Banter Deich 1a
26382 Wilhelmshaven

Das Kulturzentrum im Nordwesten!

 

 

Das historische Gebäude hat sich zu einem Kulturzentrum mit besonderem Charme und Flair entwickelt und vereint die unterschiedlichsten Kulturformen. Seit nunmehr drei Jahrzehnten bietet das Haus Unterhaltung in den Sparten Musik, Kleinkunst und Soziokultur an.

Für Veranstaltungen stehen mehrere Räumlichkeiten unterschiedlicher Größe zur Verfügung:

Saal

Mit seiner Fläche von 400 m² bietet er unbestuhlt ca. 800 Personen Platz. Bestuhlt sind es je nach Größe der Bühne ca. 360 - 385 Personen.

Pumpwerk-Club

Mit 100 m² können hier ca. 180 Personen Platz finden. Werden Tische, bzw. Tische und Stehtische benötigt, ist Platz für ca. 90 - 100 Personen.

Darüber stehen Anbau und Foyer sowie das Außengelände mit Biergarten, Pumpwerk-Platz und Park zur Verfügung.


Für Seminare und Workshops können die beiden Räume "Eisenstein" und "Knurrhahn" genutzt werden. Hier finden 14-16 Personen für Seminare, Tagungen, Workshops, Konferenzen oder Besrpechungen Platz. Beide Räume verfügen über Beamer und Tagungstechnik.

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Historisches Bauwerk
Industriegebäude
bis zu 800 Personen
Beides
Modern
Stadt
Gewerbepark
Meer
keine Angabe
öffentliche Parkplätze
ca. 100-200 Meter
keine Angabe
Firmen- / Vereinsfeier
Hochzeit
Konzert
Präsentation
private Veranstaltung
Seminar / Schulung
Stehempfang
Tagung / Konferenz
Theater / Show
Party
kleine Küche
Snacks
Cocktails / Bar
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage (konzerttauglich)
Bühne


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Ryan Sheridan - Spring Tour 24
20.04.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Der irische Ausnahmekünstler und Songwriter Ryan Sheriadan macht auf seiner Spring Tour 24 mit neuem Album am Samstag, den 20. April im Wilhelmshavener Pumpwerk halt. Nach beeindruckenden Karrierehöhepunkten, Chartstürmer-Singles wie "Jigsaw", "The Dreamer" und "Stand Up Tall", sowie Platin-Alben und ausverkauften Konzerten in ganz Europa, sind das endlich die guten Nachrichten, auf die seine Fans gewartet haben. Ein emotionales Erlebnis, dicht gepackt, voller Energie und musikalischem Talent. Durch die scheinbar natürliche Verschmelzung von persönlichen Texten, gefühlvollen Melodien, einer einzigartigen Stimme und seinem ganz charakteris-tischem Gitarrenspiel, hat der irische Sänger und Songwriter RYAN SHERIDAN die Herzen von Musikliebhabern auf der ganzen Welt erobert. Gemeinsam mit seinem langjährigen Schlagzeuger Ronan Nolan gelingt es ihm darüber hinaus bei jeder Show immer wieder, sein Publikum ein Teil dieser dynamischen Mischung werden zu lassen. Ein Gefühl, das man mit nach Hause nimmt. Die Spring Tour 24 markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner Karri-ere und
bietet die perfekte Gelegenheit, sein - voller Spannung erwartetes - neues Album vorzustellen, das am 01. März 2024 veröffentlicht wird. "Man lebt in seinem eige-nen Kopf, wenn man ein Album macht. Darum wird es aufregend sein, rauszuge-hen und die neuen Songs das erste Mal live zu spielen.", fährt RYAN SHERIDAN fort.
Birth Control - Deutscher Prog-Rock
21.04.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Die seit weit über 50 Jahren bestehende deutsche Prog-Rock-Band BIRTH CONTROL schlägt mit der Veröffentlichung des 21. regulären Albums OPEN UP ein neues Kapitel in der Bandhistorie auf.
Zum 50jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des Erfolgsalbums HOODOO MAN bringen BIRTH CONTROL 8 neue Studiotracks, incl. einer Neubearbeitung des 1972 erschienen "Überhits" GAMMA RAY auf den Plattenteller.
Das neue Studio-Album OPEN UP zeigt die Kreativität und Bandbreite der aktuellen Besetzung, ihren Ideenreichtum und die Motivation, BIRTH CONTROL in 54 min. auf den Punkt zu bringen.
Das Album wurde während des "Lockdowns" 2020 konzipiert und zwischen Januar und Juni 2021 aufgenommen.
Nach dem plötzlichen Tod des Masterminds Bernd "Nossi" Noske 2014, sind BIRTH CONTROL seit Anfang 2016 wieder erfolgreich auf Tour.
Mit Sascha Kühn (keyboards seit 2001), Hannes Vesper (bass seit 1998) und Martin Ettrich (guitar seit 2009), gehören seit 2016 mit Peter Föller (vocals) und Manni von Bohr (drums) gleich zwei alte BC-Mitglieder der 1970er bzw. 1980er Jahre Formation der aktuellen Besetzung an.
Club- und Festivalauftritte in den letzten 6 Jahren zeigen:
"BIRTH CONTROL hat in der aktuellen Besetzung nichts an Strahlkraft verloren".
(ROCKS Magazin)
27. A-cappella-Festival: We3 - Life Is In The Music
25.04.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

We3 sind einzigartig und bringen ihre Vocal Art mit einer ansteckenden, modernen und dynamischen Energie auf die Bühne.
Andys unglaubliche Vocal Percussions, Frasers weiche und funkige Bassstimme und Steves außergewöhnliche Lead-Stimme – mehr brauchen die Jungs nicht für eine mitreißende und unvergessliche Show.
Ihr aktuelles Programm „Life Is In The Music“ ist eine faszinierende Mischung aus dem beachtlichen Können der drei, ihrem entwaffnenden britischen Charme, sowie einer Interaktion, durch die das Publikum nicht nur gut unterhalten, sondern gleichzeitig auch Teil der Show wird.
Das Programm ist vollgepackt mit Originalmaterial sowie Songs von Künstlern wie Bruno Mars, Justin Timberlake, George Michael und Lionel Richie.
Talentiert, clever und witzig – We3 bieten das volle, mitreißende Paket
29. Festival der Kleinkunst: Christine Schütze - "Also, mir wär sie zu dünn!"
27.04.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Jetzt wird aber mal gefeiert ! Und zwar 15 Jahre Kabarettsolo Christine Schütze.
Dazu gibt es jede Menge brandneuer Songs !

Im Mittelpunkt der Beschäftigung mit der Liebe und den Worten, dem Alltag und den Sprachhülsen steht wer ? Natürlich wir alle, die deutsche Sprache und was man mit der wortgewaltig und klavierstimmig so alles machen kann. Auch plattdeutsch wird eine kleine Rolle spielen …

In einem Satz: Als Lied am Ende des Tages zeigen Fidele Alte auf, dass der perfekte Mann postfaktisch reine Relativitätstheorie ist, auch ohne Nachtsichtgerät. Klingt rätselhaft ? Stimmt, klärt sich aber im Lauf des amüsanten und intelligenten Kabarettabends der Extraklasse. Seien Sie gespannt und feiern Sie mit !
Die Presse bescheinigt Christine Schütze Hirn und Temperament und schrieb, sie setze die Pointen so sicher wie die Akkorde. „Mit ihrer Kombination aus gefühlvoller Musik und kritischen Texten hatte sie das Publikum von Anfang an auf ihrer Seite.“

eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung
29. Festival der Kleinkunst: Quichotte - "Nicht weniger als ein Spektakel"
03.05.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

„Nicht weniger als ein Spektakel“
„Es ist immer gut, einen Pressetext mit einem Zitat zu beginnen.“ (Friedrich Nietzsche) Zurecht werden Sie sich nun fragen: Hat er das wirklich gesagt? Hat er nicht. Aber es wäre doch ein schöner Anfang für einen solchen Text, der nun die Schwierigkeit meistern soll, etwas zu erklären das man einfach live erleben muss. Denn es gibt eben solche Phänomene, deren Wirkung auf Bildern oder in Erklärungen nicht an das Liveerlebnis heranreicht: Polarlichter zum Beispiel, oder ein Nacktmull. Sowas muss man mit eigenen Augen sehen. Genau wie dieses Bühnenprogramm.
Klar, man könnte jene urkomischen Geschichten anpreisen, die Quichotte von sich und den Irrungen der Menschheit zu erzählen weiß. Man könnte sich der rührenden Poesie widmen, mit welcher er sich auf die Seite derjenigen schlägt, deren gesellschaftliche Stimme kaum gehört wird. Man könnte die Sinfonie der Zwischentöne erwähnen, mit welcher er das Publikum bespielt und dabei politisch ist, ohne aufdringlich zu werden. Es wäre natürlich der Freestylerap zu nennen, der jedes Mal den Saal zum Kochen bringt – bei welchem die Zuschauer interagieren. Und natürlich müsste man von den Liedern
erzählen, die das Ganze in ein musikalisches Gewand kleiden.
Aber würde das ausreichen, um etwas zu beschreiben, das sich erst auf einer Bühne für
das Publikum in Gänze entfalten kann? Sie ahnen es. Also, warum packen Sie nicht eine
Wunderkerze ein und schauen Quichotte dabei zu, wie er das kreative Innere seines
Kopfes nach außen kehrt. Und vielleicht werden Sie, bei aller Zurückhaltung, dann
feststellen: Das ist alles nicht viel weniger als ein Spektakel.

„Der kölsche Helge Schneider.“
(Express)

„Diese Mixtur kommt bestens an: Der Spaßfaktor ist hoch [...] der Wechsel zwischen
Musik, Stand-up Comedy und Lesung ausgesprochen kurzweilig.“
(Badische Zeitung)

„Quichotte: Ein ganz feiner Geist im Leib eines zotteligen Rabauken.“
(Torsten Sträter)

„Zum Abendessen bist du aber wieder zu Hause!“
(Quichottes Frau)
Hat schon Gelb! Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs - LIVE
08.05.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Fußball-Liebhaber Arnd Zeigler geht mit seinem aktuellen Programm „Hat schon gelb!“ in die Verlängerung

Multitalent Arnd Zeigler geht weiterhin mit seinem Erfolgsprogramm „Hat schon gelb!“ auf Tournee durch die Republik. Deutschlands Fußballmaniac präsentiert sein Live-Programm „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ – und muss weiterhin aufpassen, denn dort heißt es für Arnd „Hat schon Gelb!“. In bislang über 100 Auftritten mit seinem ersten Programm ging es von 2017 - 2021 für den TV-Moderator und Werder-Stadionsprecher zuvor „Dahin, wo es wehtut“.

Nach dem riesigen Erfolg seiner ersten Live-Tour, bei der er gemeinsam mit Fußballfans aus ganz Deutschland der Frage nachging, warum wir den Fußball so lieben, rückt nun Arnd Zeiglers eigene Geschichte in den Mittelpunkt des Geschehens.

