BAKKUSHAN aus Mannheim

Musik: Deutsch Rock & Pop
Über Bakkushan:

Hallo Schatz, ich muss leider unsere Beziehung beenden. Die Zeit mit Dir war sehr schön und es fällt mir irgendwie total schwer Dir das zu sagen, aber ich habe mich verliebt. Ich liebe BakkuShan. Ich habe sie auf einem Konzert gesehen und war total überwältigt. Es war wie Liebe auf den ersten Blick als sie mit ihren fetzigen Gitarrenriffs mein Herz eroberten. Es war heiß, Körper rieben aneinander beim Tanzen und die Luft zitterte vor Energie. So was habe ich wirklich noch nie erlebt, nicht mal mit Dir. Ich konnte mich so richtig ausleben und habe sogar mal den Text verstanden, weil der auf deutsch war!!! Vielleicht verstehst du meine Entscheidung irgendwann. Lass uns doch Freunde bleiben. PS: Bitte pass auf die Kinder auf!

Mehr Informationen unter:
http://www.bakkushan.de http://www.myspace.com/bakkushan


Gespielt Shows 2009:

12.01.09 /// Hamburg ///Knust
27.02.09 /// Weinheim ///Cafe Central
07.03.09 /// Lüneburg ///Vamos!
19.03.09 /// Kaiserslautern ///Kramladen
28.03.09 /// Erlangen ///E-Werk
02.04.09 /// Mannheim ///7er Club
10.04.09 /// Stuttgart ///LKA Longhorn
17.04.09 /// Wald-Michelbach ///Noisepollution Festival


Gespielte Shows 2008:

04.01.08 /// Mannheim ///Alte Feuerwache
13.01.08 /// Kaiserslautern ///UCI KINO
25.01.08 /// Stuttgart ///KellerKlub
02.02.08 /// Mannheim ///7er Club
28.02.08 /// Weinheim ///Cafe Central
04.04.08 /// Erlangen ///MTG Party
10.04.08 /// München ///Hörprobe/Die Registratur
12.04.08 /// Gartenstadt ///Bands for Brazil
15.04.08 /// Ulm ///Matzes Plattenküche(Radio7)
26.04.08 /// Rüsselsheim ///Das Rind
30.04.08 /// Nürnberg ///Hirsch
03.05.08 /// Hamburg ///Astrastube
09.05.08 /// Frankfurt ///Sinkkasten
10.05.08 /// Rauenberg ///Rock the School Open-Air
16.05.08 /// Ilmenau ///Vorsicht! Band 2008
17.05.08 /// Stuttgart ///Landespavillion
14.06.08 /// Karlsruhe ///Crazy Kong
21.06.08 /// Scheßel ///HURRICANE FESTIVAL
03.07.08 /// Ilmenau ///BD-Club
04.07.08 /// Bochum ///Bochum Total
05.07.08 /// Miltenberg ///Rockburg Festival
12.07.08 /// Heilbronn ///Hip Island Rock the City
18.07.08 /// Mannheim ///Capitol
26.07.08 /// Ratingen b. Düsseldorf ///Manege
AUGUST /// Halli-Galli-Pausen-Fez ///
14.09.08 /// Ladenburg ///Rock@Church
20.09.08 /// Mannheim ///Schlossfest
26.09.08 /// Heidelberg ///Schwimmbad-Club
22.10.08 /// Köln ///Underground
23.10.08 /// Hildesheim ///ASTA Party
01.11.08 /// Berlin ///Magnet-Club
10.11.08 /// Mannheim ///7er
12.11.08 /// Augsburg ///Kantine
13.11.08 /// Freiburg ///Waldsee
14.11.08 /// Oberhausen ///Druckluft
27.11.08 /// Aalen /// Greuthalle


Kontakt: contact@bakkushan.de

Anschrift

68159 Mannheim



Sex, Drugs and Rock n`Roll? Mal ehrlich, wen interessiert dieser Mythos überhaupt noch? Wie langweilig ist es, Amy Winehouse stolpern zu sehen, oder den berufsjugendlichen Alten ewig dabei zuhören zu müssen, wenn sie von früher erzählen.

Was wirklich abgeht, ist doch wohl Folgendes: Da ist eine Studentenparty in der WG. Es gibt Bier aus der Badewanne, gute Leute. Du denkst: Scheiße, ich muss morgen früh raus, lieber ab nach Hause! Obwohl, komm, ein Bier noch. Dann ist aber Schluss. Wobei, okay, hol schon... Und dann am nächsten Morgen eben doch früh raus, und an der Uni die anderen treffen, denen es auch nicht besser geht, die aber alle wie du einen geilen Abend hatten. Eine gute Zeit. Die Band, deren Songs da gestern liefen und die perfekt in den Abend passten, die heißt übrigens BAKKUSHAN und die wird in diesem Jahr garantiert von sich reden machen.

