Partys, Konzerte, Theater & Comedy, Kultur, Sport und vieles mehr.
 
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
62
Zusagen
Vielleicht
62
Nein
68
Gehst du auch hin?
234 Bewertungen
3,00


Bewerte mich! Danke!


Termin gleich auf's Handy laden!

was:

Idea et inventio

Samstag, 10.06.2017



Museum Kunstpalast in Düsseldorf
Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts

Kaum ein Zeitalter brachte eine solch große Anzahl epochaler Künstler hervor wie das 15. und 16. Jahrhundert in Italien, von Perugino, Raffael und Michelangelo bis hin zu Veronese, Barocci und Vasari. Sie lebten in einer Zeit der grundlegenden, kulturellen und künstlerischen Veränderungen, die sich auf viele der Künstler inspirierend auswirkte. Ein wacher Blick auf die Antike mit ihrer neuen Sicht auf die Wirklichkeit bestimmte die Zeit, wiederentdeckte antike Schriftsteller und Philosophen wurden diskutiert und Themen aus der griechischen und römischen Geschichte und Mythologie rezipiert. Man betrieb ein intensives Naturstudium und das Interesse an den antiken Baudenkmalen und Skulpturen beflügelte manchen zu eigenen Inventionen. Nicht zuletzt verlangte die Gegenreformation nach neuen Motiven und einer eingängigen Bildrhetorik. Eine Auswahl von 100 hochkarätigen Zeichnungen vermittelt einen umfassenden Überblick über das Kunstschaffen Italiens in dieser Wegweisenden Epoche. 



Die Herstellung des Katalogs zur Ausstellung wurde finanziell umfassend von der Ernst-von-Siemens-Stiftung unterstützt. Wir danken sehr für dieses großzügige Engagement. Katalogvorbereitung und der Abschluß der Forschungsarbeiten wurden zudem von der Tavolozza Foundation unterstützt, die Forschung zudem mit Mitteln der Kunstakademie Düsseldorf




Di–So 11–18 Uhr, Do 11–21 Uhr, Mo geschlossen.

Quelle: kulturkurier


 
Eventdaten bereitgestellt von: kulturkurier / Kulturclub.de
 
 

Location: Museum Kunstpalast

Anschrift

Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Deutschland

Telefon:0211-566 42 100
Fax:+49 (0) 211 - 566 42 906

Hier geht's zur Website


Videos von Google Video-Search

Daten werden geladen...

Kommentare

 
 

Was findet bei dir statt?

Trage deine Events kostenlos ein. Party, Konzert, Comedy, Musical, Sport-Event, Messe, und, und, und ...


 
 

weitere interessante Events

Schnupper-ABO II
14.06.2017 / 20:15 Uhr
Senftöpfchen-Theater
Köln
Mord im Paradies
16.06.2017 / 19:30 Uhr
Günnewig Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG Hotel Bristol
Bonn
Lil Yachty Album Release Party / 16.06.2017 / Apartment45
16.06.2017 / 23:00 Uhr
Apartment 45
Bochum
LUFT und RAUM Festival III
12.06.2017
Haus der Luft- und Raumfahrt - Zentrifuge
Bonn
 

Lach mal wieder!  

Kosenamen

Die Mutter hat zum Abendessen einen Hasen zubereitet. Aber da die Kinder des Hauses sehr an dem Tier hingen, verheimlicht sie ihnen, was es zum Essen gibt.
Beim Abendessen fragt nun der kleine Sohn, was es denn leckeres zu essen gäbe. Darauf erwidert der Vater nicht ohne stolz: "Ratet mal! Mama nennt mich ab und zu so...!"
Darauf spuckt die Tochter ihren Bissen aus, haut dem Jungen auf die Gabel und flucht: "Verdammt, iss das bloß nicht, dass ist ein Arschloch!"
 

Coole Flirtsprüche  

Ich trink Ouzo und was machst du so?
 


Impressum  |  Was ist eventsTODAY  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzbestimmungen  |  Werbung  |  Kontakt