In der aktuellen Tour mit dem Titel „Hat schon Gelb!“ erzählt er in klassischer Zeigler-Manier mit Filmen und Anekdoten seinen eigenen Fußball-Werdegang und geht unter anderem den Fragen nach, wie es zu seiner wunderbaren Welt kam, welche Weggefährten ihn besonders geprägt haben und was die Faszination beim Fußball für ihn ist. Arnd Zeigler nimmt die Besucher seiner Live-Shows mit auf eine aufregende Reise durch seine Fußballwelt, mit allen Höhen und Tiefen und immer mit viel Humor und dem typisch ironischen Augenzwinkern, welches Mann und Frau aus seiner Erfolgssendung im TV „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ schon seit über 15 Jahren kennt und liebt. Da wo Arnds Liebe zum Fußball Zuhause ist, fühlen wir uns alle wohl.

Seit letztem Jahr ist Arnd Zeigler mit seinem neuen Programm auf Tour zu sehen, die ihn quer durch die Nation führt. Wir hoffen, mit euch hier eine große Fußball-Party steigen zu lassen.

19:00

++AUSVERKAUFT++
25. Classic Rock & Pop Disco - mit den Kult DJ´s Michael Diers & Kai Witthüser
19.05.2024 um 21:00 Uhr / Wilhelmshaven

Am Sonntag, den 31. März 2024 haben alle Feierwütigen ab 21.00 Uhr im Wilhelmshavener Pumpwerk wieder die Möglichkeit bei der 24. Classic Rock & Pop Discodas Tanzbein zu schwingen.

In den 70er und 80er Jahren waren Discotheken besonders beliebt, nun soll diese Zeit ein weiteres Mal im Pumpwerk aufleben. Aus diesem Grund werden Kai Witthüser und Michael Diers den Fans wie schon im letzten Jahr so richtig einheizen und das Pumpwerk zum Beben bringen. Der Classic Rock & Pop Discoabend ist ein Muss für jeden, der damals schon dabei war oder gerne gewesen wäre. Raritäten, Klassiker und Perlen der Anfangszeiten wecken Erinnerungen, hier trifft man die Freunde, Bekannten und auch die skurrilen Figuren von damals wieder.

Es waren die wilden Zeiten, die aus heutiger Sicht eher die lockeren Zeiten waren. Sweet, Slade und T. Rex standen für den Glitterrock, AC/DC, Rolling Stones und Led Zeppelin für die etwas härtere Gangart. Später kamen dann Nirvana, U2, Red Hot Chili Peppers und B 52’s dazu. Es waren die tanzbaren Bands, die das Discothekenleben bestimmt haben und die Abende einfach nicht zu Ende gehen lassen wollten.

Das wird eine Discoreise back to the Future. Spaß, gute Laune und die gute alte Rock & Popmusik wird für einen tollen Abend sorgen und das Pumpwerk bietet den passenden Rahmen dafür.
Konstantin Wecker - Lieder meines Lebens
23.08.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Mit einem neuen Trio-Programm „Lieder meines Lebens“ gewährt Konstantin Wecker 2024 sehr persönliche Einblicke in sein Schaffen. Lieder prägen sein Leben - seit über 50 Jahren. Für Konstantin Wecker ist dies Grund genug, die vergangenen Jahrzehnte auf unzähligen Bühnen für sich und sein Publikum auf wundervolle Weise Revue passieren zu lassen. Am 23. August um 20:00 Uhr kommt er in das Kulturzentrum Pumpwerk. Nicht allein um sein Lebenswerk musikalisch zu präsentieren, er spielt dieses Konzert auch zum 10 jährigen Jubiläum des „Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Himmelreich“ in Wilhelmshaven. Seit einem Jahrzehnt bietet diese Einrichtung liebevolle Betreuung und Unter- stützung für schwerkranke Kinder und ihre Familien. In diesen 10 Jahren wurden unzählige kostbare Momente geschaffen, Hoffnung geschenkt und Erinnerungen fürs Leben geschaffen. Das Kinderhospiz ist ein Ort der Wär- me, Fürsorge und Gemeinschaft, der Familien in schwierigen Zeiten Halt gibt. Die Anerkennung dieser Einrichtung wird mit einem Konzert von Kon- stantin Wecker in besonderer Weise ausgedrückt. Mit dem Programm „Lieder meines Lebens“ präsentiert der Münchner Musiker, Komponist und Autor gemeinsam mit seinem Pianisten Jo Barnikel und der Cellistin Fany Kam- merlander seine persönlichen poetischen Highlights – von den Anfängen bis heute. Darunter werden Klassiker sein wie „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“, „Wut und Zärtlichkeit“ oder „Manchmal weine ich sehr“. Das Publi- kum darf sich aber auch auf die eine oder andere Überraschung mit fast schon vergessenen Songs freuen. Eines ist für den leidenschaftlichen Pazifisten und engagierten Antifaschisten stets gleich gewesen: „In meinen Lie- dern habe ich meine Zerbrechlichkeit, meine Verwundbarkeit immer zugelassen.“ Gefunden hat er dabei immer sich selbst und damit auch seine Anhänger, für die seine Zeilen oft Inspiration waren, Und noch immer sind. Dieser Abend ist eine Fusion eines Konzertes mit einer kreativen und berüh- renden Art und eine Wertschätzung des Kinderhospizes Joshuas Himmel- reich. Durch Musik und Kunst können Emotionen ausgedrückt werden, die Worte oft nicht erfassen können. Ein Konzert bringt Menschen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu trauern und zu unterstützen. Es ist eine schöne Geste mit einem Konzert von Konstantin Wecker, die Wertschätzung für die Arbeit und den Dienst des Kinder- und Jugendhospizes zum Ausdruck zu bringen. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend, der Mut macht mit Liedern und Geschichten, deren Kraft noch viele Jahre unser Leben prägen werden. Die Ticketeinnahmen gehen vollständig als Spende an das Kinderhospiz in Wilhelmshaven.

Ein Benefizkonzert zum 10jährigen Jubiläum des Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Himmelreich

Ausverkauft
Krautrock Open Air am Meer - mit Jane,Guru Guru, Epitaph, Kin Ping Meh
24.08.2024 um 15:00 Uhr / Wilhelmshaven

Krautrock-Liebhaber aufgepasst! Am 24. August findet in Wilhelmshaven ein Open-Air-Festival statt, das die Herzen der Fans höherschlagen lässt. Mit einem beeindruckenden Line-up, dass einige der legendärsten Namen der Krautrock-Szene versammelt, verspricht das Event ein unvergessliches Erlebnis zu werden.
Auftreten werden an diesem Tag die deutschen Kraut, Psych.- und Progressive Rock Urgesteine Electric Sandwich, Kin Ping Meh, Epitaph sowie Guru Guru und Jane. Diese Größen der Szene werden das Publikum mit ihren zeitlosen Klängen und ihrer unvergleichlichen Bühnenpräsenz begeistern.Die Krautrockige Bonner Kultband Electric Sandwich, bekannt für ihre psychedelischen Klanglandschaften und hypnotischen Rhythmen, werden auch in Wilhelmshaven das Publikum mit ihrer einzigartigen Fusion von Rock und Psychedelic begeistern. Die gleichnamige 1972 veröffentlichte Debut-LP des Quartetts zählt heute noch zu den essentiellen Krautrock-Klassikern.
5 Studio- und ein Live-Alben veröffentlichten die Mannheimer Kin Ping Meh zwischen den Jahren 1972 bis 1977, 2005 reformierten sie sich kurz und gaben für die WDR Kultserie ROCKPALAST ein Konzert. Seit 2023 stehen Kin Ping Meh wieder auf der Bühne und feiern mit ihrem Frontmann Geff Harrison ein sensationelles Live-Comeback.
Epitaph, mit ihrer Mischung aus krautigen Elementen und progressi-ven Rockklängen, werden das Publikum auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen, die von der Vergangenheit bis in die Zukunft reicht. Unverwechselbar der typische Sound der Twin-Guitars der beiden Gitarristen Cliff Jackson und Heinz Glass. Im Sommer soll das neue Album von Epitaph kommen, 53 Jahre nach ihrem gleichnamigen Erstling!
Guru Guru ist eine Krautrock-Institution. Drummer Mani Neumeiers „Elektrolurch“ Programm, ein Konzert-Highlight ohne das kein geneigter Fan nach Hause geht. Guru Guru veröffentlichten bisher über vierzig Tonträger, sie traten in Filmen und über einhundert Mal in Radio und Fernsehen auf (u. a. im Bremer Beat-Club). 1976 war Guru Guru die erste deutsche Band im WDR ROCKPALAST. Noch Fragen?
Und last but not least: Jane, eine der einflussreichsten Bands der deutschen Rockgeschichte, werden mit ihrer einzigartigen Mischung aus Psychedelic und Progressive Rock für den krönenden Abschluss des Festivals sorgen. Gitarrist Klaus Walz hält seit Jahrzehnten das Krautrock-Flagschiff auf Kurs. Allein das Live-Doppelalbum „At Home“ (1977) ging über 300.000 mal über den Ladentisch.
Das Krautrock Festival in Wilhelmshaven am 24. August verspricht ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse zu werden, das Fans des Genres nicht verpassen sollten.
Start des Open Air ist 15 Uhr. Einlass ab 14 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

