Photo: Andreas Praefcke, Erfurt Kaisersaal 2006b, CC BY 3.0
Futterstraße 15/16
99084 Erfurt

Der Kaisersaal ist ein traditionsreiches Kultur- und Kongresszentrum, mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.

 

 

Für eigene Veranstaltungen fast jeder Art stehen mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung

Kaisersaal

Mit 699 m² Größe bietet er je nach Bestuhlung bis zu 1.000 Personen Platz und ist mit seinem außergewöhlichen Ambiente der ideale Raum für Galas, Tagungen, Messen , Dinnershows usw.

Kaisersaal-Garten

Das Gartengelände bietet auf 800 m² bis zu 400 Personen Platz, z.B. für Sommerfeste oder Hochzeiten.

Salon Goethe

Auf 133 m² finden fast 160 Personen Platz.

Salon Schiller

Bis zu 60 Personen finden auf 76 m² Platz. Der salon Schiller ist bestens für Workshops und Vorträge geeignet.

Salon Bach

Ebenso für Workshops und Vorträge, aber auch für Hochzeiten gut geeignet ist der Salon Bach mit 89 m² und einer Kapazität von 60 Personen.

Salon Paganini

Auf 150 m² bietet er 140 Personen Platz und eignet sich gut für Tagungen

Salon Liszt

Aufgrund der Größe von nur 57 m² ist dieser Salon für Workshops und Meetings geeignet.

Salon Schumann

Ein Tagungsraum mit 103 m³ Fläche und einer max,. Personenzahl von 120.

Bar Concerto

Die Bar im 1. OG ist für ca. 80 Personen geeignet.

Lutherkeller

In diesem mittelalterlichen Gewölbekeller können bis zu 100 Personen bewirtet werden.

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Restaurant
Tagungs-/Seminarraum
bis ca. 1.000 Personen
Beides
modern
Stadt
keine Angabe
Parkhaus / Tiefgarage
ca. 100-200 Meter
keine Angabe
Firmen-/Vereinsfeier
Gala
Hochzeit
Kongress
Konzert
Messe
Präsentation
private Veranstaltung
Seminar/Schulung
Stehempfang
Tagung/Konferenz
Theater/Show
Party
Gastronomieküche
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Jan & Henry - Die große Bühnenshow
07.04.2024 um 15:00 Uhr / Erfurt

Deutschlands beliebte Erdmännchen gehen ab Oktober 2018 erstmals mit großer Bühnenshow auf Tournee!

Bekannt aus dem TV-Kinderprogramm „KIKA“ erleben die neugierigen, liebenswerten und leicht tollpatschigen Erdmännchen „Jan und Henry“ interessante Abenteuer für die kleinen Zuschauer.

Zu der Bühnenshow:

Das Theater Lichtermeer bringt mit „Jan und Henry“ erstmals eine bekannte TV-Serie auf die Bühne.

Ähnlich wie in den guten alten Muppets-Spielfilmen vereinen sich Puppen und Menschen zu einem Schauspiel-Ensemble in dem vor großem, wandlungsfähigen Bühnenbild live gespielt, gesungen, getanzt und auch musiziert wird.

In unserer Bühnenshow leben Jan und Henry in ihrer Erdhöhle unter einem Mietshaus. Sie kennen und lieben die Geräusche aus dem Haus über Ihnen. Eines Tages zieht ein neuer Hausmeister ein. Von da bleiben viele der geliebten Geräusche aus. Jan und Henry gehen der Sache detektivisch auf den Grund… Jan und Henry - auf musikalischer Mission, erstmals auf einer Theaterbühne, in einer lustigen und spannenden Geschichte mit viel Musik.

Zu Jan & Henry und Martin Reinl:

Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry werden gewöhnlich jede Nacht von einem neuen, unbekannten Geräusch vom Schlafen abgehalten. Mit viel Neugier und Phantasie versuchen sie jedes Rätsel zu lösen. Dabei entstehen die komischsten Geschichten.

Puppenvater Martin Reinl (Puppenstars/RTL, Woozle Goozle/SuperRTL, Zimmer frei/WDR) brennt mit Leidenschaft für seine Werke. Zahlreiche Preise sind der Dank für soviel Kreativität u.a. Kindermedienpreise Goldener Spatz, Der weiße Elefant oder Emil sowie mehrere Grimme-Preis Nominierungen.