Die Geschichte von BAKKUSHAN (ein japanischer Begriff für das Phänomen eines Mädchens, das hübsch von hinten aber weniger von vorne ist) begann in Mannheim: Während des Studiums treffen sich mit Daniel Schmidt (Gesang), Robert Kerner (Gitarre), Jan Siekmann (Schlagzeug) und Christian Kalle (Bass) vier Leute, die schnell zu Freunden werden und sich ohne Umschweife auf ein gemeinsames Ziel einigten: Endlich eine Band haben, in der man kompromisslos die eigenen Vorstellungen verwirklichen kann. Songwriter Daniel Schmidt, der wie seine Mitstreiter vorher Mitglied diverser anderer Projekte war, bringt es auf den Punkt: "Wir wollten Musik machen, die nicht nach langen Diskussionen in der Mülltonne landet oder in einer kreativen Sackgasse stecken bleibt." Also, ab auf die Überholspur: Daniel Schmidt schließt sich in sein Zimmer ein und bastelt am Rechner die EP "Springwut". Eigentlich als Demo gedacht, um mit der Band daran weiterzuarbeiten, entwickeln die Songs schnell eine Eigendynamik: "Springwut" zieht im Internet seine Kreise. Das ist Rockmusik, die raus will. Die sich mit heißem Herzen und Freiheitsdrang ihren Weg bahnt.

Von da an geht alles ganz schnell: Es entsteht für ein paar Euro und in Eigenregie das tolle "Springwut"-Video, die MySpace-Community wird gepflegt und erweitert, und auch die erste Tour mit fast 40 Shows bucht die Band selber. "Do-It-Yourself" ist das Motto: Die vier fangen Feuer, haben unglaublichen Spaß daran, die Band voranzubringen, zum Lebensmittelpunkt zu machen. So gewinnen Sie ganz nebenbei den Jägermeister Videocontest, dürfen daraufhin eine professionelle Version ihres Springwut-Videos produzieren, das die Energie des Songs perfekt transportiert. In Blogs und Foren wird der Name BAKKUSHAN heiß gehandelt, die Clubs sind voll, die Leute begeistert, es folgt ein Auftritt beim Hurricane Festival 2008 und die Band fiebert dem nächsten Schritt entgegen: Ein Plattenvertrag bei Virgin/EMI und ab nach Köln, wo man sich für die Zeit der Aufnahme des Debüt-Albums eine Einzimmerwohnung sucht. Maximale Band-Erfahrung auf minimalem Raum. Lange Tage im Studio, kurze Nächte auf Luftmatratzen. Jede Stunde, jeder Tag: BAKKUSHAN und doch gibt es nie Streit, weil, so Daniel Schmidt, "wir alle einfach das Ziel hatten, die bestmögliche Platte einzuspielen". Ziel erreicht, keine Frage. Mit dem Studiocrack Moritz Enders, der zuvor u.a. mit den Donots und Blackmail gearbeitet hat, entsteht eine Rockplatte mit ordentlich Leben in der Bude. Songs, die den designten Pseudo-Rockbands da draußen selbstbewusst ins Gesicht grinsen: Das, liebe Leute, ist ehrliche Musik mit Herz, Seele und aus der Hüfte geschossen. Frech, ironisch aber nie albern. Auch mal nachdenklich, aber immer mit dem festen Ansinnen, dich am Ende aus jedem Tal zu holen.

BAKKUSHAN ist die Band, die du auf dem Festival eben noch auf der großen Bühne gesehen hast, die dir dann einen Sticker auf den Hintern klebt, sich in dein Zelt schleicht und dir dein Bier klaut. Und wenn du sie dabei erwischst, rocken sie für dich und deine Freunde dein Campingzelt. Wie das geht, zeigt der rasant-rotzige Vorabtrack "Baby, du siehst gut aus", dessen Aufforderung im Refrain auch als Bandmotto funktioniert: "Ich will dich tanzen sehen!" Ein weiterer Höhepunkt des Albums: die kommende Single "Alles war aus Gold", das Lieblingslied des Jahres für alle, die bis jetzt geglaubt haben, in Deutschland könnten nur Madsen oder die Sportfreunde Stiller solche Hits raus hauen:
"Es sind die guten Zeiten, die uns am Ende noch erhalten bleiben und uns zusammenschweißen für ein Leben lang. Es sind die guten Tage, und nur die besten der Momente bleiben dir und mir am Ende."


BAKKUSHAN
05.06.09: "Baby, du siehst gut aus" (Digital-Single mit 5 Tracks)
17.07.09: "Alles war aus Gold" (Single)
11.09.09: Album-Veröffentlichung (Titel: tba)


Fotos


Profil bereitgestellt von: Kulturkurier