& Electric Sandwich
Pariser Flair - Blessur d’amour - Anatomie der Liebe
06.09.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Längst gibt es die verschiedensten Notfallapotheken für körperliche Verletzungen und jeder von uns besitzt eine. Aber was ist mit Verletzungen der Herzen? Damit werden wir oft im Stich gelassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb hat das Duo Pariser Flair bestehend aus Marie Giroux – Gesang und Jenny Schäuffelen - Kla-vier und Akkordeon sich vorgenommen, eine kleine Reiseapotheke des Trosts zusammenzustellen. Sie versprechen eine schnelle Wir-kung und eine Linderung der Symptome. Unterstützt werden Sie von von Gunnar Seitz - Gitarre und das alles präsentieren sie am 06.09.2024 im Pumpwerk. Sie haben sich nichts Geringeres vorge-nommen, als dem Geheimnis der Liebe auf den Grund zu gehen und ihre verschiedenen Facetten zu untersuchen. Die drei Musiker*innen schöpfen dabei aus dem französischen Chanson-Gut von Sardou, Becaud, Aznavour, Ferré und vielen mehr und suchen nach Antworten: Kann man sich in eine Gitarre oder auch in ein Kleidungsstück verlieben, und ist dann sein Verlust schmerzhaft? Hilft Schokolade gegen Liebeskummer oder ist Schokoladeneis besser? Kann eine Liebe durch eine andere ersetzt werden als Placebo? So wie Süssstoff statt Zucker? Lässt sich das Herz täuschen? Muss Leidenschaft wirklich sein, und wenn ja wieviel? Kann man sich entlieben, und gibt es eine Sammelstelle für die verflossenen Geliebten? Oder muss man eine Entrümpelungsfirma beauftragen? Egal, welche Fragen die Besucher in Sachen Liebe haben, beim Pariser Flair werden die Gäste vielleicht nicht geheilt, geholfen wird ihnen aber allemal. Und da keine Packungsbeilage im Konzert dabei sein muss, braucht man wegen Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt oder Apotheker zu fragen... Dafür bürgen Pariser Flair für Charme, Witz, Stimmen, Klavier, Gitarre, Akkordeon und viel Herz-blut ..
Andreas Kümmert & Band - Handmade & Live 2024
07.09.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Zahlreiche ausverkaufte Shows sowie eine stetig wachsende Fange-meinschaft sprechen für sich: Andreas Kümmert ist DER Blues-, Soul und Rock-Sänger aus Deutschland! Und das stellt er am 07.09.2024 zusammen mit seiner Band im Pumpwerk unter Beweis. Seine Stimme und seine Musik sind zeitlos. Seit Andreas Kümmert denken kann, ist Musik seine Sprache. Nachdem er 2023 mit seinem aktuellen Album „Working Class Hero“ unterwegs auf den Bühnen war, arbeitet Kümmert mit seinen Bandkollegen nun direkt am nächs-ten Meisterwerk! Die Songs sind bereits geschrieben und der Recordingprozess läuft auf Hochtouren! Denn wer Andreas Kümmert kennt, der weiß, er lebt seine Musik. Sie ist seine Treibkraft, die ihn niemals stillstehen und ihn das gesamte Jahr über hinweg in ganz Deutschland und Europa auftreten lässt. So tourte Kümmert im Som-mer 2023 zum Beispiel auch gemeinsam mit der amerikanischen Blues- und Rockkünstlerin Beth Hart. Live erwartet die Besu-cher*innen bei seinen Konzerten eine energiegeladene Show mit einem Querschnitt aus dem kompletten Song Reportoire Kümmerts, gespickt mit der ein oder anderen Interpretation bekannter Hits. Von „Simple Man“ bis hin zu neuen Rock & Roll Nummern wie „Hard Times“ oder „Sweet Oblivion“: hier sieht man ein wahrliches Feuer-werk an Spielfreude & musikalischen Könnens! Aber am besten überzeugt man sich davon selbst auf einen anstehenden Live-Konzerten. In 2024 steht Andreas Kümmert nämlich unter dem neuen Banner „Handmade & Live 2024“ wieder auf ausgewählten Bühnen! Das Pumpwerk ist dabei und Andreas Kümmert kommt in eins seiner Wohnzimmer.
dArtagnan - Live 2024
13.09.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Über dArtagnan:
Seit der Gründung im Jahr 2015 und dem sofortigen Senkrechtstart mit SEIT AN SEIT (2016) haben dArtagnan 5 Alben aufgenommen und Hunderte Konzerte und Festivals gespielt. Schon das Debütalbum heimste Gold ein und alle Nachfolger (VEREHRT UND VERDAMMT (2017), IN JENER NACHT (2019), FEUER & FLAMME (2021)) erstürmten die Top-10 der Charts. Auf ihrem dritten Album erweiterten die Gründungsmitglieder Ben Metzner sowie Gitarrist und Co-Sänger Tim Bernard nochmals ihre Klangpalette, indem sie sich Teufelsgeiger Gustavo „Gustl“ Strauß als neuen Mitstreiter an ihre Seite holten. Gemeinsam mit den „Rhythmusketieren“ Matthias „Matze“ Böhm (Schlagzeug), Haiko Heinz (E-Gitarre) und Sebastian „Zab“ Baumann (Bass) begeistert die 6-Mann-Band in regelmäßig ausverkauften Konzerthallen und auf den großen Rock-Festivals der Republik
S.A.W. - Hydragate
14.09.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

S.A.W., das sind Johannes Schmölling (u. a. Tangerine Dream von 1979 – 1985), der Mannheimer Keyboarder und Sounddesigner Kurt Ader (Soundproduktionen u.a. für Dream Theater, Nightwish, Enigma u. v. m.), der Berliner Soundmixer, Produzent und Komponist Robert Waters (u. a. Loom mit Johannes Schmölling und Jerome Froese) sowie Andreas Merz, Münchener Urgestein der Synthesizer Musik und seit 1973 Mitglied von Weltklang, der auch für seine außergewöhnlichen Visuals bekannt ist. Diese vier Künstler kommen mit dem Sound ihres 2023 erschienen Album „Hydrate“ am 14.09.2024 ins Kulturzentrum Pumpwerk. Auf dem 10 Titel (Vinyl 8 Titel) umfassenden Album durchquert das Quartett unterschiedliche emotionale Energien von epischer Kraft bis Leichtigkeit. Die Sound Sphären komponierter Melodielinien wie man sie schon von Johannes Schmoelling aus seiner Zeit mit Tangerine Dream her kannte, lassen S.A.W. zu einem Erlebnis machen. In ihren Kompositionen erkennt man die Fingerfertigkeit, Sequenzen zu programmieren, die den Hörer in eine eigene trancegleiche Welt entführen. Man entdeckt ein filigranes Sounddesign - kein Wunder, denn Bandmitglied Kurt Ader ist nicht nur Komponist, sondern auch Sounddesigner für diverse führende Synthesizer Hersteller und programmiert Sounds für bekannte Bands und Künstler wie z. B. Nightwish, Dream Theater oder Michael Cretu.
Entwickelt wurde "Hydragate" in diversen Studios in München, Berlin, Mannheim und Hitzacker, zum Einsatz kamen hierbei diverse Samples, analoge Drum-Machines, modulare und digitale Synthesizer.
Von den 1970erJahren bis heute kann man mit S.A.W. eine Reise der elektronischen Musik erleben und sich in eine Klangwelt der Einzigartigkeit begeben.
Nordkurve - Die Besten im Nordwesten - mit Ana Lucía, Hinnerk Köhn und Yorick Thiede
20.09.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Die Besten im Nordwesten - Der Nordkurve 3er Pack
mit Ana Lucia, Yorick Thiede & Hinnerk Köhn

MIXED SHOW
An diesem Freitagabend wird es dreimal mehr verrückt lustig und vor allem kurzweilig für das Publikum des Wilhelmshavener Pumpwerks. An diesem Abend präsentieren drei Newcomer der Kabarettist*innen und Comedian Szene verschiedene Auszüge ihrer Soloprogramme.

Ana Lucía
"In München kennt Ana Lucía schon jeder Comedy-Fan. Mit dem Kollektiv „Servus Comedy“ bringt sie den Süden seit Jahren zum Lachen.
Auf Tour kann man sie mit Carolin Kebekus, Moritz Neumeier, Maria Clara Groppler, bei Nightwash oder im Quatsch Comedy Club sehen.
Und weil ihr Geltungsbedürfnis so groß ist wie ihre Liebe zu Comedy, ist sie ab und zu auch bei Galileo als Reporterin unterwegs.
Mit einem unvergleichlichen Blick auf die Welt junger Erwachsener ist die aufstrebende Comedian einer der witzigsten Menschen in der bayrischen Hauptstadt. Doch wie ist das Leben als Latina zwischen Alltagsstress und den großen Bühne? Zeit dass es der Rest der Republik erfährt."


Yorick Thiede
Tannenecker Ouvertüre Stand-up Comedy - Yorick Thiede ist ein Novum auf der deutschen Comedy-Bühne, alles von seiner Erscheinung bis hin zum Stand Up selbst spielt sich zwischen Gegensätzen ab. Sein Auftreten wirkt grob, sein Gedanke ist feinfühlig, die Vortragsweise ist trocken, die Geschichten sind mitreißend und irgendwo im Pendel zwischen diesen Facetten steht ein leicht zu begreifender aber schwer zu greifender junger Mann.

Yorick hat eine natürliche Leichtigkeit in seinem Storytelling. Jede noch so surreale Geschichte wird innerhalb von wenigen Sekunden so dreidimensional und erlebbar gemacht als wäre man selbst vor Ort.

In seinem Debüt-Soloprogramm „Tannenecker Ouvertüre“, welches namentlich einen Wald in seinem Heimatort referenziert, kommt alles zum Besten, was ihn über die letzten Jahre als eines der interessantesten neuen Talente bekannt gemacht hat. Erzählungen über Thiedes Aufwachsen auf einem Schleswig-Holsteiner Bauernhof, seine von Kleinkriminalität geprägte Jugend in der Provinz und die Konflikte zwischen seiner dadurch entstandenen Persönlichkeit und dem gegenwärtigen Leben sind stets von absurden Zusätzen und Theorien durchzogen, die dem Unsinn noch einen logischen Schluss verleihen.

Hinnerk Köhn
Hinnerk Köhn ist Autor und Comedian und wurde 1993 in Eckernförde geboren. Seit 2012 steht er auf Bühnen – mit vorwiegend tragikomischen Geschichten. In seinem Programm „Bitter“ erzählt er in humorvoller Weise von seiner Jugend in Norddeutschland, Alkoholmissbrauch und dem Leben als Mittzwanziger in der Großstadt.

+++
Die Nordkurve ist ein Zusammenschluß der Spielstätten:
Bürgerhaus Schortens
BEGU Lemwerder
Capitol Bremerhaven
KaSch Achim
Haus im Park Bremen
KulturNord Oldenburg
Kulturzentrum Pumpwerk Wilhelmshaven
Lydie Auvray - "Mon Voyage“ -Tour
22.09.2024 um 19:00 Uhr / Wilhelmshaven

