Partys, Konzerte, Theater & Comedy, Kultur, Sport und vieles mehr.
 
Hansastraße 7-11
44137 Dortmund
1
Zusagen
Vielleicht
0
Nein
0
Gehst du auch hin?
1 Bewertung
1,00


Bewerte mich! Danke!


Termin gleich auf's Handy laden!

was:

Telmo Pires

Samstag, 20.05.2017 / 20:00 Uhr



domicil in Dortmund
Telmo Pires ist ein in Portugal geborener, aber in Deutschland aufgewachsener "Fadista", Poet und Komponist. Außerdem ist er einer der wenigen Männer im Panorama des Fado, der international in Erscheinung tritt. "Ser Fado" (deutsch: "Fado sein") repräsentiert in gereifter Form die Essenz dessen, was seiner Idee nach Fado ist bzw. sein sollte. Viele aktuelle Fado-Produktionen versuchen, sich dem Mainstream durch den Einsatz von Pop-Elementen und modernen Instrumentierungen anzunähern. Pires Ansatz ist es hingegen, in einem steten Prozess den Ursprung, die Wurzeln und die Tradition des Fado zu erkunden. Seine Stücke leben von nichts weiter als seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel. "Ser Fado" ist Pires zweites in Lissabon aufgenommenes Album. Es vereint einige große Klassiker wie "Fado Vianinha", "Fado Alfacinha", "Fado Triplicado" und die berühmten "Fado Versículo" und "Fado Bailado" des wunderbaren Alfredo Marceneiro. Alle Stücke wurden mit neuen Texten versehen. Sie stammen teilweise von Telmo Pires selbst, andere wurden von den zeitgenössischen Lissabonner Dichtern Nuno Miguel Guedes und Daniel Lourenço verfasst. Damit wurden Pires zum ersten Mal Texte auf den Leib geschrieben. Doch auch den nicht ganz traditionellen Fados öffnet sich das Album. "Ausente" ist zum Beispiel ein von Custódio Castelo vertontes Gedicht des legendären Jorge Fernando.
2014 wurde er eingeladen, im "Museu do Fado", der höchsten Instanz des heutigen Fado, in Lissabon aufzutreten. Die Begeisterung nach diesem ersten, ausverkauften Konzert war so groß, dass das Fadomuseum Co-Produzent des neuen Albums wurde.

Einlass 19:00

Restkarten noch an der Abendkasse erhältlich.


 
Eventdaten und Ticketservice bereitgestellt von unserem Kooperationspartner: ReserviX (Angaben ohne Gewähr)
 
 

Location: domicil

Anschrift

Hansastraße 7-11
44137 Dortmund
Deutschland





Videos von Google Video-Search

Daten werden geladen...

Kommentare

 
 

Was findet bei dir statt?

Trage deine Events kostenlos ein. Party, Konzert, Comedy, Musical, Sport-Event, Messe, und, und, und ...


 
 

weitere interessante Events

JAMARAM - Tour 2017
26.05.2017 / 20:00 Uhr
Zeche Carl
Essen
Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf
25.05.2017 / 20:00 Uhr
Theater der Keller
Köln
Senftöpfchen-ABO 1 - ABO 2017
23.05.2017
Senftöpfchen-Theater
Köln
Klaus Rinke
24.05.2017
Skulpturenpark Waldfrieden
Wuppertal
2 Millionen Jahre Migration
21.05.2017
Stiftung Neanderthal Museum
Mettmann
 

Lach mal wieder!  

Zu ehrlich...

Fragt der eine Kollege den anderen: "Sag mal, hast DU neulich mal mit meiner Frau geschlafen?" "Nein, natürlich nicht!" antwortet der andere. Darauf der erste wieder: "Solltest Du aber! Meine ist besser als Deine!"
 

Coole Flirtsprüche  

Sag mal bis du die kleine Schwester von Angelina Jolie ?
 


Impressum  |  Was ist eventsTODAY  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzbestimmungen  |  Werbung  |  Kontakt