Partys, Konzerte, Theater & Comedy, Kultur, Sport und vieles mehr.
 
Wörthstraße 5
65185 Wiesbaden
0
Zusagen
Vielleicht
0
Nein
0
Gehst du auch hin?
noch nicht bewertet

Bewerte mich! Danke!


Termin gleich auf's Handy laden!

was:

Cyclomania

Sonntag, 23.04.2017



Radelnde Frauen

Das frauen museum wiesbaden feiert den 200. Geburtstag des Fahrrads und lädt zu einer Zeitreise in die Geschichte des Damenradfahrens ein.



Die Sonderausstellung „Cyclomania – Radelnde Frauen“ zeigt auf, wie Frauen den Mobilitätsbereich „Fahrrad“ erobert haben und welche enormen gesellschaftlichen Widerstände sie dabei zu überwinden hatten. Es war das Fahrrad, das die Unterdrückungsmechanismen der viktorianischen Kleiderordnung beendete. Mit dem Fahrrad verschafften sich nun auch Frauen eine viel größere Beweglichkeit. Sie konnten weit entfernte Orte in der Stadt leichter erreichen und so wurde das Fahrrad zu einem Symbol der freien, neuen Frau des anbrechenden 20. Jahrhunderts. Die erste Welle der Frauenbewegung und die Leistungen der Radpionierinnen (wie Amalie Rother oder Clara Bayer) sind untrennbar miteinander verknüpft. Um 1900 gehörten radfahrende Frauen in den Städten zum gewohnten Straßenbild, allerdings hielten sich die Vorurteile gegen das Damenradeln bis weit in die 1920er Jahre.



Zu sehen sind u.a. Fahrradmodelle aus der Zeit von 1880 bis heute, deren Konstruktionen auf die Nutzung von Frauen zugeschnitten waren. Die Sonderausstellung gibt somit kulturhistorische und gegenwartsbezogene Einblicke in die Anfänge der Mobilität durch das Fahrrad für Frauen. Lokaler Schwerpunkt ist die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, wobei auch zahlreiche Exponate aus dem Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim als Leihgaben zur Verfügung gestellt werden.



 



Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen




Mi, Do 10 - 17 Uhr
Sa, So 12 - 17 Uhr


Quelle: kulturkurier


 
Eventdaten bereitgestellt von: kulturkurier / Kulturclub.de
 
 
Anschrift

Wörthstraße 5
65185 Wiesbaden
Deutschland

Telefon:0611.308 17 63

Hier geht's zur Website


Videos von Google Video-Search

Daten werden geladen...

Kommentare

 
 

Was findet bei dir statt?

Trage deine Events kostenlos ein. Party, Konzert, Comedy, Musical, Sport-Event, Messe, und, und, und ...



 
 

weitere interessante Events

Foto-Ausstellung · MENSCH, FRAU, MUT · mit Bildern von Alexandra Lechner
24.04.2017 / 09:00 Uhr
Haus am Dom
Frankfurt am Main
Gypsys - feat. Keath Sanders
23.04.2017 / 12:00 Uhr
Musiklokal Südbahnhof Frankfurt
Frankfurt am Main
BORA Speisen in luftigen Höhen
28.04.2017 / 11:00 Uhr
Segmüller Einrichtungshaus Weiterstadt
Weiterstadt
Don't miss
27.04.2017 / 22:00 Uhr
moon13
Frankfurt
 

Lach mal wieder!  

Kosenamen

Die Mutter hat zum Abendessen einen Hasen zubereitet. Aber da die Kinder des Hauses sehr an dem Tier hingen, verheimlicht sie ihnen, was es zum Essen gibt.
Beim Abendessen fragt nun der kleine Sohn, was es denn leckeres zu essen gäbe. Darauf erwidert der Vater nicht ohne stolz: "Ratet mal! Mama nennt mich ab und zu so...!"
Darauf spuckt die Tochter ihren Bissen aus, haut dem Jungen auf die Gabel und flucht: "Verdammt, iss das bloß nicht, dass ist ein Arschloch!"
 

Coole Flirtsprüche  

zieh dich aus kleine maus mach dich nackig
 


Impressum  |  Was ist eventsTODAY  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzbestimmungen  |  Werbung  |  Kontakt