Lydie Auvray Fans können sich freuen, denn die „Grande Dame des Akkordeons“ ist wieder auf Tournee und hat mit den Stücken ihrer neuen CD „Mon Voyage“ einen wahren Schatz im Gepäck. Eigentlich befindet sich Auvray schon seit 42 Jahren auf ihrer ganz persönlichen, musikalischen Entdeckungsreise, doch dieses Mal beschreitet sie einmal mehr beherzt ganz neue Wege: Besonders reich an unterschiedlichen Musikstilen, Bildern und Dynamiken sind die Stücke ihres nunmehr 23. Albums.
„Ich habe mich noch mehr auf Nebenwege getraut, mehr auf neuen Routen bewegt“, beschreibt sie selbst die Entstehung. Ihre bewährten Bühnenpartner und langjährigen Komplizen, die exzellenten Musiker Eckes Malz (Piano, Percussion & Gesang) und Markus Tiedemann (Gitarren, Bass & Gesang) sind auch wieder mit von der Partie und bereichern jedes Konzert mit ihrer vielseitigen Virtuosität.
Auvrays ganz eigene Musette-Wunder mischen sich mit den lebensfreudigen Klängen der Karibik, ein Tango, voll erstaunlicher Stimmungs- und Tempi-Wechsel mit Jazz. Auch spanische Rhythmen erklingen und dann beweist das formidable Trio sogar, dass der treibende Klang des Akkordeons auch wunderbar in den Orient passt. Doch auch neue Töne, die geographisch nicht eindeutig zu verorten sind, nehmen das Publikum mit auf die musikalische Reise. Dynamisch und überraschend lassen die Melodien und Klänge bunte Geschichten vor dem inneren Auge entstehen, von rasant-humorvoll bis verspielt-melancholisch.
Das Programm wird wie immer präsentiert von einer strahlenden, energievollen Lydie Auvray, die als Conférencier mit ihrem unvergleichlichen Charme und ihrer persönlichen Offenheit durch den Abend führt. So bereichern auch zwei neue Chansons das Repertoire: Mit einem Augenzwinkern von der Ausnahmekünstlerin anmoderiert, kleine Anekdoten preisgebend - immer authentisch, voll herzlicher Ironie und gesungen mit ihrer warmen, gefühlvollen Stimme.
Auvrays Lebensfreude, ihr Humor und ihre Neugier auf die vielfältigen Musikstile dieser Welt zeigen sich in jedem Stück, in jeder Geschichte und machen so den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und trotz ihrer großen Lust, sich stets wieder auf neues Terrain zu begeben, bleibt Lydie Auvray sich doch immer treu.
So wird MON VOYAGE wahrlich zu einer BON VOYAGE für die Konzertbesucher.
Lydie Auvray – Akkordeon, Gesang
Eckes Malz - Piano, Percussion, Gesang
Markus Tiedemann – Gitarren, Bass, Gesang
30. Festival der Kleinkunst: Daphne de Luxe - Comedy in Hülle und Fülle
10.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Daphne de Luxe präsentiert in ihren fünf Programmen, mit denen sie zeitgleich tourt, ein Konzept aus Comedy, Kabarett, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Situationskomik, Improvisationstalent und das Aufgreifen aktueller gesellschaftlicher Themen machen aus jedem ihrer Auftritte ein Unikat. Scharfzüngig, lebensbejahend, und durchaus auch mal zweideutig, plaudert die „Comedy-Walküre“ über ihre Sicht der Dinge und beweist dabei ganz nebenbei, dass man nicht Größe 36 tragen muss, um zu gefallen.

Die gebürtige Oberfränkin ist u.a. Preisträgerin des Fränkischen Kabarettpreises und überzeugte 2016 auch die Jugendjury der St. Ingberter Pfanne mit ihrer ganz besonderen Mischung aus stilvollem Auftritt, amüsanter Unterhaltung, augenzwinkernder Selbstironie und bedingungsloser Authentizität. Seit 2019 moderiert Daphne de Luxe, abwechselnd mit ihren Kolleginnen Lisa Feller und Meltem Kaptan die legendäre Kabarett-Sendung "Ladies Night“.
30. Festival der Kleinkunst: Wildes Holz - 25 Jahre auf dem Holzweg
11.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Seit einem Vierteljahrhundert sind sie schon zusammen, haben über 2.000 Konzerte
gespielt, 12 CDs veröffentlicht und über 50.000 Stück davon verkauft: Wildes Holz sind eine
Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musikszene. Denn sie haben all dies geschafft mit
einer, nun ja, eigenwilligen Instrumentierung: Gitarre, Kontrabass - und die gemeine
Blockflöte. Ja genau, das kleine Folterholz, der Tinnitus-Simulator, in den wir wohl alle schon
mal reingepustet haben, nicht immer zum unbedingten Vergnügen der Zuhörerschaft. Wer
hätte gedacht, dass man damit tatsächlich Musik machen kann? Tobias Reisige beweist es
eindrucksvoll, nicht umsonst nennt man ihn inzwischen den “König der Blockflöte” (WAZ).
Und Wildes Holz scheren sich nicht um Genre-Grenzen. Rock, Pop, Jazz, Klassik, Elektronik
- je unmöglicher eine Umsetzung auf ihrem Holz-Instrumentarium erscheint, desto lustvoller
beweisen sie das Gegenteil! Dadurch kreieren sie ein völlig neues Genre: Instrumentaler
Holzrock.
Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz ihr neues Programm "25 Jahre auf dem Holzweg".
Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits
lassen sie die Highlights ihrer Schaffensphasen Revue passieren. Dabei erzählen sie auch
von ihren Erlebnissen auf und neben der Bühne, von skurrilen Begegnungen, lustigen
Anekdoten und bewegenden Momenten. Mit viel Humor, Charme und Spielfreude nehmen
sie das Publikum mit auf ihren ganz speziellen Holzweg durch die Welt der Musik. Dabei
wird schnell deutlich, dass dieser Weg noch lange nicht am Ende ist, denn ihr Spaß,
eigentlich unmögliche Dinge zusammenzubringen, reicht bestimmt noch für die nächsten 25
Jahre!
„Wildes Holz sind ein Synonym für beste Livemusik, für eingefangene gute Laune und
rotzige Spielfreude. Die Band ist rhythmisch auf Zack, spielt druckvoll von der Leber weg mit
hinreißendem Drive.", berichtet Der Windkanal.
STAHLNACHT VIII - mit Weber & Knechte, De Schkandolmokers, Ost+Front und b.o.s.c.h.
12.10.2024 um 19:00 Uhr / Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Es wird laut im Kulturzentrum Pumpwerk, wenn die Wilhelmshavener
Band b.o.s.c.h. am Samstag, den 12.10.2024 zur bereits 8. Auflage der STAHLNACHT aufruft,
um den Fans der härteren Klänge einen ganz besonderen Konzertabend zu bieten, der mit
stahlhartem Gitarrengewitter und hämmernden Bässen dem Namen des beliebten Indoor-
Rock-Festivals alle Ehre machen wird.
LINE UP STAHLNACHT VIII
WEBER & KNECHTE
DE SCHKANDOLMOKERS
B.O.S.C.H.
OST + FRONT
Einlass 18:00 Uhr / Beginn 19:00 Uhr
Ein großes Dankeschön geht raus an die Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung solche
Veranstaltungen möglich machen und dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt unserer Region
zu erhalten.

WEBER & KNECHTE
Rau. Episch. Echt. Das sind WEBER & KNECHTE! Die fünf Bielefelder spielen einen spannenden Mix
aus NDH und Industrial Metal, verfeinert mit einer Prise „Dunkelheit“. In ihren Songs präsentieren sie
düstere Geschichten aus dem Leben, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Live überzeugt das
Quintett mit Authentizität und Power und bringt garantiert Dunkel ins Licht!

DE SCHKANDOLMOKERS
Schkandol ist das plattdeutsche Wort für Krach und der Name ist bei dieser Band Programm. Auf der
Bühne wird Schkandol, Witz und eine gehörige Portion Punkrock geboten. Die 4 Herren aus
Oldenburg zeigen, dass Punkrock nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch wunderbar mit
Plattdeutschen Texten funktioniert und zusammengehören wie Krabbe und Brötchen. Bei Hits wie
„Trekker Förn“ oder „Mors Hoch“ gibt es im Publikum kein Halten mehr, Mitgröhlfaktor garantiert.
2012 gegründet, haben DE SCHKANDOLMOKERS schon unzählige Bühnen bespielt. Kein
Wunder, denn mit ihren witzigen und teils ironischen Texten, treffen sie genau den Nerv der Zuhörer.

OST+FRONT
Donnernde Gitarren, stampfende Beats und flammende Texte – immer am Limit, immer auf
höchstem Niveau. OST+FRONT demonstrieren mit ihrem aktuellen Album „Dein Helfer in der Not“
eindrucksvoll ihre Vormachtstellung in der Neuen Deutschen Härte und setzen gleichzeitig ein
Statement in unsicheren Zeiten. Zwischen morbiden Geschichten und scharfer
Gesellschaftsbeobachtung spielen die Songs mit den Erwartungen der Hörer und sind bei aller
Eingängigkeit keine leichte Kost. Auf ihrer Tour machen die Berliner im Oktober auch Station im
Pumpwerk Wilhelmshaven und präsentieren auf der Stahlnacht ihr provokantes Kunstwerk
allerfeinster Art. Hier kommen nicht nur Freunde des schwarzen Humors voll auf ihre Kosten.

B.O.S.C.H.
Sie sind laut – Sie sind anders – Sie sind b.o.s.c.h. Die kompromisslose Härte der Band und ihre
unverwechselbare Mischung aus Metal, Hardcore und Punk prägen zusammen mit den
elektronischen Elementen des Industrial Rock einen ganz eigenen unbarmherzigen Sound. Hier
treffen spitze Zungen auf eine kleine Prise Wahnsinn und geballte Energie auf handwerkliche
Perfektion.
30. Festival der Kleinkunst: Ausbilder Schmidt - UNKRAUT VERGEHT NICHT – 25 Jahre Anschiss
13.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

UNKRAUT VERGEHT NICHT –
25 Jahre Anschiss

Unkraut ist eigenwilliger Wildwuchs – das darf bleiben und kommt dann erst so richtig mit den Jahren zur Voll-Blüte !?
Selbstverständlich. Wenn ein Comedian seit 25 Jahre erfolgreich auf Tour ist, dann ist der Spaßfaktor hoch.
Und das kann Ausbilder Schmidt (Holger Müller) am besten:
Sein Publikum 2 Stunden zum Lachen bringen. Einfach mal wieder abschalten und Spaß haben. Gönn Dir das!
Das Beste aus 25 Jahren und viele neue Nummern. Ausbilder Schmidt, du musst es erlebt haben.
Oder willst du immer eine Lusche bleiben…?

Er ist Ausbilder Schmidt und von Natur aus der Drecksack der Nation. Durchdringend und gnadenlos streng heizt er seinem Publikum ein, bis es brüllt vor lachen. Ausbilder Schmidt ist der Schleifer der Comedyszene. So kennt man ihn – so will man ihn. Der Ausbilder ist eine personifizierte Satire auf alle Besserwisser und selbsternannten Potentaten und vor allem eine Figur, die zurecht Kultcharakter erlangt hat.
Christina Stürmer - mtv unplugged in Wilhelmshaven
17.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Eine aufmüpfige, junge Sängerin aus Linz, mit enormen Drang nach eigener Dynamik, setzt in der Casting-Show Starmania im Finale 2003 ein unkonventionelles Zeichen, das ihre Zukunft entscheidend positiv
beeinflusst.
Nämlich singt sie ihr Wunschlied, auch, wenn sie sich damit den Sieg verbaut. Die Folge: eine beispiellose Erfolgsstory, wie man sie dramaturgisch nicht besser schreiben könnte.

20 Jahre später blickt Christina Stürmer auf einen musikalischen Werdegang, der ihr halbes Leben umreißt. Genauso lange nämlich steht Christina auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums. Und in dieses
halbe Leben packt sie sieben Nummer Eins Alben, 11 Amadeus-Award-
Gewinne (bei über 20 Nominierungen), unzählige weitere Auszeichnungen, viele hunderte ausverkaufte Konzerte und: Ein MTV Unplugged-Album, aufgenommen im ehrwürdigen Wiener Volkstheater, das gespickt mit ihr nahen und wichtigen Künstlern eine besonders emotionale Schiene ihres musikalischen Talents darstellt. In diesem sehr besonderen Ambiente, visuell wunderschön eingefangen von Ingo
Pertramer, musikalisch umsichtig geleitet von Tobias Kuhn, begleitet durch ihre Band, ein Bläserensemble, einen 4 köpfigen Backingchor und ebenso unterstützt durch eine einfühlsame Pianistin und eine
filigrane Vibraphonistin, sorgen ihre schwebenden Lieder für Begeisterungsstürme beim Publikum.