Eine Produktion des Theater Lichtermeer.
http://www.theater-lichtermeer.de
Buch und Regie: Timo Riegelsberger & Jan Radermacher.
Musik und Songtexte: Timo Riegelsberger
Mit freundlicher Genehmigung und in Zusammenarbeit mit Martin Reinl – BigSmile Entertainment GmbH

Einlass Saal: 14:30 Uhr
SEOM - Tour 2024 - NEPAL
12.05.2024 um 19:00 Uhr / Erfurt

- SEOM -
Die große NEPAL Tour 2024
Never Ending Peace And Love

Der Soundtrack zu deiner Entfaltung.
Erlebe einen unvergesslichen Abend voller Verbundenheit, Liebe & Frieden.

Vom Leben geschrieben und von Herz zu Herz transportiert - berührend, episch & bunt.

Wir werden tanzen, lachen, weinen, leuchten und uns gegenseitig auf einer tiefen und wahrhaftigen Ebene begegnen.

Ich stelle mein neues Album „NEPAL“ vor und werde alles dafür geben, dich mit lustigen, berührenden und inspirierenden Geschichten in eine wunderschöne Welt mitzunehmen.

Wir werden uns nahekommen und uns gegenseitig an unsere Liebe erinnern. Ich zeige dir neue Songs, bekannte Klassiker und natürlich werden wir gemeinsam singen.

Egal wie alt du bist, ob 4 oder 114 Jahre, wir freuen uns auf dich, deine Freunde, Partner, deine Kinder und auf eine wunderschöne Zeit.

Gemeinsam erinnern wir uns an unsere unbegrenzten Potenziale und unsere Liebe.
Bei fast jedem Konzert erwarten dich Überraschungsgäste und ganz besondere Momente voller Verbundenheit. Wenn du möchtest, werden wir nach dem Konzert miteinander sprechen, uns austauschen, Fotos machen und feiern.

Never
Ending
Peace
And
Love

Ich freue mich sehr auf dich!

One love

dein Gefährte SEOM

Einlass: 18 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Das Musical
05.10.2024 um 15:00 Uhr / Erfurt

Der kleine Drache Kokosnuss – Das Musical | Theater Lichtermeer

Du kennst den kleinen Drachen Kokosnuss aus Büchern, dem Fernsehen und dem Kino? Jetzt kannst Du ihn auch live auf der Bühne erleben. Und natürlich sind auch seine Freunde, der Fressdrachenjunge Oskar und das kluge Stachelschwein Matilda mit dabei.

Das Theater Lichtermeer nimmt Dich mit auf ein großes Abenteuer, in dem Du dem kleinen Drachen Kokosnuss ganz nah kommen kannst. Sing mit bei den zauberhaften Liedern und erlebe eine Geschichte voller magischer Momente.

Wir freuen uns sehr Ingo Siegners großem Bucherfolg ein Bühnenzuhause hinzuzufügen. Mit seinen mit viel Herz und Witz erschaffenen Figuren und Geschichten hat er die Kinderherzen im Sturm erobert.

Der kleine Drache Kokosnuss – Das Musical. Eine Show für die ganze Familie, die du auf gar keinen Fall verpassen solltest.


Ingo Siegners großer Bucherfolg kommt nun endlich und exklusiv als aufwendiges Kindermusical auf die große Bühne! Begleiten Sie den beliebten Drachenhelden „Kokosnuss“, den Fressdrachenjungen „Oskar“, sowie das kluge Stachelschwein „Matilda“ auf ein spannendes Abenteuer. Der kleine Drache Kokosnuss ist die zur Zeit erfolgreichste Kinderbuchfigur Deutschlands. Absolut zu recht, erlebt Kokosnuss stets lustige und lehrreiche Abenteuer mit seinen Freunden.

Über fünf Millionen verkaufte Bücher, zwei Kinofilme und eine eigene Serie auf KIKA ist der Dank für die unerschöpfliche, freche und farbenfrohe Fantasiewelt von Ingo Siegner. Jetzt haben die Kinder die Möglichkeit, Ihren Helden hautnah und live in ein solches Abenteuer zu folgen. Eine Welt voller magischer Spielorte und fantastischer Gestalten wartet darauf entdeckt zu werden! In gewohnter Theater Lichtermeer-Manier wird eine Geschichte voller Magie, Zauberei und überraschender Wendungen erzählt.
Freuen Sie sich auf eine detailverliebte Inszenierung, die gekonnt mit mitreißenden
Kompositionen, kindgerechten Dialogen und einem renommierten Musicalensemble aufwartet und nicht nur die Kinder zu verzaubern weiß.

