusst. Erst durch den Abstand konnte ich meine eigene Art und Weise der Annäherung an das Material und dessen Interpretation entwickeln."

Begleitet wird Rebekka Bakken von Musikern die sie alle sorgfältig für dieses Projekt ausgewählt hat und die mit ihren individuellen Qualitäten einen wichtigen Teil dessen ausmachen. Stein Austrud, an den Keyboards, Eivind Aarset, Gitarre, Svein Schultz, Bass und Rune Arnesen an den Drums.

Seit die norwegische Künstlerin 2003 mit “The Art Of How To Fall” ihr international umjubeltes Plattendebüt gab, erntete sie für jede Veröffentlichung ganze Lorbeerfelder. Seither ist viel passiert. Stets streckt sie ihre Fühler in neue musikalische Richtungen aus. Doch nicht nur ihre Musik zeigt sich vielschichtig: Ihre drei Oktaven umfassende Stimme fasziniert mit ungewöhnlicher Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, was jedem Song eine besondere Note verleiht.

In Deutschland gewann Bakken zahlreiche Preise, darunter Goldene Schallplatten und den German Jazz Award.
Noir de Soul / Robohands
05.04.2024 um 20:30 Uhr / Stuttgart

NOIR DE SOUL
Noir de Soul ist eine in Stuttgart ansässige Jazz/ HipHop / Soul-Band bestehend aus dem Produzenten und Rapper Two Point Owe aus Südafrika, dem deutschen Trompeter Robert Giegling (nicht beim Konzert im Theaterhaus dabei!), dem französischen Keyboarder Jerome Dupont, dem aus Chicago stammenden Terrance Rhodes am Bass und dem Schlagzeuger Clarence Everett aus North Carolina. Bekannt dafür, mit Samples zu arbeiten, um dem Publikum ein Erlebnis voller Soul zu bereiten, schaffen sie mit Live-Instrumenten einen einzigartigen Sound, der kulturelle Brücken baut. Noir de Soul bringen mit ausschließlich eigenen Songs eine soulige, jazzige Hip-Hop-Live Performance mit Dope Lyrics und Beats.
Two Point Owe (voc, mpc) | Jerome Dupont (keys) | Terrance Rhodes (b) Clarence Everett (dr) | Donniele Graves (voc)| Noah Becht (keys, synth) Diana Bunea (voc)

ROBOHANDS
Andy Baxter AKA Robohands zeigt den brillanten Produzenten und Multiinstrumentalisten mit durchdachtem und überzeugenden Songwriting. Baxters Musik bringt einen dazu, seine Welt nicht mehr verlassen zu wollen. Die Lieder berühren die gesamte Bandbreite an Emotionen, mal sind sie frech und beschwingt, mal wirkt düster und herzzerreißend.
Robohands hat nicht nur neue Töne und Texturen entwickelt, er vereint auch Elemente aus Jazz, Krautrock, Hip-Hop und Ambient-Musik. Die Musik integriert moderne Motive, zeitgenössische Jazz-/Hip-Hop-Drumming-Stile mit einer Anspielung auf 1990er- Mo Wax-Künstler wie DJ Shadow.
Andy Baxter (dr, loops) | Rachel Horton-Kitchlew (electric harp) | Deanna Wilhelm (tp)
PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH - PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH
06.04.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

Suzie Millers aufwühlendes Justizdrama wurde 2022 zum Sensationserfolg in London und 2023 mit dem „Laurence Olivier Award“ für das beste neue Stück ausgezeichnet! Es ist das feministische Stück der Stunde zur MeToo-Debatte und über sexualisierter Gewalt gegen Frauen.

Der juristische Begriff „Prima Facie“ bedeutet „Anscheinsbeweis“, „Bis auf Widerruf“, „Dem ersten Anschein nach”. Im Zentrum des Stücks steht Tessa Ensler, eine erfolgreiche Strafverteidigerin, die sich darauf spezialisiert hat, Männer zu verteidigen, die wegen sexueller Nötigung oder Gewalt angeklagt sind. Im Kreuzverhör aber stehen meist die Frauen, die häufig durch die Strafverfahren abermals traumatisiert werden. Ein weiteres Problem der Strafverfolgung ist, dass die Delikte häufig ohne Zeugen stattfinden. Denn die meisten Vergewaltigungen finden tatsächlich im Privaten statt, das heißt in der Ehe oder innerhalb einer bestehenden Beziehung. Infolgedessen muss Tessa als Strafverteidigerin auch nicht beweisen, dass seitens der Frau eine Zustimmung vorlag! Vielmehr muss die Verteidigung nur behaupten, dass der von ihr verteidigte Mann nicht wusste, dass die Zustimmung fehlte!