Künstler, die ihr wichtig und lieb sind, folgten für eine Kooperation
umgehend ihrem Ruf und so standen mit Christina viele Freunde –
auf der Bühne:
Ursula Strauß (»Unsere besten Tage«),
Wolfgang Ambros (»Du bist wia de Wintasun«),
Mathea (»Scherbenmeer«),
Deine Freunde (»Keine Märchen«)
und selbstverständlich – die Sportfreunde Stiller (»Ein Kompliment «).

MTV Unplugged in Wien ist Christinas aktuelles Highlight, eine 20jährige Liederschau, ein akustisches Kleinod ihrer frechen, großartigen, bunten, souveränen Karriere. Somit mehr als logisch, dass ihre aktuelle
Single, im Volkstheater zum ersten Mal präsentiert, nur folgerichtig diesen Namen tragen kann: »Ein halbes Leben«. Wozu ein ganzes Theater frenetisch feierte.

Das neue Lied »Ein Halbes Leben« ist eine Reflexion über und eine dankbare Verneigung vor ihrem eigenen Schaffen. Aber es geht weiter. Immer weiter. Und noch viel weiter. Denn es ist so, wie Christina in ihrem neuen Lied singt: »Das Beste hat doch eben gerade erst angefangen!«
30. Festival der Kleinkunst: Dr. Pop - Hitverdächtig - Die MusikComedy-Stand-Up-Show
18.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

„Hitverdächtig“ – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show! Mit Dr. Pop
Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man
dann damit? Eine Musik-Comedy-Stand-up-Show.
Dr. Pop ist der Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und
faszinierenden Musikfakten. In seinem Live-Programm „Hitverdächtig“ entschlüsselt
Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben
retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie:
Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal
hören? Wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr
einer an der Gitarre? Dr. Pop feuert Samples vertrauter und neuer Hits der
Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin
zum Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.
Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben oder
noch damit anfangen wollen.
The Iron Maidens - World´s Only Female Tribute To Iron Maiden
23.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Hier kommt die einzige weibliche IRON MAIDEN-Tribute-Band der Welt und selbst der härteste, größte und überzeugteste Metal-Macho muss eines zugeben: Die Mädels oder Maidens sind wirklich cool und wissen was sie tun! Die aus den USA (Südkalifornien) stammende Iron Maiden Tribute Band kommt am 23.10.2024 ins Pumpwerk und feuert das Iron Maiden Werk samt Eddie auf die Büh-ne. Los geht es bei den Pseudonymen der Musikerinnen: Bruce Lee Chickinson (v), MiniMurray (g), Nikki McBURRain (dr), Adrianne Smith (g), Steph Harris (b). Kultiger geht’s wohl nicht! Ebenso das Coverartwork ihres Debutalbums, das von Eddie-Erfinder Derek Riggs höchstpersönlich gezeichnet worden ist. Näher am Original und gleichzeitig mit mehr Respekt und Liebe ihm gegenüber kann man dieser Sache nicht gegenübertreten. The Iron Maidens covern Iron Maiden-Material aus allen Epochen der Band mit einer mega Songauswahl: „The Number Of The Beast“, „Two Minutes To Mid-night“, „Children Of The Damned“, „The Trooper“, „Wasted Years“, „Killers“, „Aces High“ (ganz groß!), „Phantom Of The Opera“, „Run To The Hills“, „Hallowed Be Thy Name“ (noch größer!) und als versteckter Live-Hidden-Track „Remember Tomorrow“. Bei der Live Performanz stehen sie Ihren männlichen Idolen in keiner Weise nach.. Madame Aja Kim aka Bruce Lee Chickinson (das beste Pseudonym überhaupt!) klingt in der Tat wie die kleine Schwester des Großmeisters, während jede ihrer Mitmusikerinnen getrost und problemlos ihr Pendant der männlichen MAIDEN-Originalausgabe im Verletzungs- oder Krankheitsfalle eine komplette World Tour lang er-setzen könnte. Die Iron Maidens haben überall, wo sie aufgetreten sind, für volle Häuser gesorgt. So und nicht anders muss ein Tribut spielen, ausse-hen und performen. Für jeden Iron Maiden Fan wird dieses Konzert unvergesslich. Run to the Pumpwerk,
Götz Alsmann - ...bei Nacht...
25.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Bei Nacht sind erstens alle Katzen grau und ist zweitens der Mensch nicht gern alleine. Die Weisheiten der Sprichwörter und des Schlagers bleiben ewige Wahrheiten. Kein Wunder, dass Götz Alsmann auf seinem neuen Album sowie in seinem aktuellen Programm die Nacht zum Mittelpunkt des Abends macht. Oder den Abend zum Höhepunkt des Tages? Dafür kommt er am 25.10.2024 in das Kulturzentrum Pumpwerk um genau diesen Höhepunkt auf der Bühne darzubieten. Dazu greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück, auf melancholische wie humorvolle Glanzstücke von 1910 bis 1965 - und das tut er anders als alle anderen. Nicht umsonst gilt der Sänger und Pianist Götz Alsmann als der „König des deutschen Jazzschlagers“. Selbstredend wäre auch sein aktueller Parforceritt durch das Liederbuch wahrhaft klassischer Schla-germusik und die berückenden Rhythmen der Jazzgeschichte ohne sein legen-däres Ensemble nicht denkbar! Die Götz Alsmann Band, die mit ihrem Chef auf ihren Tourneen die Welt gleich mehrfach umrundet hat, steht auch jetzt wieder für musikalische Top-Qualität und unermüdlichen Einsatz:
Altfrid M. Sicking (Vibraphon, Xylophon und mehr)
Ingo Senst (Kontrabass)
Dominik Hahn (Schlagzeug)
Markus Paßlick (Percussion)
„Götz Alsmann … bei Nacht…“ – mehr als nur eine Gute-Nacht-Geschichte!
Sybille Bullatschek - Pfläge lieber ungewöhnlich!
26.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Neues aus dem Haus Sonnenuntergang
Die fröhliche Altenpflegerin Sybille Bullatschek ist wieder da!
Nach ihrem Erfolgsprogramm „Volle Pflägekraft voraus!“, das ihr reihenweise
ausverkaufte Häuser und diverse TV-Auftritte bescherte, begeistert die sympathische
Schwäbin nun erneut mit skurrilen Geschichten und lustigen Gags rund um den
„Pfläge“-Kosmos.
Im Haus Sonnenuntergang ist wieder die Hölle los! Während sich die beiden
betagten Senioras Frau Grube und Frau Bongartz noch streiten, wer beim 100.
Geburtstag mit dem Bürgermeister aufs Foto darf, fällt das Enfant terrible Herr
Seifert beim Faschingsumzug mit einem mitgebrachten Jagdgewehr in Ungnade.
Doch nicht nur die Senioren sind auf 180. Bei einer dubiosen Kaffeefahrt zeigt Sybille
den Veranstaltern mal „wo der Pfläger die Heizdecken“ holt.
Ganz nebenbei kann man an diesem Abend auch wieder was lernen. Sybille hat auch
diesmal ihren Reiserekorder dabei und büffelt mit Hilfe einer Lern-CD eine neue
Fremdsprache. Löste sie doch in ihrem ersten Programm während des
Englischkurses mit Sätzen wie „my job isch Pfläge“ wahre Lachsalven beim Publikum
aus. Welche Sprache es diesmal ist, möchte die sympathische Pflegekraft noch nicht
verraten: „Exotisch wird’s!“ - so viel verspricht sie schon mal.
Auch der Fachkräftemangel ist für Sybille ein großes Thema. Nachdem die
Einarbeitung vier neuer Schulpraktikantinnen fehlschlägt reicht es ihr! Sie erfindet die
Pflägehypnose, um Menschen für ihren Lieblings-Beruf zu begeistern.
„Tief im Unterbewusstsein möchte doch jeder gern eine Pflägekraft sein.“ sagt sie
überzeugt.
Und zu guter Letzt darf die Liebe nicht fehlen. Wo kriegt man einen Mann her, wenn
zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement nicht viel Zeit bleibt?
Richtig: Man geht zum Speed-Dating und verdreht dort den Männern in
Sekundenschnelle den Kopf. So zumindest stellt Sybille sich das vor.
Doch ob die Flirttipps von Kollegin Evelyn Wirkung zeigen und Sybille einem Happy
End wie im Julia-Roman entgegenschlittert - lassen Sie sich überraschen!
Kommen Sie mit auf einen erfrischend kurzweiligen Ausflug ins Haus
Sonnenuntergang! Ihre Pflegerin der Herzen freut sich auf Sie und hat außer vielen
Pointen und originellen Songs auch wieder den ein oder anderen
nachdenklichen Moment im Gepäck.
Sybille Bullatschek - Pfläge lieber ungewöhnlich!
27.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Neues aus dem Haus Sonnenuntergang
Die fröhliche Altenpflegerin Sybille Bullatschek ist wieder da!
Nach ihrem Erfolgsprogramm „Volle Pflägekraft voraus!“, das ihr reihenweise
ausverkaufte Häuser und diverse TV-Auftritte bescherte, begeistert die sympathische
Schwäbin nun erneut mit skurrilen Geschichten und lustigen Gags rund um den
„Pfläge“-Kosmos.
Im Haus Sonnenuntergang ist wieder die Hölle los! Während sich die beiden
betagten Senioras Frau Grube und Frau Bongartz noch streiten, wer beim 100.
Geburtstag mit dem Bürgermeister aufs Foto darf, fällt das Enfant terrible Herr
Seifert beim Faschingsumzug mit einem mitgebrachten Jagdgewehr in Ungnade.
Doch nicht nur die Senioren sind auf 180. Bei einer dubiosen Kaffeefahrt zeigt Sybille
den Veranstaltern mal „wo der Pfläger die Heizdecken“ holt.
Ganz nebenbei kann man an diesem Abend auch wieder was lernen. Sybille hat auch
diesmal ihren Reiserekorder dabei und büffelt mit Hilfe einer Lern-CD eine neue
Fremdsprache. Löste sie doch in ihrem ersten Programm während des
Englischkurses mit Sätzen wie „my job isch Pfläge“ wahre Lachsalven beim Publikum
aus. Welche Sprache es diesmal ist, möchte die sympathische Pflegekraft noch nicht
verraten: „Exotisch wird’s!“ - so viel verspricht sie schon mal.
Auch der Fachkräftemangel ist für Sybille ein großes Thema. Nachdem die
Einarbeitung vier neuer Schulpraktikantinnen fehlschlägt reicht es ihr! Sie erfindet die
Pflägehypnose, um Menschen für ihren Lieblings-Beruf zu begeistern.
„Tief im Unterbewusstsein möchte doch jeder gern eine Pflägekraft sein.“ sagt sie
überzeugt.
Und zu guter Letzt darf die Liebe nicht fehlen. Wo kriegt man einen Mann her, wenn
zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement nicht viel Zeit bleibt?
Richtig: Man geht zum Speed-Dating und verdreht dort den Männern in
Sekundenschnelle den Kopf. So zumindest stellt Sybille sich das vor.
Doch ob die Flirttipps von Kollegin Evelyn Wirkung zeigen und Sybille einem Happy
End wie im Julia-Roman entgegenschlittert - lassen Sie sich überraschen!
Kommen Sie mit auf einen erfrischend kurzweiligen Ausflug ins Haus
Sonnenuntergang! Ihre Pflegerin der Herzen freut sich auf Sie und hat außer vielen
Pointen und originellen Songs auch wieder den ein oder anderen
nachdenklichen Moment im Gepäck.
Nacht der Gitarren 2024 - Stephanie Jones, Clair Besson, Lulo Reinhard, Cenk Erdog
31.10.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

