Partys, Konzerte, Theater & Comedy, Kultur, Sport und vieles mehr.
 
Citadellstr. 7
40213 Düsseldorf
29
Zusagen
Vielleicht
24
Nein
25
Gehst du auch hin?
94 Bewertungen
2,93


Bewerte mich! Danke!


Termin gleich auf's Handy laden!

was:

Radek Szlaga. Core Lexicon

Mittwoch, 24.05.2017



Die Aufmerksamkeit des Künstlers richtet sich vor allem auf Moment des „Dazwischen“, auf schwer zu beschreibende Situationen irgendwo in der Mitte einer Skala von 0 bis 1. Gleichzeitig sucht Szlaga nach festen Referenzpunkten: Das sind zum einen im wörtlichen Sinn Punkte, die sich in der Bezugnahme auf konkrete Orte manifestieren, zum anderen aber auch auf den ersten Blick nicht wahrnehmbare (und erst in Serien entschlüsselbare) Verweise auf historische Traditionen und Regeln der Malerei (darunter so alte wie das architektonische Fries, die Konvention des Trompe l’oeil oder die Ikonographie).

Die im Polnischen Institut Düsseldorf gezeigten Arbeiten sind eine Fortführung von Projekten, die sich mit Figuren wie Joseph Conrad, Ted Kaczynski und deren Einfluss auf die Popkultur befassten. Bei genauerer Betrachtung der neuen Arbeiten von Radek Szlaga sehen wir, wie leicht vertraute Gestalten (und Definitionen) sich der Kontrolle entziehen – sie werden deformiert, umgeformt und durcheinandergemischt. Es zeigt sich, dass eine exakte Übersetzung von einer Sprache (auch einer malerischen) in eine andere unmöglich ist, Ungenauigkeiten sind unvermeidlich, die Spuren des Prozesses lassen sich nicht völlig verbergen.



Radek Szlaga (geb. 1979), lebt in Warschau und Detroit. Seine Arbeiten wurden unter anderem ausgestellt im Zentrum für zeitgenössische Kunst Zamek Ujazdowski (Warschau), in der Zachęta der Nationalen Kunstgalerie (Warschau), im Rahmen des Festivals Performa (New York) und in der Galerie Trinosophes (Detroit).



Kuratorin: Ewa Borysiewicz




Di.-Mi.: 11.00-20.00 Uhr
Do.-Fr.: 11.00-17.30 Uhr

Quelle: kulturkurier


 
Eventdaten bereitgestellt von: kulturkurier / Kulturclub.de
 
 
Anschrift

Citadellstr. 7
40213 Düsseldorf
Deutschland

Telefon:+49/211/866 96-12
Fax:+49/211/8 66 96-20

Hier geht's zur Website


Videos von Google Video-Search

Daten werden geladen...

Kommentare

 
 

Was findet bei dir statt?

Trage deine Events kostenlos ein. Party, Konzert, Comedy, Musical, Sport-Event, Messe, und, und, und ...



 
 

weitere interessante Events

Wahl - Abo 10er
28.05.2017
Albert-Einstein-Forum
Kaarst
Cervantes: Don Quijote de la Mancha - Bühnenfassung Schirneck/Sturm
26.05.2017 / 19:30 Uhr
Riedel Communications GmbH & Co KG, Halle V
Wuppertal
Alarmstufe Rot
27.05.2017
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Dortmund
Wahl - Abo 11er
30.05.2017
Albert-Einstein-Forum
Kaarst
Christoph Reuter - Alle sind musikalisch! (außer manche)
24.05.2017 / 20:15 Uhr
Senftöpfchen-Theater
Köln
 

Lach mal wieder!  

Wenn's mal soweit kommen sollte

Gestern Abend haben meine Frau und ich am Tisch sitzend über einiges diskutiert. Dann kamen wir auf Sterbehilfe zu sprechen.
Zu dem sensiblen Thema, Wahl zwischen Leben und Tod, habe ich ihr gesagt:

"Wenn's mal soweit kommen sollte - Lass mich nicht in einem solchen Zustand! Ich will nicht leben - Nur von Maschinen abhängig und von Flüssigkeiten aus einer Flasche. Wenn ich in diesem Zustand bin, dann schalte bitte die Maschinen ab, die mich am Leben erhalten."

Da ist sie aufgestanden, hat den Fernseher und den Computer ausgemacht und mein Bier weggeschüttet!
 

Coole Flirtsprüche  

Sag mal bis du die kleine Schwester von Angelina Jolie ?
 


Impressum  |  Was ist eventsTODAY  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzbestimmungen  |  Werbung  |  Kontakt