Doch dann passiert etwas, was Tessa nicht für möglich hielt: Sie wird selbst zum Opfer einer Vergewaltigung. Plötzlich steht sie vor der Frage, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Sie wird zur Zeugin der Anklage und erlebt von da an die Vorgänge im Gerichtssaal von der anderen Seite.

Die Autorin Suzie Miller hat selbst als Anwältin gearbeitet und kennt die Probleme der Strafverfolgung sexueller Gewalt sehr genau. Ihr hoch gelobtes Drama ist ein feministisches Manifest, indem eine Frau ihre Stimme gegen ein Rechtssystem erhebt, das die Täter schützt.

Am 29.1.2024 kommt Suzie Millers Drama “Prima Facie” auch als Roman auf den deutschen Buchmarkt. Live zu erleben ist Suzie Miller u.a. bei der Lit.cologne 2024.

Sehen Sie das hochaktuelle Stück an ausgewählten Terminen in unserem besonderen Spielort, dem Theaterhaus Stuttgart!

”Ein Broadway-Hit” (nachtkritik.de)

“Das Stück der Saison” (Die Deutsche Bühne)

“Ein Stück macht Furore” (Der Tagesspiegel)

”Dieses Stück ist ein Statement. Es bringt das Dilemma missbrauchter Frauen auf den Punkt. Es macht klar, warum die Dunkelziffer bei Sexualdelikten so hoch ist, warum viele Übergriffe nie zur Anzeige kommen. Weil das, was danach kommt, für viele Opfer nicht aushaltbar ist. „Prima Facie“ ist ein Plädoyer für eine Veränderung des Systems.” (Die Deutsche Bühne)

Premiere 8. Februar 2024

Triggerwarnung: Dieses Stück handelt u.a. von sexualisierter Gewalt, Vergewaltigung und Traumatisierung. Einige Zuschauer:innen könnten das beunruhigend finden. Der Besuch der Aufführung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016/
http://www.hilfetelefon.de
Magnus Mehls Pocket Brass Band / Nils Kugelmann Trio
06.04.2024 um 20:30 Uhr / Stuttgart

Magnus Mehls Pocket Brass Band
Drei Blasinstrumente und ein Schlagzeug.
Nahezu unendliche klangliche Möglichkeiten und gleichzeitig die absolute Reduktion auf das Wesentliche.
Aus einer extrem reichhaltigen Palette von Klangfarben schöpfen vier sehr individuelle, couragiert improvisierende Musikerpersönlichkeiten immer wieder aufs Neue!
Die Instrumentalisten loten den immensen Freiraum ohne Harmonieinstrument voll aus und lassen bei ihren Konzerten unglaublich spannende und vielschichtige Musik auf der Bühne entstehen.
Anrührende Melodien, zupackende Grooves, flirrende Tongirlanden und dicht verwobene, raffinierte Soundcollagen .
Kreative Eigenkompositionen sind dabei Ausgangspunkt und Basis für musikalische Abenteuerreisen in die Welt der Fantasie.
Die wuchtige, archaische Dichte der Brass Bands New Orleans vermischt sich mit verträumter, lyrischer Melancholie. Transzendente neuartige Strukturen treffen auf
kantige, moderne Klänge.
Das Ensemble beschwört ein ums andere Mal ganz besondere, einzigartige musikalische Momente herauf.
Brass Band Vodoo eben.
Besetzung:
Magnus Mehl: saxophone
Christian Mehler: trumpet
Albert Wieder: tuba
Ferenc Mehl: drums