NACHT DER GITARREN versammelt die weltbesten Akustikgitarristen mit ihrer unglaublichen Performance und ihrem musikalischen Austausch miteinander im Rahmen eines Gitarren - Konzertabends. Zu jeder Tour präsentiert Brian Gore eine neue Riege von Gitarren-Koryphäen, um diesen sehr speziellen Abend mit Solo, Duett und Quartett Darbietungen mit zu gestalten und die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarren-Welt herauszustellen. Für die anstehende Europa Tour und dem damit verbundenen Konzert am 31.10.2024 im Pumpwerk, konnten vier der weltbesten Vertreter*innen der Akustikgitarre verpflichtet werden. Da wäre aus Australien Stephanie Jones. Sie ist eine weltbekannte Solistin und Kammermusikerin, die sich auf das Spiel der klassischen Gitarre spezialisiert hat und zahlreiche Preise bei re-nommierten Wettbewerben gewonnen hat. Ebenfalls dabei aus Frankreich Clair Besson, die studierte Kammer- Welt- und Jazzgitarrenmusikerin. Sie präsentiert bei ihren Auftritten ihre eigenen Arrangements und Kompositionen, die nahtlos zwischen Weltmusik und Jazz verwoben sind, mit fesselnder Energie und Leidenschaft. Der deutsche Virtuose & Gypsy Jazz Gitarrist Lulo Reinhardt (von der berühmten Reinhardt Familie) bringt seine ganz eigene musikalische Farbe ins Spiel. Mit seinem Namen verbindet man, World Mu-sic, Latin- und Swing. Gitarrenvirtuose, mit unverkennbaren Markenzeichen und mit dem Ursprung seiner Wurzeln, der Sinti- und Romamusik. Cenk Erdoğan wurde in der pulsierenden Stadt Istanbul geboren und rundet das Quartet ab mit einer musikalische Reise auf seiner bezaubernden Baritone Fretless Gitarre. Dieses einzigartige Instrument wurde von dem talentierten Gitarrenbauer Can Oral in dreieinhalbjähriger Arbeit entwickelt. Erdoğan glaubt, dass jedes Instrument seine eigene Stimme hat, und er möchte die neue Stimme seiner Seele mit den Konzertbesuchern teilen. Wenn man sich einen Moment Zeit nimmt , um innezuhalten und "Ara" zu sagen, was auf Türkisch "Pause" bedeutet, wird die Musik zur Seele sprechen und in eine ruhige Umarmung locken. Die erste Nacht der Gitarren fand 1995 in der California Bay Area in einem umgebauten Waschsalon statt, wo sich zum ersten Mal die weltbesten Gitar-risten*innen getroffen haben. Von Anfang an hat das Publikum die ange-nehme, lockere Atmosphäre geschätzt. Den Künstlern hat daran sehr gefallen, sich ihre gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und lieber zusammen als gegeneinander zu spielen. Diese einzigartige Erfindung der “guitar positivity”, welche dieses Forum bietet, hat dazu beigetragen die Show zur erfolgreichsten Gitarren-Show ihrer Art in der ganzen Welt zu machen.
30. Festival der Kleinkunst: Marie Lumpp - Mama ohne Plan
02.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

„Früher habe ich Bad Boys gedatet, heute ziehe ich sie groß.“
Jede Mutter erinnert sich an den Moment zurück, in dem sich Ihr Vorname in
„Mama“ änderte. "Marie" findet sich "plötzlich" als zweifache Mutter in Jogginghose
auf dem Spielplatz wieder, und nichts ist mehr wie früher…
Marie Lumpp spielt, singt und schimpft in atemberaubernder Offenheit über die
Achterbahn der Mutterschaft und springt dabei rasant durch 13 verschiedene
Rollen.
Ein turbulentes One-Woman-Comedy-Theaterstück über gute Zeiten, gut gemeinte
Ratschläge – und den Versuch, stets alles richtig zu machen.
In Kanada ist "Suddenly Mommy" seit Jahren ein Comedy-Smash-Hit!
Schauspielerin und Sängerin Marie Lumpp bringt ihn nun endlich auch nach
Deutschland - und schlüpft dabei in die Rolle der „Mama ohne Plan“ – was ihr leicht
fällt, da sie auch im echten Leben selbst den Spagat zwischen Bühne und Baby
meistern muss.
Eine humorvolle Show über erschütternde Erkenntnisse und darüber, dass alles
immer anders kommt, als man es plant.
Skerryvore - Tour 2024
07.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Schottlands Nummer 1 Band erstmals im Pumpwerk

Wilhelmshaven – Die preisgekrönte schottische Band Skerryvore, definiert die Grenzen der keltischen Musik neu. Mit einer dynamischen Fusion aus traditionel-len Klängen, rockigen Rhythmen und eingängigen Melodien haben sie weltweit Fans begeistert und machen erstmalig am Donnerstag, den 07. November 2024 im Pumpwerk Wilhelmshaven halt. Von den Hebriden stammend, bringen Sker-ryvore frische Energie und kulturelle Vielfalt auf die Bühne. Ihre beeindruckende Live-Perfomance und künstlerische Raffinesse machen sie zu einer einzigartigen Größe in der internationalen Musikszene.

Der Sound von Skerryvore ist so atemberaubend wie die Insel Tiree im Westen Schottlands, von der die Bandmitglieder stammen. Ihr Energie geladener Trad Rock mit Fiddle, Akkordeon, Pipes, Flutes, Whistles, Gitarre und Bagpipe ist wie die wilde Gischt, die gegen die Klippen anbrandet. Bass, Keyboards und Drums setzen funkige Akzente. Aber auch die Schönheit der schottischen Highlands ist in Skerryvores Musik klar zu erkennen, verkörpert durch die wunderbare Stimme von Frontmann Alec Dalglish, der auch für die meisten Songs verantwortlich zeichnet.

Dieser Mix hat den Jungs seit 2011 mehrere Awards eingebracht: beste CD und bester Singer/Songwriter (SNMA 2011). 2 x Live Act of the Year (STMA 2011 + 2016). 2017 waren Skerryvore gar das Gesicht der weltweiten „Visit Scot-land“ Kampagne. Seit ihrer Gründung 2005 hat die Band über 1.000 Konzerte in 24 Ländern ge-spielt, 5 Alben veröffentlicht und unzäh-lige Fans gewonnen. Festi-vals wie wie T in the Park (GB), Poyenberg Irish Open Air, Blacksheep Festival, Celtic Euro-pean Festival, Milwaukee Irish Fest (USA) oder Tonder Festival (DK) – um nur einige Referenzen abzugeben – haben die Band abgefeiert. Mit dem letzten Album „Evo“ spielten die „Skerries“, wie die Fans die Band liebevoll nen-nen, 2019 eine Welttournee mit Konzerten u.a. in USA und Australien. Mitte 2020 feierte das Oktett sein 15jähriges Bandjubiläum mit einem weltweiten Live-Stream. Im Dezember 2020 hatten sie mit einem Hit die No. 1 der schottischen Charts gestürmt.

Das Oktett hat sich nach dem Leuchtturm auf der „Isle of Tiree“ im Westen Schottlands benannt. Leuchttürme sind seit Menschengedenken Orte voller Mys-tik und Einsamkeit. Sie weisen Seefahrern den Weg in den sicheren Hafen oder lassen sie gefährliche Klippen umschiffen. Eine tolle Inspiration für eine junge Band, die mit ihrem außergewöhnlichen Sound und einer bestechenden Regel-mäßigkeit Leuchtsignale in die Welt sendet und täglich neue Fans gewinnt.

Was macht den Skerryvore Sound so attraktiv? Es sind die einzigartige Stimme des Frontmannes und Melodien mit einem hohen Wiedererkennungswert, aber auch der Spannungsbogen zwischen Singer/Songwriting von heute und dem ar-chaischen Klang urschottischer Instrumente wie Bagpipes, Akkordeon und Fiddle. Im April erschien das neue Album „Tempus“ weltweit auf Cooking Vinyl.
“This is the real thing, as wild and beautiful as the island they come from“(Donald Shaw, Artis-tic Director Celtic Connections).
27. A-cappella-Festival: ONAIR - New Born - Die Abschiedstour
08.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

ONAIR steht für einzigartige Qualität: Vier kreative Persönlichkeiten, vier starke Solostimmen, die zusammen eine furiose A-Cappella-Band mit einem unver-wechselbaren, homogenen Ensembleklang bilden. Technisch auf höchstem Niveau, musikalisch anspruchsvoll, mit Hingabe an die Musik, mitreißend und berührend in allen Facetten der Live-Kunst. Und das Erlebnis präsentieren ONAIR am 08.11.2024 im Pumpwerk. Seit 10 Jahren begeistern die Band ihr Publikum weltweit mit ihrem einzigartigen A Cappella Pop Stil. Nach zahlreichen nationalen und internationalen Auszeich-nungen, unzähligen musikalischen Höhenflügen und begeisterten Fans auf der ganzen Welt, wird die Band 2024 ihre einzigartige musikalische Reise mit einer emotionalen Abschiedstour beenden, um jeweils neue kreative Wege zu gehen und neue Lebenskapitel zu schreiben. Die Entscheidung ist den Bandmitgliedern, die über die Jahre auch persönlich sehr zusammengewachsen sind, alles andere als leichtgefallen. Doch, um es mit Oscar Wilde zu sagen: Manchmal müssen wir bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.
Und so erzählt ONAIR in NEW BORN musikalische Geschichten von Neuanfän-gen und Veränderungen, von sich öffnenden Türen, Lichtern am Ende von dunk-len Tunneln, neuen Lebenskapiteln und spannenden Reisen in eine Welt voller Möglichkeiten. In einer Zeit, die, nicht nur für die Bandmitglieder, von mannigfalti-gen Veränderungen und Umbrüchen geprägt ist, will NEW BORN ein musikali-scher Mutmacher und ein kraftvolles Leuchtfeuer sein. NEW BORN, das ist Auf-bruchsstimmung, Lust auf Leben und Bock auf Zukunft. Die Setlist von NEW BORN wird eine Retrospektive der wichtigsten Meilensteine der Bandgeschichte sein und gleichzeitig Raum für emotionale Neukompositionen bieten, bei denen das Publikum noch einmal in den unverwechselbaren "onairischen" Klangkosmos eintauchen wird.