„Der kleine Drache Kokosnuss – Das Musical“ ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Spieldauer ca. 2
Std. inkl. Pause.

Eine Theater Lichtermeer Produktion 2019
Buch: Timo Riegelsberger und Jan Radermacher
Musik: Timo Riegelsberger
Regie: Timo Riegelsberger
Gestaltung Bühnenbild: Jan Radermacher

Einlass Saal ab 14:30 Uhr
Veronika Fischer & Band
06.10.2024 um 19:00 Uhr / Erfurt

Es gibt Namen im deutschen Musikbusiness, die muss man nicht mehr vorstellen. Veronika Fischer ist ein Paradebeispiel dafür. Sie war eine der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste Sängerin zu DDR-Zeiten. Viele Menschen erinnern sich noch lebhaft an die frühen Siebziger, als Künstler mit eigenem Stil die Zuhörer eroberten. Weltweite Einflüsse gingen nicht spurlos an Künstlern und Publikum vorbei. Die Verschmelzung von Rock, Pop, Chanson und Jazz machen Veronika Fischers Stil aus und werden zu ihrem Markenzeichen.
Bereits 1973 war Veronika Fischer mit Titeln wie „Nachts“ und „Blues“ mit der Gruppe „Panta Rhei“ in den Hitparaden vertreten und landete 1975 mit ihrem Song „In jener Nacht“ auf dem ersten Platz der Jahreshitparade. Ihre Solo-Alben wurden zu Millionen verkauft. Songs wie „Auf der Wiese“, „Blues von der letzten Gelegenheit“, „Sommernachtsball“ oder „…dass ich eine Schneeflocke wär“ sind bis heute unvergessen. Insgesamt sind inzwischen 21 Alben von Veronika Fischer erschienen. Mittlerweile ist sie seit fünf Jahrzehnten auf den Bühnen unseres Landes präsent und gehört bis heute unbestritten zu den ganz großen deutschsprachigen Interpreten unserer Zeit. Besondere Wertschätzung erfuhr sie jüngst, als sie von der „Next Generation“ (wieder)entdeckt wurde und Max Herre mit ihr zusammen den Song „Nachts“ für sein neues Album aufnahm.

Lieder sind nach Veronika Fischers Verständnis immer Teil der eigenen Sprache und Mentalität, weil Klang und Gefühl mit der Muttersprache eng verbunden sind. Ihre Lieder wurden zu “Evergreens” durch die hohe musikalische und sprachliche Qualität und die Unverwechselbarkeit ihrer Interpretin. Geschrieben werden die Songs von den besten Komponisten und Textautoren aus Ost und West. Ihr aktuelles Album trägt den erwartungsvollen Namen „Woher, Wohin“ und spricht von den Erfahrungen, die ihr aus einem langen Sänger- und Musikerleben zuteil wurden. Lieder für Erwachsene mit anspruchsvollen Texten und natürlich der unverwechselbaren Stimme des Publikumslieblings.

Einlass: 18:00 Uhr
Sind die Lichter angezündet
23.12.2024 um 19:00 Uhr / Erfurt

Weihnachtslieder aus Deutschland und aller Welt

MDR-Kinderchor
Instrumentalgruppe
Alexander Schmitt - Dirigent

Wenn am Adventskranz die erste Kerze brennt und helle Lichterketten in den Fenstern zu leuchten beginnen,
wenn die Kalendertürchen nach und nach geöffnet werden und es in der Küche nach Zimtsternen, Lebkuchen und Mandelplätzchen riecht – dann ist Advent. Und natürlich sind es auch weihnachtlich-vertraute
Melodien, die uns jetzt auf das Fest einstimmen. Deshalb ist der MDR-Kinderchor gerade in der Vorweihnachtszeit mit Konzerten auf Reisen. Seit vielen Jahren ist es Tradition, mit fröhlichen, ernsten wie besinnlichen Liedern zum Fest die Vorfreude auf Weihnachten überall im Sendegebiet zu wecken.


Location bereitgestellt von: Kulturkurier