NILS KUGELMANN TRIO
Nils Kugelmann befreit mit Wucht seinen Kontrabass wie kaum ein anderer aus der Rolle des Begleitinstruments. Auf seinem Debütalbum STORMY BEAUTY geht es hierbei um die wichtigsten Dinge, die Musik transportieren kann: Schönheit, Spannung, Leidenschaft. Sein kluges, kraftvolles Spiel führte den 27-jährigen bereits zu Auftritten mit dem Benny Golson Quartett, Johannes Enders, Trio Elf oder der Jazzrausch Bigband. Als Bandleader und Sideman wurde Nils Kugelmann bereits vielfach ausgezeichnet. Gerade gewann er den European Young Artist Award 2023 der Jazzwoche Burghausen. Neben weiteren Preisen erhielt er zudem den renommierten BMW Young Artist Jazz Award .
Junge Künstler sind zu entdecken, die dem Jazz Neues zu geben haben und ihren Weg machen werden.
Valentin Renner (dr) | Nils Kugelmann (b) | Christian Elsässer (p)
BERTA EPPLE - Das ganze Jahr geöffnet!
07.04.2024 um 19:45 Uhr / Stuttgart

Das Trio Berta Epple – landauf landab bekannt für hintersinnig musikalische Unterhaltung – reist mit einem Kofferwagen voller Instrumente ins Grandhotel Waldlust, wo es für einen bunten Abend gebucht wurde. Doch das Hotel scheint verlassen. Wie ausgestorben präsentiert sich das Foyer, in dem der Klang der Concierge-Klingel gespenstisch verhallt.
Probleme im Gastgewerbe sind in diesen Zeiten nicht ungewöhnlich, also übernehmen die drei Musiker vorübergehend selbst die Aufgaben des abwesenden Personals und „schlüpfen“ buchstäblich in die Rollen des Empfangschefs, des Wagenmeisters und des Lobby-Boys. Natürlich nicht ohne ihre eigentliche Berufung aus den Augen zu verlieren: Musik für Herz und Hirn, dem geneigten Publikum zur Ablenkung von Kummer und Sorgen fröhlich dargeboten.

Als sich im Laufe der Nacht herausstellt, dass das Hotel endgültig von allen guten Geistern verlassen ist, beschließen Berta Epple umzusatteln und den Laden zu übernehmen. In Krisenzeiten soll man antizyklisch handeln. Wo andere Insolvenz anmelden und ihr Geschäft schließen, eröffnen Berta Epple ein neues Leben in einem neuen Hotel mit einem neuen Programm – Das ganze Jahr geöffnet!
PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH - PRIMA FACIE - DEM ANSCHEIN NACH
07.04.2024 um 19:00 Uhr / Stuttgart

Suzie Millers aufwühlendes Justizdrama wurde 2022 zum Sensationserfolg in London und 2023 mit dem „Laurence Olivier Award“ für das beste neue Stück ausgezeichnet! Es ist das feministische Stück der Stunde zur MeToo-Debatte und über sexualisierter Gewalt gegen Frauen.

Der juristische Begriff „Prima Facie“ bedeutet „Anscheinsbeweis“, „Bis auf Widerruf“, „Dem ersten Anschein nach”. Im Zentrum des Stücks steht Tessa Ensler, eine erfolgreiche Strafverteidigerin, die sich darauf spezialisiert hat, Männer zu verteidigen, die wegen sexueller Nötigung oder Gewalt angeklagt sind. Im Kreuzverhör aber stehen meist die Frauen, die häufig durch die Strafverfahren abermals traumatisiert werden. Ein weiteres Problem der Strafverfolgung ist, dass die Delikte häufig ohne Zeugen stattfinden. Denn die meisten Vergewaltigungen finden tatsächlich im Privaten statt, das heißt in der Ehe oder innerhalb einer bestehenden Beziehung. Infolgedessen muss Tessa als Strafverteidigerin auch nicht beweisen, dass seitens der Frau eine Zustimmung vorlag! Vielmehr muss die Verteidigung nur behaupten, dass der von ihr verteidigte Mann nicht wusste, dass die Zustimmung fehlte!

Doch dann passiert etwas, was Tessa nicht für möglich hielt: Sie wird selbst zum Opfer einer Vergewaltigung. Plötzlich steht sie vor der Frage, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Sie wird zur Zeugin der Anklage und erlebt von da an die Vorgänge im Gerichtssaal von der anderen Seite.

Die Autorin Suzie Miller hat selbst als Anwältin gearbeitet und kennt die Probleme der Strafverfolgung sexueller Gewalt sehr genau. Ihr hoch gelobtes Drama ist ein feministisches Manifest, indem eine Frau ihre Stimme gegen ein Rechtssystem erhebt, das die Täter schützt.