27. A-cappella-Festival
30. Festival der Kleinkunst: Heinz Gröning - FIFTY SHADES OF HEINZ
09.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

FIFTY SHADES OF HEINZ

Ein hervorragend gereifter Comedy Künstler präsentiert Fünfzig Facetten seiner (h)einzigartigen Komik. Von kritisch-politisch über musikalisch-gewitzt bis poetisch-gereimt. Heinz Gröning ist ein Allround-Talent das singt, rappt, dichtet, philosophiert.

50 Shades of Heinz ist ein Panoptikum unserer komplexen Gegenwart haarscharf beobachtet und pointiert kommentiert.

Auf der Spur des Zaubers der drei magischen Worte präsentiert er gewitzte Rezepte für eine nachhaltige, gemeinsame Existenz. Heinz Gröning weiß, nur eins ist wirklich sicher, nämlich dass die Zukunft ungewiss ist. Und deshalb fragt er uns, ob wir wirklich wissen wo uns unsere Reise hinführt? Wieso die meisten von uns diesen Trip pauschal gebucht haben und fast keiner an eine Reise-Rücktritts-Versicherung gedacht hat.
Der unglaubliche Heinz sucht in Deutschland seinesgleichen. Einer der kreativsten und erfahrensten Comedy Künstler Deutschlands hat sich im Laufe der Jahre in allen Genres der Komik weiterentwickelt und zeigt mit FIFTY SHADES OF HEINZ auf dem Zenit seines Könnens, was er zu bieten hat.

Und in allen Liedern, Gedichten und Gags klingt die Kern-Botschaft des unverbesserlichen Optimisten mit. Wenn wir unsere Zukunft positiv gestalten wollen müssen wir wissen wovon wir träumen und nicht, wovor wir Angst haben.
Konrad Stöckel - Wenns stickt und kracht ists Wissenschaft - Umwelt
10.11.2024 um 15:00 Uhr / Wilhelmshaven

Konrad Stöckel, der quirlige Wissenschafts-Comedian mit der Albert Einstein Frisur, bekannt aus vielen TV- und Liveshows, u.a. bei SAT 1 “Luke! Die Schule und ich" mit Luke Mockridge, bei „Immer wieder Sonntags“ in der ARD und beim „3Sat Festival“, begeistert uns in seinem neuen Programm wieder mit einem krachenden Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimenten für die ganze Familie!
Dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann, wissen wir spätestens seit seiner letzten erfolgreichen Show rund um physikalische Phänomene und bisher weitgehend ungelüfteten Geheimnissen.
Sein Thema diesmal: Unsere Umwelt. Also alles, was mit uns und der Welt um uns herum zu tun hat! In dieser amüsanten und spektakulären Wissenschaftsshow lüftet Konrad wieder so manche Geheimnisse, über die wir schon lange gegrübelt haben. All dieses und noch viel mehr zeigt er uns mit aberwitzigen Experimenten, verblüffenden Effekten zum Lernen und Lachen und wie stets mit vollem Körpereinsatz.
Die spannendsten Fragen dieses Abends: Kann Konrad mit seiner glockenklaren Stimme tatsächlich Glas zerspringen lassen? Was hat Kohlendioxid mit der Erderwärmung zu tun? Kann man mit vier Personen eine superstabile Brücke bauen? Taugt schnödes Wasser als Raketenantrieb - Und löscht es alle Brände? Schafft Konrad es auf magische Weise drei Zuschauer auf der Bühne zum schweben zu bringen? Mit Hochdruck ergründet er zudem Tiefdruckgebiete und verrät uns, was Alkohol mit dem Wetter zu tun hat…


All dieses und noch viel mehr zeigt er uns mit aberwitzigen Experimenten, verblüffenden Effekten zum Lernen und Lachen und wie stets mit vollem Körpereinsatz!

Stimmung!

Einlass: 14.30 Uhr
Knurrhahn Preisverleihung: Murzarella - Murzarellas Music-Puppet-Show
16.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

In Anwesenheit des OB Carsten Feist und des Sparkasse Wilhelmshaven Vorstandsvorsitzenden Holger Sothmann wird die Preisverleihung mit Knurrhahn-Bronzeplastik und Urkunde im Kulturzentrum Pumpwerk stattfinden. Jeder Besucher erhält einen Begrüßungssekt (im Eintrittspreis inkludiert) auf dem Roten Teppich.

Programm:
Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten
Jeder kennt Bauchredner, mit Murzarella alias Sabine Murza erleben Sie die Kunst des Bauchgesangs. Murzarella singt nicht nur selbst, sie lässt ihre Puppen singen.
Die preisgekrönte Bauchsängerin, mit Wurzeln in Gelsenkirchen, ist in all ihrer Vielseitigkeit– zwischen musikalischer Professionalität, deftigem Ruhrwitz und perfekter Bauchrednerkunst – vor allem eines: ein Phänomen.
Da gibt es Kalle, die Kanalratte und Heavy-Metal-Fan aus Wanne-Eickel, Frau Adelheid, die Opern schmetternde Diva und Dudu, der freche Kakadu und Möchtegern-Schlager-Star. Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt und lassen keine Gelegenheit aus, Murzarella die Show zu stehlen.
Ohne Mühe haucht Murzarella den Puppen herzerfrischende Individualität und Leben ein. Sie sind das attraktive Highlight einer Show voller Rasanz und in bester Comedy-Manier. Mit ihren Puppen begibt sich Murzarella in witzige, wortgewaltige Dialoge, unterbrochen von gelungener musikalischer Performance.
Alles ist live gesungen. Überzeugen Sie sich selbst, und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Show begeistern. Wetten, dass Sie anschließend glauben, Sie hätten wirklich singende Puppen erlebt?
Mundstuhl - "Kann Spuren von Nüssen enthalten"
21.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Das brandneue Programm!

Das beste Comedyduo des Universums holt aus zum nächsten Streich!

Und ja! Es wird noch lustiger als jemals zuvor. Wer geglaubt hat, der Gipfel humoristischen Wahnsinns sei nach 25 Jahren MUNDSTUHL bereits erreicht, wird mit dem brandneuen Programm KANN SPUREN VON NÜSSEN ENTHALTEN eines Besseren belehrt.

So frisch und abwechslungsreich, so durchgeknallt und schnell, als hätten sich die beiden sympathischen Echopreisträger eine Adrenalinspritze ins vegetative Humorzentrum gedrückt. In bester Mundstuhlmanier geben sich auf der Bühne liebgewonnene aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand.

Der psychopathische Grillschorsch, der cholerische Andi, die drucklosen Friedensaktivisten Malte und Torben von No Pressure und als Special Guest Der Dschieses, der auf Geheiß seines Vaters wieder auf der Erde weilt – alle Mundstuhl-Figuren haben schwer einen an der Klatsche und sind als ins Absurde überdrehte Karikaturen angelegt.

So auch die ostdeutschen Hartz-IV-Mütter Peggy und Sandy, die schlechtesten Zauberer der Welt Sickroy und Fried und natürlich Dragan und Alder, die Erfinder der Kanakcomedy, die den hessischen Kultkomikern vor einem Vierteljahrhundert den Durchbruch bescherten.

Immer wieder leuchten satirische Spitzen auf, meist aber geht es um die pure Lust am Blödsinn, die mit ansteckender Spielfreude präsentiert wird.

In Zeiten von stets erhobenen Zeigefingern, Gendersternchen und Political Correctness machen MUNDSTUHL weiterhin Späße über Alles und Jeden und das Beste ist: Man darf und muss herzhaft darüber lachen.

Die beiden Comedians und Podcaster Lars Niedereichholz und Ande Werner gelten als das erfolgreichste und wandelbarste Comedy-Doppel Deutschlands und erreichen in ihrem neuen Programm eine geradezu irrwitzige Pointendichte. Aber Achtung! Dieses Programm KANN SPUREN VON NÜSSEN ENTHALTEN.
Weltenbummler: Dirk Rohrbach - WEST COASTiN - 3000 Kilometer mit dem Rad von Seattle nach San Diego
22.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Der Pacific Coast Highway ist für viele die schönste Küstenstraße der Welt.
Von der kanadischen Grenze zieht er sich nach Süden, durch Urwälder, fruchtbares Farmland und Metropolen in Washington, Oregon und Kalifornien. Es ist noch immer gelobtes Land, Traumziel für Millionen Reisende, Aussteiger und Glückssucher.
Für sein neuestes Abenteuer sucht Fotograf und Extremradler Dirk Rohrbach an Amerikas Westküste nach wilden Landschaften, inspirierenden Typen und überraschenden Geschichten.
Er trifft auf Ureinwohner, Austernzüchter, Müllkünstler und Surfer. Brutale Steigungen und gnadenloser Gegenwind. Atemraubende Felsenküsten und einsame Traumstrände.
Ein Roadtrip mit Sehnsuchtsgarantie, zum Nachreisen mit dem Bike, Motorrad
oder Wohnmobil.
Zum Tourstart im Herbst 2023 erscheinen der begleitende Bildband bei National
Geographic und die neue Staffel des preisgekrönten ARD-Podcast 50 STATES.
30. Festival der Kleinkunst: ROBERT KREIS - Ein Abend mit Robert Kreis
23.11.2024 / Wilhelmshaven

“Ein Abend mit Robert Kreis!“

Robert Kreis wieder in Wilhelmshaven!

Erleben Sie unvergessliche Momente mit dem gefeierten
Entertainer, Sänger sowie Pianisten und Kabarettisten!

Mit Charme, Eleganz und Wortwitz zaubert dieser
“Fliegende Holländer“ Sie im Nu in eine der spannendsten
Epochen: die „Goldenen Zwanziger Jahre“ und präsentiert
Ihnen neue Perlen der Kleinkunst.
Robert Kreis lässt Sie die schweren Zeiten schnell vergessen und zaubert ein Lachen in Ihr Gesicht!

Nichts kann Kreis davon abhalten, sich an seinen getreuen
Flügel zu setzen und sein Publikum auf unbeschwerte Art und Weise zu verführen.

Mit verblüffender Leichtigkeit spannt Kreis höchstvergnüglich
einen unterhaltsamen Bogen zwischen Gestern und Heute.
Parodien und Persiflagen entführen Sie in die aufregende Welt
des Amüsements, doch immer mit einem hintersinnigen Blick
in die Zukunft.

Lassen Sie sich das nicht entgehen:
perfektes Entertainment, das niveauvolle Unterhaltung vom
Feinsten garantiert!

