Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag 11 - 17 Uhr
Dienstag 10 - 20 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 11 - 17 Uhr
Montags sowie am 24., 25. nd 31. Dezember geschlossen


Quelle: kulturkurier

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Komponistinnenporträt: Konstantia Gourzi
03.07.2024 um 19:00 Uhr / Emden

Nach Lera Auerbach im vergangenen Jahr wird mit Konstantia Gourzi nun zum zweiten Mal eine Komponistin im alljährlichen Porträtkonzert in der Kunsthalle vorgestellt. Mit von der Partie sind zwei prominente Musiker, die dem Publikum der Gezeitenkonzerte nach mehreren Auftritten schon bestens bekannt sind: Nils Mönkemeyer an der Viola und William Youn am Flügel.
Das Konzertprogramm ist überschrieben mit „Whispers – Musikalische Gedichte für die Natur“, denn alle Kompositionen haben einen Bezug zur Natur, so Konstantia Gourzi: „Die Idee wurde geboren, als ich vor ein paar Jahren eine sehr besondere Erfahrung im Botanischen Garten von Edinburgh machte. Dort ging ich spazieren und bewunderte die Vielfalt der Blumen und Bäume, bis ich auf einmal kein Zeitgefühl mehr empfand, als wäre ich in einem Traum, in einer parallelen Welt. Ich hörte leise Stimmen und war elektrisiert von der mannigfaltigen Schönheit.“
Die Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi wurde in Athen geboren. Sie studierte zunächst in ihrer Heimatstadt, später wechselte sie nach Berlin. Prägend waren für sie die Werke von Péter Eötvös, Sofia Gubaidulina, Hans Werner Henze, Aribert Reimann, Iannis Xenakis, Isang Yun und György Kurtág. Gourzi unterrichtete an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und ist seit 2002 Professorin für Ensembleleitung an der Münchner Musikhochschule. 2023 wurde sie mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet.

Konstantia Gourzi (*1962)
„Whispers – Musikalische Gedichte für die Natur“

wind whispers
für Klavier solo op. 85 (2020)

evening at the window II
Seven views from a Window für Viola solo, präpariertes Klavier und kleine
Schlagzeuginstrumente op. 75b (2020)

call of the bees
für Viola und Klavier op. 77b (2020)

a love song
für Viola und Klavier op. 63 (2015)

messages between trees
für Viola Solo und Bordun op. 84 (2020)

night whispers in a walnut tree
für Klavier Solo und Tonband op. 95a (2022)

melodies from the sea
für Viola, Klavier und kleine Schlagzeuginstrumente op. 86 (2020)

Nils Mönkemeyer (Viola & Bordun)
William Youn (Klavier)
Konstantia Gourzi (präpariertes Klavier & kleine Schlagzeuginstrumente)
Matthias Kirschnereit (Moderation)


Location bereitgestellt von: Kulturkurier