Am 29.1.2024 kommt Suzie Millers Drama “Prima Facie” auch als Roman auf den deutschen Buchmarkt. Live zu erleben ist Suzie Miller u.a. bei der Lit.cologne 2024.

Sehen Sie das hochaktuelle Stück an ausgewählten Terminen in unserem besonderen Spielort, dem Theaterhaus Stuttgart!

”Ein Broadway-Hit” (nachtkritik.de)

“Das Stück der Saison” (Die Deutsche Bühne)

“Ein Stück macht Furore” (Der Tagesspiegel)

”Dieses Stück ist ein Statement. Es bringt das Dilemma missbrauchter Frauen auf den Punkt. Es macht klar, warum die Dunkelziffer bei Sexualdelikten so hoch ist, warum viele Übergriffe nie zur Anzeige kommen. Weil das, was danach kommt, für viele Opfer nicht aushaltbar ist. „Prima Facie“ ist ein Plädoyer für eine Veränderung des Systems.” (Die Deutsche Bühne)

Premiere 8. Februar 2024

Triggerwarnung: Dieses Stück handelt u.a. von sexualisierter Gewalt, Vergewaltigung und Traumatisierung. Einige Zuschauer:innen könnten das beunruhigend finden. Der Besuch der Aufführung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016/
http://www.hilfetelefon.de
Kirmes im Kopf – Willkommen im Neurodiversum
09.04.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Bestseller Autorin & Content-Creatorin Angelina Boerger geht mit ihrem Programm rund um Neurodiversität im Frühjahr 2024 das erste Mal auf Tour.
Als Angelina Boerger mit fast 30 Jahren ihre ADHS-Diagnose bekam, hatte sie endlich eine Erklärung dafür, warum sie schon immer etwas ‘anders tickt’. Schnell stellte sie sich die Frage: Wie würde wohl eine Welt aussehen, in der die Vielfalt von Gehirnen anerkannt, ihre Bedürfnisse respektiert und sogar gefeiert werden
- ein Konzept namens Neurodiversität. Anstatt neurologische Unterschiede als "nicht normal" oder
"kaputt" zu betrachten, strebt Angelina einen Perspektivwechsel an. Sie sieht ADHS, Autismus & Co. als neurologische Varianten auf unserem Planeten, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Doch die Wahrheit ist, bis dahin ist es noch ein langer Weg. Vorurteile, Stigmata und Diskriminierung existieren weiterhin, begleitet von
einem oft mühsamen Leidensweg und gesundheitlichen Folgen. Angelina setzt sich dafür ein, aufzuräumen und aufzuklären, indem sie auch das Potential in dieser "Andersartigkeit" hervorhebt. “Wilkommen im Neurodiversum” soll genau dafür den nötigen Raum schaffen und Mut machen. Ein öffentlicher Safe Space für alle, die mehr über ihr außergewöhnliches Gehirn erfahren möchten, sich mit anderen darüber austauschen und gegenseitig empowern wollen. Der Raum ist offen für alle, die zuhören und lernen möchten, um ihren Blick auf Vielfalt, Unterschiede und mentale Gesundheit zu verändern. Hier ist niemand zu viel oder zu wenig, sondern genau richtig.
Spanisch für Anfängerinnen
10.04.2024 um 20:15 Uhr / Stuttgart

José, ein etwas in die Jahre gekommener, doch immer noch glutäugiger Torero mit schwarzen Locken und Flamenco im Blut, versucht in zehn Lektionen den Stuttgarter Frauen die notwendigsten Spanischkenntnisse beizubringen, um einen heißblütigen Iberer kennenzulernen, zu küssen, zu vernaschen und ihn dann aber auch wieder los zu werden. Während José vor Selbstvertrauen nur so strotzt, darf ihn sein unerotischer, etwas einfältiger Halbbruder Manolo zwar auf der Gitarre begleiten, muss sich sonst aber möglichst im Hintergrund halten.

Gemeinsam sorgen die beiden für Temperaturen, die Frauenherzen reihenweise schmelzen lassen. Was eine Frau zu erwarten hat, wenn ihr der spanische Macho „Amor“ in das Ohr flüstert, gehört dabei ebenso zum Programm, wie das temperamentvolle und besonders gefühlvolle Vortragen zahlreicher bekannter, spanischer Hits. Denn ein Urlaubsflirt ist erst ein Urlaubsflirt, wenn er von spanischen Liedern wie z.B. „Bamboléo“ oder „Vamos a la playa“ untermalt wird.