Robert Kreis – oft kopiert , doch nie erreicht!
Berni Wagner & Malarina - Galápagos & Serben sterben einsam
29.11.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

„Kabarettpreis Doppel“

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2022 für ihr jeweiliges Programm packen Malarina und Berni Wagner ihre Koffer und begeben sich mit Pelz und Poncho auf eine einmalige Tournee durch Deutschland.
Malarina lädt das Publikum zu einer Geschichtsstunde von Sarajewo bis Ibiza und stellt sich die Frage, wie sich die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich integrieren, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten.
Der Biologe Berni Wagner widmet sich der Geschichte des Lebens und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise von Natur und Sexualität über Rassismus bis zum Bio-Supermarkt.
Gemeinsam sind Malarina und Berni Wagner Österreichs modernster Wort-Export.
Nighthawks - Next To The Roxy Live
01.12.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Die dreifachen German Jazz Award Gewinner Nighthawks liefern gehobene Unterhaltung zwischen Jazzimprovisation und Lounge. Hier verbindet sich Wohlklang mit Tiefgang, Entspanntheit mit sprühender Inspiration, ausgeklügelte Arrangements mit grandiosem Timing und punktgenauen, spannenden Soli. Am Sonntag, den 01. Dezember 2024 sind sie um 20 Uhr im Wilhelmshavener Pumpwerk zu erleben. Das einst als Duo gestartete Gespann des in Köln lebenden Bassisten Dal Martino und des Hamburger Trompeters Reiner Winterschladen hat sich mit ihren Sounds in die Gehörgänge viele Generationen hineingespielt. Jazz, Backbeat, Rock und Pop. Eine wunderbare Mixtur, die mal bei Steely Dan vorbeischaut, Miles Davis beehrt, oder auch das Folkige eines Bob Dylan preist. Mit dem 2019 erschienen Live-Album ‚Next to the Roxy‘ beschwören die Nighthawks ein Bild aus vergangenen Tagen. Köln hatte einst ein Kino, welches Dal Martino und Reiner Winterschladen schlicht Roxy nannten. Es passte thematisch, als auch örtlich in den nächtlichen Plan der zwei Musiker. Noch ehe man sich in das Studio zurückzog, wurden dort häufig Filme geschaut. Das Rattern der Filmspulen begleitete die zwei Nachtfalken zu der an das Kino angrenzenden Bar, wo man sich bei einem Getränk über cineastische Parameter wie Farbe, Bewegung und Licht austauschte. Mit vielfältigen Anregun-gen im Kopfe wurde anschließend die Studiotüre geöffnet. Das Filmi-sche hallt seit diesen Tagen im Schaffen der Nighthawks nach und ist prägend für das musikalische Werk geworden. Nach vielen fulminanten und nahezu ausverkauften Konzerten kommt die fünfköpfige Formation nun erstmalig in das Pumpwerk nach Wilhelmshaven. Im Gepäck ihr Live Album ‚Next to the Roxy‘! Eine schöne Hommage an kräftige Melodien, groovige Rhodes Sounds und satte Bässe, eine Reise durch viele imaginäre Filme, die noch gedreht werden sollten. Ein kreativer Ausflug, der vor allem das Publikum als Mitreisende mit-nimmt. Ob Terminals, Bahnhöfe, Gleise oder Schotterpisten – Next To The Roxy ist eine pulsierende musikalische Reise, die den Stillstand meidet.
27. A-cappella-Festival: THE MAGNETS - „Legends“
03.12.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

“A Sonic Phenomenon” - The Guardian
Machen Sie sich bereit, um die Magie der größten Ikonen der Musikgeschichte erneut zu erleben, zusammen mit Englands Nr. 1 A-Cappella-Band – The Magnets! Diese sensationelle fünfstimmige Sound-Maschine kehrt mit ihrer brandneuen Show „Legends“ sowie den heißesten Vokal- und Beatbox-Talenten der internationalen A-Cappella-Szene zurück, um die legendären Hits von Queen, Stevie Wonder, The Beatles, Ray Charles, Prince, Chaka Khan und einige Weihnachts-Hits zu zelebrieren.
The Magnets sind ein absolutes Muss und haben neben Musiklegenden wie Bryan Adams, Tom Jones, Gregory Porter, Blondie, Rick Astley und The Kaiser Chiefs auf der Bühne gestanden.
Singen und tanzen Sie den ultimativen Soundtrack Ihres Lebens - Magnets style!
30. Festival der Kleinkunst: HG Butzko - Der will nicht nur spielen
07.12.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Die einen sagen so, die anderen sagen so, und der Rest fragt sich: „Ist das wirklich alles?“
Aber anscheinend gilt bei uns nur noch „Schwarz oder Weiss“ und nichts mehr dazwischen. Jung gegen Alt, Stadt gegen Land, West gegen Ost, und immer Kopf gegen Wand.
Wie gut, dass es HG. Butzko gibt, den Erfinder des Kumpelkabaretts.
Ein Mann, ein Stehtisch, eine Meinung! Kein Schnickschnack, kein Gedöns!

Und in einer Zeit, in der die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird, wagt HG. Butzko jetzt etwas Neues: Einen Akt auf dem Drahtseil, den Spagat auf schmalem Grat, und die Schublade, in die man ihn stecken will, ist aus dem Rahmen gefallen.

Denn in einer durchpolarisierten Welt, in der sich zwei Seiten permanent gegenseitig anpöbeln, kennt der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher keine Verwandten und keine Gnade, und schont weder die eine, noch die andere Seite, und schon gar nicht sich selbst. Und als Lohn dafür wird er von beiden Seiten angepöbelt.
Oder mit anderen Worten: Wer mal wissen will, wie sich ein Leberkäse zwischen zwei Brötchenhälften fühlt - Herzlich willkommen im neuen Kabarett von HG.Butzko, denn: Der will nicht nur spielen
30. Festival der Kleinkunst: Jörg Seidel - Eine Hommage an Udo Jürgens
13.12.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

Udo Jürgens´ musikalische Wurzeln lagen im Jazz und er selber blieb zeitlebens ein großer Fan dieser Musikrichtung. Leider hat er nie eigene Aufnahmen in diesem Genre veröffentlicht.
Seit 2015 legt der Bremerhavener Jazzsänger- und Gitarrist Jörg Seidel diese musikalischen Wurzeln frei und tourt erfolgreich mit seiner Jazz-Hommage an Udo Jürgens. Selten gespielte und gehörte Kompositionen verpackt er in Swing, Bossa-Nova und Blues und schafft damit Möglichkeiten, die Musik des Österreichers neu zu entdecken. Im Herbst 2019 hat Seidel mit "Die andere Seite" seine bereits zweite CD mit Jürgens-Kompositionen veröffentlicht und heimste damit großartige Kritiken ein. Auf ihr befinden sich Titel, die bislang nie im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden sind. Darunter auch Songs, die in den USA Hits waren, hier jedoch gänzlich unbekannt geblieben sind. Mit seinem Quartett swingt sich Seidel, der zu den besten europäischen Jazzsängern gezählt wird, durch sein unterhaltsames Programm, das den unbekannten Udo entdecken lässt. Mit Christoph Münch (p), Gerold Donker (b) und Christian Schönefeldt (dms) stehen ihm dabei langjährige Weggefährten und renommierte deutschen Jazzszene zur Seite. Neben der hochklassigen Musik gibt es noch kleine Geschichten und Anekdoten zum Thema. "Die andere Seite" ist ein großartiger und mitreißender Streifzug durch den Kompositions-Schatz eines der erfolgreichsten Musikers des 20. Jahrhunderts, weitab von Schlager-, und Chansonseeligkeit.
30. Festival der Kleinkunst: Sven Ratzke - We could be heroes
14.12.2024 um 20:00 Uhr / Wilhelmshaven

30. Festival der Kleinkunst mit Sven Ratzke und seinem Programm "We could be heroes"

Mit seinen fabelhaften Shows voller Spektakel, Kunst und fesselnder Musik sorgt Sänger und Entertainer Sven Ratzke weltweit für Furore. Jetzt kehrt er mit „We could be heroes“ in limitierter Auflage, mit neuen Songs und Arrangements, zurück nach Berlin, Amsterdam und New York. In dieser außergewöhnlichen Show präsentiert er David Bowies aufsehenerregende Songperlen in einer eigenen Soundwelt: Bowie, wie sie ihn noch nicht gehört haben und wie es die Legende selbst geliebt hätte!
Publikum und Presse sind sich einig: Es gibt kaum einen anderen Künstler, der David Bowie so nahekommt, wie Sven Ratzke. Höchstpersönlich erteilte Bowie ihm 2014 die Zustimmung, sich mit seinem Gesamtwerk zu befassen. Und mit „STARMAN“ ließ er dann 2015 das verrückt rockende „Ratzke-Universum“ und Bowies Legende in einer einzigartigen Musikshow aufeinandertreffen, begeisterte das internationale Publikum in Amsterdam, London, New York und Melbourne und wurde
mehrfach dafür ausgezeichnet.
Ein Abend, wie eine wunderbare Reise, in der die einzigartige Poesie David Bowies und die typisch verrückten Ratzke-Geschichten eine besondere Symbiose bilden. Begleitet von seiner brillanten Vier-Mann-Band gibt es Seventies-Glamrock, groovende Soundcollagen, Rock, Pop, Entertainment: eigensinnig, witzig, sexy und äußerst betörend.
Das Publikum darf sich auf neue, prächtige Kostüme von Ian Griffiths (Max Mara), eigene Songs sowie eine überzeugende Bowie-Song-Auswahl freuen: very entertaining!

Die Band:
Damian Omansen Piano
Haye Jellema Drums
Florian Friedrich Bass
Jan Terstegen Guitar
Randale - Rockmusik für Kinder - "Randale unterm Weihnachtsbaum"
15.12.2024 um 15:00 Uhr / Wilhelmshaven

Weihnachtslieder gibt es viele. Die meisten sind weichgespült und kitschig und verfolgen die geplagten Eltern häufig noch als unangenehmer Ohrwurm, wenn Lametta und Kugel längst wieder im Keller verstaut sind. Und wer sagt eigentlich, dass Kinder auf seichtes Gedudel stehen? Niemand!
Und genau deshalb ist es gut, dass es die Band „Randale“ gibt. Die vier Musiker Jochen Vahle, Christian Keller, Garrelt Riepelmeier und Marc Jürgen machen Rockmusik für Kinder. Manchmal laut und krachig, manchmal nachdenklich und leise, aber mit einem Augenzwinkern und viel Witz.
10 coole Songs, die in bewährter Randale-Manier auf die besondere Zeit einstimmen. Und das heißt: Als Country-, Reggae-, Rock- oder Punkversion.! Der oh so besungene Tannenbaum steht bei Randale hörbar auf Jamaica und die Glocken in Gloria in Excelis Deo klingen nicht süß, sondern ganz schön rockig. Der Kuckuck und der Esel streiten um den schönsten Baum und Peter und Harald feiern selbstverständlich gemeinsam.


Location eingetragen von: eventsTODAY Team