„Amor, Amor, Amor“ steht im Zentrum dieses Spanischkurses für Anfänger… pardon: für AnfängerINNEN, der garantiert politisch unkorrekt, ebenso männer- wie frauenfeindlich und scharf wie Chorizo ist.
RENAISSANCE
10.04.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Uraufführungen von Rena Butler, Barak Marshall
Choreographien von Sharon Eyal, Andonis Foniadakis, Marco Goecke
Kurzfilm-Premiere von Eric Gauthier

Das erste Programm der Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart heißt RENAISSANCE und feiert am 18. Januar 2024 Premiere. Es soll ein überwiegend junges Publikum Schlag auf Schlag, auch im Theater in den Bann ziehen. Der Titel in Kombination mit sechs Choreographien erinnert an die Anfänge von Gauthier Dance mit Six Pack. Die Company ging 2008 ebenfalls mit sechs Tänzer:innen und sechs Stücken an den Start. Das choreographische Line-up von RENAISSANCE lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Es besteht aus Uraufführungen von Rena Butler, Eric Gauthier und Barak Marshall. Drei Meisterwerke machen den Abend komplett: Sharon Eyals SARA, Andonis Foniadakis’ erstaunlicher, auf Trampolins getanzter Bolero und Marco Goeckes Midnight Raga.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Infos / Tickets unter 0711-4020720
ALFONS – Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?
10.04.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

„Der Deutschen liebster Franzose“ – FAZ

Manche Widersprüche rauben einem den Schlaf. „Jeder Mensch ist grundsätzlich intelligent“, sagt ALFONS, im
Brustton der Überzeugung. „Das hat uns Madame Peyrat beigebracht, und Madame Peyrat hatte immer Recht -
schließlich war sie meine Lehrerin in der fünften Klasse!“ Alles wäre gut - wäre, ja wäre da bloß nicht diese eine
Frage aufgetaucht: „Alors, wenn wir so intelligent sind… warum gibt es dann Donald Trump?“ Ein scheinbar
unergründliches Rätsel, und das verlangt nach Aufklärung!
In seinem neuen Programm geht ALFONS den fundamentalen Fragen der Menschheit nach: Wo kommen wir
her, wo gehen wir hin, und gibt es dort auch genug Parkplätze? Der Geschichtenerzähler und PuschelPhilosoph nimmt sein Publikum mit auf diese erkenntnisreiche Reise, die - streng chronologisch - von Madame
Peyrat über die Evolution des Menschen bis hin zum aktuellen Klimawandel in Erdatmosphäre und Gesellschaft
führt. Ist das Ende der Menschheit schon in Sicht? Oder leuchtet da doch noch Licht am Ende des Tunnels?
Und wenn, wenigstens eine Energiesparlampe?
ALFONS’ neues Programm ist eine überraschende und berührende, typisch alfonsische Mélange aus SoloTheaterabend und Kabarett; ein Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im
Herzen, Gedanken im Kopf - und Kater in den Lachmuskeln. So, wie Sie es nur bei ALFONS erleben.

Bayerischer Kabarettpreis 2019 (Hauptpreis)
Deutscher Kleinkunstpreis 2020
RENAISSANCE
11.04.2024 um 20:00 Uhr / Stuttgart

Uraufführungen von Rena Butler, Barak Marshall
Choreographien von Sharon Eyal, Andonis Foniadakis, Marco Goecke
Kurzfilm-Premiere von Eric Gauthier

Das erste Programm der Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart heißt RENAISSANCE und feiert am 18. Januar 2024 Premiere. Es soll ein überwiegend junges Publikum Schlag auf Schlag, auch im Theater in den Bann ziehen. Der Titel in Kombination mit sechs Choreographien erinnert an die Anfänge von Gauthier Dance mit Six Pack. Die Company ging 2008 ebenfalls mit sechs Tänzer:innen und sechs Stücken an den Start. Das choreographische Line-up von RENAISSANCE lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Es besteht aus Uraufführungen von Rena Butler, Eric Gauthier und Barak Marshall. Drei Meisterwerke machen den Abend komplett: Sharon Eyals SARA, Andonis Foniadakis’ erstaunlicher, auf Trampolins getanzter Bolero und Marco Goeckes Midnight Raga.

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Infos / Tickets unter 0711-4020720


Location bereitgestellt von: Kulturkurier